Hallo zusammen,
wir möchten im nächsten Jahr nach Irland. Hat jemand schon eimal von Frachtschiffen gehört, die auch Fahrzeuge mitnehmen?
Mit freundlichen n aus dem verregten Recklinghausen
Paul :ertrink:
|
Hallo zusammen,
wir möchten im nächsten Jahr nach Irland. Hat jemand schon eimal von Frachtschiffen gehört, die auch Fahrzeuge mitnehmen? Mit freundlichen n aus dem verregten Recklinghausen Paul :ertrink: Da faellt mir nur die "Norse Merchant" - jetzt Norfolkline ein:
--> Link Das sind hauptsaechlich LKW Faehren von Liverpool/Birkenhead nach Dublin oder Belfast. Die sind zwar guenstiger als die anderen Raubritter, haben aber eine vergleichsweise lange Fahrzeit und unguenstige Abfahrtszeiten ...billig(er) aber umstaendlich, finde ich. Die beste Anlaufstelle fuer die Faehrenvielfalt nach Irland ist Gaeltacht Reisen --> Link die haben wirklich alles im Programm und bieten auch faire Preise. Oder ueber Irish Ferries direkt buchen, mit "landbridge tarif" der Weg ueber den Kanal ist dann relativ frei waehlbar und billiger als wenn man die zwei Faehren getrennt bucht --> Link Mein persoenlicher Favorit ist Rotterdam - Hull und dann Holyhead-Dublin ...etwas teurer, aber sehr komfortabel und mit minimalem Stress auf engen englischen Autobahnen (siehe auch meinen thread weiter unten) Bei guter Planung (faehrt nicht jeden Tag) ist auch die Direktfaehre von Cherbourg oder Roscoff eine Alternative ..ich hab's noch nie ausprobiert, da war mir die Anfahrt immer zu weit. Hallo Eileen,
danke für die schnlle Antwort. Die Planung für die Reise kann weitergehen Mit freundlichen n aus Recklinghausen Paul
Da ich ja im Sueden von Irland lebe (Cork) und meine Heimat in Sueddeutschland ist, nehme ich meistens die Direktfaehre von Cherbourgh/Roscoff, da hab ich zwar ca. 12-14 Stunden auf der Autobahn durch Frankreich das mich einfach auch noch ca. 80 Euro Autobahngebuehren kostet, jedoch sind die Strassen Spitzenklasse mit sehr wenig Verkehr. Zudem kann ich dann auf der Uebernachtfaehre gemuetlich schlafen und bin wieder top-fit am naechsten Tag. Mit der Landbridgevariante geht das eben nicht. Es gibt zwei Alternativen von Frankreich nach Irland zu kommen: 1. Irish Ferries von Roscoff/Cherbourgh nach Rosslare ---------------- Irish Ferries wollen inzwischen die 'Ryanair' der Faehrverbindungen sein (billig, billig, billig). Es ist gewoehnlich sehr guenstig (z.B. im Oktober kann man hin-und-zurueck fuer etwas ueber 200 Euro mit dem Womo fahren), aber es sind alte und langsame Faehren. Die Faehre braucht fast 17h zur Ueberfahrt. Uebrigens fahren die Faehren fast taeglich, aber manchmal eben von Cherbourgh und ein anderes mal von Roscoff. Roscoff is ca. 1h mehr auf der Autobahn mit dem Womo als Cherbourgh. Die Ueberfahrt von Roscoff ist aber etwas kuerzer. Wenn man in Rosslare ankommt muss man dann nochmals ca. 3h auf der Insel fahren um an die schoene Stellen im Suedwesten zu gelangen. --> Link 2. Brittaney Ferries von Roscoff nach Cork ----------------- Das ist die 'noble' Variante. Die fahren einmal pro Woche am Freitag/Samstag von Roscoff nach Cork. Kostet meistens doppelt so viel wie Irish Ferries aber die Ueberfahrt ist dann nur ca. 11h mit einer nagel-neuen Luxusfaehre. Im September/Oktober kostet z.B eine Ueberfahrt mit dem Womo ca. 470 Euro. Uebrigens fahren die nur von Anfang Maerz bis Ende Oktober. Das gute ist auch dass man dann schon in der schoenen Gegend von Irland ist und kann dann seinen Urlaub gleich beginnen ohne weit zu fahren. Diese Variante ist ca. 8 Stunden weniger Reisezeit von Sueddeutschland in den Suedwesten von Irland. Ob das den doppelten Preis rechtfertigt ist Ansichtssache :-) --> Link Fazit ------- Also wenn Ihr in Sueddeutschland/Schweiz/Oesterreich wohnt dann lohnt es sich die Anreise ueber Frankreich zu machen. Die Kosten sind insgesamt etwas teurer als die 'Landbridge' ueber England, aber man hat eine entspannte Anreise und kann auf der Uebernacht-Faehre ausruhen. Die schnellste und nobelste Ueberfahrt hat man mit Brittaney Ferries von Roscoff nach Cork, wenn das Geld keine Rolle spielt. |
Anzeige
|