xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte um Unterstützung Planung einwöchiger Harzurlaub

BennoBaer am 02 Jun 2017 21:13:27

Guten Abend,

Wir wollen Anfang Juli für für eine Woche in den Harz. Jetzt hab ich schon so einige Berichte gelesen aber leider fehlt mir immer noch so der rote Faden. Außer, das wir einmal auf den Brocken wandern wollen (Goetheweg) und über die neue Hängebrücke gehen, haben wir nichts so richtig geplant und sind auch unsicher ob es besser ist fest an einem Platz zu stehen und von dort aus Touren zu machen oder ob es besser wäre verschiedene Stellplätze anzufahren.

Kennt Ihr einen super Reisebericht der sich nachzufahren lohnt oder habt Ihr Tipps für die Planung ?

Herzliche Grüße und vielen Dank
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluecamper am 02 Jun 2017 22:05:19

Hallo,

ich war letztens beruflich in Wernigerode. Das ist ein wirklich schöner Ort mit schöner Altstadt und auch entspr. Restaurants.
Ab dort kann man auch mit den Dampflocks auf den Brocken fahren.

Ich würde einfach einen Reiseführer kaufen und dann los. Ist doch immer wieder spannend, was man so alles sieht...

Gast am 02 Jun 2017 22:56:00

Mit der Brockenbahn ist es unglaublich schön zu fahren, sofern das Wetter mitspielt. Allerdings ist es auch ein sehr teurer Spaß.

Das hier ist mal eine wirklich schöne Strecke: --> Link , Start in Seesen, Ziel Schierke. Das Lautenthal ist sehr schön, auch sehr schön die Strecke von Altenau über den Parkplatz am Sonnenberg (super Panorama, bei Sonne unbedingt halten und hochwandern) bis zur Ausstellung am Torfhaus. Danach dann über Braunlage (finde ich persönlich nicht so toll) zum zu Braunlage gehörenden Hohegeiß, vergessen vom Freizeitverkehr. Zum Schluss über Elend (was für ein Name!) nach Schierke, dem Ort am Fuße des Brocken.

Anzeige vom Forum

higs am 02 Jun 2017 23:11:40

Hallo Bernd,

wir sind nun schon zwei Mal auf dem Campingplatz "Am Bärenbache" in Hohegeiss gewesen. Der Womo-Platz kostet 12,- € inkl. Duschen, Personen und VE. Strom kommt mit 3,- € dazu. Durch den festen Platz und der Möglichkeit zu reservieren, hat man keinen Stress, ob man einen Platz auf einem der Stellplätze findet. Wir brechen dann immer von unserer "Basis" zu Tagesfahrten auf. Ein fester Platz ist herrlich entspannend und vom Preis nicht viel teurer als ein Stellplatz.

Gruß
Higs

Gast am 03 Jun 2017 08:06:07

higs hat geschrieben:... Hohegeiss ...

Hohegeiß war für mich letztes Jahr die Überraschung im Harz. Sicher nicht gerade leicht erreichbar, irgendwie hat der Ort etwas von Sackgasse, obwohl es keine Sackgasse ist. Außerdem gibt es keine besonders hohen Berge oder tiefe Schluchten und auch keine imposanten Felsen. Aber gerade dass die Massen hier nicht her finden, macht es so reizvoll. Wenn man dann noch in der Sonneneck-Alm (--> Link) ein Schnitzel nach Wiener Art isst (sehr lecker, fast schon österreichische Qualität), ist alles gut.

charon am 03 Jun 2017 08:28:37

Wir waren schon zwei Mal dort.
Das letzte Mal gestartet in Goslar. Dort gibt es einen CP etwas ausserhalb aber mit dem Bus kann man die Innenstadt gut erreichen. Ich glaube er hieß Sennhütte. Goslar hat eine tolle Altstadt. Danach sind wir weiter über Osterorde nach Bad Lauterberg. Dort gibt es auch einen schönen CP mit Blick auf den See, CP Wiesenbeker Teich. Von dort aus kann man gut wandern gehen. Dann sind wir nach Sankt Andreasberg, dort kann man für eine Nacht stehen auf einen SP im Ort. Dann weiter nach Braunlage. Leider gibt es den Wohnmobilhafen wohl nicht mehr, er soll geschlossen werden oder sein. Braunlage ist nun nicht die Weltstadt, mehr als einen Tag lohnt sich nicht, außer man steht auf den Style der 80er. Aber zum wandern in der näheren Umgebung ist Braunlage als Ausgangspunkt okay. Wir sind dann nach Schierke und haben 2 Tage auf dem CP Harz Camping verbracht, nett angelegt aber auch sehr überschaubar und z.T sehr eng, kuscheln garantiert. Aber der Vorteil ist die Lage, von dort kommt man schnell in den Hochharz und auf den Brocken. Man kann sehr gut hoch laufen, die Bahn ist halt sehr teuer. Das komische ist, egal von wo man fährt, man zahlt immer den selben Preis. Dann sind wir nach Quedlingburg, das Mal davor waren wir in Wernigerode. Beide sind sehr schön und vor allem Quedlingburg. Wir haben jeweils auf den SP in der Stadt gestanden.
Der Harz ist sehr schön, vor allem für Naturliebhaber und Wanderer. Wir haben uns beide Male sehr wohl gefühlt.
Gruss Charon

BadHunter am 03 Jun 2017 09:36:56

Als Ausflugsziel kann ich auch den Hexentanzplatz in Thale empfehlen, dort auch die "Roßtrappe" und eine Sommerrodelbahn.
Ich hätte jetzt auch den Stellplatz in Braunlage beim Schützenverein empfohlen, aber es wurde ja geschrieben, dass der evtl. geschlossen ist. Zudem haben wir uns dort etwas darüber geärgert, dass man überhaupt nicht grillen durfte und wir unseren Anhänger mit dem Motorrad drauf abkoppeln und in eine Ecke des Geländes stellen mussten. Der Ton war insgesamt recht streng auf dem Stellplatz...

Jonah am 03 Jun 2017 10:16:37

Hallo Bernd, wie wärs mit einem Besuch des Kyffhäuser-Denkmals --> Link und der Barbarossahöhle? --> Link

PittiC am 03 Jun 2017 10:36:45

Keine Route aber ein paar Ausflugsziele. Der Ort Stolberg und in der nähe der Aussichtsturm Josephskreuz auf dem großen Auerberg sind sehenswert.

Gast am 03 Jun 2017 12:01:24

charon hat geschrieben: ... Wir sind dann nach Schierke und haben 2 Tage auf dem CP Harz Camping verbracht, nett angelegt aber auch sehr überschaubar und z.T sehr eng, kuscheln garantiert. Aber der Vorteil ist die Lage, von dort kommt man schnell in den Hochharz und auf den Brocken. Man kann sehr gut hoch laufen, die Bahn ist halt sehr teuer. ...

Der schönste Wanderweg auf den Brocken ist von Schierke aus jener durch das Eckerloch. Lässt sich wunderbar mit einer kleinen Runde zum Dreieckigen Pfahl und dann entlang der kalten Bode wieder runter ins Tal kombinieren (--> Link). Ebenbürtig ist der Aufstieg vom Nordrand des Harzes durch das Eckertal, allerdings deutlich länger und somit nicht jedermann Fall, kann man aber ein bisschen durch die Seilbahn in Bad Harzburg abkürzen (lang ist es trotzdem, zumal man ja auch wieder runter will).

frankjasper8 am 04 Jun 2017 11:20:01

BennoBaer hat geschrieben:
Wir wollen Anfang Juli für für eine Woche in den Harz...leider fehlt mir immer noch so der rote Faden. Außer, das wir einmal auf den Brocken wandern wollen (Goetheweg) und über die neue Hängebrücke gehen...

Hallo Bernd,

ich will mal versuchen, Dir/Euch ein paar Tipps zu geben, die den "roten Faden" etwas unterstützen. :)
Der Harz liegt quasi bei mir vor der Haustür und ich kenne mich dort auch einigermaßen aus.
Wenn ich das richtig recherchiert habe :wink: , reist Ihr aus dem Norden an. :)
Ihr könnt die Autobahn A 7 dann an der Ausfahrt Rhüden verlassen und auf der B 82 in östliche Richtung nach Langelsheim fahren. Hier zweigt eine Straße ab, die 2. Abfahrt wäre das, die durch das Innerstetal und am Innerste-Stausee --> Link in den Harz führt. Schaut Euch hier vielleicht mal den Stausee an, lauft über die Staumauer oder auch ganz um die Talsperre herum.
Hier an der Talsperre gäbe es auch einen Campingplatz --> Link , der nächste Stellplatz wäre noch ein paar Kilometer talaufwärts in Lautental --> Link und hier wäre auch gleich ein weiterer Tip: Das Restaurant "Harzer Schnitzelkönig" --> Link war mit seinen XXL-Portionen schon mehrfach in Fernsehbeiträgen erwähnt.
Im Bergbaumuseum "Lautenthals Glück" --> Link kann man Einblick nehmen in den Erzbergbau.

Nächster Ort im Tal wäre Wildemann, schaut Euch auch diesen Harzort ruhig einmal an, dann kann es weiter gehen nach Clausthal-Zellerfeld mit der bekannten blauen Holzkirche. --> Link Die wurde gerade frisch renoviert.
Wollt Ihr länger in Clausthal bleiben, könnte der Campingplatz "Prahljust" --> Link , etwas außerhalb des Ortes an einem kleinen See gelegen, eine Anlaufstelle.

Von Clausthal wäre es dann auch nicht weit zum Torfhaus. Ihr wollt ja den Goethe-Weg zum Brocken gehen --> Link und da ist am Nationalparkhaus Torfhaus der Anfang der Wanderung. Der Großparkplatz (gebührenpflichtig) bietet eine Parkmöglichkeit tagsüber. Ob dort auch Übernachtung gestattet ist, weiß ich nicht genau, ansonsten gibt es nur ein paar Kilometer weiter in Bad Harzburg einen schönen Stellplatz --> Link am Kurpark. Nur wenige Meter sind es zu Fuß von hier in den schönen Ort, den Kurpark oder der Seilbahn auf den Wurmberg. Fast direkt vor dem Platz hält auch der Linienbus, mit dem Ihr zum Torfhaus fahren könnt --> Link , dann steht das Wohnmobil nicht am Torfhaus-Parkplatz. Mit dem Linienbus wäre auch Braunlage erreichbar.

Tja, was gäbe es noch so im Harz zu sehen. Goslar wäre sicherlich noch interessant, dort die Kaiserpfalz und der Marktplatz, das Bergbaumuseum Rammelsberg.

Es wurde ja schon erwähnt, daß von Wernigerode aus die Schmalspurbahn auf den Brocken fährt. Solltet Ihr also nicht auf eigenen Füßen dorthin gekommen sein, bietet sich hier eine schöne Bahnfahrt an. In der Tat ist es auch richtig, daß der Fahrpreis der Brockenfahrt immer gleich ist, egal an welchem Bahnhof man ein- oder aussteigt.
Auch ohne die Bahnfahrt ist Wernigerode natürlich sehenswert und einen Stellplatz gibt es dort auch. --> Link

Ihr wollt ja auch die längste Hängebrücke anschauen, die ist an der Rappbode-Talsperre. Von Blankenburg aus an der B 81 gelegen. Auf der Talsperre kann man auch mit einem großen Floß eine Rundfahrt machen. --> Link
Die Hängebrücke selbst kenne ich noch nicht, die war aber jetzt schon öfter im Fernsehen.

In der Nähe wäre dann auch noch der Ort Thale und der Hexentanzplatz und die Roßtrappe.
Ich denke, daß da für eine Woche genug verwertbare Tipps für Eure Tour dabei sind. Vielleicht berichtest Du ja mal, wo Ihr nun letztendlich überall so gewesen seid. Wir sind ja hier alle so neugierig.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall schöne Tage im Harz und eine tolle Reise. :)

Gast am 04 Jun 2017 13:47:58

Die Hängebrücke im Harz wird auch eines meiner nächsten Ziele sein.

--> Link

BennoBaer am 09 Jun 2017 14:53:32

Hallo Frank,

ganz vielen Dank für deine tolle Wegbeschreibung und auch vielen Dank für alle anderen Rückmeldungen.

Herzliche Grüße aus dem Norden
Bernd

donroeschen am 09 Jun 2017 15:22:22

Hallo,

Hängebrücke: nicht am Wochenende!!! Da haben wir zur Zeit jedes Wochenende Chaos!!!
Am besten im Westharz starten und in den Ostharz "vorarbeiten"

Brocken: von Schierke oder Torfhaus wandern. Alternative: von Drei Annen Hohne mir der Bahn zum Brocken und zurück wandern.
Thale: Wanderung durch das Bodetal oder von der Rosstrappe mit dem Sessellift ins Tal und mit der Seilbahn zum Hexentanzplatz.

Orte: Braunlage, Bad Harzburg, Wernigerode, Quedlinburg....... Gernrode :-)

Stellplätze und Campingplätze gibt es ausreichend.

Rübeland: Tropfsteinhöhlen
Blankenburg: Burg Regenstein

Gruß
Orlando

schueppe am 09 Jun 2017 21:47:34

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit der Kutsche rauf zum Brocken,ist deutlich günstiger und sehr lustig,der CP Goslar Sennhütte ist für meine Zwecke ausreichend und die Sanitäranlagen sind stehst sauber,bin dort ab Mittwoch abend.Die Bushaltestelle ist direkt an der Einfahrt zum CP

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilstellplatz Dresden, Pieschener Allee, Erfahrungen?
Campingplätze Mecklenburger Seenplatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt