xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaus bei Teilintegrierten mit Armaflex isolieren

richi1230 am 08 Mai 2017 16:02:38

Wir hatten beim Wintercamping diesen Winter immer wieder das Problem mit Kondensatbildung/Vereisung im Fahrerhaus an Scheiben und Türen.
Das mit der Scheibe haben wir mit eine Hindermann Außenmatte ganz gut in den Griff bekommen, nicht jedoch die Esibldung an den Blechteilen der Fahrer- und Beifahrertür.
Die Idee wäre, diese von innen mit Armaflex zu isloieren. D.h. die Verkleidung abzubauen und slebstlklebende Armaflex Matten zu verbauen.
Meine Sorge ist aber, dass ich da gar nicht überall (in alle Hohlräume) reinkomme und die Kältebrücken trotzdem bleiben, weil ja die nackten innenleigenden Blechteile über Stege und Holme weiterhin mit der Außenhaut der Tür verbunden sind.

Hat das schon jemand probiert und kann über den Erfolg dieser Maßnahme berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hans55 am 08 Mai 2017 18:03:18

Wir hängen in der kalten Jahreszeit Decken an den Sonnenbländen bis zu den Sicherheitsgurten .Früher war es im Fußraum immer kalt, jetzt sparen wir ordendlich Heizkosten und haben es schön warm. An Hosenträgerklipse kleine Hacken befestigt und an den Sonnenbländen eingehakt. Bis zur Tür und zum Gurt.

richi1230 am 08 Mai 2017 18:09:45

Danke für deine Antwort, aber verhindert das auch die Eisbildung an den Front-/Seitenscheiben bzw. Türen?

Anzeige vom Forum

Hans55 am 08 Mai 2017 19:21:57

Bei Frost fahren wir eigendlich nicht. Von aussen an den Scheiben haben wir eine
Isonoppenmatte die isoliert im Sommer gegen Hitze und im Winter gegen Kälte. Die Decken sind nur in der kalten Jahreszeit aufgehangen. Bei minus 5 Grad hatten wir trockene Türen und Fenster. Eine Dachluke ist immer auf der kleinsten Öffnung offen. Anfangs wahren die Zeitungen in den Türfächern immer nass, jetzt nicht mehr.

richi1230 am 08 Mai 2017 22:09:20

Okay, das sind dann doch andere Bedingungen. Wir waren im Jänner und Februar immer bei -10 bis -24°C unterwegs, da ist es deutlich schwieriger den Taupunkt in die Isolationsschicht zu verschieben.

kamann am 08 Mai 2017 23:13:01

Hallo;
Bei den T Modellen sollte man mal prüfen ob die Fahrerhausdächer isoliert sind...
mfG KH

palstek am 08 Mai 2017 23:34:56

kamann hat geschrieben:Bei den T Modellen sollte man mal prüfen ob die Fahrerhausdächer isoliert sind...

Genau, denn da war bei meinem Roller Team absolut gar nix, siehe hier: --> Link

Hier habe ich mittlerweile alles ausgebaut und die Haube und Teile des Dachs mit Armaflex gedämmt, was ein voller Erfolg war. Mit Türen etc. habe ich leider keine praktischen Erfahrungen und mit soooo tiefen Temperaturen auch nicht. Da würde ich auch eher die Innenvollverkleidung von Kantop nehmen.

Grüße
Frank

felix52 am 08 Mai 2017 23:55:11

Jou Frank,
genau Die habe ich seit 2008 direkt beim Neukauf mitbestellt. Sie hält heute noch. Bleibt immer sauber und ist diebstahlsicher, weil innen.
Es bildet sich kein Kondensat, da sehr gute, ausgereifte Isolation ohne viel Gedöns. Und dichtet auch gegen die Kälte aus dem Motorraum ab.
Dazu gleich noch die Bodenisolierung des Fahrerhauses. Bei ersterer Isolierung gleich morgens die Fensterausschnitte mit Reissverschluss öffnen
und man hat Sonne, Rundumblick und Tageslicht. So einfach ist das. :wink:
Grüsse
Felix52 :)

SualkII am 09 Mai 2017 07:41:06

Kann man diese Hohlräume nicht mit einer Art Granulat auffüllen / abdichten.
Das wieder rum so fein Perlig ist das es in die verwinkelten Ecken fließt und durch die natürliche Luftfeuchte verhärtet.
Bin mir allerdings nicht sicher ob es sowas gibt!

babenhausen am 09 Mai 2017 07:49:19

Kann man diese Hohlräume nicht mit einer Art Granulat auffüllen / abdichten.
Das wieder rum so fein Perlig ist das es in die verwinkelten Ecken fließt und durch die natürliche Luftfeuchte verhärtet.
Bin mir allerdings nicht sicher ob es sowas gibt

Bauschaum?

SualkII am 09 Mai 2017 08:23:07

Bauschaum.......NEIN!!!
Dehnt sich zu unkontrolliert aus!
Was Fachmännisches sollte es natürlich sein!

herbert-kerpen am 09 Mai 2017 09:42:48

Hallo
Ich mache jedes Jahr Wintercamping ,bei manchmal bis zu -25°.Wir haben von innen den Kantop Isotherm Vorhang XXl --> Link und von außen --> Link .Habe seitdem mit Vereisung ,Kondenswasser oder Kälte im Führerhaus nichts mehr zutun ;D .Den Boden im Führerhaus habe zusätzlich mit dem Isolierfilz von Kantop ausgelegt.

gruß
herbert-kerpen

Lorilon am 09 Mai 2017 10:26:40

Hallo, ich hatte mich mit meinem alten Selbstausbau und danach Kastenwagen immer wieder mal mit dem Thema beschäftigt. Wirklich gut isolieren wird mal ein Fahrerhaus kaum können; und bei Temperaturen von etwa -20° werden einem Kältebrücken durch zunehmende Eisflächen angezeigt. Die praktikabelste Variante halte ich für Matte aussen und innen, sowie den Boden so gut wie möglich z.B. mit Armaflex. Der Innenvorhang ist recht leicht selber bastelbar. Zuschneidbare Thermamatten und Panzertape funktionieren ohne Nähen erstaunlich gut. Hierbei lassen sich dann auch Magnetstreifen oder kleine Neodym Magnete einbringen. Was ich immer mal machen wollte, aber immer zu faul war, waren Magnete oder Metallstreifen von innen im Dachhimmel sowie in den A und B Säulen anzubringen. Die üblichen Druckknöpfe zum schrauben neigen zum ausreißen. Für aussen hatte ich mir eine fertige Matte besorgt, hier fand ich die Preise nicht ganz so exorbitant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruchssicherheit erhöhen mit Zusatzschlössern?
Thule Dachfenster ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt