aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 2 5 TD - Abblendlicht ausgefallen

niele am 04 Mai 2017 18:31:25

Moin Moin,

die Elektrik plagt mich wieder:

Heute wollte ich kontrollieren, ob beide Scheinwerfer ordungsgemäß funktionieren. Dabei musste ich dann feststellen:

Über den Schalter "P" leuchten Postionsleuchten und Standlicht in den Frontscheinwerfern.

Über den Lenkstockschalter passiert in allen drei gedrehten Stellungen überhaupt nichts.

Lichthupe und Fernlicht über Lenkstockschalter laufen.

Das Reparaturhandbuch und der Stromlaufplan haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen, während ich mein Meßgerät suche, dass ich nach dem letzten Problem irgendwie verlegt habe.

Was ich im Stromlaufplan nicht ganz verstehe, ist, in welcher Reihenfolge die einzelnen Elemente vom Strom durchflossen werden:

Batterie - Lenkstockschalter - Sicherung - Relais - Verbraucher ?

Was sich mir dann nicht erschließt, welches Relais überhaupt für was da ist. Gibt es da analog zu den Sicherungen eine Übersicht?

Was ich vorher an der Elektrik gemacht habe:
- Wechsel Radio
- Anschluß Versorgungsbatterie; habe dabei im Bereich unterhalb des Amaturenbretts gebastelt.

Was ich bisher geprüft habe:
- Glühbirne Fahrerseite ist heil; die andere Seite habe ich nicht rausgenommen.
- Sicherungen 5 und 6 sind heil.
- Auf Sicherung 5 und 6 ist an der Seite zur Fahrgastzelle jeweils ein Kabel vorhanden; auf der Seite zum Motorraum nur bei Sicherung 5; sind die gebrückt oder fehlt da was?
- Stecker im Bereich des Lenkstockschalters/Lenksäule scheinen alle fest zu sein.

Danke vorab!

Gruß
Nils

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

niele am 04 Mai 2017 21:02:05

Bin einen Schritt weiter:
Habe mein Messgerät gefunden.

An Sicherung 5 und 6 liegen bei eingeschaltetem Abblendlicht jeweils ca. 0,2 V an.

Kann man daraus etwas ableiten?

Gruß
Nils

niele am 04 Mai 2017 21:47:14

Nächster Schritt:

Alle Relais herausgenommen. Das offenbar funktionierende Fernlicht-Relais habe ich dann überall eingesteckt; keine Veränderung beim Abblendlicht.

Anzeige vom Forum

zimbro am 05 Mai 2017 00:05:05

ola dumme frage
schon mal die birnen gecheckt.
hatte das mal .waren beide durchgebrannt.
hatte mir an den relais nen wolf gesucht.
gr
chris

zimbro am 05 Mai 2017 00:07:57

oops
sorry
hast ja die linke klühbirne getestet.vergiss
meine vorherige bemerkung

niele am 05 Mai 2017 06:43:09

Bin noch nicht weiter, will aber heute die einzelnen Strecken testen, angefangen mit dem Lenkstockschalter.

Daher noch mal die Frage:

In welcher Reihenfolge werden die Bauteile durchlaufen?

Jagstcamp-Widdern am 05 Mai 2017 08:27:38

prüfe als erstes ALLE masseverbindungen (vor allem die "igel" im Motorraum), alle Steckkontakte an den leuchten und die stecksockel aller Birnen!

alleswirdgut
hartmut

Narbe am 05 Mai 2017 11:45:49

Wir haben einen 244 Duc. an dem war es der Lenkstockschalter.
Nach langem rescherschieren haben wir ein Relais zwischen dem Abblendlichtzugang und dem Lenkstockschalter eingebaut, seither ist ruhe.
Da gibts auch einen Treat hier im Forum, muss so 2 - 3 Jahre her sein.

niele am 08 Mai 2017 21:03:48

Kurze Rückmeldung:

Am Tag danach lief das Licht wieder; zunächst die Birne Beifahrerseite nicht. Die war aber auch kaputt.

Ich werde mich um das Fetten der Massepunkte kümmern. Ursache war also wahrscheinlich nur Wasser.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Nils

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 250 Bordbatterie
Ducato 290 Getriebeübersetzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt