|
Hallo, unsere Mobilvetta steht seit zwei Wochen und ich wollte heute die Bedienpanele einschalten aber es ging leider nicht.Läst sich einfach nicht einschalten und so funktioniert keine Wasserpumpe kein Licht .nix.Hat jemand einen Vorschlag an was das liegen kann. Hallo, erster Gedanke, Aufbaubatterie ist "fertig", d.h. "defekt" oder hat sich durch einen stillen Verbraucher tiefentladen. Reanimation oder Sterbehilfe!? Gruß H. Kein Strom, Batterie defekt. LG Bernd Einfach mal die Spannung an der Aufbaubatterie messen. Multimeter / Spannungsbereich Gleichspannung bis 20 V, dann weißt du Bescheid. Sollte 12 V Spannung an der Batterie anliegen, könnte auch dein Panelleschalter ne Macke haben. Sicherung überprüfen, usw........
Kammst Du wenigstens den Motor starten? Guten morgen .Ja Motor kann ich starten, beide Batterien sind voll,Strom kommt überall hin auch zu die Bedienpanele,Steckdosen funktionieren alle.Ich befürchte das die Platine kaputt ist.Wasserpumpe, Tv. und Innenbeleuchtung geht nicht.Ich weiss nicht mehr weiter. Wo kann ich sowas besorgen und austauschen? Direkt von Mobilvetta wird nicht einfach werden wenn überhaupt sowas noch gibt. Vielleicht hat sich die Elektronik "aufgehängt" und benötigt einen harten Reset. Hänge bei stehendem Motor und, falls vorhanden,ausgeschalteter Solaranlage das Minuskabel der Aufbaubatterie(n) ab und warte ca. 3-5Min. Falls das Autoradio auf der Aufbaubatterie hängt, suche vorher nach dem Code der Diebstahlsicherung! Dann klemme die Batterie wierder an und eventuell funktioniert das Panel wieder. Ein Versuch ist es wert. Gruß Andreas Hallo, das gleiche Problem hatten wir bei unserem Eura 580 auch! Zumindest ließ sich auch die Stromversorgung am Bedienpanel nicht mehr einschalten. Der Fehler war banal aber wirkungsvoll. Alle Schaltvorgänge bei unserem Bedienpanel werden durch, auf die Platine gelötete Mikroschalter, ausgelöst. Man drückt aber nicht unmittelbar auf diese Schalter, sondern auf kleine Plastikausbeulungen, die durch dünne Kunststoffstege miteinander verbunden sind. Leider brechen diese dünnen Stege schnell ab. Dadurch kann dann kein ausreichender Druck mehr auf die Taste ausgeführt werden und der Schaltvorgang findet nicht mehr statt. Mit einem kleinen Plastikstück und UHU - Plast kann dieser zerbrochene Steg aber wirkungsvoll geflickt werden. Mangels geeigneten Plastiks habe ich einen Gardinenhalter, wie er in die Gardinenröllchen eingehakt wird, aufgeklebt. Amazon Link Wenn das Bedienpanel ausgebaut und die Frontplatte entfernt wird, kommt man gut an die Schadensstelle heran. Irmie Hallo Irmie, bekannterweise halten Bastellösungen ja sehhr lange... Meinst Du evtl. diese Amazon Link Kunststoffbügel?
Versuchs doch mal bei Knocks-Motors in Diemelstadt-Ammenhausen. Die machen Service von Mobilvetta. Grüße Wolfgang |
Anzeige
|