aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was macht das Bordladegerät mit Gel od Säure Batterie??

Lumbes am 19 Mai 2017 10:37:37

Hallo Leute,,
Ich glaub hier bin ich jetzt grad richtig.
Was passiert, wenn ich die falsch Batterie oder den E Block nicht umschalte?
Was macht mein Bordladegerät ?
LG. Lumbes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 19 Mai 2017 11:01:41

die Batterie mit dem falschen Programm laden.

OnkelAchim am 19 Mai 2017 13:09:10

:lol:

vielleicht hat es Auswirkungen auf die Lebenserwartung der Batterie. Zumindest wird diese falsch geladen.

Anzeige vom Forum

geralds am 19 Mai 2017 13:16:02

:ironie:

wenn Du die Batterie eventuell häufig wechseln willst, brauchst Du Dich um die Ladeeinstellungen nicht zu kümmern.
Die Batteriehändler freuen sich! :D

Gerald

Lumbes am 22 Mai 2017 14:30:42

Hallo, es tut mir Leid ,es ist keine Antwort dabei wo ich was mit anfangen kann ,
Schade. LG. Lumbes

bernie8 am 22 Mai 2017 14:39:26

Hallo Lumbes,

Die Antworten sind aber korrekt.
Wenn du die falsche Ladeeinstellung verwendest nimmt deine Batterie auf Dauer Schaden.
Wenn du etwas anderes gemeint hast, solltest Du deine Fragestellung überdenken.

xbmcg am 22 Mai 2017 15:00:11

Was willst Du denn genau wissen?

xbmcg am 22 Mai 2017 16:37:43

Die Programme sind auf die Batterien abgestimmt, insbesondere die Ladeschlußspannung und die Dauer der Absorption.

Hier die Ladeprogramme des Ctek Ladegerätes:

Nehmen wir an, Du hast eine Nassbatterie und läds die wie eine AGM: (die Nassbatterie sollte mit 14.4V geladen werden, bis der Strom unter 1A sinkt)
Du lädst die aber mit 14.7V. Dann kocht die vielleicht, wenn es auch noch eine wartungsfreie ist, könnten die Ventile den Überdruck ablassen, du kannst aber nicht mehr mit Wasser auffüllen)

Stell Dir Vor, dein hätte ein Reconditionierungsprogramm zum Ausgleichen der Zellen, was NUR bei OFFENEN NASSBATTERIEN gemacht werden darf, die Batterie wird gezielt mit 15.8V überladen und zum gasen gebracht. Das zerstört jede AGM, GEL und wartungsfreie Nassbatterie.

Wenn Du eine GEL mit dem AGM Programm lädst, wird die überladen und trocknet aus / geht kaputt.

GEL Batterien brauchen eine sehr lange Absorptionsphase, um voll zu werden, im Gegensatz zu AGM Batterien.
Deshalb gibt es für jeden modernen Batterietyp das passende Ladeprogramm.

Das Schaudt Ladegerät im EBL ist ein einfaches, es kann in der GEL Einstellung nur bis zur Absorptionsspannung (14.3V) laden und schaltet dann auf Float (Erhaltungsladung bei 13.6V)
Wie das Nass-Programm läuft, müßtest Du in der Anleitung nachlesen.

Lumbes am 21 Jun 2017 10:32:10

Hallo Leute,
Danke Danke, da kann ich was mit anfangen. Das war gut.!!

LG Lumbes

PS. Ich war ein bisschen Unterwegs. :-) :-)

deedee am 21 Jun 2017 15:28:21

Uuiii, Mr. xbmcg ..... ich hab meine Pkw-Ersatzbatterie (nass, geschlossen, 45 Ah) schon länger am 5 A - Ctec angeschlossen (gehabt) .... konnte dabei beobachten, dass das Ctek immer sehr schnell von Pos. 4 auf Pos 7 umgesprungen ist und dann für den Rest der Anschlusszeit auf Pos 8 gepulst hat (regelmäßig erst nach 8 Tagen, zuvor die ganze Zeit Pos 7).
Bis jetzt ist noch nix an die Batterie gekommen, daher Merci für die Info.
Werde den Pkw, wenn er über Winter in der Garage steht, wohl mit nem herkömmlichen Lade- und Entladegerät betreiben ... oder die Batt ganz abklemmen fürn halbes Jahr ....

berny2 am 21 Jun 2017 19:36:30

Lumbes hat geschrieben:PS. Ich war ein bisschen Unterwegs. :-) :-)

Wo warst Du denn?

xbmcg am 22 Jun 2017 13:37:45

Hallo deedee,

ja, die CTEK Geräte sind recht gut, auch wenn das Gehäuse eher nach Supermarkt Ware aussieht.
Die größeren können auch als Versorgungsgerät für das Bordnetz geschaltet werden (10A / 25A),
dabei wird die Ladekurve nicht mehr durchgezogen und sie liefern eine konstante Bordspannung
bis zu ihrer Leistungsgrenze. Die Logik ist Zeit- und Spannungs-/Stromgesteuert, so dass das Ladegerät
erkennt, ob eine Ladephase abgeschlossen ist und dann eventuell schon früher weiterschaltet.

Man kann das CTEK auch zur Erhaltungsladung immer angesteckt lassen.

Lumbes am 24 Jun 2017 19:51:34

Hallo berny,
Wir waren ein bisschen in Holland Fahrrad fahren, aber nur was sein mus.
Mein Knie Dr. hat geemeind ich soll die Muskeln stärken dann bräuchte ich noch keine neues Knie.
Da war Holland gerade richtig. Ansonsten fahre ich ja lieber Moped.

LG. Lumbes

PS. Irgendwie habe ich den Bericht schon mal geschrieben, aber er ist weg. :(

ChiliFFM am 26 Jun 2017 15:07:47

Die Frage bezog sich aber nicht auf ein CTEK sondern auf einen Elektroblock.
Bei den Schaudt EBL ist es so, dass die Ladeschlussspannung bei beiden Stellungen (Blei oder Gel) gleichermaßen jeweils bei 14,3 Volt liegt (steht in den Montageanleitungen der EBL, downloadbar bei Schaudt).
Lediglich die Zeitspanne der Hauptladephase wird durch den Umschalter verändert - hier ein Screenshot:

Daraus folgt, dass eine falsche Schalterstellung eigentlich nahezu keinen Schaden anrichten kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhaus Batterie leer gesaugt
Einbau Fraron BLG30M12V Ladegerät in Pilote G740C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt