rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaus Batterie leer gesaugt

Gladi am 15 Jun 2017 07:43:57

Hallo Zusammen!

Habe auch na klar gleich mal ein Problem mit meinem Bürstner Ixeo. Und zwar war es so das Womo steht bei uns in der Einfahrt und ich wollte es den Montag waschen fahren. Ich also rein ins Auto und nach umdrehen des Schlüssels passierte, Nichts! Es ging noch nicht einmal die Leuchten im Cockpit mehr an. Ich hatte ehct nen Hals, und mir viel sofort wieder ein das der Mann bei Fiat ja mein Radio auf die Dauerplus Leitung von Fiat gehängt hat. weil das Radio ja bei der abhholung nicht funktionierte. Denke moment mal diese Monociver brauchen doch extrem viel Ruhestrom. Deswegen gehe ich davon aus das mir das Radio in den gut 2 Wochen und 3 Tagen die das Womo jetzt steht die Fahrzeug Batterie leer gesaugt hat.

Ich also die Kabeltrommel hinten raus geholt und erstemal Landstrom dran gesteckt weil die Fahrzeug Batterei wird ja auch geladen wenn er am Netz hängt. Einen tag gewartet und siehe da die Leuchten gehen wieder an aber zum anspringen hat es noch nicht gereicht. Habe ihn dann überbrückt und bin dann mal so gut 15 Km gefahren ohne igrnedwelche Verbraucher im Auto an zu haben. Habe ihn jetzt wieder hin gestellt und ans Netz angeschlossen. IM Womo zeigt die anzeige wieder ca 12,5V an. Er bleibt jetzt auch am Strom hängen bis wir nächste Woche Mittwoch am 21.06. in den Urlaub aufbrechen.

Jetzt zu meiner Frage reicht es wenn ich ihn so am netz thängen lasse für die Batterie das sie wieder zu 100% geladen wird oder sollte ich sie lieber nochmal an ein Ladegerät hängen? Ahc so die Sicherung vom Radio habe ich erstmal sicherheitshalber raus gezogen und die kommt erst wieder rein wenn wir in den Urlaub aufbrechen.

Habe auch schon mit meinem Händler telefoniert der kennt das Problem und baut mir wenn mein Womo zu Service kommt da einen Trennschalter für das Radio mit ein damit man die Stromversorgung zum Radio separat abschalten kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saltun am 15 Jun 2017 09:30:28

Gladi hat geschrieben:Habe auch schon mit meinem Händler telefoniert der kennt das Problem und baut mir wenn mein Womo zu Service kommt da einen Trennschalter für das Radio mit ein damit man die Stromversorgung zum Radio separat abschalten kann.

Das ist ja ein Ducato, mit dem Abziehen des Schlüssels ist die Stromversorgung des Radios
sowieso unterbrochen. Oder wurde da herumgebastelt?
Nur Uhr und Zentralverriegelung sollten für ein paar Wochen kein Problem sein.

Die Batterie wurde wahrscheinlich tiefentladen und das sollte die Werkstatt leicht feststellen können.

lg günter

thomas56 am 15 Jun 2017 09:39:14

Gladi hat geschrieben:Habe ihn jetzt wieder hin gestellt und ans Netz angeschlossen. IM Womo zeigt die anzeige wieder ca 12,5V an.

Wenn die Spannung nicht höher steigt, wirst du wohl die Batterie erneuern müssen?

Anzeige vom Forum

Inselmann am 15 Jun 2017 09:47:34

Ich wuerde lieber ein externes Batterieladegeraet direkt and die Fahrzeugbatterie klemmen. Das eingebaute wird wohl nur ne Erhaltungsladung liefern.

rkopka am 15 Jun 2017 09:49:36

Gladi hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Wenn du die Möglichkeiten der deutschen Sprache mehr nutzt, ist dein Text wesentlich einfacher zu lesen. Hauptsächlich Kommas, aber auch daß/dass und Klein/Groß.

Zur Sache:
Der Trennschalter ist sicher eine Lösung. Mein Händler hat mir das gleich vorgeschlagen, und ich hätte es ebenso verlangt. Manchmal wird auch empfohlen, das Radio auf die Aufbaubatterie zu hängen. Dann wird zwar auch eine Batterie geleert, aber man kann noch starten. Hat das Radio noch eine Abschaltmöglichkeit, die weniger Strom braucht (ähnlich wie Computer Standby und Aus) ?

Je nach EBL wird die Starterbatterie nur sehr schwach oder gar nicht geladen. Es braucht also schon einige Zeit, bis eine leere Starterbatterie wieder voll ist. (EBL99 ~2A max, 95Ah -> 2Tage theoretisch).

RK

wolfherm am 15 Jun 2017 10:11:18

Moderation:Nicht zum Thema gehörenden Beitrag entfernt.

thomker am 15 Jun 2017 10:13:07

...und nach einer derartigen Tiefentladung (je nach Dauer) muss man mit dem endgültigen Tod der Starterbatterie rechnen...

andwein am 15 Jun 2017 11:26:44

saltun hat geschrieben:...Das ist ja ein Ducato, mit dem Abziehen des Schlüssels ist die Stromversorgung des Radios
sowieso unterbrochen. Nur Uhr und Zentralverriegelung sollten für ein paar Wochen kein Problem sein. lg günter

Vielleicht eine Aufzählung, die noch andere Komponenten in Betracht zieht:
Stille Verbraucher: nennt man alles, was nach Abziehen des Zündschlüssels bzw. nach Abschalten der Aufbau-Stromversorgung noch Strom aus den Batterien zieht. Für die Starterbatterie sind das z.B.:
Uhr im Armaturenbrett, Autoradio mit Senderspeicherung, CAN-Bus, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Heizung der Rückfahrkamera, eingesteckte 12V Netzgeräte oder auch nachträglich verbaute Antennenverstärker, Marderschreck, Batteriepulser und GPS-Tracker. Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus, ZVS und elektronischer Motorsteuerung kann es auch sein, dass alle Systeme in Bereitschaft bleiben und nicht in den Sleep-Modus gehen, weil die Türen nicht abgeschlossen wurden.
Und noch eine Info aus der Fiat BDA:
Beim Fiat X250/290 muss übrigens die Startbatterie, bei Standzeiten länger als 1 Monat, abgeklemmt werden (BDA S.126)!
Gruß Andreas

Gladi am 15 Jun 2017 18:29:04

rkopka hat geschrieben:Wenn du die Möglichkeiten der deutschen Sprache mehr nutzt, ist dein Text wesentlich einfacher zu lesen. Hauptsächlich Kommas, aber auch daß/dass und Klein/Groß.RK

Ja Sorry, habe den Post heute morgen schnell 10 min bevor ich weg musste geschrieben, musste halt schnell gehen.

Zurück zur Sache:
All zu lange kann die Batterie nicht entladen gewesen sein. Da ich 2-3 Tage vorher die LED von der Wegfahrsperre noch hab blinken sehen. An den Auto wurde nicht herrum gespielt, da er ja grade erst 1 Jahr alt geworden ist. Aber als ich ihn vor ca 4 Wochen abgeholt habe, ist ja bei der Übergabe an mich aufgefallen das das Radio gar keine Funktion hat. Deswegen sind wir dort in der Nähe des Händlers zu einem Fiat Händler gefahren der dann feststellte, das das Radio nicht an der orginalen Fiat Radio Leitung angeschlossen ist. Sondern an einem wie er sagte "Klingeldraht der im Durchmesser zu klein ist". Der hat dann das Radio auf die orginale Zuleitung für das Radio von Fiat geklemmt (Dauerstrom). Somit kann man das Radio einschalten ohne das man den Schlüssel im Zündschloss hat. Finde die Lösung auch nicht grade so toll, aber war froh das er das Radio schonmal wieder an gekriegt hat.

Wie schon gesagt das Womo hängt jetzt seit guten 3 Tagen am Kabel und mir werden wieder 12,5V im Fahrzeug angezeigt... Klar ich weiss auch wenn die Batterie zu lange tiefentladen ist das sie dadurch kaputt gehen kann. Aber ich denke sie war nicht lange leer.
Weiss auch nicht so recht was ich machen soll da ich ja nächste Woche Mittwoch in den Urlaub starten will mit dem Auto... :nixweiss:

rkopka am 15 Jun 2017 22:15:01

andwein hat geschrieben:Beim Fiat X250/290 muss übrigens die Startbatterie, bei Standzeiten länger als 1 Monat, abgeklemmt werden (BDA S.126)!

Ganz so schlimm ist es nicht. Die genaue Formulierung ist:

Zitat:
"Falls die Batterie der elektrischen Anlage
nicht deaktiviert wird, einmal im
Monat den Ladezustand kontrollieren
und im Falle, dass die optische Ladezustandsanzeige
eine dunklere Färbung
ohne den mittleren Grünbereich aufzeigt,
die Batterie wieder laden;"

D.h. man soll jeden Monat kontrollieren, von Abklemmen steht da nichts. Erst wenn sie zu stark entladen ist, muß man nachladen. Ich hab meinen 250er vor der Solar auch mal über Winter stehen lassen (Radio weg), und es ging noch alles.

RK

Gast am 15 Jun 2017 22:38:31

Gladi hat geschrieben:Weiss auch nicht so recht was ich machen soll da ich ja nächste Woche Mittwoch in den Urlaub starten will mit dem Auto... :nixweiss:

Nimm ein Starthilfekabel mit. Dann kannst Du notfalls über die Aufbaubatterie 'fremd'starten.. :)

Gladi am 16 Jun 2017 17:02:09

Ja das mit dem Starthilfekabel da habe ich auch schon dran gedacht. Aber ich hoffe ja mal das das gut geht. Stehe ja auch immer lange auf Stellplätzen, so das ich die meiste Zeit am Landstrom hänge. Da sollte das ja nicht nochmal passieren, bis ich den Trennschalter eingebaut bekomme.
Wenn das Womo angeschlossen ist wird die Fahrerhaus Batterie ja mit geladen...
Hängt ja jetzt auch am Kabel und bleibt auch dran bis wir los fahren.

berny2 am 16 Jun 2017 19:04:29

Hallo Gladi,
wie alt sind denn Starter- und Aufbaubatterie? Welche Ah-Kapazität haben sie?

Gladi am 17 Jun 2017 04:50:02

Das Auto hat eine EZ: 06.2016. Also grade ein Jahr. Und wieviel AH sie haben das habe ich als ich das Battereie Fach offen hatte nicht nachgeschaut, Sorry! Ich glaube aber was von 90Ah auf der Batterie gelesen zu haben, kann das sein?

taps am 17 Jun 2017 07:36:26

Hallo,
In meiner Bedienungsanleitung steht, dass das EBL für die Starterbatterie nur eine Erhaltungsladung macht.
Aber wenn Du in den Urlaub fährst, wird die Batterie ja wieder durch die LiMa voll geladen.
Das musst Du dann mal kontrollieren.
Da das Problem mit dem Moniceivern bekannt ist, wurde in meinem Baujahr 2017 ein Umschalter neben der Lenksäule verbaut.
Das hat aber den Nachteil, dass bei stehendem Auto und Energiewahl Bordbatterie beim drehen des Zündschlüssels (wegen der Außentemperaturanzeige) das Radio ausgeht. FIAT kann eben keine Elektronik:-(

Gruß
Andreas

joergstoy am 17 Jun 2017 08:45:04

Hallo,
bei unserem Fiat EZ 2011 war nach einem Jahr auch die Starterbatterie am Ende.
Wir waren unterwegs und nichts ging. Ein Anruf auf der Fiat-Hotline und die Batterie wurde auf Garantie getauscht. Bis zum Verkauf 2015 gab es keine Stromprobleme mehr im Fahrerhaus.
Jörg

Gladi am 17 Jun 2017 16:33:23

Na wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen und hoffen das Batterie nur durch das Radio entladen wurde. Aber wenn es so sein sollte dann habe ich ja auf jeden Fall ja auch noch Garantie auf das Auto.

Gladi am 17 Jun 2017 17:35:09

War grade nochmal im Womo und habe mal geschaut was die Batterie Anzeige so sagt. Das Womo hängt jetzt seit Montag am Kabel, und jetzt werden wieder 12,6-12,8V angezeigt. Kann man ja auch schlecht ablesen auf dem Zeigerinstument...

berny2 am 17 Jun 2017 17:41:53

Gladi hat geschrieben:War grade nochmal im Womo und habe mal geschaut was die Batterie Anzeige so sagt. Das Womo hängt jetzt seit Montag am Kabel, und jetzt werden wieder 12,6-12,8V angezeigt. Kann man ja auch schlecht ablesen auf dem Zeigerinstument...

Wenn die Batterie bereits seit fünf Tagen am Ladgerät hängt, ... :oops:

Gladi am 17 Jun 2017 20:52:01

Stimmt dann sollte sie auch irgendwann auch wieder voll sein. Sie hängt aber nur am Ladegerät vom Womo nicht an einem externen. Aber ich denke mal auch das sollte sie wieder voll geladen haben, oder liege ich da falsch. Sollte ich sie nochmal an normale Ladegerät hängen?

berny2 am 17 Jun 2017 22:37:16

Gladi hat geschrieben:Stimmt dann sollte sie auch irgendwann auch wieder voll sein. Sie hängt aber nur am Ladegerät vom Womo nicht an einem externen. Aber ich denke mal auch das sollte sie wieder voll geladen haben, oder liege ich da falsch. Sollte ich sie nochmal an normale Ladegerät hängen?

Ja, denn das durfte auch ein Ampèremeter haben. :idea:

Altmaerker39638 am 18 Jun 2017 08:56:46

Hallo,
wenn eine Batterie so richtig Tiefenentladen ist, wird diese nie richtig voll werden mit Ladung über EBL oder sonstigen Ladeeinrichtungen im WoMo.
Ich würde immer in diesem Fall eine direkte Ladung, am besten mit Ladegeräten des Typ Cstek vornehmen. Dann Voll laden und dann nach 24 Std. die Spannung nochmals messen. Wenn eine Batterie dann stabile Werte anzeigt, hat sie es gut überstanden; denn Tiefenentladung mögen die meisten B. nicht. :oops:
Ich lade immer zu Beginn und Ende der Saison alle Batterien im WoMo über Direktladung nochmals. Die Ladung der Fahrzeugbatterie erfolgt bei meiner EBL nur mit Minimalem Wert als sogenannte Erhaltungsladung. Damit eine Batterie VOLL zu bekommen ist fast unmöglich.

rolfblock am 20 Jun 2017 18:53:21

Wenn du hast, nimm ein Starhilfekabel und verbinde die Pluspole der Aufbau- und Starterbatterie miteinander, während du am Landstrom hängst und lädst. Damit bekommt die Starterbatterie, was sie braucht, ohne Strombegrenzung auf 2 A und eine Ladeschlussspannung nicht 0,3 V unter Aufbaubatterie, sondern genau so. Das Starthilfekabel wird nur sehr kurz mal einige 10 A ziehen, danach wird es sich im Bereich unter 15 A einpendeln. Es reicht auch mal ein 2,5 oder sogar 1,5 qmm Kabel. Kannst ja ein Netzkabel nehmen und alle 2 oder 3 Leiter parallel schalten.

Gladi am 22 Jun 2017 13:55:07

Ok, danke für die Tips. Ich bin jetzt seit gestern im Urlaub(stehe jetzt in Damp an der Ostsee) mit dem Womo und bin jetzt 400km gefahren. Auto ist auch zu Hause zum waschen usw immer ohne Probleme abgesprungen. Denke mal jetzt nach der langen Fahrt gute 6,5std sehr viel Stau gehabt, ist sie wohl wieder voll. Habe mir aber zu Sicherheit ein Starthilfe Kabel in die Heckgarage gelegt. Sicher ist sicher ....

berny2 am 22 Jun 2017 14:07:14

Gladi hat geschrieben:Auto ist auch zu Hause zum waschen usw immer ohne Probleme abgesprungen.

Moin moin Gladi, unser Camper ist gestern nach genau zehn Monaten Standzeit auf Anhieb angesprungen (Batterien standen inzwischen im Keller)... :razz:
Grüsse an die Ostsee! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE A2018 defekt? Batterie defekt?
was macht das Bordladegerät mit Gel od Säure Batterie??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt