- einem Schwimmer - Kugelventil 1/2":
--> Link

- einem 1/2" Schlauchanschluß für einen Wasserhahn aus Metall (kleiner als die Kunststoffteile)
- 15 cm 1/2" Schlauch
- einer Metall-Gardena Schlauchkupplung (ist dünner als die PVC Teile)
- extrem reißfesten dünnen Strick
Das Ganze wird einfach in der Reihenfolge zusammengebaut und von innen nach außen durch den Tankstutzen geschoben,
der Strick kommt angebunden an die Schlauchkupplung und auf der anderen Seite an den Tankdeckel mit Schloss (eingefädelt durch 2 Bohrungen)
Wenn ich den Tankdeckel öffne, kann ich so die Kupplung bequem 3-5 cm bis Anschlag mit dem Strick herausziehen und an den Wasserschlauch
mit einem Gardena Schlauchschnellverbinder zusammenstecken, ich hab das Teil von Dehner aus Metall genommen...
Dann Wasser marsch! Wenn der Tank voll ist, schließt das Ventil zuverlässig, in einer Lage zwischen 15° bis 165°, weiter kann es sich nicht verdrehen,
das verhindert die Tankgeometrie und Lage des Stutzens. bei maximaler Schräge ist der Tank voll knapp bis zum Gewinde der Wartungsklappe,
(Tankanzeige 4 LED voll) bei 90° Lage des Ventils ist etwa 1 cm Luft (es sind dann nur 3 LED an der Anzeige an).
Wenn man fertig ist, einfach Nippel an der Kupplung abziehen und in das Rohr zurückschubsen, Deckel drauf, fertig.
Ich hab das ein paar mal getestet, funktioniert recht gut, die normale Funktion zum Befüllem mit Trichter / Gieskanne etc. bleibt voll erhalten.
Man muss nun nicht mehr aufpassen beim Befüllen und es geht auch nichts mehr daneben, man kann den Schlauch auch dauerhaft dran lassen, der Tank füllt
sich bei Entnahme selbstständig wieder auf. Wenn man längere Zeit an einem Platz mit Wasseranschluss steht, kann man einfach jeden
Tag mal den Wasserhahn kurz öffnen, bis es nicht mehr rauscht und dann wieder schließen, ist natürlich sicherer, als das Ganze immer unter Druck zu lassen.
Mal sehen, wie lange es hält und ob man das Ganze noch ein bischen optimieren muss. Im Moment ist das Teil frei hängend ohne jedweder Befestigung im Tank.
Die Einbaulage ist natürlich mit der Kappe nach unten, und nicht wie im Bild nach oben.