|
Hallo, wir planen Ende Juni bis Mitte Juli eine Dänemark Rundreise von 2 1/2 Wochen. Kann man überall bargeldlos mit Visakarte oder EC Karte bezahlen, nicht nur an der Tankstelle, sondern auch im Supermarkt, Restaurant, am Campingplatz, beim Bäcker etc. oder wie viel Bargeld sollten 2 Erwachsene für 2 1/2 Wochen mitnehmen? Vor 2 Jahren waren wir in Schweden und hatten "viel zu viel" schwedische Kronen mit genommen. Selbst beim Bäcker bezahlten die Schweden mit Kreditkarte. Wir haben bei Bedarf einfach vor Ort am Automaten Dänischen Kronen abgehoben, das hat bestens funktioniert. Und ja, man kann wirklich fast überall bargeldlos bezahlen. Selbst an der Würstchenbude geht oft VISA :D Auch die Stellplätze haben sehr oft nur bargeldlose Bezahlung. Bei vielen Plätzen geht nur Kreditkarte. An einigen Plätzen bleibt man im Wohnmobil und ruft von dort die Webseite de Platzes auf und meldet sich dort an und bezahlt online. . . . selbst das sehr gute ! Softeis wird mit Kreditkarte bezahlt. Gruß aus Hvide Sande Stefan Bin gerade in Dänemark. Es wird hie sehr viel mehr bargeldlos gezahlt, wie bei uns. Bei Kreditkarten drauf achten, das man eine Pin hat. Wird teilweise verlangt. Ein bisschen Kleingeld kann aber auch nicht schaden. Julia Bei bargeldlosen bezahlen verlangen viele Banken aber Gebühren. Ich habe größere Summen mit Karte(1,5€ Geb.) bezahlt. Ansonsten immer ein größere Summe Bargeld abgeholt. Ob kleine oder grosse Summe, die Gebühren bleiben gleich und man braucht nicht so oft abholen. Beim Tanken werden auch Gebühren verlangt.
Es werden beim bezahlen und Geld abholen im Ausland Gebühren fällig ( ist jedenfalls bei mir so) Wichtig ist im Ausland immer in Landeswährung abheben oder bezahlen! Manche Geräte bieten Reisenden an, den Betrag gleich in Euro umzurechnen. Das kann an Geldautomaten oder Kartenterminals außerhalb des Euroraums, wie auch Dänemark, teuer werden. Achten Sie auch auf Surcharge-Gebühren, welche an Automaten erhoben werden können. Gruß Michael Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen : Wir wollen/müssen an Ostern über den Landweg zur dänischen Hauptinsel Seeland. Da Dänemark wieder Grenzkontrollen macht, würde ich gerne wissen auf wieviel Zeit ich mich einstellen muss. Unsere Reise dauert bis auf die Nordseite der Insel ohnehin schon fast 6 Stunden, daher wäre es gut, wenn ich über den Zeitaufwand an der Grenze wüsste. Ist das nur eine Ausweiskontrolle, oder mehr? Wäre nett, wenn mir jemand in etwa etwas dazu sagen könnte. Mist, falscher Tröd. Ich lasse es trotzdem stehen. Vielleicht weiß ja jemand was. Danke Markgräfin Herbst 2018 Auobahnübergang D nach DK: langsames Vorbeifahren mit Gesichtskontrolle. Evtl. Vorzeigen der Ausweise (meist nicht). Sofern kein Stau entstanden ist dauert es höchstens 5 Minuten sofern Ihr unverdächtig seid. Oh, trotz falschem Tröd prompt eine Antwort. Vielen Dank dafür. Wir sind sicher nicht verdächtig. Denke ich jedenfalls. Zwei dicke, alte Damen??? Nee, eher nicht. Also gehe ich davon aus, dass ich zu den 6 Stunden nicht noch eine Stunde dazu rechnen muss. Ist zwar Samstag, aber wir fahren in Kappeln ganz früh los, dann denke ich einfach mal, dass es klappt. Nochmals vielen Dank und hab einen schönen Sommer Gruß Markgräfin Erstens Ostern fängt in Dänemark am Grün Donnerstag an - also einen tag früher als in Deutschland. Normalerweisse dauert es weniger als 2 Minuten um über die Grenze zu kommen. Da wird einzig und aleine nach arabisch aussehende Personen ausschau gehalten. Deutsche Wohnmobile werden unter normalen Umstände nicht kontrolliert. Gerade zu den Ferienzeiten kann es aber zu grösseren Staus auf der Autobahn kommen. Selten über 30 Minuten. Falls einen Stau im Radio gemeldet wird, dann nimm die Ausfahrt Nr 3 - Flensburg Süd - und dann die B200 folgen bis zum Grenzübergang Krusau/Kruså - da ist normalerweisse deutlich weniger Verkehr, und dann wieder auf die Autobahn. MfG Thomas V. Naja, mit den 5 min würde ich an dem Samstag vorsichtig sein mit so einer Prognose. Die Ferien in S-H beginnen am Gründonnerstag und der Samstag ist Hauptanreisetag (Bettenwechsel). Da kann es schon mal etwas länger dauern (wir reden hier aber nicht über Stunden). Von Kappeln aus, würde ich gar nicht erst auf die Autobahn gehen, sondern direkt z.B. Über die Nordstraße (B 199) nach Flensburg fahren und dann auf die B 200 nach Krusa. In DK dann auf die Autobahn. Das wird sicher entspannter. Bis man in Schleswig auf der Autobahn ist, ist man über die Nordstraße oder den kurvigen, aber deutlich kürzeren Nebenstrecken, auch schon in Flensburg. Vielen Dank Mike, das merke ich mir. Ich denke, dass wir in Kappeln gegen acht Uhr starten. Und dann hoffe ich, dass da noch nicht so viele unterwegs sind. Wir müssen ja an der Brücke auch noch den Maut löhnen. Das hält auch auf. Aber Pausen braucht es ja auch. Die Familie fährt von Rostock aus um 6 Uhr mit der ersten Fähre rüber. Die ist dann bereits da, wenn wir nachmittags ankommen. Dann ist das Essen gerichtet und wir müssen uns um nichts kümmern. Nach 6 Stunden Fahrt ist dann alles gut. Vielen Dank nochmal. Gruß Markgräfin Jetzt hat sich noch die Frage nach der Brückenmaut ergeben. Zahle ich die vom Fenster aus, oder muss ich aussteigen und irgendwo bezahlen? Unser Wohnmobil ist im Schein mit 6,36 m angegeben, hat aber einen fahrradständer hinten drauf. Der ist zwar zusammengeklappt, aber 20 cm hat er mit Sicherheit trotzdem. Wie wird da die Maut berechnet? Außerdem: Für Wohnmobile ist eine Wohnmobilzulassung erforderlich. Fahrzeugschein bitte immer mitbringen. Ist die Wohnmobilzulassung der Fahrzeugschein? Oder was ist damit gemeint? Letzteren hat man ja sowieso immer dabei. Oh nee, hätte ich mich bloß nicht darauf eingelassen :cry: Fürchterliche Wetterprognose für Ostern, Mieze muss in D bleiben, keine Ahnung ob das Wohnmobil neben das Ferienhaus passt und überhaupt wäre mir Sonne und Wärme viel lieber :cry: Wäre nett, wenn die Dänemark-urlauber mir etwas dazu sagen könnten. Gruß Markgräfin Moin! Einfach in die Mautstelle fahren, Fenster runter kurbeln und mit dem Personal sprechen -> fertig! Fahrzeugschein reicht, mussten wir aber bis dato nie vorzeigen... Gruß, René Danke Rene, ich fürchtete schon, dass niemand mehr antwortet. Vielen Dank für die Info und ein schönes Osterfest. Gruß Markgräfin Hej! Sorry, bin nicht jeden Tag online und lese auch nicht immer alles, auch wenn mich die Beiträge zu den Skandinavischen Ländern schon magisch anziehen. Für uns geht es am Samstag auch wieder nach Dänemark, allerdings aufs Festland. Für euch auch schöne Ostern und einen tollen Urlaub! Gruß, René
Ostern ist jetzt zwar gewesen - aber es ist gibt jedes Jahr Ostern (von Do-Mo). Da ist an allen Grenzen (mit oder ohne Aussengrenzen-Sicherung) die Hölle los. Die meisten Wagen werden durchgewinkt, aber es geht im Schritt-Tempo voran, die Autos haben mehrere km Rückstau auch an den "kleinen" Grenzübergängen (z.B. Kruså). Wenn man die Grenze vormittags/mittags/nachmittags passieren will, kann man mit einer Stunde Wartezeit rechnen. Zu den Touristen kommen viele dänische Autofahrer hinzu, die den deutschen Nicht-Feiertag (Gründonnerstag) nutzen, um auf der anderen Seite ihren Grosseinkauf zu tätigen (und dann nachhause fahren). |
Anzeige
|