aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fährstreik in Griechenland

mittelmeertaucher am 17 Mai 2017 12:37:32

Hallo an alle diesjährigen Griechenlandurlauber.
Wir wollten heute Abend Richtung Ancona losfahren um unsere Fähre nach Griechenland, am Freitag um 13.30 Uhr, zu erreichen.
Rief vor ca. 30 min. mein Ferrybüro an und meinte die Fähre am Freitag fährt nicht wegen Streik. Eventuell dann am Samstag wo ich aber erst morgen Bescheid bekommen würde.
Jetzt stehe ich da und weiß überhaupt nicht ob ich diese Woche noch mit der Fähre nach Griechenland komme.
10min. überlegt und den Entschluss getroffen das wir jetzt über Land fahren.
Muß jetzt nur noch mit dem Reisebüro abklären ob und wie ich mein Geld zurück bekomme.
Wenn betrifft die Streikerei von euch auch noch? Bin mal gespannt!

Gruß von Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dreizehnender am 17 Mai 2017 14:12:04

Hallo,
wir sitzen gerade in Griechenland und haben für Fr. 19.05.2017 die Rückpassage Patras - Venedig gebucht. Ich habe mich an mein Reisebüro Linos Travel gewandt, was sie meinen und was sie empfehlen. Oh weh oh weh mein armer Arbeitgeber 8) .
lG
Dreizehnender

Dethleff 1 am 17 Mai 2017 14:28:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

eine Möglichkeit mit der Anek Fähre vom neuen Fährhafen in Fusina aus nach Griechenland

Anzeige vom Forum

volki am 17 Mai 2017 15:20:44

Hier findet ihr die letzten Update zum Streik in Griechenland:

--> Link

Die grösste Frechheit der Seeleute-Gewerkschaft ist, den Streik einfach kurzfristig, um 2 Tage zu verlängern. :cry:

Ich kann nur jedem anraten, wie wir seit längerem, den Landweg zu benutzen, entweder über den Put oder, auch wenn es ein wenig länger dauert, entlang der wunderschönen Balkan-Adria-Küste und diese Fahrt auch schon als "Ferien" zu betrachten.

Wer Angst vor Albanien hat, Albanien lasst sich in einem Tag (330 km) durchfahren, speziell wenn die Route Skoder-Durres-Fier-Gjrokaster-Kalkavie (Grenze ALB/GR) 50 km vor Ioaninna) benutzt wird . Diese alb. Strassen sind zum Grossteil 4 spurig und die "neue" SH-4 Fier-Gjrokaster ist fast ganz neu gebaut und weisst nur "nornale" Steigungen auf.

PS auf der HP von Superfast ist ein revidierter Fahrplan ersichtlich

peschgr am 17 Mai 2017 18:36:40

Wer an den Hintergruenden der sogenannten "Frechheit" interessiert ist, der mag hier mal reinschauen.
--> Link
Und wer in die Lohnmassnahmen und Sozialversicherungsmassnahmen in GR ein wenig Einblick hat, die von der griechischen Regierung im Rahmen der sogenannten "Sparmassnahmen" seit Jahren immer mehr und besonders bei den Kleinlohnempfaengern angewendet werden, der mag das eine oder andere "Bisserl an Verstaendnis" hegen....oder auch nicht.
Auf keinen Fall hilft jedwede Diskussion darueber den direkt Betroffenen jetzt weiter...wie bei den Piloten - oder Bahnstreiks.

Fakt ist, dass der Streik seit 10 Tagen angekuendigt ist. Desweiteren ist es durchaus ueblich, einen solchen Streik um 2 Tage oder auch ueber ein angrenzendes Wochenende ad hoc zu verlaengeren.
Sollte dies der Fall sein und man ist gezwungen am Montag wieder arbeiten zu gehen, dann sollte man sich rechtzeitig ueberlegen, ob man auf Nummer sicher geht und auf dem Landweg zurueckfaehrt oder ob man pokert und auf das rechtzeitige aber ungewisse Streikende setzt.

Mit 2 Uebernachtungen und drei Tagestouren von ca 600- 700 km kann man zur Not von Griechenland nach Deutschland zurueckfahren und am Montag wieder arbeiten gehen. Man muss nur rechtzeitig die Entscheidung treffen.
Desweitern sollte man nicht nur das Reisebuero der Buchung anrufen um Auskunft zu erhalten, sondern die Faehrgesellschaft direkt anrufen und auch sicherstellen, dass man auf der ersten Faehre gleich eingebucht wird.

Gruss
Bernd

mittelmeertaucher am 23 Mai 2017 21:58:41

Hallo an alle,
so, wir sind inzwischen in Griechenland angekommen und möchten kurz einen kleinen Einblick geben wie es an diesem besagtem Mittwoch und danach weiter ging.
Noch kurz vor der Arbeit bei der Rechtsabteilung meiner Versicherung angerufen und nachgefragt wie es mit der Rückbezahlung der nicht vollbrachten Leistung aussieht. Kurz und schmerzlos: "Keine Rückerstattung. Hätte ich die Fährkosten, die ich ja schon im Vorfeld bezahlt habe, wieder zurückbekommen wäre ich über den Landweg nach Griechenland gefahren. So blieb mir aber keine andere Wahl und wir fuhren abends los in Richtung Ancona mit erstem Stopp in Memmingen.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Italien. Mittags so gegen 13.00 Uhr kam ein Anruf von unserem Ferry-Reisebüro mit der Ansage das wir am Sonntag um 12.00 Uhr mit einer Sonderfähre nach Griechenland schippern können, allerdings nicht mit COB. Egal dachten wir, Hauptsache Griechenland aber an wieviel Dinge du da denken musst die vom WoMo auf die Kabine mit zu nehmen sind ist schon der helle Wahnsinn zumal wir noch 2 Hunde dabei haben.
Egal, wir haben es geschafft und haben am Montag um 11.00 Uhr Griechischen Boden betreten.
Nur eins muss hier noch ganz klar gesagt werden: Wir werden nie wieder eine griechische Fähre buchen. Ab sofort werden wir es so handhaben wie früher, wir werden über den Landweg nach Griechenland fahren.

Gruß von Kurt dem Mittelmeertaucher.

ENTDECKER am 24 Mai 2017 00:10:22

Hallo Zusammen,

besteht das Problem "Fährverbindung" noch? Wir haben am 26.05. von Ancona aus gebucht.
Wäre schön, wenn es ohne Komplikationen aus geht.

Danke für weitere Ifos/Updates.

Gruß,
Christian

rolf51 am 24 Mai 2017 15:24:43

mittelmeertaucher hat geschrieben:Nur eins muss hier noch ganz klar gesagt werden: Wir werden nie wieder eine griechische Fähre buchen.

Gruß von Kurt dem Mittelmeertaucher.

Hallo,
vor zwei Jahren waren wir auf der Insel, auch hier wurde kurz vor der Rückfahrt ein Streik angesetzt und konnten daher erst 3 Tage später die Rückreise antreten.
Ob Fähre, Flugzeug oder ÖNV, Streik's kann es immer geben. Daher hat es nicht's mit dem Land zu tun.
Wünsche eine schöne Tour.
PS: treibe mich gerade auch in Griechenland herum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ein paar aktuelle Infos aus GR
Anreise über Balkan-Adria Alternative zur Küstenstraße MNE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt