aqua
anhaengerkupplung

Standlicht Birne Hymer B534 Bj11 wechseln

yellowcap88 am 04 Mai 2017 11:45:04

Hallo....
bevor ich alle durch lese, meine Frage hat schon jemand mal beim Ducato 250X Bauj. 2011 Aufbau Hymer B 534
die Standlichtbirne gewechselt ?
Wenn ja meldet Euch, wie bekomm ich die raus und was muss ich alles abbauen.....?

Danke Gruß
Udo

jochen-muc am 04 Mai 2017 11:58:57

Ich habe es mal versucht und mangels Gummifinger dann gelassen

Es gibt ein paar Tipps dazu in den diversen Foren manche halten das Handy rein um ein Bild zu machen, andere bauen den ganzen Schweinwerfer weg etc.

Bin dann zu Iveco gefahren, der Meister dort hat genau 5 Minuten gebraucht :mrgreen:

murksmax am 04 Mai 2017 15:37:28

Moin zusammen,

ich durfte letztes Jahr auch in Frankreich eine wechseln. Zwar nur beim 230er, aber auch da waren abnehmbare Hände mit zusätzlichen Gummigelenkfingern erforderlich :evil:
Nachdem mir die neue Birne mehrfach aus der Hand gerutscht und auf dem Querträger gelandet war, habe ich zur althergebrachten Methode "Ratschensatz" gegriffen. Nach zwei Minuten war der Scheinwerfer raus, zehn Sekunden für den Einbau des Birnchens und nach weiteren zwei Minuten der Scheinwerfer wieder drin. :lach:

Ich hasse die Designer von Fahrzeugen, die für den Einbau besondere Körperteile vorschreiben! :wink:

mantishrimp am 04 Mai 2017 15:47:33

Hallo,

bei TI und Alkoven kann man die Leuchtmittel auf der Fahrerseite mit ausreichendem Tastsinn noch leicht selber wechseln. Auf der Beifahrerseite kann man besser sofort den Scheinwerfer ausbauen und sich das Gefluche sparen :-)

Beim VI des TE sieht es vermutlich anders aus, was sagt das Handbuch von Hymer?

murksmax am 04 Mai 2017 16:22:22

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

bei TI und Alkoven kann man die Leuchtmittel auf der Fahrerseite mit ausreichendem Tastsinn noch leicht selber wechseln. Auf der Beifahrerseite kann man besser sofort den Scheinwerfer ausbauen und sich das Gefluche sparen :-)...