Hallo zusammen,
ich möchte hier eine leider schlechte Erfahrung mit dem Hersteller/Reseller Mobilline teilen und hoffe, dass ich mich danach weniger ärgere und anderen ähnliches Ungemach erspart bleibt. Ich schildere hier einen Einzelfall, andere mögen andere Erfahrung gemacht haben und das wäre auch gut so.
Mai 2015: Der neue Kastenwagen ist da! Eingebaut ist ein 19" Mobilline Fernseher, der DVB-T2HD können soll. Die erste Inbetriebnahme ist bei einem Fußballspiel. Das Bild hängt mit dem DVB-T2HD dem Ton hinterher, dann gibt es einen Bildabbruch. Analog kann ich gucken.
Juni 2015: Erster Kontakt mit Mobilline. Freundlich wird mit bestätigt, das Gerät sei definitiv in der Lage DVB-T2HD in Deutschland zu dekodieren. Die Sender seien noch in der Pilotphase, sollte sich ab Januar 2017 herausstellen, dass es noch Probleme gibt könne ich das Gerät ja einschicken. Ich glaube das zwar nicht wirklich aber es gibt ja noch analog und TV ist mir nicht so wichtig.
Januar 2017: Die Testphase ist vorbei und analog soll bald abgeschaltet werden. Das Fehlerbild ist wie zuvor und ich schicke das Gerät zu Mobilline nach Norderstedt.
Februar 2017: Ich bekomme das Gerät mit der Info zurück, es sei kein Fehler feststellbar. In Norderstedt liefe es einwandfrei. Vielleicht läge es ja an der Antenne oder den schlechten Empfangsbedingungen vor Ort. Der Fehler ist bei mir reproduzierbar. Auch in Düsseldorf, Köln, Münster...
März 2017: Ich finde heraus, dass die Antenne von Teleco ist. Sie soll das Signal empfangen können. In Norderstedt bei Mobilline besteht man derweil darauf, dass das Gerät in Ordnung sei.
April 2017: Ich kaufe einen Freenet DVB-T2 Receiver und siehe da: Ein wunderbarer Empfang. In Norderstedt ist man weiterhin der Meinung das Gerät sei in Ordnung und irgend etwas Anderes müsse nicht stimmen. Ich könne ja das Gerät erneut einschicken, man weise mich aber darauf hin, dass man mir 35€ berechnen würde, wenn man wieder keinen Fehler feststellen würde. Das steht so in einer Email von einem Geschäftsführer - nicht etwa einem Mitarbeiter, der Anweisungen befolgt.
Mai 2017: Nach etwas Hin- und Herüberlegen beschließe ich mit Mobilline nichts mehr zu tun haben zu wollen - und mit dem Freenet Gerät funktioniert ja alles ganz O.K.
Ende Mai 2017: Irgendwie wurmt mich das aus meiner Sicht ignorante Verhalten von Mobilline. Ich teile Euch das mit und hoffe, dass Ihr bessere oder eben keine Erfahrung mit Mobilline macht und dass ich das Kapitel hiermit (fast) abschließe.
Ach ja: Braucht jemand von Euch einen 19" Flachbildfernseher von Mobilline mit integriertem DVD Player und nach Herstellerangaben funktionierendem DVB-T2HD Empfangsteil (bei mir funktioniert DVB-T2HD nicht) und "Garantie"? Ich habe so ein Gerät günstig abzugeben - ich will den Namen Mobilline nicht mehr in meinem Umfeld sehen.