rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehnmobil D Plus Kabel Querschnitt?

Fehnmobil am 04 Mai 2017 23:43:01

Hallo,
hoffe frohe Ostern gehabt zu haben.
Bin immer noch bei der Elektrik, und hab da noch einmal eine Frage.
Das D+ Kabel soll laut Plan des EBL 1,5 m² haben. Ist es nur ein Kabel das einen Impuls gibt ob die Lichtmaschine Strom liefert oder fliest da auch richtig Strom durch, also lieber 2,5 m² ziehen?
vielen Dank im Vorraus

Lg Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fehnmobil am 04 Mai 2017 23:54:35

Sorry sind natürlich keine m² :lol: macht der Gewohnheit...
Gruß Tom

kroppie am 05 Mai 2017 09:37:49

es fliessen maximal ungefahr 2 ampere so 1,5mm2 is ausreichend.

jos

Anzeige vom Forum

Fehnmobil am 05 Mai 2017 10:49:32

kroppie hat geschrieben:es fliessen maximal ungefahr 2 ampere so 1,5mm2 is ausreichend.

jos

Hallo Jos,

vielen Dank, dann kann ich weiter.

schönes Wochenende

MfG Tom

rolfblock am 05 Mai 2017 12:38:58

Ich denke mal, dass die Lichtmaschine keinen Impuls gibt, sondern ein High Signal, solange sie arbeitet. Also ca 12 V. Dieses Signal darf man wohl mit bis zu 2 A belasten. Damit kann man Relais ansteuern.
Ich hab in meinem Ducato 244 beobachtet, dass das Signal bereits während des Anlassens kommt, die Lichtmaschine weiss ja nicht, dass der Anlasser und nicht der Motor sie dreht. Das kann bei LI Batterien hohe Ströme nach sich ziehen.
Hier sollte man, wenn möglich, eine Zeitverzögerung von wenigen Sekunden einbauen. Die schadet nie, aber kann nutzen.

xbmcg am 05 Mai 2017 12:47:35

Da reicht auch ein 0.75² Kabel aus. Und es ist kein Impuls, sondern eine Dauerspannung,
sonst würden die Relais vom Kühlschrank, Trittstufe, Batterietrennrelais, Satantenne etc.
sofort wieder zuückschalten.

Im X250 ist diese "zeitverzögerte" Zuschalung der Bordelektrik bereits eingebaut.
Beim Anlassen werden nicht benötigte Verbraucher ausgeschaltet und erst wieder zugeschaltet,
wenn der Anlasser nicht mehr betätigt wird (Radio, Gebläse, Klima etc.).

xbmcg am 05 Mai 2017 13:04:16

--> Link für die interessierte Leserschaft,
da sind auch einige der Steuerleitungen der modernen Lima / Regler erklärt (Sense Leitung, Leistungsabsenkung im Leerlauf etc.)

Fehnmobil am 05 Mai 2017 13:21:43

Vielen Dank an alle,

Es ist ein Citroen C 25 Bj 1991 als Basis drunter, also von neuer Technik kann man nicht reden.
Aber da ich momentan die komplette Elektrik neu mache käme es jetzt darauf auch nicht mehr an, nur liegt ein 1,5 quadrat Kabel das über ist in der Nähe und dann brauch ich nicht ganz neu zu ziehen. Wenn Ihr sagt das es reicht lasse ich das liegen.
Danke nochmal, habt mir Arbeit erspart :razz:

LG Tom

rolfblock am 05 Mai 2017 15:41:08

xbmcg hat geschrieben:Im X250 ist diese "zeitverzögerte" Zuschalung der Bordelektrik bereits eingebaut.
Beim Anlassen werden nicht benötigte Verbraucher ausgeschaltet und erst wieder zugeschaltet,
wenn der Anlasser nicht mehr betätigt wird (Radio, Gebläse, Klima etc.).

Das ist eine sehr ungünstige Schaltung, wenn beim Anlassen elektronische Geräte keine Spannung mehr bekommen.
Meine Rückfahrkamera hängt an so einem Kontakt. Die hängt sich danach gerne ml auf. Früher auch das Radio, aber das konnte ich bereits korrigieren. Das läuft jetzt auf der Aufbaubatterie wie es sich gehört.
Wo finde ich denn eine Stelle, wo ich diese Abschaltung während des Anlassens (für alle Verbraucher) deaktivieren kann.
Klima hab ich nicht, Gebläse kann ich von Hand abschalten. Ebenso Fahrlicht.

xbmcg am 05 Mai 2017 15:44:45

Das ist so geplant und verbaut. Das Zündschloss schaltet die Stromkreise über Relais ab.
Du kannst aber natürlich Dein Radio + Kamera auf die Bordbatterie umklemmen.

Sonst schau mal in die Betriebsanleitung und in die Stromlaufpläne rein.

Was Du auch machen kannst, ist eine Diode und ein Kondensator (z.B. 16V / 2200µF) vor die Versorgungsspannung der Kamera zu klemmen.
Die Diode verhindert dabei, dass sich der Kondensator über andere Verbraucher im Bordnetz entlädt. Der Kondensator
stützt dann die Spannung der Kamera für mehrere Sekunden, die braucht ja nur ganz wenig Strom.

Fehnmobil am 05 Mai 2017 18:31:40

xbmcg hat geschrieben:Das ist so geplant und verbaut. Das Zündschloss schaltet die Stromkreise über Relais ab.
Du kannst aber natürlich Dein Radio + Kamera auf die Bordbatterie umklemmen.

Das ist mal eine gute Idee, das werde ich Sicherheitshalber auch so machen, zumindest mit der Kamera.

MfG Tom

andwein am 06 Mai 2017 10:46:53

xbmcg hat geschrieben:....Im X250 ist diese "zeitverzögerte" Zuschalung der Bordelektrik bereits eingebaut. Beim Anlassen werden nicht benötigte Verbraucher ausgeschaltet und erst wieder zugeschaltet, wenn der Anlasser nicht mehr betätigt wird (Radio, Gebläse, Klima etc.).

Ich erlaube mir zu ergänzen: Im Ducato X250 und in den Transitmodellen ab Bj 2007 ist diese "zeitverzögerte Zuschaltung bereits eingebaut...
Sowohl im X250 als auch in den Transitmodellen ab Bj 2007 ist das D+ Signal aber leider keine normale 12V Steuerspannung, die mit 2A belastet werden kann sondern ein CAN-Bus Signal.
"Das alte D+ Steuersignal wird aber von Multifunktionsreglern nicht mehr originär geliefert, es muss von der Motorsteuerung bzw. einem D+ Simulator erzeugt werden. Dieses D+ Signal steht damit in unterschiedlicher Form zur Verfügung, bei älteren Fahrzeugen als herkömmliches D+ (bei Motorbetrieb +12V) oder bei Fiat X250/290 und Transit MK7 als D+ aktive Ground (bei Motorbetrieb liegt D+ auf Masse, sonst ist es hochohmig)."
Gruß Andreas

gespeert am 07 Mai 2017 01:11:43

rolfblock hat geschrieben:Im X250 ist diese "ze..eits eingebaut.
Beim Anlassen werden nicht ...bläse, Klima etc.).[/qu
Das ist eine sehr ungünstig.... elektronische Geräte keine Spannung mehr bekommen.
Meine Rückfah0..m Kontakt. Die hängt sich ....
Wo find...rbraucher) deaktivieren kann.
Klima hab ich nicht, Gebläse kann ich von Hand abschalten. Ebenso Fahrlicht.

Da gibt es nichts zu deaktivieren!
In die X-Stromkreise sollte nicht eingegriffen werden!
Eine saubere Verdrahtung von Kl. 15 und Kl. 30 hilft weiter. Man muss nur aufpassen, dass nicht ueber das Lastabwurfrelais, X, abgegriffen wird.

Dabei gilt wie immer, unqualifizierte Eingriffe fuehren zwangslaeufig zu Folgefehlern und weiteren Problemen.

berny2 am 07 Mai 2017 15:48:55

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ist bei meinem 25-jährigen Renault Trafic auch so, sodass ich mir ein D+ mithilfe einer kleinen Relaisschaltung selbst basteln musste. :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkabel als Batteriekabel verwenden
Dimensionierung Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt