rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Einstiegshilfe-Bügel ???

Manfredix am 05 Jun 2017 21:51:22

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Bügel als Einstiegshilfe montieren. Nicht als Einbruchsschutz, sondern nur als Hilfe, da meine Frau gehbehindert ist und Halt benötigt.

Es bieten Thule und Fiamma diese Bügel an.
Könnt Ihr mir über Erfahrungen mit den Bügeln der beiden Hersteller berichten?

Insbesondere interessieren mich die Themen:
- Stabilität
- Bedienung
- Montage

Vielen Dank ...

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uli.F am 07 Jun 2017 13:28:35

Hallo Manfred,

bei unserem Eura habe ich den serienmäßigen Einstiegsbügel auch gegen etwas Handfestes ausgetauscht:

ROCA Edelstahlhandlauf für 39,85€ (mit zwei Gegenhalteplatten)
SVB, Art. Nr. 70150:
--> Link

Produktbeschreibung:
"Eleganter Handlauf, hochglanzpoliert. Die Befestigung wird verdeckt angebracht, von unten mit 2 M6-Schrauben. Der Handlauf besteht aus seewasserbeständigem Edelstahl. Länge: 220 mm. Gegenplatte mit Schraube M6 x 16 mm (nicht im Lieferumfang enthalten!). Pro Handlauf werden zwei Gegenplatten benötigt."

Qualität, Form und Größe in meinen Augen: ideal. Preis: na ja ... nicht billig! Du musst allerdings von der Rückseite gegenhalten können - also gaaaanz genau spekulieren, ob man da überall rankommt.

Grundsätzlich finde ich es schon sehr mau, was die Hersteller oftmals als Einstiegshilfe anbieten: unsere war viel zu zierlich und ergonomisch schei... angeordnet :roll:.

rkopka am 07 Jun 2017 14:04:19

Nicht ganz das Thema, aber vor kurzem habe ich eine portable Lösung gesehen. Das waren 2 Glasheber mit einem Griff verbundenen neben der Tür anbracht. Ich weiß nicht ob es das so fertig gibt, oder ob das eine Bastellösung war. Auch wenn es wohl auch während der Fahrt halten würde, ist es wohl eher für den stationären Gebrauch gedacht.

RK

Anzeige vom Forum

a horse with no name am 12 Jun 2017 09:51:49

Servus - ich habe in meinen Hymer einen handelsüblichen HEWI - Stossgriff - wie man diesen aus öffentlichen Gebäuden und Schulen kennt, verbaut.

Kleines Geld, unheimlich stabil , alle möglichen Formen, und in praktisch allen Farben erhältlich.

Schau mal unter HEWI - Haustürgriff

Tinduck am 12 Jun 2017 11:17:28

Leute, ich glaub, er meint eher diese Lösung, die aussen montiert wird und bei Nichtgebrauch (also während der Fahrt) vor die Tür geklappt wird.

bis denn,

Uwe

Gast am 12 Jun 2017 11:53:46

Ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte liefern, aber ich bin gerade erschrocken wie wenig Resonanz es hier auf deine konkrete Frage gibt.
Man sieht diese Griffe doch relativ häufig an Wohnmobilen. Hat denn keiner hier Erfahrung damit?

Ich hab mir mal die Beschreibungen angesehen. Was mich extrem stören würde: Die Aufbautür kann nicht mehr als Fluchttür genutzt werden da man erst von aussen den Bügel abklappen muss. Oder kann man den Bügel auch zur anderen Seite (nicht vor die Tür) wegklappen, z.B. während der Fahrt?

Vielleicht berichtet ja doch noch jemand von seinen Erfahrungen mit solch einem wegklappbaren Handlauf.

Gruß
Andreas

Uli.F am 12 Jun 2017 14:01:25

Tinduck hat geschrieben:Leute, ich glaub, er meint eher diese Lösung, die aussen montiert wird ...

... jau - wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil :oops:.
Die kommen für mich aber überhaupt nicht in Frage - besser kann man längere Abwesenheit nach aussen wohl kaum deutlich machen :mrgreen:.

mantishrimp am 12 Jun 2017 14:34:07

Hallo,

die Möglichkeit die Aufbautür als Fluchtweg zu nutzen ist bei Thule und auch bei Fiamma gegeben, beide Bügel lassen sich nach rechts und links schwenken.
Für den TE wäre wichtig ob neben der Aufbautür im Innenraum genügend Platz für die Gegenhalter ist, der LMC hat ja den Kühlschrank neben der Tür und vermutlich eine Fliegentür. Evtl muss man bei der Montage etwas improvisieren.

Gast am 12 Jun 2017 16:01:06

Uli.F hat geschrieben:Die kommen für mich aber überhaupt nicht in Frage - besser kann man längere Abwesenheit nach aussen wohl kaum deutlich machen :mrgreen:.

Geht mir ähnlich:
Ich möchte schon aus optischen Gründen keinen solchen Bügel am Womo haben. Aber wenn er aufgrund einer Körperbehinderung benötigt wird, muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

Gruß
Andreas

GB63 am 12 Jun 2017 19:24:23

Hallo,
wir haben einen solchen Bügel als wirkliche Einstiegshilfe von Fiammia verbauen lassen. Der Griff wurde hinter dem Kühlschrank mit zusätzlichen Gegenplatten vernünftig gesichert.

Sobald wir am Platz stehen wird der Bügel ausgeklappt und dann mit dem Schlüssel verriegelt. Ich habe keine Lust, dass ein "Spassvogel" nachts den Bügel vor die Türe klappt.
Bei der Fahrt einfach nach hinten geklappt. Wir klappen den Griff eigentlich nie über die Tür da es für uns wirklich eine Einstiegshilfe ist und keine Einbruchsicherung.

Gisela

Trashy am 12 Jun 2017 19:35:51

Klasse, so ein Bügel.
Damit käme meine Frau auch besser rein,,,leider müsste ich wohl für die Gegenplatten das halbe Bad zerlegen.

bob1968 am 12 Jun 2017 20:40:30

Hallo,

evtl. ist auch folgender Handlauf für eine Trittstufe denkbar...--> Link

Geht natürlich nur bei großer Garage.

Viele Grüße

Robert

Trashy am 12 Jun 2017 21:05:08

Das ist oversized.
Passt aber in die Garage und ist für den Fall der Fälle schon mal mit Lesezeichen versehen.
Danke Dir

rkopka am 16 Jun 2017 10:30:29

rkopka hat geschrieben:Das waren 2 Glasheber mit einem Griff verbundenen neben der Tür anbracht.

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild davon.

RK

Beduin am 16 Jun 2017 13:59:27

Ich habe auch so einen Einbruch-, Einstiegshilfe dran. Wenn ich aus dem Fahrzeug gehe ist sie ausgeklappt und das Radio an, die Rollo teilweise zu. Die meisten denken das noch jemand im Womo sitzt, weil sie ja nur eine Person aussteigen sehen und diese das Fahrzeug nicht "richtig" sichert

Manfredix am 19 Jun 2017 22:21:39

rkopka hat geschrieben:

RK

Klasse,

hast Du den Griff selbst montiert oder ist die Einheit so erhältlich?

Gruß
Manfred

Trashy am 19 Jun 2017 22:28:21

Öhm, dat isn Sauggriff (Vakuum) für Glas - gibts in der Form auch zu kaufen.

rkopka am 19 Jun 2017 22:43:35

Trashy hat geschrieben:Öhm, dat isn Sauggriff (Vakuum) für Glas - gibts in der Form auch zu kaufen.

Zumindest in unseren Baumärkten habe ich ihn so nicht gefunden, daher war ich mir nicht sicher. Ist übrigens nicht mein Womo, habe ich nur so gesehen.

RK

Beduin am 20 Jun 2017 05:49:20

Wenn du den lange dran lässt und Pech hast gibt es an der Stelle Verfärbungen die man nicht mehr weg bekommt.

RichyG am 20 Jun 2017 06:38:51

Aber warum sollte das Dingens dran bleiben? Die beiden Sauger entriegelt und der Griff iss für unterwegs oder beim längeren Abstellen weg. Ich brauche es (noch) nicht. Finde es aber ne klasse Idee. Und gar nicht mal sooo unschön!
Quelle z.B.: Amazon Link

Beduin am 20 Jun 2017 13:16:31

Mein Kumpel Hans hatte es an seinem Alpa meist dran lassen, er band immer seinen kleinen Hund dran fest und als er es mal ab machte war halt da ein Fleck den selbst ich nicht mehr weg brachte ;D

Manfredix am 28 Jun 2017 19:39:47

Danke für die Tipps,

Habe mir jetzt einen Glaser-Tragegriff im Netz bestellt. Ist aus Alu und hält super. Werde ihn natürlich nur zum Gebrauch fest saugen und ihn anschließend wieder abnehmen (wegen der Fleck-Problematik).
Ist eine günstige Variante und man muss keine Löcher bohren.

Gruß
Manfred

gerhardo am 28 Jun 2017 22:17:04

Hallo,

die Sauglösung außen wäre für mich keine Lösung.
1. Weil diese währender Fahrt entfernt werden müsste (denke ich jedenfalls)
2. Weil ich befürchte, dass sich das Alublech bei dauernder Beanspruchung von der Isolierung lösen könnte.
3. weil der Griff außen ergonomisch nicht so günstig ist wie innen.

Wir haben einen Hymer Exsis i, der von Haus aus keinen Griff zur Einstiegserleichterung hat. Ich habe diesen Griff links innen auf ein in Furnierfarbe gestrichenes Kantholz senkrecht zwischen die ausklappbare Arbeitsflächenerweiterung der Küche und die Schalterleiste geschraubt. Passt genau und funktioniert prima.

Sorry, sehe gerade, dass der Link nicht mehr funktioniert. Es ist ein Edelstahl Halter mit 2 anschraubbaren runden Fußplatten.

gerhardo

berny2 am 29 Jun 2017 00:26:02

Manfredix hat geschrieben:Ich möchte einen Bügel als Einstiegshilfe montieren. Nicht als Einbruchsschutz, sondern nur als Hilfe, da meine Frau gehbehindert ist und Halt benötigt.

Hallo Manfred,
aber durch die Beifahrertür klappt es? Ich frage deshalb, da meine Frau sich für Letzteres interessiert.

Manfredix am 29 Jun 2017 08:08:32

Hallo Berny,

Ich fahre einen VI, der hat keine Beifahrertür.

Gruß
Manfred

Manfredix am 29 Jun 2017 08:11:53

Hallo Gerhardo,

Mir geht es um die Möglichkeit, dass meine Frau sich außen fest halten kann. Innen haben wir einen Griff.

Gruß
Manfred

Manfredix am 29 Jun 2017 08:12:20

Hallo Gerhardo,

Mir geht es um die Möglichkeit, dass meine Frau sich außen fest halten kann. Innen haben wir einen Griff.

Gruß
Manfred

Manfredix am 29 Jun 2017 08:13:24

rkopka am 29 Jun 2017 09:12:41

Manfredix hat geschrieben:Mir geht es um die Möglichkeit, dass meine Frau sich außen fest halten kann. Innen haben wir einen Griff.

Ich hab das gesehen, wenn meine Mutter (schon etwas älter) eingestiegen ist. Sie mußte dann über die (2) Stufen weit nach vorne gebeugt den Innengriff fassen, bevor sie auf die Stufen gestiegen ist. Oder sich an der Seite der Tür, wo auch das empfindliche und nicht sehr stabile Fliegengitter ist, festhalten. Nicht ideal. Sollte sie nochmal mitfahren, besorge ich vielleicht auch so einen Sauger.

RK

Manfredix am 17 Aug 2017 21:51:19

ich habe mir einen Thule_Griff gekauft. Leider passen die Konterplatten für innen nicht zwischen Türrahmen und Möbel.
Mein Händler rät davon ab, die Konterplatten zu kürzen.
Hat jemand eine Idee?

Beduin am 18 Aug 2017 08:19:43

Würde versuchen gleich Dekoplatt zu bekommen wie die Wand hat. Dann einen schmalen langen passenden Streifen zusägen lassen, einkleben und die Konterplatte doch kürzen. Bleibt dir ja nichts anderes übrig. Halt nicht mit aller Gewalt und allem Gewicht hin hängen, dann hält das schon

kiteliner am 18 Aug 2017 08:44:24

Was ist, wenn du den zu überbrückenden Zwischenraum mit entsprechendem Material ausfüllst, dass du stabil in der Unterlage verschraubst und dann dort die konterplatte ungekürzt befestigst. Hier geht doch Sicherheit vor Schönheit oder. Ordentlich machen kann man das ja trotzdem. Z.B. in zwei Schichten auffüllen (kann hier vom Bild leider nicht so genau die Dimension abschätzen) Unten drunter einen stabilen Block mit entsprechenden Schrauben in den Untergrund verankern, dann ggf. eine passende Dekorplatte drauf und dann die Konterplatte für den Halter in dem Block verschrauben.

topolino666 am 18 Aug 2017 09:33:30

... lass doch vom "Metaller um die Ecke" EIN neues passendes aber eben langes und schmales Konterblech anfertigen statt der zwei kleinen, sowieso zu breiten Dinger. Ggf galvanisieren und gut ist! ;-)

joschr am 18 Aug 2017 11:19:14

Hallo!
Habe den grösseren Bügel von F...a montiert, durchgeschraubt und mit Gegenplatten versehen. Die beiden Übergänge zwischen Rohr und Gelenk erschienen mir als zu schwach, habe diese Stellen durchgebohrt und mit Schrauben versehen. Als Einbruchschutz auch das Sperrelement im Bogen montiert. Wenn man nicht ordentlich anschraubt, hat man sehr schnell den Bügel
"in der Hand" !!! Speziell wenn man sich schwer tut beim Ein (Aus) steigen ist der Bügel stark belastet.

schöne Grüsse joschr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura 770 Tischplatte Bauj 2000
Luftzelt für Carado T337
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt