|
:) Tach liebe Forengemeinde ! :) Mir ist aufgefallen, dass mein Thetfort Kuehli kaum kuehlt, wenn er absolut leer, also ohne Inhalt angestellt wird. Wir haben den Kuehli einen ganzen Tag auf 240 Volt kuehlen lassen, Einstellung vielleicht auf 75 % des Drehreglers. Aussentemperatur 29 Grad, Innentemperatur mit Sensorthermometer nach rund einem Tag 22 Grad. Dann versuchsweise umgestellt auf Gas. Ergebenis nahezu identische Temperatur. Dann Kuehlschrank aufgefuellt, auf Fahrt gegangen und dabei mit 12 Volt gekuehlt, Ergebnis wie gewuenscht, staendige Temperaturabnahme. Gehe ich dann ans 240 Volt Aussennetz, kuelt er weiter wie gewuenscht und auch erwartet. Temperaturunterschied von 20 bis zu 30 Grad zwischen Aussen und Innen. Bei Gasbetrieb ebenfalls normale Temperaturen. Wieso kann das sein, gibt's da einen Grund fuer ? von der schoenen Mittelmosel :) Achim Ja, bei einem vollen Kühlschrank speichern die Lebensmittel die Kälte. Ähnlich einem Kühlakku. Bei einem leeren fällt, bildlich geschrieben, die Kälte aus der Tür und muss komplett neu erzeugt werden. Deshalb kann eine Truhe von Vorteil sein. Da bleibt viel Kälte unten in der Truhe, auch wenn sie leer ist. Hoffe es stimmt so? Michael :) Ja das ist schon klar :) aber der Kuehli kuehlt definitiv nur ganz minimal, selbst im Eisfach und egal bei welcher Betriebsart, wenn er denn leer ist. Und das wundert mich schon ein wenig. Achim Wenn du kalte Dinge auffüllst , geht es schneller. Wenn du aber nicht gekühlte Sachen reintust geht es länger. Bis ein absorbernühli seine Betriebstemp. erreicht, kann es schon ein weilchen gehen. So ca 12 h. Ein Absorberkühlschrank produziert keine Kälte, sondern "entzieht" der eingelegten Ware die Wärme. Dies ist das Prinzip der Absorberkühlung. Wenn keine Ware eingelegt ist, kann auch keine Wärme "entzogen" werden. Der vorhandenen Luft entzieht er zwar auch Wärme, aber die fällt sofort heraus wie oben schon erläutert . So einfach ist das ! , Garlic :) Das von Garlic ist eine absolut logische Erklaerung ! :) Das gibt Sinn. Trotzdem eigentlich schwer nachzuvollziehen, dass die Luft nicht oder nur wenig abkuehlen soll. von der schoenen Mittelmosel Achim Habe korrigiert. Klar, auch der Luft wird Wärme entzogen, die speichert aber die Kälte nur bis die Türe aufgeht. Dann fällt die kalte Luft sofort heraus. Hallo Achim, was da so berichtet wurde trifft bei uns nicht zu. Ich kühle auch immer den leeren Kühlschrank (Dometic RM 75..) mit Landstrom vor, und er wird schön kalt. Vielleicht haben wir ja eine Ausnahme :) Dieter Hallo Dieter.
Ich glaube nicht, dass du ne Ausnahme hast. Wir kühlen auch immer vor. Schon im letzten Mobil mit Kühlschrank mit integriertem Eisfach und jetzt mit Tower und externen Eisfach. Beide Kühlschränke waren/sind nach ca 6-7 Std. kalt. Im Kühli ca. 8 -10Grad und im Eisfach weit unter Null. Auch wenn ich die Türen öffne, bleibt der Kühli kalt. Das kann man auch fühlen. Ich habe ein Thermometer sowohl im Kühlschrank als auch im Eisfach. Beide zeigen entsprechende Temperaturen an. Wenn es also so ist wie Garlic schreibt, müsste das mit einem stinknormalen analogen Thermometer zu beweisen sein. Wenn nur die Luft kalt wird und diese "herausfällt", müsste eigentlich das Thermometer noch eine relativ niedrigen Wert anzeigen. Denn die Ansprechzeit eines Thermometers ist schon relativ lange. Ist auch der Wert am Thermometer noch "hoch", kühlt das Teil nicht (ausreichend). Micha Nur mal zur Physik... Egal, ob Absorber- oder Kompressorkühli, es wird nie Kälte produziert, sondern immer Wärme entzogen. Den Begriff 'Kälte' gibt's nur in der Umgangssprache, wissenschaftlich gesehen gibt es nur unterschiedliche Temperaturniveaus, und transportiert wird immer Wärme. Wo sie hingeht, wird es warm (beim Kühli: Lüftungsgitter/Kondensator), wo sie weggeht, wird es kalt (Innenraum/Verdampfer). Dass der leere Kühlschrank nicht richtig kalt wird, liegt an der geringen Wärmekapazität der ausschließlich darin befindlichen Luft. Die kühlt sehr schnell ab, der Temp-Sensor sagt dann alles OK, und der Kühlschrank kühlt nicht weiter runter. Macht man die Tür auf, fällt wie oben schon erwähnt die kalte Luft raus und man ist wieder da, wo man angefangen hat. Ist der Kühli voll, ist die oben erwähnte Kühlakkuwirkung des Inhalts gegeben und der Kühli hält selbst ohne Saft noch stundenlang die Temperatur. Wir machen es immer so, dass wir den Kühli ein paar Stunden vorkühlen, damit er ein wenig in Schwung kommt, und dann das vorgekühlte Happi rein tun. Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Wenn man dann frische Einkäufe, die nicht kalt sind, einlagert, werden Sie recht schnell runtergekühlt. Bis denn, Uwe
So auch bei uns. Wir haben eher das Problem, dass beim leeren Kühlschrank selbst auf der niedrigsten Stufe der Kühlschrank extrem kalt wird, meist um die 5° nach 6 - 7 Stunden. Abhilfe gegen die vorgenannten Probleme bringt ein recht großer in das TKfach gelegter Kühlakku. den friere ich im Haus tief auf -18 Grad und lege den zum Start in das TK fach im WoMo. Der bleibt auch die ganze Reise drinnen. Die Temp im Gefrierfach ist dann immer zwischen 12 und 20 Grad Minus. Vorkühlen ist dann nur für 2 bis 3 Stunden nötig, beim Packen des Womos geben wir die angebrochenen Packungen aus dem Hauskühli rein, und dann geht es los. Dank dicker Batterie und Solar läuft der Kühli bei uns am Reisetag immer auf 12V, beim Freistehen oder CP auf Gas. Dein Alf 2-3 Stunden vorkühlen (230 V) bringt bei uns überhaupt nix ... da bewegt sich die Nadel im Thermometer noch nicht einmal ... gut, bei DIESEN Außentemperarturen ... nach 7-8 Stunden merkste dann wie die Nadel deutlich sinkt .... wie gesagt: bei LEEREM Kühlschrank. Was vielleicht auch unterstützend helfen könnte wären 2, 3 oder 4 Flaschen Kaltgetränke, Sprudel, Limo, oder so .... 'kühlt' dann mögl. schneller runter .... Wir kühlen grundsätzlich über Nacht vor, das reicht dann dicke, und haben morgens 0-3 Grad. Dann erst kommen die Lebensmittel rein. Wie kalt es im Gefrierfach ist, weiß ich noch nicht einmal.... Und jetzt, letztes Wochenende ... es war schon recht warm, um die 30 Grad ... und der Kühli hat super durchgehalten, bei 3/4 Einstellung. Was ich aber bemerkt habe: Die Glasabdeckung vom Herd und die Edelstahleinfassung der Küchenzeile (Kühli steht direkt dadrunter) war warm, sehr warm....... ... reine Physik. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Bis der Innenraum (Luft) komplett über die Oberfläche des Kühlelements gestrichen ist (Luftzirkulation im Schrank) und die Wärme abgegeben hat, dauert das recht lange. Wenn Kühlgut mit besseren Wärmeleiteigenschaften auf dem Kühlelement liegt, wird die Wärme besser abgeführt, außerdem vergrößert sich so die Oberfläche und es ist weniger Luft drin, die abkühlen muss. Hoffe das reicht als Antwort... ... Ihr wollt doch nicht im Ernst hier jemandem erzählen das ein voller und innen warmer Kühlschrank schneller runterkühlt als ein leerer? ein voller Kühlschrank kühlt nach gelegtes warmes Kühlmittel besser und hält die Temperatur beim aufmachen... Aber nur wenn das Innere mit kühlgut schon kalt ist! Leg ich in einen warmen Kühlschrank viele warme Sachen rein und schalte diesen ein..... Dauert es sicher länger seine Temperaturen zu erreichen als leer! Ein leerer Kühlschrank muss kalt werden wenn er ok ist, tut er das nach vielen Stunden nicht ist was kaputt! aus valencia
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da nicht nach dem Gefühl gehen darf, sondern mit einem Thermometer nachmessen muß. Erreicht der Kühli also nach 6-12h seine Zieltemperatur (bei mir ca. 6 Grad bei mittlerer Einstellung)? Rein von der Logik her: - die Kühlung arbeitet unabhängig von der Füllmenge - Luft "fühlt sich nicht so kalt an" - ein gefüllter und gekühlter Kühlschrank gibt ein Gefühl von Kälte ab ("Kältestrahlung") - das hat aber rein etwas mit der Masse an gekühlten Lebensmitteln zu tun - das ein leerer Kühlschrank nicht gut ist, ergibt sich daraus, dass die (kalte) Luft beim Öffnen entweicht und neu gekühlt werden muß - die anderen Lebensmittel nehmen Raum ein und bleiben kalt, daher ist ein voller K. beim (häufigen) Öffnen und Schließen effizienter :-) M Das Wohnmobil muss gerade stehen, sonst kühlt der Kühlschrank nicht richtig, egal, ob er gefüllt ist oder nicht
Das hat mit Wärmeleitfähigkeit schon mal nichts zu tun sondern mit der spezifischen Wärmekapazität. Und die ist bei Luft viel geringer, weswegen man NATÜRLICH 1 Liter Luft viel schneller 'abkühlen' kann als 1 Liter z.B. Wasser. Selbst wenn man dabei Gewichte vergleicht, ist Wasser um den Faktor 4 höher. Da Luft auch im Kühlschrank strömen kann, ist die Wärmeleitfähigkeit fast zu verachlässigen. Die Erklärung ist vollkommen unbrauchbar für den Sachverhalt. Sie würde - richtig weitergedacht - genau das Gegenteil beweisen. :) Aber woran haengt's denn dann ? :) Wie gesagt, Kuehli funzt mit gefuelltem Inhalt einwandfrei, nur wenn er absolut leer ist, kann ich das mit einem Sensorthermometer nachweisen, dass die kuehlung sehr schlecht (wenig unter Aussentemperatur liegt). Achim :gruebel: Die ganzen technischen, bzw. physikalischen Erklärungen zum Kühlprinzip unserer Absorber gegenüber einem Kompressorkühlschrank begreif ich schon, allerdings hat der Absorber doch auch irgendein Kältemittel in seinen Rohren, hab da mal was von einem Ammoniagemisch gelesen irgendwo und einen Verdampfer hat so eine Kiste wohl auch, also soll das A im K verdampft werden, was dann wiederum dort den Kühlprozess einleitet. wie dem auch sei, unser Thetford N150 hat bislang auch ohne Inhalt immer gut gekühlt, auch wir halten es so, vor der Fahrt am Abend das WoMo heimzuholen und an Landstrom anzustöpseln, gerade wegen des Vorkühlens. Bislang hat das auch vorzüglich geklappt, nur bei der letzten Fahrt ging nix, auch auf Gas bliebs wie es war, so bei 23° inbeiden Kühlräumen. Auf dem Plaz dann gings so weiter, bis eines Nachts das Ding wohl weider Lust am Kühlen hatte und wir am Morgen dann-23° im Gefrierfach und 5° im Kühlraum hatten........ wie darf ich dann sowas verstehen? Fahrzeug wurde weder bewegt, dass irgendwie die Neigung sich verändert hätte, noch hab ich an dem Gerät rumgespielt. :nixweiss: Harald, Genau dies könnte dem TE wiederfanden sein. Ein Defekt der sich nach einigen Stunden bzw beim losfahren selber heilt. Dies könnte verschiedene Gründe haben ob elektrisch oder im Kühlkreislauf. Dann wäre das Einsetzen der Kühlleistung mit Befüllen des kühlis reiner Zufall! Hallo, die Erklärungen mit der kalten Luft, die aus dem Kühlschrank fällt, und dann durch die frische Warmluft das Tehermometer im Kühlschrank innerhalb von einer Sekunde auf Raumtemperatur gebracht wird, finde ich lustig ... Ebenso, dass die Luft im Kühlschrank nicht so leicht heruntergekühlt werden kann, wenn der leer ist. Bei mir ist ganz einfach so: Kühlschrank einschalten (mit Thermometer drin, Funkthermometer), dann lässt sich nach ca. 30 Minuten bis einer Stunde schon ein deutlicher Temperaturabfall im Kühlschrank feststellen. Nach 4-5 Stunden hat es im Kühlschrank selber eine Temperatur von 4-5°, wobei der Regler auf ca. 1/3 eingestellt ist. Wenn ich die Tür öffne und wieder schließe, dann erhöht sich die Temperatur im Kühlschrank kurzfristig um ca. 1°. Auch der Kühlschrank selber enthält ja gekühlte Teile, z.B. das Metall der Gitter, die der frischen Luft Wärme entziehen. Die ganzen netten Theorien über Luft, die heruasfällt usw. - die Praxis widerlegt sie schlicht. Ich denke, es ist ein Problem anderer Art, wenn der Kühlschrank vorher im Stand nicht wirklich kühlt, z.B. zur geringe Wärmeabführung (und die verbessert sich dann z.B. durch den Fahrtwind), oder - dieses Problem hatte ich einmal - der Thermostat, der zur Sicherheit eine Überhitzung des Verdampfers (?) verhindert, schaltet ab, weil eine Wärmestau entsteht. Ich würde hier schlicht zu einem Kundendienst gehen. Klaus Hallo Klaus, ich bin zwar auch kein Physiker, aber so einiges wurde ja doch vor grauen Zeiten in der Schule vermittelt. Daher finde ich die Vorstellung, dass kalte Luft aus dem Kühlschrank "fällt", sprachlich etwas missverständlich ausgedrückt, aber inhaltlich - vom Ergebnis her - schon richtig. Stell Dir doch mal die kalte Luft bei geöffneter Tür als einen Block vor. Nun steigt die warme Luft vor besagtem Block nach oben, sie kann ja gar nicht anders. Dadurch entsteht ein Mangel an Luft vor dem unteren Bereich des Kaltluftblocks. Was macht nun unsere kalte Luft? Sie füllt das "Loch", indem sie nach unten und vorne abfließt. Das geht bei entsprechender Temperaturdifferenz ruckzuck. Daher: Wenn wenig bis nichts im Kühlschrank ist, die Türe möglichst rasch wieder schließen. Besser: Mit Vorgekühltem auffüllen. Hallo, Ausgangspunkt war das problem, dass das Sensorthermometer im Kühlschrank nach einem Tag ca. 22° angezeigt hat. Du kannst mir ganz viel erzählen, aber nicht, dass beim Öffnen der Türe und dem Blick auf das Thermometer innerhalb dieser Zeispanne die Temperatur von 5 oder 6° auf 22° ansteigt. Außerdem wiedersprechen sie Aussagen teilweise: Bei der einen Meinung wird es im leere Kühlschrank nicht kühl, weil es keine gute Zirkulation gibt. Dann dürfte die Zirkulation bei einer offenen Türe ja nicht ganz schnell so gut werden, dass aus allen Ecken und Winkeln die klaten Luft so schnell abfließt. Weiter: Gerade der von Dir beschriebene Effekt, dass warme Luft nach oben am Kühlschrank vorbeizieht, bedeutet: Die kalte Luft aus dem Kühlschrank kann nicht so leicht "abfließen", weil der warme Luftstrom das verhindert. Das ist auch das Prinzip einiger Gebläse an Türeingängen: Es gibt einen "Warmluftvorhang" durch ein Gebläse, der das Eindringen kalter Luft in das Gebäude verhindert. Ich habe wegen eigener Kühlschrankprobleme da viele Messungen durchgeführt, bei den Messungen auch die Kühlschranktüre geöffnet und an das Kühlgitter gefasst etc.. Egebnis war, dass die Temperatur beim leeren Kühlschrank um ein oder zwei Grad gefallen ist, mehr nicht. Und da auch das Eisfach nicht kühl wird (das hat durch seine Form eine eher geringen Abfluss der kalten Luft), halte ich es für weniger wahrscheinlich, dass es am Abfluss kalter Luft liegt. Wenn ich mein Eisfach öffne, dann kann ich die Hand auf den Boden des Faches legen und spüre, wie kalt es drinnen ist. Und auch hier: Öffnen - und sofort ist es 30° wärmer im Fach - das halte ich für schlicht unmöglich durch das "Herausfallen" oder "Herausgesaugtwerden" kalter Luft. Um noch etwas Sinnvolles beizutragen: Ich erninnere mich an mein ersten Womo, ein Leihfahrzeug (Hymer, Bj. so um 2000). Und da wurde mir auf den Weg mitgegeben: Die Temperatur nur langsam herunterregeln, weil sonst der Kreislauf zusammenbricht (wegen Überhitzung). Und ich weiß es noch. Es war in Dänemark, sehr heiß, wenn man den Kühlschrank im Stehen länger aufgemacht hat, dann hat er sich (ohne dass es erkennbar war) sozusagen außer Betrieb gesetzt. Der Kühli hat erst wieder gekühlt, wenn man mit ganz kleiner Stufe begonnen und das über einen längeren Zeitraum gesteigert hat. Vielleicht wäre das auch ein Lösungsansatz: einfach einmal mit ganz geringer Stufe beim Vorkühlen beginnen und dann, wenn die Temperatur ein wenig gesunken ist, nachregeln, bis die Wunschtmeperatur erreicht ist. Klaus at Klaus :klatschen: mit Deiner Einschätzung bin ich ganz bei Dir :!: Wenn ich meinen Kühli vor der Reise aktiviere, das heißt am Vortag einschalte (Gasbetrieb, weil Landstrom umständlich), hat dieser nach wenigen Stunden 8-10 Grad erreicht, sodass wir allmählich auch den Inhalt des Hauskühlschranks umladen können. Ich denke auch, wenn der Kühli vom TE so träge reagiert, sorry, dann ist irgend etwas nicht in Ordnung! Auch wenn ich kühltechnisch keinen Schimmer habe! :oops: Hallo Klaus, ganz böses Missverständnis. Ich habe mich nicht auf die mangelhafte Kühlleistung beim Kühlschrank des TO bezogen, sondern ausschließlich auf Deine Bemerkung, dass Du es lustig (will sagen: unlogisch etc.) findest, dass die kalte Luft aus dem Kühlschrank herausfalle. Das hätte ich wohl zusätzlich sagen müssen, um besagtes Missverständnis Deinerseits gar nicht erst entstehen zu lassen. Sind wir jetzt soweit einig? Was Deinen Hinweis auf die Warmluftvorhänge betrifft, glaube ich, dass dies im vorliegenden Zusammenhang irrelevant ist, da bei diesen Vorhängen die warme Luft von unten hochgedrückt wird, somit also ständig neue warme Luft "nachgeliefert" wird. Dies ist aber bei unserem Kühlschrank nicht so. Welche Veranlassung sollte warme Luft haben, nach unten zu fallen, um das "Luftloch" vor dem Kühlschrank zu füllen? Das gibt es, meine ich, einfach nicht. Ergo: Die kalte Luft fließt hinaus. Jenseits aller akademischen Debatten unter Nichtphysikern: Was den Kühlschrank des TO betrifft, bin ich der Meinung, dass dieser schlicht defekt ist. Auch darauf können wir uns doch hoffentlich einigen. :) Ich denke mal nicht :) dass der Kuehli defekt ist. Aber den Tip mit dem langsamen Einschalten auf kleiner Stufe werde ich jetzt am Wochenende mal testen. Denn in der Tat war es dem Tag, als das aufgetreten ist, rund 30 Grad aussen und weit ueber 40 Grad heiss im Mobil. Und der Temperaturschalter war schon ziemlich weit aufgedreht. Versuch macht kluch ! Wir werden sehen. von der schoenen Mittelmosel Achim Was ist Luft ? Luft ist ein Gas. Wird Gas erwärmt, erweitert sich sein Volumen und verliert damit an spezifischen Gewicht. Folglich steigt warme Luft nach oben und kältere Luft fällt nach unten. Ohne groß im Physikunterricht besonders aufgepasst zu haben, kennt doch wohl jeder das Prinzip eines Heißluftballons. 8) 8) , Garlic
Hallo, jetzt musst Du mir erklären, warum die warme Luft bei Dir nach oben steigt und bei meinem "Warmluftvorhang" nicht, und warum vor dem unteren Teil des Kühlschranks ein Unterdruck entstehen soll und nicht einfach die Luft vom Boden nach oben strömt wie vorher ja auch, weil Warmluft ja gar nicht anders kann, wie Du vorher schreibst? Oder sagt da auf einmal jemand der Warmluft: Halt, jetzt musst Du vor dem unteren Teil des Kühschranks stehenbleiben, damit ein Unterdruck entstehen kann und die Kaltluft herausgesaugt wird und damit es keinen "Warmluftvorhang" geben kann? Außerdem: Wenn Warmluft in den Kühlschrank strömt - woher kommt die denn? Kommt die nicht von oben, würde also gewzungen, von oben nach unten zu fließen, was aber der Warmluft widerstrebt? Mir ist durchaus klar, dass kalte Luft eine höhere Dichte und damit höhere Wichte hat als warme Luft und damit nach unten fließt. Nur halte ich es schlicht für unsinnig, dass das so schnell geht, dass beim Öffnen des Kühlschranks und dem Blick auf den Thermometer die Temperaturanzeige um ca. 20° nach oben geht, also innerhalb von 1-2 Sekunden. So schnell fließt die Kaltluft sicher nicht nach unten ab, vor allem nicht vollständig, und so schnell reagiert kaum ein Thermometer. Und dann vor allem noch das Eisfach, das ja meistens eine etwas flachere Form hat, so dass der Luftaustausch noch schwieriger wird. Innerhlab von ein paar Sekunden von Minusgraden auf Plusgrade? Außerdem sind im Kühlschrank ja auch Teile, die abgekühlt sind: von den Rippen der Kühlung über die Roste aus Metall bis hin zum ganzen Rest, auch wenn der meistens aus weniger wärmespeicherndem Kunststoff ist. Und die Kühlrippen sind spürbar kalt, ebenso die Gitter. So zu tun, als sei in einem leeren Kühlschrank nichts Kaltes vorhanden und die Luft würde innerhalb von ein paar Sekunden ganz herausfallen, alles beginnt von Neuem: Das meine ich mit "lustig". Vor allem: ich habe, wie auch schon geschrieben, in den letzten Wochen wegen Problemen genau deshalb viel herumgemessen. Und nie wurde der Kühlschrank nach dem Öffnen der Türe für ein paar Sekundeen gleich um 20° wärmer. Das ist ja auch etwas, was sehr viele andere Beitrage bestätigen. Und auch der Bericht von Harald passt genau da rein: Bei Hitze unter Tags keine Kühlleistung, weil der Thermostat, der die Wärmeerzeugung steuert, abschaltet. Wird es in der Nacht kühler, dann schaltet er wieder ein und der Kühlschrank kühlt wieder. Der Kühlschrank läuft auch bei 12V problemlos (siehe Eingangsbeitrag von Achim), weil 12V nicht thermostatgesteuert ist. Das war übrigens auch die Erklärung, die mir ein wohnmobilforumhniker in Norwegen gegeben hat, als ich wegen eines nichtkühlenden Kühlis bei ihm war: Sein Rat: Es liegt an der damaligen Wärme, der Kühlschrank schaffte es auf Gas nicht nach der warmen Fähre, den fast leeren Kühlshrank herunterzukühlen, weil das Schutzthermostat abschaltet. Darum, so hat er mir gesagt: Auf 12V während der Fahrt laufen lassen, damit sich der Thermostat für den Gastbetrieb abkühlt, dann nach zwei oder drei Stunden wieder auf Gasbetrieb umschalten, dann sollte es laufen. Habe es so gemacht - alles ging gut wie angekündigt. Das wäre auch die Erklärung, warum nach der Fahrt und 12V auf dem CP wieder alles in Ordnung war: Kühlgut etwas heruntergekühlt, Schutzthermostat abgekühlt, läuft wieder. Klaus Grundsätzlich sollte ein Kühlschrank immer gleich kühlen, egal ober er bis zum Anschlag voll oder leer ist. Logisch, dass ein voller Kühlschrank länger braucht, bis er auf Nenntemperatur ist und diese auch länger hält als ein leeres Exemplar während ein leerer Kühlschrank ruckzuck kalt ist, aber die kalte Luft beim öffnen wieder entweicht. Im Urlaub kühlte er eine Nacht gar nicht, da schräg standen. Danach war ab Enschalten nach ca. 30 Minuten schon Rauhreif im Eisfach und am nächsten Morgen waren die Dosen im Eisfach gefroren und der restliche Inhalt wie im heimischen Kühlschrank schön kalt.
Die warme Luft steigt immer nach oben. Wir haben es mit drei Luftmengen zu tun: warme innen, kalte außen, dazwischen ein permanenter, unter Druck nach oben strömender Vorhang. Wieso sollte bei Deinem "Warmluftvorhang" die warme Luft nicht nach oben steigen? Im Gegenteil: Es wird sogar ständig immer weiter welche unter Druck nach oben geblasen. Würde man dies nicht machen, so würde der besagte Wärmeaustausch stattfinden, also warme Luft strömt hoch, kalte strömt von unten her nach. Dadurch wäre der gewünschte Effekt, nämlich die warme Luft im Kaufhaus quasi einzusperren, nicht zu erzielen. Der Unterschied zum Kühlschrank ist also der, dass bei diesem kein Trennvorhang besteht, damit die kalte Luft nicht daran gehindert wird, herauszufließen.
Das finde ich jetzt lustig, ist aber einfach zu erklären. Während vor dem Öffnen des Kühlschranks die Luft außen (wenn überhaupt) nur behäbig zirkulierte, wenn man von einem aufgeheizten Womo ausgeht, entsteht mit dem Öffnen eine ständig schneller werdende Zirkulation, die, wie oben ausgeführt, die kalte Luft im Kühlschrank mit einbezieht. Es sagt also niemand der warmen Luft: halt, bleibe stehen, sondern die warme Luft folgt ihrer Natur und steigt weiter nach oben. Eben dadurch entsteht die Strömung der untersten Kaltluftschicht nach außen, denn diese kann auch nicht anders, als eben dieses. Du fragst, woher die warme Luft komme, die in den Kühlschrank fließt. Von außen. Du fragst weiterhin, ob die warme Luft - entgegen ihrer Natur - nicht gezwungen würde, von oben nach unten zu fließen. Ganz sicher fließt die warme Luft nicht von oben nach unten. Wie aber kommt dann warme Luft in den Kühlschrank? Auch ganz einfach. Indem unten kalte Luft herausströmt, entsteht oben ein Mangel, der durch den nach oben strömenden Zug der Warmluft quasi seitwärts nach innen ausgeglichen wird. Besagte einströmende Warmluft kühlt zu Beginn erst einmal ab und schließt sich letztlich ihrer kalten Vorgängerin auf dem Weg nach unten an. Dies läuft solange weiter, bis am Ende ein Ausgleich der Temperaturen zwischen innen und außen stattgefunden hat. Wir haben es also nach dem Öffnen des Kühlschranks mit drei Strömungsrichtungen zu tun. 1) außen: Warmluft nach oben 2) Kaltluft fließt unten hinaus 3) außen: Ein Teil der Warmluft fließt oben nach innen Dadurch entsteht innen und außen allmählich eine Art Zirkulation oder fortschreitender Austausch von kalter und warmer Luft. Du schreibst, dass die kalte Luft nicht innerhalb von 1-2 Sekunden aus dem Kühlschrank ausfließen und eine Temperaturerhöhung von 20 Grad stattfinden könne. Das erscheint mir auch höchst unwahrscheinlich bis unmöglich. Das war aber, wie ich schon schrieb, nicht Thema und Intention meines ersten Postings an Dich, sondern mir ging es darum zu erklären, wie und wieso ein Austausch von kalter und warmer Luft stattfindet. Auf die Geschwindigkeit dieses Vorganges habe ich mich nie bezogen - und es scheint auch vollkommen klar, dass die völlige Erwärmung des Innenraumes nie und nimmer innert zwei Sekunden stattfinden kann. Auf den folgenden Abschnitt bezüglich Geschwindigkeit der Erwärmung muss ich somit wohl jetzt nicht mehr eingehen. Auch die Erläuterungen des wohnmobilforumhnikers leuchten mir ein. Und wenn Du durch Deine Test dies bestätigt hast, dann um so mehr. Übrigens fällt mir bei "Warmluftvorhang" vor Kaufhaustüren eher "Das verflixte 7. Jahr" ein. [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=cVGDqF7ywXA[/youtube] Hallo, um mal wieder auf das Thema zu kommen eine Frage an Achim, der den Thread eröffnet hat (falls er überhaupt nocht mitleist und sich nicht voller Grauen abgewandt hat :-) ): Wie hast Du denn die Temperatur gemessen? Du schreibst, dass es mit einem Sensorthermometer geschehen ist. Das sind doch die Thermometer, bei denen der Sensor über ein Kabel an eine Stelle gelegt werden kann, die Temperatur aber dann am Gerät selbst abgelesen wird? Ich nehme an, Du hast den Sensor in den Kühli gelegt und die Tür geschlossen? Dann wäre die ganze Diskussion mit der herausfallenden kalten Luft nur heiße Luft, weil ja die Tür für die Messung gar nicht geöffnet würde. Oder hast Du die Kühlitür aufgemacht und dann den Sensor in den Kühli gehalten? Das wäre allerdings ein eher ungünstiger Weg ... Noch an Ottomar: ich weiß schon auch, dass die Luft zirkuliert, dass die kalte Luft nach unten geht etc., mir ging es hier nur um die Geschwindigkeit, mit der das geschehen sollte. Denn die muss enorm sein, damit sich alles so schnell auf Temperaturmessung auswirkt. Denn das war ja die Behauptung einiger Teinlehmer hier: Der Kühlschrank kühlt normal, nur die Messung ist falsch, weil ja sofort die kalte Luft draußen ist. Schließen wir wieder Frieden :-) . Klaus Tag zusammen Auch in diesem Fred könnte ich mich nur kugeln. :D Ihr führt hier eine ellenlange Diskussion über etwas was kein Mensch macht. Also wenn ich z. B. meinen Kühli einschalte will ich was kühlen und das steht dann da drin. Das heißt im Umkehrschluss, wer schaltet denn einen leeren Kühlschrank ein ? Ist das das Sommerloch ? Kurt ________________________________________ wer schaltet denn einen leeren Kühlschrank ein ? _____________________________________________ Vermutlich um argwöhnisch zu überprüfen, ob man nicht vom Verkäufer angeschmiert wurde, und der einem statt einem Kühlschrank eine Heizung eingebaut hat. :lol: :lol: :lol: Hallo, ich schalte einen leeren Kühlschrank auch einige Stunden vorher ein, denn wenn ich das Eis ins Gefrierfach tue, bevor das Fach heruntergekühlt ist, dann habe ich Flüssigeis - und darauf stehe ich nicht. Und als ich Probleme hatte (kühlte auf Gas nicht richtig), habe ich auch alles ohne Inhalt überprüft. Ich hatte keine Lust, Lebensmittel schlecht werden zu lassen, nur damit etwas im Kühlschrank liegt. Und: Wenn ich den Kühlschrank demnächst auch wieder brauchen werden, werde ich ihn auch am Abend vor dem Befüllen einschalten, damit er dann beim Befüllen vorgekühlt ist. Warum sollte ich Lebensmittel zuerst im Kühlschrank warm werden lassen, um sie dann wieder herunterzukühlen? Klaus Unfug!!! Ich mache den Kühli immer ganz schnell auf und zu, um zu kontrollieren, ob der Schalter der Beleuchtung funktioniert. Überlege mir gerade, ob ich mich an die Hersteller wenden soll mit dem Vorschlag, diese sollten außen eine Kontrollleuchte anbringen. Unsere Elektriker im Forum könnten sicher einen unbedenklichen Verbrauch einer LED herausrechnen. Was mich auch stört, ist, dass das Kontrollglas für Gasbetrieb nicht mehr verbaut wird. Ich vermisse es, bäuchlings auf dem Womoboden liegend in den Kühli zu starren, um zu überprüfen, ob das Flämmchen brennt. Hallo Klaus, welch herrliche Spiegelfechterei ... natürlich Frieden und weiterhin viel gut gekühlten ....wein! :) Viele , Dein Ottomar Hallo Ottomar, bei mir kommt alkoholfreier Russ rein, der läuft am Abend eines so heißen Tages gut die Kehle runter! Klaus
Stellst Du im Sommer ernsthaft Deine verderblichen Waren direkt in den ungekühlten Kühlschrank und schaltest ihn dann erst ein? Okay, wer auf Flüssigbutter steht, macht das wahrscheinlich. :wink: Das "Vorkühlen" wird im Übrigen auch von den Herstellern empfohlen, so z. B. in der Bedienungsanleitung unseres Thetford: "Schalten Sie den Kühlschrank 8 Stunden, bevor Sie Lebensmittel einlagern, ein, um ein optimales Ergebnis zu erhalten." :) Hallo ! :) Klaus, klar lese ich noch mit, gemessen wurde mit einem Sensorthermometer, ohne kabel. Also Funk. Den Geber legt man in den Kuehli, der Empfaenger an eine gut ablesbare Stelle. Der kuehli ist natuerlich geschlossen, ich will ja eine Abkuehlung erreichen. Und einschalten tut men einen leeren Kuehli, um die Temperatur von ueber 30 Grad plus auf vernuenftige einstellige Werte VOR der Befuellung zu bekommen. Fazit, damit das Bier gleich kalt wird und nicht erst warm und dann kalt. Achim Wie schön, dass wir einen Kompressor-Kühli mit abnehmbaren Kältespeicher haben... :razz: Nein Leute, da habt ihr mich falsch verstanden. Natürlich schalte ich den auch vorher ein wenn da Lebensmittel reinkommen. Bei nur Getränken mache ichs zeitgleich. Mir gings nur um die Disskusion von Luft und Türen bei leerem Kühli. Kurt Hallo, so, dann sind wir ja ein wenig weiter: Die ganzen Theorien, dass die kalte aus dem Kühlschrank fallende Luft für die hohen Temperaturen verantwortlich seine, können damit ad acta gelegt werden, da die Türe ja zum Messen gar nicht aufgemacht wurde. Aber vielleicht (ACHTUNG: Nur Spaß!!!!!) gibt es thermodynamische Entwicklungen und Luftbewegungen um den Sensor herum, auch ausgelöst durch elektromagnetische Impulse des Senders zum Empfänger? Der Sender strahlt ja energie ab, die die Elektronen der einzelnen Atome der Luft auf ein höheres Energieniveau bringt? Und wenn die Elektronen dann auf das alte Niveau zurückfallen, erzeugen sie falsche Impulse am Messsensor (ihhhh ... wie sieht denn das aus mit drei sss ...)???? Kurt, natürlich war die ganze Diskussion völlig unsinnig, aber das war zumindest Ottomar und mir ziemlich klar. Aber ab und zu darf man doch auch seinen Spaß haben? Klaus So und nun bin ich mal gespannt auf meinen Praxistest. Da's morgen zeitig losgeht, habe ich eben gerade bei 32,6 Aussen- und 37 Grad Innentemperatur den Kühli auf 220V gestartet. Drin sind nur 4 Kühlakkus im Eisfach und 4 Fl. Bier im Kühlschrank, bds. jeweils nicht vorgekühlt. Einmal hatte ich das auch das dieser Kühli bei ca. 30 Grad einfach auf Gas und 220V nicht kühlen wollte, es sich aber rechtzeitig vor dem Werkstatttermin anders überlegt hat. Das war aber schon im letzten Jahr. Ich lass mich überraschen was mein Kombimeter mit ext. Temperaturfühler später, bzw. morgen früh anzeigen wird. detnobil....aber nicht das du morgen um 7 angewackelt kommst, teilst deine Temperaturen von unter 5 grad mit Tau aufm Bier und behauptest dein toller Kühli kühlt bei 37grad auf 3 Grad runter....so rechnen viele hier mit den Absorberdingern :mrgreen: Um wieder ernst zu werden: Meine seit Jahrzehnten bewährte Vorgehensweise gleicht der von Klaus. Was wir mitnehmen wollen, liegt im Haushaltskühlschrank und wird dann kurz vor Fahrtbeginn in den rund 12 Stunden mit 220V vorgekühlten Womokühlschrank gepackt. Sich schüttelnde Atome und fließende Lüfte beachten wir dabei entsprechend ihrer Bedeutung. |
Anzeige
|