Hallo
Kann man Solarkabel (4mm)auch als Batteriekabel verwenden
Thomas
|
Hallo Kann man Solarkabel (4mm)auch als Batteriekabel verwenden Thomas ob Solarstrom oder Batteriestrom wird dem Kabel egal sein....denke ich. Jedes elektrische Kabel kann für Stromtransport verwendet werden, auch als Batteriekabel. Muss je nach Querschnitt in mm2, mit der entsprechenden Sicherung abgesichert werden. Bei 4mm2 (Solarkabel haben eine temp.beständige gute Isolierung) mit ca. 40A. Wenn die Verbraucher nicht mehr fordern, oder die Batterie nicht mehr liefern kann, warum nicht. Ob in deinem Fall sinnvoll kannst nur du entscheiden. Deine Angabe gib sonst zu wenig her. Siehe auch --> Link Lg
In der Tat, so sehe ich das auch. Was dem Kabel weniger egal ist, betrifft die hindurchgejagte Menge, oft auch als Strom bezeichnet. Der Begriff "Batteriekabel" ist dabei wenig aussagekräftig. Schau mal im Netz nach Rechnern, die Dir aus Spannung, Strombedarf und Kabellänge (H+R!) einen Querschnitt berechnen. Ich hatte hier im Forum dazu auch schon mal eine Formel genannt, die Du sicher leicht finden kannst. Henning Muss ich noch zusätzliche eine Sicherung zwischen Solarregler und Batterie klemmen Thomas
Jedes Kabel, welches vom Plus der Batterie weg geht, sollte so nah wie möglich an der Batterie gesichert sein... wenn es irgendwo scheuert oder die Schraube sich lockert und das Kabel kommt auf Masse, fließen hunderte Ampere. LG Peter
Du kannst jedes Kabel verwenden, wichtig ist wieviel Strom da durch fließen soll. Für die Abschätzung des benötigten Querschnitts ist außerdem die Kabellänge von Bedeutung. Je größer der Strom und je kleiner der Querschnitt und je länger das Kabel, um so größer sind die Verluste auf dem Weg zum Verbraucher, und um so wärmer wird das Kabel. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn Du schreiben würdest, was für Batterien Du hast und wofür Du das Kabel genau nehmen willst (Batterien zusammenschalten, Anschluss ans Ladegerät oder an die Solaranlage, als Massekabel, soll da drüber das ganze WoMo versorgt werden...) In einigen der oben erwähnten Anwendungen wäre es viel zu dünn. Will das Kabel von Solarregler zur Batterie ca.50cm lang Batterie hat 130A Wieviel Solarleistung hast Du? (passt in der Regel bis maximal 300Wp oder 25A bei 2% Verlust durch das Kabel) --> Link 4² Kabelquerschnitt sollte nicht mehr als 25A belastet werden (DIN). Erst mal 130w und etwas später nochmal 130w Kannst Du problemlos so verbauen. |
Anzeige
|