aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltzone Grenoble, Route Napoleon ohne Plakette

hafimann am 10 Mai 2017 18:23:36

Hallo,

Ich fahre ein Citroen C25 Bj. 1991.
Dieses Fahrzeug bekommt weder für Deutschland noch für Frankreich eine entspr.Plakette.
Mein Plan war, kommenden Montag über Grenoble, die Route Napoleon bis Sisteron und weiter in die Provence zu fahren.
Die Route Napoleon sollte bei dieser Reise mit einbezogen werden.
Nun habe ich jedoch nicht die neue Umweltzone rund um Grenoble mit eingeplant die ich ja nicht fahren darf.
Meine Frage
Gibt es für mich eine Möglichkeit diese Route Napoleon von Nord nach Süd doch noch in den Reiseverlauf mit einzubeziehen? Oder evtl. auch nur ein Teilstück?
Für einen entspr. neuen Routenvorschlag währe ich dankbar.

Danke und Gruß

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 10 Mai 2017 20:55:35

Hallo,

die Umweltzone von Grenoble ist ja recht großräumig und im Gegensatz zur Umweltzone in Lyon sind die Transitrouten leider nicht ausgenommen. Eine Umfahrung ist nach meiner Kenntnis zumindest auf vernünftig ausgebauten Straßen praktisch nicht möglich, wenn man anschließend direkt die Route Napoleon befahren will.

Ich war gerade eben für drei Wochen in Frankreich in Urlaub und habe mir gelegentlich mal die französischen Autos in Hinblick auf die Umweltplakette angeschaut. Mir ist komischerweise kein einziges französisches Fahrzeug mit Plakette aufgefallen. Die einzige französische Umweltplakette, die ich gesehen habe, war die an der Windschutzscheibe von meinem Womo...

Grüße

Ganzalleinunterhalter am 10 Mai 2017 21:04:38

Hab jetzt gerade folgenden Text gefunden:
" Die Einfahrtverbote in die Umweltzonen für Fahrzeuge ohne Vignette gelten übrigens nur montags bis freitags von acht bis 20 Uhr. Nachts und am Wochenende gilt nach wie vor für alle: freie Fahrt!" --> Link

und
" Für Umweltzonen in Frankreich gilt ein zeitlich befristetes Fahrverbot, das nachts von 20 – 7 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ausgesetzt ist. In dieser Zeit können auch Fahrzeuge, für die keine Vignette ausgestellt wird, in der Umweltzone fahren." --> Link

Ces vignettes ne s’appliquent, pour le moment, que du lundi au vendredi de 8 heures à 20 heures pour les deux-roues et les véhicules personnels. En revanche, c’est 7 jours sur 7 pour les bus, camions et autocars. Si vous vous rendez à Paris le week-end ou durant la nuit, pas besoin de vignette.

Anzeige vom Forum

Matze665 am 10 Mai 2017 22:56:05

Bei Lyon sind ja die Autobahnen ausgenommen. Das heißt ich brauche auf den Autobahnen keine Plakette ? Ist das richtig?

silver34 am 11 Mai 2017 07:14:17

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Hallo,
Mir ist komischerweise kein einziges französisches Fahrzeug mit Plakette aufgefallen. Die einzige französische Umweltplakette, die ich gesehen habe, war die an der Windschutzscheibe von meinem Womo...

Heißt das das ich eigentlich keine Plakette brauch solange kein "Umweltalarm" besteht???

Ich suche nämlich vergeblich auf den offiziellen Seiten was über Fahrzeuge ohne Plakette zu finden!
Das steht nur wer eine Plakette bekomm bzw. halt nicht.
Irgendwo schon halb im Untergrund die Regelung von 8-20 Uhr bzw. Wochenende.
Das Fahrzeuge mit Plakette in den Umweltzonen fahren dürfen.

Ich persönlich hab mir die Plakette geholt, ich hab da keine Lust im Urlaub noch mir irgendwelche Gedanken wegen so was zu machen und die 4,80 konnte ich auch verschmerzen!

Aber nirgendwo steht was ist mit denen ohne Plakette!
Da steht nirgendwo das ich überhaupt nicht ohne Plakette (von 8 - 20 Uhr)! Was ist wenn kein "Umweltalarm" ist -> das wird irgendwo totgeschwiegen.

Es scheint das das mit den Plaketten nur bei "Umweltalarm" gilt es aber von den Behörden irgendwie totgeschwiegen wird und man halt versucht den Bürger so dazu zu bewegen doch Plaketten reinzupappen!

Roman am 11 Mai 2017 07:59:35

silver34 hat geschrieben:...Heißt das das ich eigentlich keine Plakette brauch solange kein "Umweltalarm" besteht???...

Richtig.

Ich zitiere mal den Text für Grenoble , da ja hier explizit danach gefragt wurde:

"Maßnahmen bei Überschreitung der Grenzwerte im Großraum Grenoble
Wenn nach Inkrafttreten des Luftschutzgesetzes im Großraum Grenoble die Grenzwerte überschritten werden, wird ein Verschmutzungsalarm ausgerufen. Dies wird auf den elektronischen Anzeigetafeln sowie in lokalen Radio- und Fernsehsendern sowie in der Tagespresse bekannt gegeben. Ein Alarm wird jeweils bis 15 Uhr für den darauffolgenden Tag ausgelöst.
Besteht der Alarm für 5 oder mehr Tage hintereinander, dürfen nur noch Fahrzeuge mit einer Crit'Air Vignette der Kategorien 1-5 fahren. Ab dem 7. Tag des Alarms dürfen nur noch Fahrzeuge mit einer Crit'Air Vignette der Kategorien 1-3 fahren, Fahrzeuge mit einer Crit'Air Vignette 4 oder 5 dürfen dann nicht mehr fahren.
Des Weiteren gilt ab dem 2. Tag des Verschmutzungsalarms eine generelle Reduzierung der Geschwindigkeit um 20km/h auf allen Landstraßen, Schnellstraßen und Autobahnen (normal 90/110/130 km/h). Parallel dazu werden an diesen Tagen Rabatte für Tickets des öffentlichen Nahverkehrs sowie für P+R Parkplätze angeboten.
Ab dem 7. Tag des Verschmutzungsalarms können alle öffentlichen Verkehrsmittel des Großraums Grenoble kostenlos benutzt werden."

Read more at: --> Link

Auch interessant:

"Laut Statistiken der Metropole Grenoble gab es in den Jahren 2011 bis 2013 an durchschnittlich 16 Tage pro Jahr eine grenzwertüberschreitenden Luftverschmutzung.
Die letzte Studie, die über die Luftqualität in 2013 durchgeführt worden ist zeigt, dass die Anzahl der PM10 Partikel in der Luft der Metropole Grenoble durchschnittlich an 45 Tagen im Jahr (vor allem im Winterhalbjahr) überschritten worden ist."

Von daher wird das alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Zumindest sehe ich das für uns Touristen relativ unkritisch, da es doch schon recht unwahrscheinlich ist, einen dieser Tage mit Alarm bei der Durchfahrt zu erwischen.

Zu finden sind diese Fakten hier: --> Link

Gruß
Roman

Ganzalleinunterhalter am 11 Mai 2017 08:55:19

Merci Roman für die Erklärung,
ist schon interessant, wie Unterschiedlich das in den verschiedenen Städten nun gehandhabt wird.

Und für den wirklichen Fall der Kontrolle wird das dann sicherlich an den beiden genannten Mautstellen der Autobahn passieren.

Ganzalleinunterhalter am 11 Mai 2017 09:00:42

Matze665 hat geschrieben:Bei Lyon sind ja die Autobahnen ausgenommen. Das heißt ich brauche auf den Autobahnen keine Plakette ? Ist das richtig?

Zumindest bei der Ostumfahrung über die A46 würde ich es so sehen. --> Link

bernie8 am 11 Mai 2017 09:37:44

Hallo,

Wohnmobilbenutzer schrieb:
Mir ist komischerweise kein einziges französisches Fahrzeug mit Plakette aufgefallen.

So ging es mir auf unserer Ostertour auch. Ich schätze wir Deutschen mit unserer berühmten Gründlichkeit
machen uns da mehr Gedanken als die Franzosen.

shooting guard am 11 Mai 2017 11:31:25

Hallo,

ich bin am Gründonnerstag sicherheitshalber nach 20 Uhr auf der Autobahn durch Grenoble gefahren.

Dabei habe ich keinerlei Hinweise oder Schilder für die Umweltplakette gesehen und die französischen Autos hatten auch keine Plaketten. Ich habe jedenfalls keine gesehen.

Wahrscheinlich sind wir Deutschen wieder zu genau....

Gruß Gerd

hafimann am 11 Mai 2017 13:38:34

Hallo,

Danke für die Kommentare und hilfreiche Infos
Ich denke ich werde das Risiko eingehen und einfach Richtung Grenoble fahren.
Rein rechnerisch müsste ich dienstags am späten Vormittag Grenoble erreichen.
Entweder es geht gut oder ich muss mich seitlich an der Umweltzone vorbeidrücken.
Ich gehe auch mal davon aus das ein evtl. Fahrverbot auch rechtzeitig an der Autobahn angekündigt sein wird so das ich noch genügend Zeit habe um zu reagieren.

No risk no fun !!

Danke und Gruß
vom

Hafimann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lourdes , Pyrenäen , Düne de Pyla
Camping Zubehör in Frankreich kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt