aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradhalter für Heckgarage Weinsberg Pepper

campari am 07 Mai 2017 17:32:39

Hallo ihr Lieben,
es gibt schon einige dieser Fragen im Forum, teilweise sind die Antworten ziemlich verzettelt oder veraltet...
wir haben schon gegoogelt, gesucht und getan und sind immer noch nicht so richtig glücklich mit den Lösungen für die Fahrradhalterung in der Heckgarage.
Wir haben einen Weinsberg Pepper MG und suchen nach einer einfachen und kompakten Methode, die Fahrräder sicher und ohne großen Schaden zu transportieren.

Eigentlich wollten wir den IDEA Pedi Paker MT montieren, aber irgendwie stehen wir noch vor einigen Fragen.
Wird dieser Halter am Boden verschraubt? Die zusätzliche Verspannung würde bei uns nur in der Mitte der Garage funktionieren, da dort ein fester Balken sitzt. Der Rest der Decke ist unserer Meinung zum Verspannen einen Halterung zu labberig. Somit wäre die Spann-Säule mitten in der Garage und man müsste mit den Lenkern drum herum wuschteln.

Also was tun, wir möchten eine möglich einfache Lösung, bei der die Rückwand frei bleibt. Dort werden die Stühle und der Tisch verzurrt.

Unsere Idee ist momentan ziemlich simpel: Man nehme einen Dachfahrradhalter vom PKW und moniert diesen auf einer Platte, die genau die Breite der Garage hat.

Hat damit jemand Erfahrung? Oder vielleicht eine bessere Idee?

Wie klappt das überhaupt mit dem Bohren durch den Boden der Heckgarage, gibt es da Schwierigkeiten?
Wir haben auch schon eine Lösung mit Kleben von Schienen am Boden gelesen. Ist kleben sinnvoll?

Für Ideen wäre wir sehr dankbar, denn der nächste Urlaub steht in Kürze vor der Tür.
LG aus der Pfalz
Dani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Mai 2017 17:59:40

campari hat geschrieben: Oder vielleicht eine bessere Idee?

Wir haben´s so gelöst : --> Link
Nix bohren, schnell rausziehen, Räder runter ... und genauso schnell wieder rein .. :)
Sind immer noch sehr angetan von dem System :ja:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=x4r0Yl33_ao[/youtube]

Rockerbox am 07 Mai 2017 18:17:12

Servus Dani,

ich hab es ähnlich deiner Idee gemacht. Zwei "normale" Standschienen von einem alten Fahrradträger, die wurden auf zwei Alu-Profile geschraubt, die genau auf den Boden in der Heckgarage passen, sinngemäß also ein ähnliches Zeichen wie das hier bilden: # (nur eben im rechten Winkel). Damit transportiere ich zwei e-Bikes ohne Probleme.
Das vordere Rad wird mit einer Fiamma-Halterung gegen die vordere Wand der Heckgarage abgestützt und das hintere Rad wird mit einem Spanngurt gegen die Airline-Zurrschiene an der hinteren Wand gezurrt. Die Reifen werden mit den normalen Spannbänder an den Standschienen verzurrt.
Steht alles ohne Probleme und bei Nichtgebrauch lässt sich alles mit einem Handgriff entnehmen.
Da ich bei beiden Bikes auch abnehmbare Pedale habe lassen sich die Räder mit minimalem Abstand verladen, die Schienen und die Profile habe ich so optimal verlegt, dass alles auf kleinstem Platz verzurrt werden kann.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 07 Mai 2017 18:22:48

Hallo Dani, eventuell wirst Du hier in diesem Tread auch fündig bezüglich einer Lösung > --> Link

Eifelwolf am 07 Mai 2017 18:28:00

campari hat geschrieben:...Eigentlich wollten wir den IDEA Pedi Paker MT montieren, aber irgendwie stehen wir noch vor einigen Fragen.
Wird dieser Halter am Boden verschraubt? ...

Nein. Er wird - wie Du auch schon schreibst - nicht nur gegen Boden und Decke mit einer Stange verspannt, sondern an der hinteren Dreiecks-Zurrleiste des Cara Compact mit Adaptern festgeschraubt. Dadurch kann er sich weder vertikal noch horizontal bewegen. Die Deckenstange hält keine große Beschleunigungskräfte (dazu sind die Adapter zur Zurrleiste), sondern vermeidet nur das "Hochkommen" des Halters bei einer Vollbremsung o. ä.

campari hat geschrieben:.. Die zusätzliche Verspannung würde bei uns nur in der Mitte der Garage funktionieren, da dort ein fester Balken sitzt. Der Rest der Decke ist unserer Meinung zum Verspannen einen Halterung zu labberig. Somit wäre die Spann-Säule mitten in der Garage und man müsste mit den Lenkern drum herum wuschteln...

Die Deckenstange kann man nur an einer Endseite des IDEA-Trägers, nicht aber in der Mitte, anbringen. Sie ist auf "labberige Decken" ausgelegt, es gibt einen Stützteller, der in eine Befestigung (wird an die Decke angeschraubt) greift. Gfs. gibt es größere Unterlagen für die Deckenstange, und wem das nicht reicht, auch eine komplette Querstange, die dann an Front- und Rückseite, nicht aber an der Decke befestigt wird.

campari hat geschrieben:..Also was tun, wir möchten eine möglich einfache Lösung, bei der die Rückwand frei bleibt. Dort werden die Stühle und der Tisch verzurrt....

Die Rückwand des Cara Compact bleibt auch frei, da
a) dort eine Stufe, bedingt durch die Rückleuchten, ist
b) die Halterungen zwischen Dreiecks-Zurrleiste und Fahrradhalter in einem gewissen Rahmen stufenlos verstellbar sind und dadurch sich der Abstand Hater zur Rückwand verändert. Der Halter wandert dann mehr oder eben weniger Richtung Front.

campari hat geschrieben:..Unsere Idee ist momentan ziemlich simpel: Man nehme einen Dachfahrradhalter vom PKW und moniert diesen auf einer Platte, die genau die Breite der Garage hat. Hat damit jemand Erfahrung? Oder vielleicht eine bessere Idee?..

Das ist aber ein anderes Konzept: Der IDEA ist ein Fahrradhalter, das Teil auf dem Dach oder auch am Heck ein Fahrradträger. Ein Träger wird bauartbedingt durch die Fahrradschienen das Fahrrad in der Garage immer ein paar Zentimeter anheben und muss das Gewicht der Räder tragen. Ein Halter hält dagegen das Rad nur in einer aufrechten Position, das Fahrradgewicht trägt aber nicht der Halter, sondern direkt der Garagenboden. Dadurch steht das Fahrrad auch tiefer in der Garage. Beim IDEA muss das Fahrrad beim Hineinrollen einmal ein Profil von 2 cm überrollen, ansonsten hat es Kontakt zum Garagenboden. Ein Ausmessen der eigenen Räder hinsichtlich der erforderlichen Höhe ist empfehlenswert.

Die alternative Überlegung mit einem Fahrradträger hatte ich auch, aber aufgrund des wesentlichen Verlustes an Höhe (ich habe keine einfach verstellbare Lenkerhöhe am Rad) und der Enge der beiden Räder zueinander eines solchen Trägers (ggf. halt einen für drei Räder nehmen und die äußeren beiden Schienen nutzen) sind diese nicht einfach "einschiebbar" in die Garage. Wenn es mit der Höhe klappt, würde ich über einen Auszug nachdenken, siehe die anderen Posts in diesem Thread. Der erleichtert das Einladen und Befestigen der Räder ungemein.

campari hat geschrieben:...Wie klappt das überhaupt mit dem Bohren durch den Boden der Heckgarage, gibt es da Schwierigkeiten?
Wir haben auch schon eine Lösung mit Kleben von Schienen am Boden gelesen. Ist kleben sinnvoll?...

Eines der Argumente, warum ich beim IDEA gelandet bin: Durchbohren der Bodenplatte für eine wirklich ordentliche Befestigung widerstrebt mir. Unter der Garage ist "gichtmäßig" bei Regen ordentlich was los, da will ich keine möglichen Eingangslöcher für Nässe schaffen. Da würde mich auch kein akribisches Abdichten auf Dauer beruhigen. Und nur ein Einbohren der Befestigungsschrauben... na ja, so dick ist die Bodenplatte auch nicht, aber eine ausreichende Quantität an Schrauben sollte haltbaren Kontakt ergeben. Kleben nimmt einem die Flexibilität. Der IDEA ist nach der Montage auch mit wenigen Handgriffen wieder demontiert.

MrHomie am 09 Jul 2017 20:08:34

Also meiner Meinung nach, habe ich eine gute Lösung gefunden.wir haben zwei e bikes drin und alles in ca. 6 Minuten sicher verstaut. Versuche nachher Bilder hochzuladen. Beschreiben wäre zu lange.

MrHomie am 09 Jul 2017 20:18:13

Weinsberg Garagen Fahrrad Träger

MrHomie am 09 Jul 2017 20:19:02

Sorry klappt nicht mit den Bildern

MrHomie am 09 Jul 2017 20:21:10

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Funktion haben diese Schalter?
Gewicht Sunlight T69L auf der Waage