campari hat geschrieben:...Eigentlich wollten wir den IDEA Pedi Paker MT montieren, aber irgendwie stehen wir noch vor einigen Fragen.
Wird dieser Halter am Boden verschraubt? ...
Nein. Er wird - wie Du auch schon schreibst - nicht nur gegen Boden und Decke mit einer Stange verspannt, sondern an der hinteren Dreiecks-Zurrleiste des Cara Compact mit Adaptern festgeschraubt. Dadurch kann er sich weder vertikal noch horizontal bewegen. Die Deckenstange hält keine große Beschleunigungskräfte (dazu sind die Adapter zur Zurrleiste), sondern vermeidet nur das "Hochkommen" des Halters bei einer Vollbremsung o. ä.
campari hat geschrieben:.. Die zusätzliche Verspannung würde bei uns nur in der Mitte der Garage funktionieren, da dort ein fester Balken sitzt. Der Rest der Decke ist unserer Meinung zum Verspannen einen Halterung zu labberig. Somit wäre die Spann-Säule mitten in der Garage und man müsste mit den Lenkern drum herum wuschteln...
Die Deckenstange kann man nur an einer Endseite des IDEA-Trägers, nicht aber in der Mitte, anbringen. Sie ist auf "labberige Decken" ausgelegt, es gibt einen Stützteller, der in eine Befestigung (wird an die Decke angeschraubt) greift. Gfs. gibt es größere Unterlagen für die Deckenstange, und wem das nicht reicht, auch eine komplette Querstange, die dann an Front- und Rückseite, nicht aber an der Decke befestigt wird.
campari hat geschrieben:..Also was tun, wir möchten eine möglich einfache Lösung, bei der die Rückwand frei bleibt. Dort werden die Stühle und der Tisch verzurrt....
Die Rückwand des Cara Compact bleibt auch frei, da
a) dort eine Stufe, bedingt durch die Rückleuchten, ist
b) die Halterungen zwischen Dreiecks-Zurrleiste und Fahrradhalter in einem gewissen Rahmen stufenlos verstellbar sind und dadurch sich der Abstand Hater zur Rückwand verändert. Der Halter wandert dann mehr oder eben weniger Richtung Front.
campari hat geschrieben:..Unsere Idee ist momentan ziemlich simpel: Man nehme einen Dachfahrradhalter vom PKW und moniert diesen auf einer Platte, die genau die Breite der Garage hat. Hat damit jemand Erfahrung? Oder vielleicht eine bessere Idee?..
Das ist aber ein anderes Konzept: Der IDEA ist ein Fahrrad
halter, das Teil auf dem Dach oder auch am Heck ein Fahrrad
träger. Ein Träger wird bauartbedingt durch die Fahrradschienen das Fahrrad in der Garage immer ein paar Zentimeter anheben und muss das Gewicht der Räder tragen. Ein Halter hält dagegen das Rad nur in einer aufrechten Position, das Fahrradgewicht trägt aber nicht der Halter, sondern direkt der Garagenboden. Dadurch steht das Fahrrad auch tiefer in der Garage. Beim IDEA muss das Fahrrad beim Hineinrollen einmal ein Profil von 2 cm überrollen, ansonsten hat es Kontakt zum Garagenboden. Ein Ausmessen der eigenen Räder hinsichtlich der erforderlichen Höhe ist empfehlenswert.
Die alternative Überlegung mit einem Fahrrad
träger hatte ich auch, aber aufgrund des wesentlichen Verlustes an Höhe (ich habe keine einfach verstellbare Lenkerhöhe am Rad) und der Enge der beiden Räder zueinander eines solchen Trägers (ggf. halt einen für drei Räder nehmen und die äußeren beiden Schienen nutzen) sind diese nicht einfach "einschiebbar" in die Garage. Wenn es mit der Höhe klappt, würde ich über einen Auszug nachdenken, siehe die anderen Posts in diesem Thread. Der erleichtert das Einladen und Befestigen der Räder ungemein.
campari hat geschrieben:...Wie klappt das überhaupt mit dem Bohren durch den Boden der Heckgarage, gibt es da Schwierigkeiten?
Wir haben auch schon eine Lösung mit Kleben von Schienen am Boden gelesen. Ist kleben sinnvoll?...
Eines der Argumente, warum ich beim IDEA gelandet bin: Durchbohren der Bodenplatte für eine wirklich ordentliche Befestigung widerstrebt mir. Unter der Garage ist "gichtmäßig" bei Regen ordentlich was los, da will ich keine möglichen Eingangslöcher für Nässe schaffen. Da würde mich auch kein akribisches Abdichten auf Dauer beruhigen. Und nur ein Einbohren der Befestigungsschrauben... na ja, so dick ist die Bodenplatte auch nicht, aber eine ausreichende Quantität an Schrauben sollte haltbaren Kontakt ergeben. Kleben nimmt einem die Flexibilität. Der IDEA ist nach der Montage auch mit wenigen Handgriffen wieder demontiert.