rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubenfedern Hinten gebrochen Adria Sprinter 316

popey46 am 11 Mai 2017 21:28:54

Mein Adria Polaris auf Sprinter 316/Alko Chassis Jahrgang 2010 steht seit einer Woche rum. Bei Adria wissen sie nicht wer diese Schraubenfedern verbaut hat. Mercedes sagt von ihnen würden keine Schraubenfedern im Sprinter verbaut, Alko sagt das gleiche, sie hätten nur das Tiefrahmenchassis geliefert und wie gesagt bei Adria sind sie erstaunt und finden nichts. Es ist zum Verzweifeln. Ich überlege mir schon auf Luftfederung umzusteigen, nur bin ich mir nicht sicher ob das problemlos geht, wenn die eingebauten Federn komplett ersetzt werden. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruss Fredi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 11 Mai 2017 21:41:22

popey46 hat geschrieben:....Ich überlege mir schon auf Luftfederung umzusteigen, nur bin ich mir nicht sicher ob das problemlos geht, wenn die eingebauten Federn komplett ersetzt werden.....

Das sollte möglich sein. Bei einer "Zusatzluftfederung" sind die standardmäßig im Sprinter verbauten Blattfedern Voraussetzung. Lässt du allerding eine Vollluftfederung einbauen, kommen die Schraubenfedern raus und die Bälge rein...

Ruf doch einfach mal morgen bei "Goldschmitt" an: --> Link

Gruß
Roman

AntonCoeln am 12 Mai 2017 08:57:00

Mercedes schreibt doch selber das an der Hinterachse Schraubenfedern verbaut werden

--> Link

Anzeige vom Forum

Flatus am 12 Mai 2017 09:25:52

... und neue Reifen wären auch fällig! :mrgreen:

Gruss Flatus
.

Jagstcamp-Widdern am 12 Mai 2017 09:56:42

ein federnfachbetrieb sollte dir anhand der nicht defekten feder ein adäquates Ersatzteil liefern können.
alternativ ein neues Pärchen mit ähnlichen Kennwerten.

alleswirdgut
hartmut

jochen-muc am 12 Mai 2017 11:21:43

Ich würde Kontakt zu Carsten Stäbler aufnehmen und da auch die Bilder hinschicken.

Der ist zwar a bissal von Dir weg, aber evtl kann er zur Problemlösung beitragen

--> Link

popey46 am 12 Jun 2017 11:07:51

Heute werden nun die Federn nach 6 Wochen endlich ersetzt. Der Hauptgrund der Verzögerung war natürlich das Hin und Her zwischen Adria, AL-KO und Mercedes, keiner wollte diese Teile angeblich verbaut haben. Da die Hilfe von den dreien als eher spärlich ausfiel, habe ich nach vielen Telefonaten eine Quelle gefunden. Leider waren aber nur die 2 Hauptfedern und ein Abstandhalter verfügbar, was nicht ganz so schlimm ist.
Danke für die Adressen von Luftfedern Anbietern, leider wie sich herausstellte für die Schweiz wegen der Zulassung ein grosses Problem.
Gruss
popey46

Sprinterklasi am 12 Jun 2017 21:18:24

Hallo Popey,
leider bist Du mit Deinem Federbruch bei einer völlig inkompetenten Mercedes-Vertretung gelandet. Selbstverständlich wird die Tiefrahmenhinterachse von Mercedes hergestellt und dann an Alko geliefert.
Auch wenn Du jetzt die neuen Federn schon hast, hier die Original-MB-Teilenummer: A 906 324 03 04
Ich habe auch den Tiefrahmen und ein Ersatzteilverzeichnis dazu, falls Du noch mal Hilfe benötigst, sehr gerne.
Schöne Grüße und gute Fahrt, klasi46

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mercedes vario 7,49to fahrgestell BJ 1991 &niesmann bischoff
Panoramadach im Sprinter möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt