|
Ich habe mal quergelesen und die Grundsätze wohl verstanden: Fenster (vor allem vorgesetzte) bleiben die Schwachstelle, deren Sicherung unvollkommen bleibt und die Nutzbarkeit verschlechtert. Die häufigste Einbruchsroute sind die Türen der Fahrerkabine, v.a. bei Fiat bieten die Schlösser kaum Widerstand gegen einen Schraubenzieher, belibt ist auch das Dreiecksfenster. Auch die Aufbautür ist fast immer einfach zu knacken. Die Einen reagieren mit möglichst massiven Maßnahmen, alarmanlage und Hund, die anderen rsaten zur Gelassenheit und geben zu bedenken, dass eine rausgerissene Aufbautür auch einiges an Schaden hinterlässt... Ich denke im Moment an einen Kompromiss, weil das Fahrzeug öffentlich stehen wird (bessere Wohngegend, aber Köln...) und ich nicht zuletzt ungebetene Schlafgäste vermeiden will. Was haltet Ihr von Heosafe (oder ähnlichen) Zusatzschlössern (abschließbare Variante) für die Vordertüren, die beim 250 in eine entfernte Abdeckung der Türverkleidung geschraubt werden und einem Zusatzschloss für die Aufbautür? In dunklen Gegenden vielleicht noch eine Kette zwsichen die Griffe der Aufbautüren? Fenster hab ich noch keinen richtigen Plan zu... Alarmanlage habe ich eigentlich keine Lust drauf, wollte aber so einen unverschämt günstigen GPS-Tracker einbauen. Wenn Alarmanlage, dann zum CAN-Bus-anschluss - aber wie und wie gut funktioniert das eigentlich? Ich fand beim Transporter von VW die im Netz mehrfach ausgeführte Idee mit einer Art "Pedalklemme" sehr vielversprechend als Wegfahrsperre - gibts das auch für den Ducato? Danke! Gruß Martin Hallo Martin, zum Thema Sicherheit findest Du hier unendlich viel Lesestoff. Genauso unendlich gehen die Meinungen auseinander. Bemühe mal die Suchfunktion und bilde Dir dann Deine eigene Meinung. Da wirst Du sowieso nicht drum rum kommen. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Nur verschiede Meinungen und Sicherheitsgefühle. Moin Martin, ich habe vor längerer Zeit diesen Thread mit Sicherungsmassnahmen am Kastenwagen gepostet. --> Link Leider existiert die Firma Oelmühle nicht mehr, da Herr Zischke Anfang dieses Jahres verstorben ist. Hallo Martin, ich habe 5x Heosafe Schlösser in allen 3 Aufbautüren (Eingangstüre sowie beide Heckgaragentüren) sowie den beiden Fahrerhaustüren im 250er Ducato Ducato verbaut. Ich finde das eine gute Kompromisslösung. Die Schlösser passen gut und wirken sehr stabil. Vorteil ist, dass man mit einem Schlüssel alle 5 Zusatzschlösser sperren kann .... zusätzlich war mir wichtig, dass man die Eingangstüre sowohl Aussen als auch von Innen zusätzlich versperren kann und mann somit von aussen nicht sieht, ob versperrt ist oder nicht. Bei den vormontierten Aussenschlössern oder Klappbügel usw sieht man ja von Aussen sofort, ob jemand da ist oder nicht. Zusätzlich habe ich mir selbst Fenstersicherungen nach meinen eigenen Vorstellungen angefertigt. Siehe meinen Beitrag (--> Link) Wenn man nicht selber basteln möchte, gibts auch auf --> Link Fenstersicherungen. So richtig erhöhen diese Zusatzteile die Sicherheit ja nicht wirklich. Sie erhöhen nur den Kraftaufwand, den ein Einbrecher benötigt. Und damit erhöhen sie auch den Schaden am Aufbau. Ob sich das lohnt?
Sichtbare Sperren sollen abschrecken! Ich spekuliere darauf, dass die Womoknacker die ungesicherte Weissware neben mir aufbrechen! :D Bei diesen Massnahmen hat halt jeder seine eigene Philosophie. Und da ist dann die Sicherung mit 42 Zähnen drin..... :D Bei mir wurde in 15 Jahren nicht einmal versucht einzubrechen. Glück? Keine Ahnung. Habe aber schon Womos mit zerfetzten Scheiben gesehen, die zu gut gesichert waren. Muss man selbst entscheiden. Hallo, da bin ich bei Wolfgang. Mit solchen sichtbaren Sicherungen ist es für Einbrecher ggf. ein lohnendes Ziel. Seien wir mal ehrlich, wo ich reinkommen will komme ich auch rein.. Je länger man mit einem rollenden Hotel unterwegs ist umso weniger mache ich mir Gedanken um zusätzliche Sicherungsmaßnahmen. Wichtig ist ein gesunder Menschenverstand und eine 100% Sicherheit gibt es eh nicht :ja: Mir ging es nur darum, keinen ungebetenen Besuch zu bekommen, wenn wir drinnen schlafen. Und dafür hab ich für meine Begriffe ausreichend vorgesorgt. Alles andere kann man kaum verhindern, wer rein will kommt (relativ leicht) rein und dann ist alles versichert. Moinsen, ich find den Post vom RichyG am sinnvollsten. Es gibt so viele Denkansätze dazu, das ist eher eine Philosophiefrage. Sichtbare Sicherungen können vermuten lassen, dass etwas zu holen ist und anlocken, oder auch abschrecken. Ich schlafe im Sommer sogar mit offenen Fenstern und Tür und fühle mich wohl dabei. Wohl dabei, das ist es wohl. Was in endlosen Threads diskutiert wird und nie zu einem Ergebnis führt, geb ich Dir einfach den Tipp, mach einfach das, wobei Du dich wohl fühlst. Wenn es um drinnen Schlafen geht, halte ich eine Alarmanlage, die höllischen Lärm produziert am sinnvollsten. Wer rein will, der kommt rein, egal was Du machst und je größer die Sicherung, desto größer der Schaden, insbesondere wenn das Fahrzeug irgendwo abgestellt ist. Meine Taktik ist eher die, alles schön sichtbar offen, dass jeder sehen kann, da gibt es nichts zu klauen.
Jeder Autodieb holt sich für 19 Euronen bei Amazon einen Störsender, dann sind die Tracker oder Handy völlig nutzlos, da gibt es dann nichts zu tracken... Wenn ich Angst hätte, dass jemand mein Auto klauen wollte, hätte ich den guten alten Benzinhahn versteckt verbaut :-) LG vom Mikesch Hallo Martin, du würdest zwar lieber was anderes hören, aber uns wurde hier in Köln mittlerweile 3 mal in 2 verschiedene Womos eingebrochen. Beim 2. mal haben wir eine zusätzliche Sicherung an der Tür angebaut.--> Link So eine war das. Beim nächsten mal wurde aber selbst diese Sicherung aufgebrochen. Wir sind uns sicher, es sind nicht nur die bösen Buben die hier einbrechen, bei einem Einbruch waren wir ziemlich sicher, dass es Leute gestört hat dass unser Womo dort parkte. Jetzt haben wir uns einen Stellplatz gemietet und hoffen darauf, dass dort nichts passiert. Allerdings wird es für die Einbrecher ja auch immer attraktiver wenn viele Womos zusammen stehen, da kann man direkt mehrere abarbeiten. Ich schreibe jetzt von einem Zeitraum von ca. 24 Jahren Wohnmobil, es hätte schlimmer kommen können. Wobei kaum je aus den Womos gestohlen wurde. Grüße vom Ebertplatz Maritzebill Danke für den Hinweis, dann weiß ich wenigstens, was ich zu erwarten habe... GPS-Störsender gibt es jetzt nicht direkt so sehr nachgeworfen, aber der Gedanke, dass Leute, die Wohnmobile im ganzen klauen, sie mitbringen, liegt tatsächlich nahe. Vielen Dank für alle Hinweise. Im Moment tendiere ich tatsächlich zu Zusatzschlössern für die Türen vorne und ein Einbauschloss für den Aufbau, dass a) wenig aufträgt und b) nicht zeigt, ob jemand drin ist oder nicht. Und warum? Weil sich das für mich sinnvoll anfühlt. Gruß Hallo, wenn die rein wollen, kommen Sie eh rein. Ich hab mir an die Fahrer und Beifahrertür das Heosafe gemacht und die Heckgaragentür hab ich auch mit einem Zusatzschloss gesichert, weil da die Räder drin sind. Ansonsten frag ich mich was bei einem geparkten Wohnmobil in einer Wohngegend zu holen ist. Besteck, Geschirr, vielleicht ein oller TV das war es doch schon. Da sind doch in der Regel keine Wertsachen drin, das lohnt doch nicht ? Nur im Urlaub eventuell etwas mehr. gruß Achim
Die bösen Buben vermuten Handys, Fotoapparate, Tablets und Bargeld. Mancher "Bruch" wird eben wegen auch schon wegen Kleinigkeiten gemacht .... ich bin da sehr unentschlossen, aber gerade diese Bügel etc, die aussen angebracht werden, Signalen für mich viel zu sehr, ob der Besitzer gerade nur kurz weg ist, oder ob für länger. Wenn ich das WoMo irgendwo hier in der Heimat stehen habe, ist da nichts mehr von Wert drin. Da ist das Fahrzeug selbst das Schützenswerte. Unterwegs sieht das natürlich anders aus. Da möchte ich nicht, dass jemand so offensichtlich auf einen Blick unterscheiden kann, ob ich nur kurz im Waschhaus auf Klo bin, oder für Stunden am Strand... wie gesagt, richtig entschieden bin ich nicht... Meine Meinung ist, wenn man Zusatzschlösser einbaut, dann aber auch richtig d.h. Alle Türen müssen zusätzlich gesichert werden, auch Aufbauklappen mit Zugang zum Innenraum und alle Fenster & Dachfenster müssen gesichert sein. Sonst bringt ein Zusatzschloss wenig. Selber bin ich aber auch noch unentschlossen wegen Zusatzschlössern. Es kostet doch einiges, wenn man alles machen will und es bringt vielleicht gar nicht so viel... Gruss BvandenEijkel
Rollos halb runter, Radio an, Licht an, Treppe draußen lassen, evt. Hundenapf mit Wasser anbinden... ...und schon wird das Womo auf den ersten Blick aus der Kandidatenliste gestrichen grüße klaus Ich übertrage mal meine Erfahrungen vom Pkw auf ein WoMo. In meine PKW wurde des öfteren eingebrochen, stets das Radio und Kleinkram geklaut. Dann kaufte ich nur noch Autos mit serienmäßiger Alarmanlage. Die hatten eine eigene Stromversorgung und signalisieren mit einem von außen sichtbaren Blinklicht, dass sie aktiv sind. Seite nunmehr 15 Jahren ist Ruhe im Karton. Aber: Alarmanlagen helfen nur, wenn man außerhalb des Fahrzeuges ist. Sonst würde ja ständig der Bewegungsmelder anspringen. Wertsachen lasse ich nie von außen sichtbar im Fahrzeug liegen. Das Handschuhfach ist geöffnet, auch nachts. Übrigens: Ausweisdokumente sind ein begehrtes Diebesgut. Sie bringen bis zu 1000 €/Stück. Warum? Weil man damit Konten eröffnen und anschließend Banken betrügen kann. Für mich wäre der Verlust dieser Dokumenten sehr ärgerlich. Für die Ersatzpapiere müsste ich die nächste deutsche Botschaft aufsuchen. Bis sie dann ausgehändigt werden, dauert es Tage. Und dahin muss man erst mal kommen. Darum habe ich immer Farbkopien von diesen Dokumenten mitgeführt. Die sind für die Diebe wertlos, ich kann sie aber nutzen, vor allem in Verbindung mit der Diebstahlsanzeige. Ich fürchte nicht den Einbruch an sich. Ist ja alles versichert. Den (zeitlichen) Aufwand für die Reparatur werde ich überleben. Was ich wirklich fürchte, sind die Angriffe mit Betäubungsgasen. Die dabei eingebrachten Dosen können tödlich sein. Geschlossene Fenster helfen nichts; denn die Täter gehen durch die Dichtungen. Dagegen helfen Warngeräte, die ähnlich wie die Brandmelder arbeiten. Aber: Sobald ein ihr unbekanntes Gas eingebracht wird, schweigen sie stille. Im Fazit gilt wie so oft auch hier: 100%igen Schutz gibt es nicht. Aber man kann den Schaden mindern, z.B. nicht alle Wertsachen an einem Ort zu verstecken oder eben die Dokumente zu kopieren. Es mag auch reichen, einen kleineren Geldbetrag in einer Börse (mit Gebrauchsspuren) in einem der altbekannten Verstecke zu deponieren. Das könnte einen Einbrecher befriedigen. Dagegen lehne ich einen erhöhten Einbruchsschutz, z.B. durch Einbau von Zusatzschlössern ab. Die Erfahrung zeigt ja, dass auch diese überwunden werden. Aber der Schaden am WoMo wird größer.
+ Schuhe auf Treppe und statt Radio so etwas, wie ich es hier beschieben hatte > --> Link leider gibt es die gennannte CD nicht mehr im Handel, aber mit der entsprechenden Suche bei YouTube findet man die entsprechenden Geräusche und stellt sich selbst was MP3 mäßiges zusammen. Wie dort erläutert > wirkt auch im Wohnhaus Habe auch die Sicherungen von HEOSAFE an den vorderen Türen und der Aufbautür. Wir stehen häufiger irgendwo frei und da haben wir halt ein besseres Gefühl, wenn wir uns von innen verrammeln können. Wenn wir nicht im WOMO sind und es wird dann eingebrochen, fände ich das zwar nicht prickelnd, aber nicht soooo schlimm. Aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Gruß aus Köln redrider
Warum den das ? Die meisten Alarmanlagen haben Melder an den Türen bzw Öffnungen die reagieren nicht wenn Du innen rumläufst :mrgreen:
Na ja, die meisten ... Andere wie mein BMW haben außen Sesoren, die auf Lageveränderungen bei Abschleppversuchen oder Felgenklau reagieren. Innen läuft ein Bewegungsmelder, der auf Bewegungen reagiert. Das war deshalb gut, weil sonst das Einschlagen der Fenster nicht abgesichert wäre,. Das Öffnen der Türen und Klappen war auch abgesichert. Aber das wissen die Täter und klauen die Navis, durch's Fenster. Ich habe keine Idee, welcher WoMo- bzw. Fahrzeughersteller welches System einbaut. Mein obiger Hinweis könnte in der Tat bei WoMo nicht zutreffen, weil sonst jeder nächtliche Toilettenbesuch zum Krawall führen würde. :eek: Aber mit Deinem Hinweis klärt sich, warum in vielen oder den meisten Fällen durch die Fenster eingestiegen wird. p.s.: Meine Alarmanlage ist mein Airedale-Terrier.
Ich denke, dass du mit dieser Aussage falsch liegst, denn die meisten Diebstähle in Wohnmobilen finden nach Aufbruch von Fahrer- und Beifahrertüren sowie der Aufbautür statt und nicht durch Einsteigen.
Ich Drömel, Du hast richtig gedacht! Vorn, im ersten Beitrag, steht was von Schwachstellen von Fenstern und Häufung von Einbrüchen durch die Türen. Und das habe ich fehlerhaft verdreht. Tut mir leid! |
Anzeige
|