BennoBaer hat geschrieben:
Wir wollen Anfang Juli für für eine Woche in den Harz...leider fehlt mir immer noch so der rote Faden. Außer, das wir einmal auf den Brocken wandern wollen (Goetheweg) und über die neue Hängebrücke gehen...
Hallo Bernd,
ich will mal versuchen, Dir/Euch ein paar Tipps zu geben, die den "roten Faden" etwas unterstützen. :)
Der Harz liegt quasi bei mir vor der Haustür und ich kenne mich dort auch einigermaßen aus.
Wenn ich das richtig recherchiert habe :wink: , reist Ihr aus dem Norden an. :)
Ihr könnt die Autobahn A 7 dann an der
Ausfahrt Rhüden verlassen und auf der B 82 in östliche Richtung nach Langelsheim fahren. Hier zweigt eine Straße ab, die 2. Abfahrt wäre das, die durch das Innerstetal und am Innerste-Stausee
--> Link in den Harz führt. Schaut Euch hier vielleicht mal den Stausee an, lauft über die Staumauer oder auch ganz um die Talsperre herum.
Hier an der Talsperre gäbe es auch einen Campingplatz
--> Link , der nächste Stellplatz wäre noch ein paar Kilometer talaufwärts in Lautental
--> Link und hier wäre auch gleich ein weiterer Tip: Das Restaurant "Harzer Schnitzelkönig"
--> Link war mit seinen XXL-Portionen schon mehrfach in Fernsehbeiträgen erwähnt.
Im Bergbaumuseum "Lautenthals Glück"
--> Link kann man Einblick nehmen in den Erzbergbau.
Nächster Ort im Tal wäre Wildemann, schaut Euch auch diesen Harzort ruhig einmal an, dann kann es weiter gehen nach Clausthal-Zellerfeld mit der bekannten blauen Holzkirche.
--> Link Die wurde gerade frisch renoviert.
Wollt Ihr länger in Clausthal bleiben, könnte der Campingplatz "Prahljust"
--> Link , etwas außerhalb des Ortes an einem kleinen See gelegen, eine Anlaufstelle.
Von Clausthal wäre es dann auch nicht weit zum Torfhaus. Ihr wollt ja den Goethe-Weg zum Brocken gehen
--> Link und da ist am Nationalparkhaus Torfhaus der Anfang der Wanderung. Der Großparkplatz (gebührenpflichtig) bietet eine Parkmöglichkeit tagsüber. Ob dort auch Übernachtung gestattet ist, weiß ich nicht genau, ansonsten gibt es nur ein paar Kilometer weiter in Bad Harzburg einen schönen Stellplatz
--> Link am Kurpark. Nur wenige Meter sind es zu Fuß von hier in den schönen Ort, den Kurpark oder der Seilbahn auf den Wurmberg. Fast direkt vor dem Platz hält auch der Linienbus, mit dem Ihr zum Torfhaus fahren könnt
--> Link , dann steht das
Wohnmobil nicht am Torfhaus-Parkplatz. Mit dem Linienbus wäre auch Braunlage erreichbar.
Tja, was gäbe es noch so im Harz zu sehen. Goslar wäre sicherlich noch interessant, dort die Kaiserpfalz und der Marktplatz, das Bergbaumuseum Rammelsberg.
Es wurde ja schon erwähnt, daß von Wernigerode aus die Schmalspurbahn auf den Brocken fährt. Solltet Ihr also nicht auf eigenen Füßen dorthin gekommen sein, bietet sich hier eine schöne Bahnfahrt an. In der Tat ist es auch richtig, daß der Fahrpreis der Brockenfahrt immer gleich ist, egal an welchem Bahnhof man ein- oder aussteigt.
Auch ohne die Bahnfahrt ist Wernigerode natürlich sehenswert und einen Stellplatz gibt es dort auch.
--> LinkIhr wollt ja auch die längste Hängebrücke anschauen, die ist an der Rappbode-Talsperre. Von Blankenburg aus an der B 81 gelegen. Auf der Talsperre kann man auch mit einem großen Floß eine Rundfahrt machen.
--> LinkDie Hängebrücke selbst kenne ich noch nicht, die war aber jetzt schon öfter im Fernsehen.
In der Nähe wäre dann auch noch der Ort Thale und der Hexentanzplatz und die Roßtrappe.
Ich denke, daß da für eine Woche genug verwertbare Tipps für Eure Tour dabei sind. Vielleicht berichtest Du ja mal, wo Ihr nun letztendlich überall so gewesen seid. Wir sind ja hier alle so neugierig.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall schöne Tage im Harz und eine tolle Reise. :)