rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carrado T135 Boden knarrt sehr laut

babl am 25 Nov 2019 09:26:25

Hallo zusamme,

seit 2 Wochen knarrt mein Boden extrem beim Fahren, es ist sehr laut und nervt total.
Wenn ich zu der Stelle hinlaufe und hin und her wackle hört mann es laut knarren im Boden.
Beim fahren noch viel schlimmer.

Hat schonmal jemand so was gehabt?
Das Womo ist 15 Monate alt also noch Garantie, der Händler kennt dieses Problem nich. Allerding habe ich zu dem mittlerweile auch kein Vertrauen mehr.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 25 Nov 2019 09:55:24

:) Du bist aber schon sicher ! :)

dass das Knarren definitiv vom Boden kommt ?

Frage deshalb, weil sehr viele Ducatos vom Knarren der Hinterradfeder (Blattfeder)
betroffen sind, hier hilft der Austausch einer Buchse im Auge der Blattfeder.

Nur so zur Info

Gruss von der schönne Mittelmosel
Achim

babenhausen am 25 Nov 2019 10:00:02

babl hat geschrieben:Hallo zusamme,

Hat schonmal jemand so was gehabt?
Das Womo ist 15 Monate alt also noch Garantie, der Händler kennt dieses Problem nich. Allerding habe ich zu dem mittlerweile auch kein Vertrauen mehr.

LG
Thomas

Dann wird es Zeit dass der Händler das knarren kennen lernt,von alleine ändert sich nichts.
Wenn du was slbst machst könnte sich jemand aus der Verantwortung schleichen wollen

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Nov 2019 10:39:32

Jawohl, das kenne ich auch.

In meinem Fall bei einem Carado T348. Man nehme einen Schraubendreher und viel Zeit. Bei mir war es ein Regentag im Urlaub. Und dann durchs ganze Auto. Und jede Schraube die Du findest wieder fest ziehen. Bei mir war gefühlt jede zweite Schraube lose. Danach ist die Karre viel ruhiger. Wenn Du das Knarren genau lokalisieren kannst, vereinfacht das die Sache ungemein, bei mir war es hauptsächlich die Seitensitzbank. Und bei Gelegenheit würde ich dann mal den Händler wechseln...

Viele Grüße,

Michael

babl am 25 Nov 2019 11:32:18

Nach erster Suche knarrt es, wenn ich mich an einer Stelle hin und her bewege.
Von der Feder kann ich es nahezu ausschließen da das Geräusch aus dem Fußboden bis unter das Bett kommt.

Habe morgen einen Termin beim Händler, er will ein Video vom Knarren machen.
Da bin ich mal gespannt. Die Schrauben habe ich schon alle nachgezogen, auch habe ich an allen Türchen Filzgleiter draufgeklebt.
Die Gumminopsis sind immer verrutscht.

LG
Thomas

rolf51 am 25 Nov 2019 12:35:01

Hallo Thomas,
es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Hinterachse kommen, da das Geräusch auch beim Stehen erzeugen kann.
Die Buchse muss nicht getauscht werden nur gefettet.

xenio am 25 Nov 2019 20:23:55

Hallo,
mein doppelter Boden im Bereich der Sitzgruppe in meinem Carado t448 knarzte auch. Wenn ich an einer Stelle stand und dann von einem Bein auf das andere wippte, knarzte es. In Capron sagte man mir, so etwas sei klar ein Garantiefall, ich solle mich an meinen Händler wenden. Der nahm es als Garantiefall an und war am aufgedoppelten Boden und der Sitzbank dran, hat angeblich etwas unter das Holzpodest des Bodens gelegt und seit dem ist es fast weg. Ab und zu höre in an der Stelle noch was, aber weder so häufig noch so laut. Für mich ist es so o.k. Beim Fahren hatte ich das Geräusch aber nie. Ich weiß nun nicht ob Du im Bereich der Sitzbank auch ein Podest hast und so das gleiche Problem sein könnte.

Schöne Grüße
Jens

Sam88 am 26 Nov 2019 14:42:30

Hallo lieber Babl,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Lebe mit meiner Familie im Großraum München und baute vor ca. 20 Jahren mein erstes Wohnmobil einen Mercedes 307D aus.

Bin jetzt Besitzer eines Sunlight A70 Bj. 18 und habe diverse Umbauten wie zB. Luftfederung, Klimaanlage, Regal in der Garage,
Schubladenauszüge im Küchenblock, Safeeinbau usw. selbst vorgenommen.

Dein Problem hatte ich auch und trieb mich fast in den Wahnsinn. Da ja unsere Wohnmobile aus dem "gleichen Stall" kommen denke ich die Lösung zu kennen.

Zum besseren Verständnis eine kurze Beschreibung.

Die heutigen Wohnmobile werden auf einer Bodenplatte von innen nach außen gebaut.
Um die Einbauten wie Küchenblock, Schränke usw. richtig zu platzieren/montieren, werden auf der Bodenplatte Kunststoffstifte montiert, über welche dann die Einbauten platziert und verschraubt werden. Eigentlich eine feine Sache für die Montage am "Band", nur konnte keiner ahnen, dass genau diese Stifte ein Eigenleben entwickeln! Im laufenden Betrieb bewegt und verwindet sich das WOMO, was zur Folge hat, dass sich die Holzaufbauten an den Stiften reiben!

Was zuerst unglaublich klingt stimmt wirklich, die Entfernung derselben hat eine himmlische Ruhe zur Folge, dass Knarren ist weg.
Laut Sunlight haben die Stifte nach dem Bau der Wohnmobile keinerlei Funktion!!

Nur wie jetzt die Stifte entfernen?
Meine Lösung war folgende, da man ja nicht die Einbauten entfernen kann…

Über die gesamte Bodenplatte ist bei meinem Sunlight ein relativ weicher Bodenbelag verklebt, so dass ich die Spachtel zur Lokalisierung der Stifte zwischen den Schränken und Belag ohne Beschädigung derselben schieben und die Stifte mit der Spachtel abschlagen konnte (Spachtel wie einen Meißel verwendet).

Die ersten Stifte würde ich im Küchenblock suchen. Einlagebretter raus nehmen, dann sind die Stifte besser zu sehen und du weißt dann in Folge, nach was du suchen musst.. Die Stifte sind schwarz, rund und ragen bei meinem A70 ca. 2-3 cm aus dem Fahrzeugboden. Sie sind vornehmlich in den Ecken der Einbauten plaziert.

Achtung! Für die nicht sichtbaren Stifte der anderen Einbauten gilt: Die Verschraubung fühlt sich mit der Spachtel metallen an, die Stifte dumpf.

!!Aber bitte nur die Stifte entfernen, die wirklich nerven!!

Bitte beachtet, dass es sich bei meiner Beschreibung um keine Anleitung handelt und somit ein "Nachmachen" auf eigene Gefahr erfolgt.
Möchte mich schon jetzt bei allen für den langen Text entschuldigen, hoffe aber euch geholfen zu haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

sam88

babl am 26 Nov 2019 17:15:14

Hallo zusammen,

habe bei Carrado angerufen und ihnen ein Video vom Knarren geschickt. (kann es leider hier nicht hochladen)

Ich muss erst zum Händler und dieser muss sich mit Carrado abstimmen.

Also morgen Nachmittag zum Händler, Mal schaen was rauskommt.

Das mit dem Abschlagen der Bolzen will ich mir als letzte Option aufheben.

LG
Thomas

babl am 28 Nov 2019 10:43:50

Hallo zusammen,

Sam hatte Recht !!!

Ich war gestern dann doch beim Händler. Er hat sich hinten reingestellt und ich bin eine Runde um den Block gefahren.
Nach seiner Aussage ist das Knarre ja unerträglich. Es ist so wie Sam geschrieben hat. Kleine Kunststoffbuchsen im Boden wo die Wände reingestellt werden machen dieses Geräuch. Um das zu entfernen muss das Womo eine Woche zum Händler. Das Problem ist bekannt, kommt aber selten vor. Geht alles auf Garantie.

LG
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden? - nur Mut
Handhabung Markise bei Regen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt