aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato (Jun 04 - Jun 05) Rückruf

t6611 am 30 Aug 2006 08:49:49

Auf dem Website von Fiat Italien fand ich folgenden Text

Interessant ist übrigens auch dier Formulierung ein Fiat Ducato Camper 18 Chassis mit 15 Zoll Reifen !! Was heissen würde dass die 15er Modelle mit denen gleichen Achlasten wie die 18er (1850/2000) eigentlich 18er waeren mit 15 Zoll Reifen !!

Ich hatte das problem mit dem Tachometer / Kilometerzähler festgestellt der +- 10% vor ging (1000km = 900km in Wirklichkeit). Auf Anfrage bei meinem Händler fand er aber keine Notiz dass bei meinem Ducato obwohl er in den Seriennummern liegt ein Fehler vorliegt. Das Problem kommt dass der Tachometer auf 16 Zoll Felgen eingestellt ist , aber nur 15er montiert sind, was pro Radumdrehung weniger cm/m macht.

Frage : Hat jemand schon das gleiche Problem festgestellt oder wurde von Fiat oder seinem Womohersteller benachrichtigt ?

--> Link

Comunicato Fiat Ducato Camper 18 q.li con ruote 15” - sensore tachimetrico
Su alcune vetture Fiat Ducato Camper 18 q.li con ruote 15” , prodotte tra giugno 2004 e giugno 2005, in alcuni casi sensore tachimetrico potrebbe non essere conforme.

Fiat ha disposto il richiamo dei veicoli per i necessari controlli.

L'intervento viene eseguito nel modo più rapido possibile ed ovviamente a titolo gratuito.

I possessori dei circa 400 veicoli interessati, contrassegnati da un numero di telaio compreso tra 7463038 e 7651744, sono stati avvisati dal Customer Care di Fiat Auto.

Per qualsiasi tipo di informazione sulle modalità di richiamo dei veicoli, è possibile rivolgersi al numero verde univerale 00.800.34280000.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

steelblue am 30 Aug 2006 10:36:27

Tag zusammen

Jawohl, ich habe dieses Problem (Duc. 15, 15" Reifen). Der Tache geht bei 100 km/h um sagenhafte 13 km/h vor!

Bei meinem FIAT - Händler ist aber nichts bekannt.

Wir haben nun das Instrument (Armaturenbrett) ausgebaut und zur Neu-Eichung eingeschickt. Dies soll funktionieren.

Werde aber sofort mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

Bitte gebe mir den Link zum FIAT-Text.

Besten Dank

Peter

hafi am 30 Aug 2006 12:50:41

Hallo Zusammen,
habe einen neuen Fiat 15 und genau das selbe festgestellt, bei Tacho 110 effektiv nur ca. 93 km/h nach GPS. Bin mal gespannt ob sich jemand in der Schweiz um dieses Problem kümmert.
Hafi

Anzeige vom Forum

steelblue am 30 Aug 2006 13:28:15

Tschau Hafi

So weiter herumfahren geht nicht. Weiss nie bin in im oder ausserhalb dem Limit.

Man versucht nun meinen Tacho neu zu eichen. Er wrude ausgebaut und an eine Spezialfirma gesanndt. Soll funktionieren?

Habe meine Garage über den Rückruf informiert. Uebrigens ein guter Mech. (Kägi Illnau). Werde mich melden, was in der Schweiz diesbezüglich getan wird.

Peter

t6611 am 30 Aug 2006 14:08:06

Es gibt keinen direkten link

--> Link

und dann oben rechts auf Campagne di Richiamo klicken

Sellheimer am 30 Aug 2006 17:10:38

Hallo,

Im § 57 StVZO und dessen Anhang ist geregelt, daß vereinfacht ausgedrückt 10 % plus 4 km/h zulässige Toleranz bedeuten.
Das heißt

Beispiel:

- echte 100 km/h (10 % plus 4 km/h = 14 km/h) ergeben einen tatsächlichen Tachowert von 114 km = zulässige Toleranz

- Tachoanzeige 116 und echt gemessene 100 km/h (Formel 10 plus 4 km/h = 114) Unterschied jedoch 16 km/h ist nicht mehr zulässige Toleranz

Bei Fiat kann man heute nur wirksam reklamieren, wenn man über der zul. Toleranz liegt, die mit Gutachten z.B. vom ADAC oder TÜV nachzuweisen ist. Dann wird im Getriebe auf Fiatkosten ein "Zahnrad" ausgetauscht; dauert 3 Stunden.

Sellheimer

Dakota am 31 Aug 2006 09:17:10

t6611 hat geschrieben:Interessant ist übrigens auch dier Formulierung ein Fiat Ducato Camper 18 Chassis mit 15 Zoll Reifen !! Was heissen würde dass die 15er Modelle mit denen gleichen Achlasten wie die 18er (1850/2000) eigentlich 18er waeren mit 15 Zoll Reifen !!

Richtig ist das diese DUCs die höheren Achslasten haben, falsch das es sich um MAXI-Chassis handelt. Die höheren Achslasten wurden/werden beim Typ 244 durch geänderte Federn & Stabis erreicht......

15´´Zoll würden beim Maxi auch nicht passen, da hier die wesendlich größere Bremsanlage "im Wege" ist

t6611 am 31 Aug 2006 12:51:27

Dakota schrieb
Richtig ist das diese DUCs die höheren Achslasten haben, falsch das es sich um MAXI-Chassis handelt. Die höheren Achslasten wurden/werden beim Typ 244 durch geänderte Federn & Stabis erreicht......

15´´Zoll würden beim Maxi auch nicht passen, da hier die wesendlich größere Bremsanlage "im Wege" ist

Dem will ich nicht widersprechen nur die Formulierung ist nicht von mir sondern von Fiat ' Comunicato Fiat Ducato Camper 18 q.li con ruote 15” - sensore tachimetrico ' was soviel heisst wie Fiat Ducato Camper 18 mit den 15 Zoll Felgen . Bis jetzt habe ich nie einen 18er mit 15 Zoll Reifen gesehen ,nur einen 15er mit 18er aehnlichen Achslasten. Ob Fiat da sich wirklich die Mühe gemacht hat ein 15er Chassis so aufzurüsten oder nur auf einem 18er 15er Felgen draufmacht ist für mich nicht nachvollziehbar. Es sieht aber ganz so aus dass Fiat sich selber nicht zurechtfand sonst waer ihnen dieser Fehler nicht unterlaufen. Bei meinem Ducato ging der Kilometerzähler falsch und bei den Dokumenten lagen Maxi Aufkleber. Ich habe übrigens mittlerweile 16'' Zoll felgen auf mein 15er Chassis gemacht un der Tachometer und Kilometerzähler funktionnieren korrekt.

steelblue am 31 Aug 2006 13:14:25

Hallo

Richtig, T6611.

Auch bei meinen Papieren sind MAXI-Kleber dabei! Meines Wissens sind aber alle MAXI 18-er. Vom Leergewicht (Masse in fb. Zustand) her zu schliessen, handelt es sich bei meinem tatsächlich um ein modifiziertes 18-er Chassis mit 15" Reifen.

Wie gesagt, wir haben die Armaturen zur Neueinstellung einem Spezialisten übergeben. Nun wird einfach neu Geeicht. Bin gespannt.

Die FIAT-Umrüstung betrifft das Getriebe und ist eine gröbere Sache. Der Mechaniker rät mir davon ab.

Peter

Sellheimer am 31 Aug 2006 13:26:57

@t6611

Wenn Dein Fahrzeugschein diese Konstellation hergibt, daß Du auf einem Duc 15 die 16-Zoll Räder draufmachen kannst, dann ist das in Ordnung. Wenn nicht, führt das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit evtl. sehr bösen Folgen (Bußgeld etc.)
Bei meinem Duc 15 sind 15-Zoll Reifen vorgeschrieben; für 16-Zoll Reifen ist hier kein Rahmen.

Sellheimer

Dakota am 31 Aug 2006 15:34:11

Moin,

es handelt sich nicht um ein MAXI-Chassis. In D ist es wohl unter "Camping Car Paket" bekannt. Man muss nur mal die Größe der Bremsanlage/Scheibendurchmesser HA-Stabis (fehlen m.W. beim CC-Paket), etc. vergleichen :wink:

Auch sind die HA-Lasten des Maxi deutlich höher.

t6611 am 31 Aug 2006 16:26:48

@ Sellheimer
Wenn Dein Fahrzeugschein diese Konstellation hergibt, daß Du auf einem Duc 15 die 16-Zoll Räder draufmachen kannst, dann ist das in Ordnung. Wenn nicht, führt das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit evtl. sehr bösen Folgen (Bußgeld etc.)
Bei meinem Duc 15 sind 15-Zoll Reifen vorgeschrieben; für 16-Zoll Reifen ist hier kein Rahmen.

Es handelt sich um Alu Felgen von KLS die eine Betriebserlaubnis (Goldschmitt und Kuhn habe auch welche im Program) haben für ein 15er chassis. Es ist nicht ohne weiteres möglich 16er Felgen zu montieren da die 15er eine anderen Lochkreis haben. Es handelt sich also um 16" Felgen mit einem Lochkreis von 15"

:-o

steelblue am 31 Aug 2006 21:47:36

Ich glaube bald nichts mehr! Handelt es sich vielleicht um einen Konpromiss oder besser, um einen "Morks"?

Trialer am 01 Sep 2006 21:23:13

Hab mit meinem Ducato 15 das selbe Problem. Beim Fiat Händler vorgesprochen. Der gleich den Servicetechniker angerufen. Dieser am Telefon "wenn über 7km/h Abweichung wird repariert aber nur wenn ich einen Amtlichen Nachweis einer Tachoprüfstelle habe. ich zum Kienzle für
58 € eine Tachoprüfung machen lassen. Bei 40-46, bei 80-86, bei 120-132=10% ich wieder zu Servicetechniker der hat mit ein Papier gegeben vieviel Gesetzlich erlaubt sind: bei 120-136 und somit für Ihn alles in Ordnung ist.
Mir stinkt das heute noch. :evil:

steelblue am 04 Sep 2006 11:10:21

Morgen allerseits

Also, mein Tacho geht jetzt richtig. Wurde von der Firma "Autometer, CH-6000 Luzern, neu justiert.

Bei Anzeige 60 km/h nach GPS 58 km/h, bei Anzeige 80 km/h nach GPS 78 km/h, bei Anzeige 100 km/h nach GPS 97 km/h, usw. Auch der Kilometerzähler stimmt nun.

Kosten insgesamt CHF 128.-- plus 1 Std. Arbeit und Porto für Versand, total ca. CHF 220.--. Garantieantrag an FIAT gestellt.

Werde weiter informieren.

Peter

zöpfchen796 am 17 Sep 2006 20:32:17

Hallo,

also wir hatten auch eine Tachoabweichung von 20%, wurde reklamiert
und von Fiat wurde ein Zahnrad im Getriebe getauscht.
Jetzt stimmt der Tach bis auf ca. 4-5 %.
Ist ein Duc 244 mit 15Zoll-Felge.

Wolle

PS. Hat sich kpl. mein Händler drum gekümmert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Reisemobil : Hobby 725 AK FMC
Ladedruck-Problem 316 CDI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt