Robbob hat geschrieben:ich habe einen neuen schaltplan gefunden der schon einiges mehr erklärt wie ich die kiste anschliessen kann.(Bild angehängt)
Du mußt auch den Link in deine Nachricht einfügen. Das Anhängen speicher das Bild nur ab, zeigt es aber nicht an. Oder kommen die Bilder nicht, weil du zuwenig Beiträge hast ?
Was ich noch nicht verstehe was ist ein EBL oder EVS. Habe ich sowas im Auto (Citroen Jumper 250 BJ.2006) schon verbaut oder brauch ich sowas noch, wenn ja welches von beiden.
Wenn das ein Ausbau eines Kastenwagen ist, hast du so was wohl nicht. Bei fertigen Womos ist es üblich. Der ElektroBLock verbindet üblicherweise die ganzen Verbraucher und Quellen, KS, 230V und D+ Steuerung und enthält Sicherungen und oft auch ein Ladegerät. Such z.B. mal nach den Unterlagen zum Schaudt EBL99. Der ist in vielen aktuellen Fahrzeugen verbaut.
Man braucht keinen. Man kann das ganze auch einzeln aufbauen, aber der EBL macht die Sache übersichtlicher und für den Hersteller einfacher. Es gibt aber immer noch einige Teile die außerhalb verkabelt werden, z.B. Trennrelais und die starken Sicherungen.
Robbob hat geschrieben:Flexibles Solarmodul 15A 100W
?? 15A bei welcher Spannung ? Üblicherweise reden wir von 12V, dann sind 100W gerade mal 8A (ohne die ganzen Solarspannungen und Wirkungsgrade zu berücksichtigen, die das eher auf 4A drücken). Was ist mit dem Solarregler ? Eingebaut ?
Oder ist das ein 5V USB Teil ?
RK