aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper 250 Bordbatterie

Robbob am 06 Mai 2017 15:08:22

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich bin gerade dabei die Bordelektronik an meinem 2006er Ciroen Jumper auszubauen.
Leider bin ich Leie im Bereich Elektronik und versuche nun den Ladebooster mit einer Solarzelle zu verkoppeln.
Kennt jm. im Raum Köln einen Menschen mit WoMo Elektronik Sachverstand, der mir da gegen einen Stundenlohn fachmänisch helfen könnte?
Über einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen.
mit sonnigen Grüßen,
Rob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AntonCoeln am 06 Mai 2017 19:06:13

Der Ladebooster wird normalerweise mit der Lima verbunden, bzw. soll er deren Leistung erhöhen.

Sende mir mal eine Tel.-nr. per pn, reden geht am besten

Administrator am 06 Mai 2017 21:13:04

wir sind keine Kontaktbörse - ein Forum lebt davon, wenn wir die Probleme hier lösen

Anzeige vom Forum

Thomas FD am 06 Mai 2017 21:28:06

Was möchtest Du denn gern damit erreichen?
Vielleicht hilft uns das dann bei der Aufklärung.
Die Solarzellen liefern ja nur eine begrezte Leistung und der Leitungsverlust tut Längenmäßig noch seinen Beitrag dazu. Der Booster selbst hat auch einen Verlust, bzw. Verbrauch. Will sagen, dass der zu erwartende Output wahrscheinlich einen Booster gar nicht mehr rechtfertigt....

Robbob am 07 Mai 2017 01:55:04

Hallo zusammen,
ja sorry ich habe die -private nachricht senden- link nicht gefunden, drum der versuch mit Anton die mailadresse zu teilen.
an admin: du hast natürlich völlig recht das ein forum vom wissensteilen lebt. danke dafür.
also ich versuchst noch mal besser_
ich habe folgende Komponenten:

Batterie Trennschalter 12 / 24 Volt
Starterbatterie 95Ah
Votronic Ladewandler VCC 1212
AGM SolarBordbatterie 100Ah
Flexibles Solarmodul 15A 100W
Carbest Wechselrichter MS 400U
Flachsicherungs-Set 8-teilig
Plusdistributor 6
2 Meter dickes Kupfekabel

Dazu habe den Schaltplan vom Ladewandler als Bild mitgeschickt.
Mein Fragen dazu sind:
Wie bringe ich die Komponenten im Schaltplan unter?
Wo schalte ich die Solarzelle an? - Am Ladewandler?
Brauch ich noch ein EBL Batterietrennrelais wie auf dem Schaltplan dargestellt?
Wo bringe ich den Starterbatteriedrehknopf an? - Welche Kabel benötige ich dazu?
Wo bringe ich den Wechselrichter an?

Über jede art von lösungsansatzen oder Ideen von euch würde ich mich sehr freuen.
lieben dank ´
rob

,

Robbob am 07 Mai 2017 12:35:15

ich habe einen neuen schaltplan gefunden der schon einiges mehr erklärt wie ich die kiste anschliessen kann.
(Bild angehängt)
Was ich noch nicht verstehe was ist ein EBL oder EVS. Habe ich sowas im Auto (Citroen Jumper 250 BJ.2006)
schon verbaut oder brauch ich sowas noch, wenn ja welches von beiden.
Wenn man unter der Abkürzung EBL ein Trennrelais versteht, dann verstehe ich nicht
warum es im Schaltplan mit eingebunden istz. Ich dachte der Ladebooster würde dieses ersätzen.
Hat jm. evtl. eine Antwort auf die Frage?

rkopka am 08 Mai 2017 13:01:40

Robbob hat geschrieben:ich habe einen neuen schaltplan gefunden der schon einiges mehr erklärt wie ich die kiste anschliessen kann.(Bild angehängt)

Du mußt auch den Link in deine Nachricht einfügen. Das Anhängen speicher das Bild nur ab, zeigt es aber nicht an. Oder kommen die Bilder nicht, weil du zuwenig Beiträge hast ?

Was ich noch nicht verstehe was ist ein EBL oder EVS. Habe ich sowas im Auto (Citroen Jumper 250 BJ.2006) schon verbaut oder brauch ich sowas noch, wenn ja welches von beiden.

Wenn das ein Ausbau eines Kastenwagen ist, hast du so was wohl nicht. Bei fertigen Womos ist es üblich. Der ElektroBLock verbindet üblicherweise die ganzen Verbraucher und Quellen, KS, 230V und D+ Steuerung und enthält Sicherungen und oft auch ein Ladegerät. Such z.B. mal nach den Unterlagen zum Schaudt EBL99. Der ist in vielen aktuellen Fahrzeugen verbaut.
Man braucht keinen. Man kann das ganze auch einzeln aufbauen, aber der EBL macht die Sache übersichtlicher und für den Hersteller einfacher. Es gibt aber immer noch einige Teile die außerhalb verkabelt werden, z.B. Trennrelais und die starken Sicherungen.

Robbob hat geschrieben:Flexibles Solarmodul 15A 100W

?? 15A bei welcher Spannung ? Üblicherweise reden wir von 12V, dann sind 100W gerade mal 8A (ohne die ganzen Solarspannungen und Wirkungsgrade zu berücksichtigen, die das eher auf 4A drücken). Was ist mit dem Solarregler ? Eingebaut ?
Oder ist das ein 5V USB Teil ?

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fünfter Gang steckt fest
Ducato 290 2 5 TD - Abblendlicht ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt