Hallo lieber Babl,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Lebe mit meiner Familie im Großraum München und baute vor ca. 20 Jahren mein erstes
Wohnmobil einen Mercedes 307D aus.
Bin jetzt Besitzer eines Sunlight A70 Bj. 18 und habe diverse Umbauten wie zB. Luftfederung, Klimaanlage, Regal in der Garage,
Schubladenauszüge im Küchenblock, Safeeinbau usw. selbst vorgenommen.
Dein Problem hatte ich auch und trieb mich fast in den Wahnsinn. Da ja unsere
Wohnmobile aus dem "gleichen Stall" kommen denke ich die Lösung zu kennen.
Zum besseren Verständnis eine kurze Beschreibung.
Die heutigen Wohnmobile werden auf einer Bodenplatte von innen nach außen gebaut.
Um die Einbauten wie Küchenblock, Schränke usw. richtig zu platzieren/montieren, werden auf der Bodenplatte Kunststoffstifte montiert, über welche dann die Einbauten platziert und verschraubt werden. Eigentlich eine feine Sache für die Montage am "Band", nur konnte keiner ahnen, dass genau diese Stifte ein Eigenleben entwickeln! Im laufenden Betrieb bewegt und verwindet sich das WOMO, was zur Folge hat, dass sich die Holzaufbauten an den Stiften reiben!
Was zuerst unglaublich klingt stimmt wirklich, die Entfernung derselben hat eine himmlische Ruhe zur Folge, dass Knarren ist weg.
Laut Sunlight haben die Stifte nach dem Bau der Wohnmobile keinerlei Funktion!!
Nur wie jetzt die Stifte entfernen?
Meine Lösung war folgende, da man ja nicht die Einbauten entfernen kann…
Über die gesamte Bodenplatte ist bei meinem Sunlight ein relativ weicher Bodenbelag verklebt, so dass ich die Spachtel zur Lokalisierung der Stifte zwischen den Schränken und Belag ohne Beschädigung derselben schieben und die Stifte mit der Spachtel abschlagen konnte (Spachtel wie einen Meißel verwendet).
Die ersten Stifte würde ich im Küchenblock suchen. Einlagebretter raus nehmen, dann sind die Stifte besser zu sehen und du weißt dann in Folge, nach was du suchen musst.. Die Stifte sind schwarz, rund und ragen bei meinem A70 ca. 2-3 cm aus dem Fahrzeugboden. Sie sind vornehmlich in den Ecken der Einbauten plaziert.
Achtung! Für die nicht sichtbaren Stifte der anderen Einbauten gilt: Die Verschraubung fühlt sich mit der Spachtel metallen an, die Stifte dumpf.
!!Aber bitte nur die Stifte entfernen, die wirklich nerven!!
Bitte beachtet, dass es sich bei meiner Beschreibung um keine Anleitung handelt und somit ein "Nachmachen" auf eigene Gefahr erfolgt.
Möchte mich schon jetzt bei allen für den langen Text entschuldigen, hoffe aber euch geholfen zu haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
sam88