aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank, Dethleffs Advantage 2007

bijou01 am 29 Mai 2017 17:27:50

Ein Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit meinem Wohnmobil, ich besitze das Womo, ein Dethlefs Advantage Bj. 2007, seit 2014 und habe in diesem Jahr Festgestell das, wenn ich das Fahrzeug an 230 Volt angeschlossen habe und den 12 Voltschalter an meinem Kontrollpanel auf aus stelle, das dann der Kühlschrank nicht Funst. das heißt für mich das der Kühlschrank gar nicht auf 230 Volt läuft, ist das normal?

DANKE für evtl. Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 29 Mai 2017 19:24:54

Hallo,

du schreibst leider nicht welcher Kühlschrank verbaut ist, einige Dometic Geräte mit MES und AES benötigen zwingend eine 12 V Dauerversorgung (auch im 230 V Betrieb) für die Elektronik.

xbmcg am 30 Mai 2017 08:40:04

Ja, das ist normal, ohne 12V läuft der Kühlschrank in keiner Betriebsart.

Der Kühlschrank braucht die 12V, um die Steuerung zu versorgen. Diese muss bei 12V, 220V und Gas
funktionieren. Ohne 12V kann der Kühlschrank nicht regeln, nicht zünden und auch sonst nichts tun.

Das ist nicht wie bei einem Haushaltskühlschrank, wo die Regelung über ein internes Netzteil versorgt wird.

Der Kühlschrank hat 4 Anschlüsse:

1.) Gas
2.) 12V 20A für den Betrieb über die Lima / Batterie (in der Regel an der Startbatterie angeschlossen oder über Relais umschaltbar an Bordbatterie im Stand)
3.) 12V 1A für die Steuerung (über den Hauptschalter Bordbatterie)
4.) D+ Signal von der Lichtmaschine, um den 12V Betrieb bei laufendem Motor einzuschalten

P.S. wenn Du ihn manuell auf 12V stellst, geht der auch nicht, solange kein D+ Signal anliegt.

Anzeige vom Forum

bijou01 am 30 Mai 2017 17:54:40

Dann Bedanke ich mich für die schnellen und Antworten,
muss dann beim nächsten mal daran denken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum kühlt ein leerer Kühlschrank so schlecht?
660 Classic-neuer Kühlschrank als Ersatz für RM4261 gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt