Speedy78 am 11 Jul 2017 09:31:11 Moin moin zusammen,
wir haben uns einen neuen Sunlight T69L gekauft, inkl. Hubbett, da wir zu viert unterwegs sind. Nun ist es ja mal wieder so, dass zunächst fast nur 3,5 t angeboten werden, zumindest im konsumigen Bereich der bei den Händlern in der Masse auf Lager steht.
Da ich aber nicht blauäugig bin, habe ich das ganze krittisch betrachtet und konnte feststellen, dass bei dem Modell eine Auflastung auf 3,85t ohne technische Änderungen möglich ist.
Also....lassen wir es mal auf uns zu kommen!
Da wir alle nicht die schwersten sind und generell sehr genügsam sind was mitzunehmendes Gerödel angeht, war meine Meinung, dass es passen sollte. Und ich muss sagen, sie ist immer noch so!
Das WoMo ist nun komplett aufgerüstet. Und ich bin mit Diesel voll (120 ltr), Wasser auf 50% (ca. 60ltr) & Kasette Startklar auf die Waage gefahren.
Das Ergenbiss könnt Ihr Euch hier anschauen: Schade, link darf ich noch nicht setzen, dafür jetzt als PDF im Anhang....boa das ist hier ja wie in der Steinzeit :cry: PDF geht auch nicht hochzuladen. Ich werde die Ergebnisse jetzt unten niederschreiben!!
Es ist ohne Fahrer gemessen! Satanlage,TV,Fahrradträger und Markiese sind verbaut.
Wenn ich jetzt unsere Körpergewichte und unser persönliches Gepäck hinzurechne, dann bleiben uns noch 64 KG für Lebensmittel. Wobei man ja sagen muss, dass es von KM zu KM mehr wird, da der Tank ja leider keine Endlosfüllung hat :( Zudem ist es ja ein Wohn-MOBIL und wir nehmen nur Lebensmittel für die ersten 2-3 Tage mit, einkaufen ist ja kein Problem.
Jetzt Frage ich mich warum ich immer lese: " 3.5t mit vier Personen ist nicht machbar, schon gar nicht ab 7 Meter"!?
Ok, wir haben keinen Backofen in der Garage stehen, dafür aber einen Grill inkl. Kohle. Ebenso keine Campingwaschmaschiene, aber wir fahren ja auch "Campen".
Da ich bisher wenig konkrete Wiegeergebnisse gefunden/gelesen habe, nur mutmaßungen, wollte ich Euch dies mal mitteilen.
Viele Grüße aus dem Norden
Speedy
HA IST: 1,74t / MAX 2,0t VA IST: 1,46t / MAX 1,85t Gesamt IST: 3,22 t / MAX 3,5t
crossover0480 am 11 Jul 2017 09:45:54 Hallo!
Es ist doch super wenn Ihr damit hinkommt.
Und sind die 4 Fahrraeder auch schon auf dem Traeger? :wink:
Und naja... wenn die Kids (ich nehme an das zwei der Mitfahrer Kinder sind) dann groesser sind, ist das Gewicht auch anders. So ein Mobil faehrt man ja ein paar Jahre. Aber da hast du ja die Option auf 3.85to hochzugehen.
Aber das ist schon oft diskutiert worden. Man KANN hinkommen, basierend auf dem Aufbau und dem Unterbau. Wenn du aber nen Doppelbodigen, Heckangetriebenen Iveco hast (wie meiner einer)... der ist sogar auf 3.5to homologisiert... dann hast du keinen Spass mit den paar Extras. Da war ich schon auf 3.5to wenn ich mich dagegengelehnt habe. :lol: :lol: :lol:
Es freut mich das ihr hinkommt und ich wuensche Euch eine gute Reise! Und wenn der Kuehlschrank leer wird kann man auch die Kiste/Kisten Wein einpacken ohne zu ueberladen. :lach:
So long!
Crossover0480
skartakh am 11 Jul 2017 09:54:56 Lieber Speedy, vielleicht habe ich es nicht verstanden, aber kannst Du bitte folgende Fragen beantworten: - mit wie vielen Personen IM Fahrzeug hast Du gemessen? Gar keine? Du hast geschrieben "ohne Fahrer". Also Null Personen drin? - hast Du den großen Kühlschrank mit 167 Litern verbaut oder den normalen? - Wie viele Gasflaschen hast Du hinten drin? Eine, zwei? Stahl, Alu? - welche Pakete hat Dein Fahrzeug verbaut? Es gibt: Chassis-Paket, Chassis-Komfort-Paket, Basic-Paket. - hast Du eine zweite Batterie verbaut? Wäre interessant zu wissen ;) Danke!
waltertirol am 11 Jul 2017 10:07:21 Hallo,
also wir haben den T67 und ich habe das auch schon einige Male hier erwähnt..
..unserer hat den großen Kühlschrank, eine (zu kurze) 3.5m Markise, Sat, Hubbett, Radträger mit 3 MTB + 3 Rennräder (wiegen gesamt nicht mal 25kg) in der Garage + Campingmöbel, 2 Kunsstoff-Leichtflaschen von BP, Tank voll und Wasse "zwei Striche - also in etwa halb voll!
Da komme ich dann mit uns drei Personen (82, 55 und 45 kg) samt Bekleidung mit den 3500 kg durch - und das trotz 7,4m Länge!
Natürlich habe ich keine Standklima - würde mir eh nichts nützen da wir zu 80% auf SP meist ohne Strom sind, hab auch keine ganze Bierkiste zur Verpflegung dabei - aber sonst alles was man so braucht ;-)
topolino666 am 11 Jul 2017 10:14:24 Vollkommen OT: Speedy78 hat geschrieben:Ok, wir haben keinen Backofen in der Garage stehen, dafür aber einen Grill inkl. Kohle.
Wo wollt Ihr hin - wo wollt Ihr damit grillen? Quasi flächendeckend südlich Deutschland dürft Ihr mit einem KOHLE-Grill auf einem CP NICHT grillen (wg. Brandgefahr); also Kohlegrill ausladen, Gasgrill einladen (was den Kilos nichts tun dürfte ;-) )
Ulf_L am 11 Jul 2017 10:45:25 topolino666 hat geschrieben:[...]Quasi flächendeckend südlich Deutschland dürft Ihr mit einem KOHLE-Grill auf einem CP NICHT grillen (wg. Brandgefahr); also Kohlegrill ausladen, Gasgrill einladen (was den Kilos nichts tun dürfte ;-) )
Hallo In Bayern habe ich bisher nur auf einem Campingplatz am Chiemsee nicht mit Kohle grillen dürfen. Am Ammersee, Fonsee, und auf diversen Plätzen im Allgäu war das immer erlaubt. Ach ja zum eigentlichen Thema: Mit meinem T64 habe ich 3100 kg auf der Waage gehabt. Dabei waren voller Diesel-Tank, 2 Aufbau-Batterien, großer Kühlschrank, Markise, Stühle, Tisch, Grill und Kohle, Werkzeug, eine 11kg Alu und eine 11 kg Stahlflasche, Fahrradträger, Basis- und Chassispaket, Hubbett und ca. 40 l im Wassertank. Im Prinzip also reisefertig. Dazu kommen jetzt noch die Reisenden, zwei E-Bikes mit ca 50 kg und Verpflegung. Gruß Ulf
dieter2 am 11 Jul 2017 10:45:53 Unser Sunlight T67 könnte auch mit 3,5 to bewegt werden.
Leergewicht 3041 kg,beim TÜV Nord gewogen, mit Fahrer. Ohne Hubbett,dafür eine E&P Stützenanlage. Es sind alle Pakete eingebaut die angeboten wurden. 459 kg sollten für zwei Personen reichen wenn sie nicht den ganzen Hausstand mitschleppen :ja:
Aber unser ist trotzdem auf 3,85 to zugelassen,das ändert sich dann wieder auf 3,5 to wenn jedes Jahr TÜV ansteht.
Gruss Dieter
Goldtierchen am 11 Jul 2017 11:15:46 Wir sind mit einem Carado t339 unterwegs und waren auf der Waage ,Basic und Chassis Paket, großer Kühlschrank,zweite Aufbaubatterie ,2 Solarpaneele, Sat Dome,4m Markise,voller Tank,Wasserkiste 30l Wasser, komplett Reisefertig ,sprich 2 Personen und zwei Hunde mittelgroß.
3400 kg nur der Kühlschrank war noch nicht gefüllt. Passt
Speedy78 am 11 Jul 2017 11:35:10 skartakh hat geschrieben:Lieber Speedy,
vielleicht habe ich es nicht verstanden, aber kannst Du bitte folgende Fragen beantworten:
- mit wie vielen Personen IM Fahrzeug hast Du gemessen? Gar keine? Du hast geschrieben "ohne Fahrer". Also Null Personen drin? - hast Du den g.........
Hej, kurz und bündig: - Null - Ja den großen - 1x 11er Stahl, kommt noch eine zweite 5er als Reserve rein. - Ich habe: Chassis-Paket, Chassis-Komfort-Paket und Basic Paket. Des weiteren ist der Abwassertank noch Isoliert und beheizt. - Eine Batterie Gruß
Speedy78 am 11 Jul 2017 11:37:42 topolino666 hat geschrieben:Vollkommen OT:
Wo wollt Ihr hin - wo wollt Ihr damit grillen?
Quasi flächendeckend südlich Deutschland dürft Ihr mit einem KOHLE-Grill auf einem CP NICHT grillen (wg. Brandgefahr); also Kohlegrill ausladen, Gasgrill einladen (was den Kilos nichts tun dürfte ;-) )
Hi, wir fahren 80% Norwegen und Schweden. Rest Deutschland.
Speedy78 am 11 Jul 2017 11:45:21 crossover0480 hat geschrieben: Und sind die 4 Fahrraeder auch schon auf dem Traeger? :wink:
Und naja... wenn die Kids (ich nehme an das zwei der Mitfahrer Kinder sind) dann groesser sind, ist das Gewicht auch anders. So ein Mobil faehrt man ja ein paar Jahre. Aber da hast du ja die Option auf 3.85to hochzugehen.
Crossover0480
Hej Crossover, Fahrräder wahren nicht drauf, lässt sich aber gut hinzu rechnen. Wir nehmen nur auf kurzen Wochenendtoren Fahrräder mit, wir sind eher die Wanderer. Gerade in den Bergen sind Fahrräder nicht so der "Renner". Die Mädels sind 14Jahre mit 42Kg und 8Jahre mit 28Kg. Die Große wird nicht mehr so viel schwerer werden und in dem Alter gehen wir eh davon aus, dass Sie in 2 Jahren lieber mit Ihrem Freund was unternimmt als mit Mama und Papa auf Deutschen Straßen umher zu irren ;). Ist jetzt teilweise schon so. Die "kleine" wird natürlich noch zu legen, aber auch das wird max im 20 Kg Bereich liegen, und dann ist Sie, wie gesagt, eh nur noch alleine mit unterwegs. Gruß Speedy
rkopka am 11 Jul 2017 12:03:27 Ulf_L hat geschrieben:Ach ja zum eigentlichen Thema: Mit meinem T64 habe ich 3100 kg auf der Waage gehabt.
nach Katalog 2917kg + 50 + 2x 80(?) -> 3127 ohne Verpflegung. Was ist mit Küchenausstattung, Kleidung... ? Wobei das Womo eine recht niedrige nominale Masse hat. Mein Alkoven ist da schon mal ~100kg schwerer. Der 2016er soll (laut Liste) 50kg leichter sein als der 2012er. Einen vergleichbaren Bürstner sehe ich mit etwa 100kg mehr (laut Liste). Ja, es geht. Aber nur mit dem richtigen Fahrzeug mit der richtigen Ausstattung und etwas Zurückhaltung, was man so alles ins Womo packt. Wer unbedingt das Maxi mit AHK, Klima... haben will, kommt halt leichter über die magische Zahl. Und mit 2 größeren Kindern und 4x Sportausrüstung geht es sich wohl auch nicht mehr aus. Mit meinem kann ich (rechnerisch) mit 4 Personen fahren, aber nur mit geringem Gepäck und kaum Wasser. RK
Speedy78 am 11 Jul 2017 12:09:51 rkopka hat geschrieben:nach Katalog 2917kg + 50 + 2x 80(?) -> 3127 ohne Verpflegung. Was ist mit Küchenausstattung, Kleidung... ?.........
RK
Kleidung ist, wie beschrieben, mit eingerechnet. Küchenausstattung? Ja, wie gesagt...es ist voll aufgrüstet! 4 Stühle, Tisch, Grill, Kohle, Schubkasten Element in der Garage, Diverse Curver Kisten mit Wolldecken, Spannbändern, Handtücher, Bettsachen, Seife, Salz, Pfeffer, Brotkorb, Messer, Gabel, Schere Licht....den Rest erspare ich mir :D
Speedy78 am 11 Jul 2017 12:15:31 AT / oder an skartakh (das at Zeichen wird ja leider nicht geduldet.)
wollte dir eine PN schreiben....geht leider noch nicht :? Also muss ich wohl oder übel hier den Thread belasten.
Hast Du auch den T69L ?
|
|