xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handhabung Markise bei Regen? 1, 2

Doromaus am 17 Mai 2017 13:49:52

Hallo, wie handhabt Ihr das bei Regen mit Eurer Markise. Lasst Ihr sie draußen, oder kurbelt Ihr sie bei jedem noch so kleinem Schauer rein? L. G. Doro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2017 13:57:31

Die bleibt draußen! Sollte mit dem Regen auch Sturm aufkommen und die Markise nicht vernünftig abgespannt sein, empfiehlt sich das Reinkurbeln. Ein bisschen Wasser schadet der Markise nicht, nur sollte man ihr auch die Gelegenheit geben, wieder zu trocknen.

RichyG am 17 Mai 2017 13:58:42

Bleibt auch bei mir draußen. Vernünftig abgespannt kein Problem!

Anzeige vom Forum

strunzi am 17 Mai 2017 14:01:37

19grisu63 hat geschrieben:Die bleibt draußen! Sollte mit dem Regen auch Sturm aufkommen und die Markise nicht vernünftig abgespannt sein, empfiehlt sich das Reinkurbeln. Ein bisschen Wasser schadet der Markise nicht, nur sollte man ihr auch die Gelegenheit geben, wieder zu trocknen.

so sieht´s aus. Ich kurbel die allerdings bei Sturm immer ein, trotz Sturmsicherung!

Knutliner am 17 Mai 2017 14:02:41

RichyG hat geschrieben:Bleibt auch bei mir draußen. Vernünftig abgespannt kein Problem!

genauso ist es

silent1 am 17 Mai 2017 14:16:58

Nur bei Wind wird eingekurbelt.
Bei Regen wird sie mal wieder ein bisschen sauber ;D .

Thoddie am 17 Mai 2017 14:19:23

19grisu63 hat geschrieben:Die bleibt draußen! Sollte mit dem Regen auch Sturm aufkommen und die Markise nicht vernünftig abgespannt sein, empfiehlt sich das Reinkurbeln. Ein bisschen Wasser schadet der Markise nicht, nur sollte man ihr auch die Gelegenheit geben, wieder zu trocknen.

So isses!

dreizehnender am 17 Mai 2017 14:23:24

Hallo,
ich hatte die Markise mal ausgefahren draußen gelassen und in der Nacht kam ein starker Regen. Bis zum Morgen hatte sich ein ziemlicher Wassersack (ca. 100 l) gebildet und einseitig Gestänge und Seilzug verzogen, das war aber Gott sei dank leicht reparabel. Darum bei zu erwartendem Gewitter oder Starkregen Markise einfahren oder zumindest einseitig absenken um einen Wasserabfluss zu haben.
lG
Dreizehnender

silent1 am 17 Mai 2017 14:25:26

dreizehnender hat geschrieben:Darum bei zu erwartendem Gewitter oder Starkregen Markise einfahren oder zumindest einseitig absenken um einen Wasserabfluss zu haben.
lG
Dreizehnender

sollte man sich grundsätzlich angewöhnen, Regen oder nicht. :ja:

brawo1 am 17 Mai 2017 14:30:36

Unsere Markise wird nur bei Sonnenschein genutzt und am Abend auf jeden Fall wieder reingekurbelt. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, z.B. wenn man Besuch hat und es fängt an zu regnen.

Jagstcamp-Widdern am 17 Mai 2017 14:39:10

bleibt draussen, auch bei Wolkenbruch!

alleswirdgut
hartmut

udob am 17 Mai 2017 14:42:15

dreizehnender hat geschrieben:Hallo,
ich hatte die Markise mal ausgefahren draußen gelassen und in der Nacht kam ein starker Regen. Bis zum Morgen hatte sich ein ziemlicher Wassersack (ca. 100 l) gebildet
lG
Dreizehnender

Ich tippe auf Fiamma, die neigen dazu, das sie sich am Rand nach oben biegen.

Rockerbox am 17 Mai 2017 15:04:45

Dagegegen hilft neben dem steiler stellen der MArkise oder der Absenkung einer Ecke auch die Spannstange, die man in der Mitte der Markise einspannen kann. Damit sollten sich Wassersäcke verhindern lassen.

Im Übrigen halte ich es wie die meisten, Markise bleibt bei Regen draußen, ist vernünftig abgespannt und kommt bei Starkwind / Sturm trotzdem rein.

Roman am 17 Mai 2017 15:12:53

Hallo,

wenn sich Regen ankündigt, kommt sie bei uns i.d.R. rein. Denn einerseits haben wir dann normalerweise keine Lust noch draußen zu sitzen und andererseits, geht starker Regen meistens mit entsprechenden Windböen einher...also rein mit dem Ding.

Dazu kommt, dass es z.B. am Wochenende passieren kann, dass ich sie nass reinkurbeln müsste und dann keine Möglichkeit mehr hätte bis zum nächsten Einsatz sie wieder zu trocknen. Und das ist mir dann, trotz weitgehender Sicherheit gegen Verrottung, zu riskant.

Gruß
Roman

Asterixwelt am 17 Mai 2017 15:22:06

Hallo,

ich habe mir für die Markise eine zusätzliche "Stange" (leicht gewölbt) erworben, diese wird in die Mitte unter der Markise angebracht und das Wasser kann abfließen.

gruß

Michael

Casi82 am 17 Mai 2017 15:28:49

Wenn das Markisenvorzelt montiert ist, ist eh nix mit rein kurbeln. Bleibt also immer draußen.

Doromaus am 17 Mai 2017 15:31:53

Ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten. L. G. Doro

RichyG am 17 Mai 2017 15:35:32

Und wie handhabst Du das nun Doro???

Tipsel am 17 Mai 2017 15:45:04

Bei leichten Regen, und wenn wir beim Womo bleiben, bleibt unsre draußen. Wenn es allerdings so aussieht, also würde der Regen stärker werden, kommt sie gleich rein, denn sonst muss man ja im Regen da rumwurschteln.

Wenn sie gut abgespannt ist, kanns ganz schön am Womo rütteln, wenn Sturm aufkommt. Dann haben wir Angst, dass die 5 Schrauben das nicht lange mitmachen und spannen deshalb nicht mehr ab, sondern holen sie rein. Wir sitzen bei solchem Wetter eh nicht drunter, und es macht garkeinen Sinn, ein Risiko einzugehen.
Und nachts will Peter bestimmt nicht raus und die Markiese einfahren, weils Wetter schlechter wird. Deshalb bleibt sie niemals draußen, und wenn wir weggehen kommt sie auch weg.

Julia10 am 17 Mai 2017 15:54:56

Nachdem ich mehrfach gesehen habe, wie "gut" gesicherte Markisen bei starken Windböen umgeschlagen sind, fahre ich sie rein wenn es mir zu windig wird.

Bei sandigem Boden eher als bei festerem Untergrund.

Julia

Doromaus am 17 Mai 2017 16:05:03

Ich werde es so halten, das ich die Markise bei leichtem Regen, auch über Nacht,draußen lasse. Ist Sturm bzw. Starkregen angesagt, dann schnapp ich mir die Kurbel und hol sie rein. Dann bin ich beruhigt und brauch ich mir keine Sorgen mehr machen. L. G. Doro

RichyG am 17 Mai 2017 16:37:11

:daumen2: :wink:

fuchsroere am 17 Mai 2017 16:56:35

brawo1 hat geschrieben:Unsere Markise wird nur bei Sonnenschein genutzt und am Abend auf jeden Fall wieder reingekurbelt. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, z.B. wenn man Besuch hat und es fängt an zu regnen.

So machen wir es auch :ja:

Gast am 17 Mai 2017 18:31:57

Ich benutze die Markise sogar am liebsten bei Regen (nicht Wolkenbruch :) )

Eine Seite abgesenkt, 2/3 ausgefahren und mit Spannstange sowie Zurrseil finden wir das prima
wenn man die Tür auflassen kann und es regnet nicht rein. Oder sogar draußen sitzen.
Allerdings ist meine Markise auch 10 Jahre alt und noch aus so nem "Kunststoff-Marerial".

Gruß Micha

Thoddie am 17 Mai 2017 18:42:34

Micha1958 hat geschrieben:Ich benutze die Markise sogar am liebsten bei Regen (nicht Wolkenbruch :) )

Eine Seite abgesenkt, 2/3 ausgefahren und mit Spannstange sowie Zurrseil finden wir das prima
wenn man die Tür auflassen kann und es regnet nicht rein.

Gruß Micha

Das ist ja pfiffig!
Ich werde das bei passender Gelegenheit ausprobieren.

Gast am 17 Mai 2017 19:28:44

Ich Kurbel sie abends ein. Regen ohne Sturm ist mir egal, aber Wind, oder gar Sturm ist mir trotz Abspannung nicht geheuer.
Ich bin deswegen schon paarmal Nachts raus und hab eingekurbelt.

Gast am 17 Mai 2017 21:41:42

Hallo Thoddie,
aber denk dran, unsere ist schon seeehr alt und noch aus so nem PVC-Material (Fiamma).
Macht das bisher problemlos mit, paar Flecken sind schon dran.

Ob das allen Neueren auch gut tut weiß ich nicht.

Gruß Micha

globetramp am 17 Mai 2017 21:53:37

Bei unserem Kasten wird bei Regenschauer die Markise grundsätzlich halb ausgefahren und die Stützen mit dem WoWo fest verbunden, sodass wir die Schiebetür offen lassen können. Drinnen haben wir somit frische Luft und einen guten Ausblick. Bei Starkwind wir die Markise eingefahren und die Tür geschlossen.
Gruß Robert

Thoddie am 17 Mai 2017 21:56:46

Micha1958 hat geschrieben:Hallo Thoddie,
aber denk dran, unsere ist schon seeehr alt und noch aus so nem PVC-Material (Fiamma).
Macht das bisher problemlos mit, paar Flecken sind schon dran.

Ob das allen Neueren auch gut tut weiß ich nicht.

Gruß Micha

Ihr seid ja gut drauf. Macht euch Gedanken um meine Markise. :ja:
Keine Sorge, ich werde sie nicht weiter strapazieren, als gut für sie ist.
Wie gesagt: Mal ausprobieren.

mcdudel am 17 Mai 2017 22:16:06

bleibt draußen außer bei Sturm, da wir sie bis auf ca. einen halben bis ein Meter eingefahren denn der Eingang bleibt dabei trocken.

mischa1 am 17 Mai 2017 22:34:51

globetramp hat geschrieben:Bei unserem Kasten wird bei Regenschauer die Markise grundsätzlich halb ausgefahren und die Stützen mit dem WoWo fest verbunden, sodass wir die Schiebetür offen lassen können. Drinnen haben wir somit frische Luft und einen guten Ausblick. Bei Starkwind wir die Markise eingefahren und die Tür geschlossen.
Gruß Robert

Hallo Robert,
wie verbindest Du die Stützen mit dem WoMo?

Gruß Mischa1

Tinduck am 18 Mai 2017 06:09:14

Doromaus hat geschrieben:Ich werde es so halten, das ich die Markise bei leichtem Regen, auch über Nacht,draußen lasse. Ist Sturm bzw. Starkregen angesagt, dann schnapp ich mir die Kurbel und hol sie rein. Dann bin ich beruhigt und brauch ich mir keine Sorgen mehr machen. L. G. Doro

Das mit dem über Nacht draussen lassen würd ich mir nochmal überlegen. Kommt nämlich doch Wind auf, gibt es lustige Nachtgymnastik...

Ich lass unsere auch nur tagsüber draussen, wenn wir am Womo sind. Dafür bei schönem Wetter und Windstille auch schon mal ohne Abspannung. Für Regen fahr ich sie nicht ein, für Wind (mit Abspannung) spätestens, wenn das Tuch anfängt zu flattern oder zu schlagen.

bis denn,

Uwe

silent1 am 18 Mai 2017 06:21:24

Ausnahmsweise ;D 100% Übereinstimmung mit Uwe. :ja:

globetramp am 18 Mai 2017 10:21:41

#Mischa1,
habe die Fiamma Stützfußhalterungen fest montiert. Falls nötig zusätzliche Verspannung.

--> Link

Gruß Robert

ChiliFFM am 18 Mai 2017 10:37:40

Die Frage war ja die Handhabung bei Regen - nicht bei Sturm.

Und bei Regen machen wir es so wie hier schon viele schrieben:
Draussen lassen, eine Ecke dabei tiefer (so steht es ja auch in der Anleitung).
Reinfahren ist schon deshalb keine Option, weil wir bei Regen die evtl. nassen Klamotten draussen ausziehen, die nassen Schuhe draussen lassen und auch Kinderwagen, Laufräder, Fahrräder etc. ebenfalls darunter abstellen.
Wohin mit dem ganzen Zeug, wenn nicht unter die Markise??

rkopka am 18 Mai 2017 10:40:07

Tinduck hat geschrieben:Ich lass unsere auch nur tagsüber draussen, wenn wir am Womo sind. Dafür bei schönem Wetter und Windstille auch schon mal ohne Abspannung. Für Regen fahr ich sie nicht ein, für Wind (mit Abspannung) spätestens, wenn das Tuch anfängt zu flattern oder zu schlagen.

Je nach "Urlaubstätigkeit" kurbelst du dann aber die ganze Zeit. Am CP mit ein paar Aktivitäten, die schon mal etwas Zeit abseits des Womos bedeuten, käme ich locker auf 4-5mal rein und raus pro Tag. Oder man nutzt sie gar nicht. Was aber im Süden im Sommer keine gute Option ist.

Daher spanne ich meine ab, und eingefahren wird sie nur, wenn wirklich starker Wind im Anmarsch ist. Notfalls auch in der Nacht. Ist dann halt Abenteuerurlaub :-). Wegen Regen fahre ich sie nur ein, wenn sie trocken ist, es nach Regen aussieht, es ganz am Ende des Urlaubs ist und ich sie sonst naß einfahren müßte. Sonst ist sie ja erwünschter Schutz.

RK

OstfrieslandBE am 18 Mai 2017 10:56:35

Moin,

bei Regen bleibt sie draussen, eine Seite immer abgesengt.
Bei Sturm wird sie eingefahren.
Wenn wir das Womo verlassen oder nachts wird sie immer gut abgespannt.

thomas56 am 18 Mai 2017 11:16:45

meine Markise kommt öfter bei Regen als bei Sonne raus.
Warum sollte ich mich nass regnen lassen wenn ich an die Kühlbox in der Heckgarage will?

Fahre die Markise auch nass wieder ein, glaube das tut dem Plastiklappen nichts.

wolf2 am 18 Mai 2017 13:58:20

Ich lasse die Markise nur dann bei Regen draußen wenn wir im Sommer mit Freunden draußen zusammensitzen und nicht abbrechen wollen.
Ansonsten mag ich die Markise nicht nass einrollen, da ich Stockflecken hasse!

thatslife am 18 Mai 2017 18:01:21

Bei stärkerem Regen wird die Markise halb eingefahren und die Stützen auf unterschiedliche Höhe gebracht, dass das Wasser ablaufen kann.
Nachdem ich einmal hautnah miterlebt habe, wie es mit Sturmleinen festgezurrte Markise zerrissen hat, verzichte ich gerne auf jegliche Sicherungen und greife bei stärkerem Wind lieber zur Kurbel.

thatslife

hansfranz am 17 Aug 2019 19:50:09

Wohin mit dem Regenwasser, welches seitlich von der Markisenblende abläuft? Lebt ihr mit der Pfütze rund um den Stützfuß oder gibt es hierzu "Ablaufideen"?
Ich habe bei meiner Suche keine Regenrinne oder ähnliches gefunden. Außer vielleicht Eimer oder Abwassertank drunter stellen. Einen Versuch mit einem Trichter und einem Schlauch habe ich durchgeführt. Hat ansatzweise geholfen, aber bestimmt gibt es etwas Genialeres :?:

RichyG am 17 Aug 2019 22:36:57

Bisher ist das Regenwasser noch immer versickert. Selbst nach Starkregen :wink:

Elgeba am 17 Aug 2019 22:50:19

So ist es,der Grundwasserspiegel freut sich.

Gruß Bernd

hansfranz am 18 Aug 2019 09:05:12

Dann habt ihr nicht an den Stellen gestanden, an denen ich nahezu versunken wäre. :D

Julia10 am 18 Aug 2019 15:38:10

hansfranz hat geschrieben:Dann habt ihr nicht an den Stellen gestanden, an denen ich nahezu versunken wäre. :D

Daher: Augen auf bei der Stellplatzwahl und evt. Regenfälle gleich mitberücksichtigen ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carrado T135 Boden knarrt sehr laut
Remitop Vario I in Transit 2017 einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt