rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladedruck-Problem 316 CDI

Nasenbär am 09 Jun 2006 18:53:48

Einige von euch haben es ja in Dresden schon mitbekommen. Ich hatte unterwegs nach Dresden einen Drehzahlabfall auf max 3000 u/min, der nach abstellen des Motors und Neustart wieder weg war.
Heute war ich bei DC zum Fehlerspeicherauslesen. Angezeigt wurde zu geringer Ladedruck zum Zeitpunkt des Fehlerauftritts. Der Motot geht dann in ein Notprogramm, bei dem er nur noch max. 3000u/min dreht. (Heiko, du hattest also Recht)
Der Meister meinte, es läge wahrscheinlich am Turbo, bei dem bei hoher Temperatur die Unterdruckverstellung nicht mehr hinhaut. Die Unterdruckverstellung wurde kontrolliert und dort kein Fehler festgestellt. Ich solle das mal beobachten und wenn der Fehler nochmal auftritt, müsse der Turbo getauscht werden.
Dem Verkäufer habe ich das schon mitgeteilt. Der meint, was muss, das muss. Er würde im Falle, dass der Austausch nötig wird, die Rechnung übernehmen.

Kann jemand das mit dem Turbo so bestätigen?

, Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thmgoe am 09 Jun 2006 19:57:58

Das Problem kenne ich, allerdings von einem 313.

Wir haben inzwischen den 4 od 5 Sprinter in der firma, bei Sprinter 2 und 3 passiete das auch immer wieder vorallendingen wenn mann längere Zeit schnell fuhr und dann vom Gas mußte. Beim wieder beschleunigen war dann bei 3000 U/min Schluß mit lustig. DC hat das Prob nie in den Griff bekommen die haben alles mögliche Getauscht aber gebracht hat es nie was. Naja Nummer 4 u. 5 liefen bzw. laufen ja jetzt auch einwandfrei in 3 Wochen gibs den neuen Sprinter und dann schaun wir mal was der für Kinderkrankheiten hat.

Thomas

Gast am 09 Jun 2006 20:20:37

tja heinz - so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. ob nun wirklich der turbo getauscht werden muß vermag ich nicht zu beurteilen.

fakt ist, daß die cdi´s schon hin und wieder mal in den notlauf gehen können (hat unser ml 270cdi auch schon 2x in 3 jahren gemacht...) im fehlerspeicher ist dann irgend ein text hinterlegt, der aber nicht gleich den supergau bedeuten muß...

welche faktoren dazu geführt haben ist sicher kaum nachvollziehbar, da spielen soviele meßwerte (ladedruck, drehzahl, luftmenge, öltemperatur und -druck...) und umgebungsparameter (temperatur, luftdruck und -feuchtigkeit...) und ich weiß nicht was alles eine rolle - ich würde mich da nicht verrückt machen.

interessanterweise hatte ich dieses problem mit unserem alten passat tdi relativ häufig - der hatte ein chiptuning und wenn ich den richtig in den hintern getreten habe, hat der öfter mal verriegelt.

letztlich ist das notprogramm eine schutzfunktion für deinen motor - ich denke es ist besser es wird einmal zu früh aktiviert, als einmal zu spät... :wink:

keep cool - heinz... 8)

:) heiko

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 09 Jun 2006 20:32:38

Genau wussten es Meister und Geselle auch nicht. Sie meinten aber, dass bei einem ihrer eigenen Fahrzeuge öfters mal der Motor wegen zu geringem Ladedruck ins Notprogramm ging. Nachdem erst alles mögliche ohne Erfolg probiert/getauscht wurde, hatte man den Turbo getauscht, dann war Ruhe mit dem Fehler.

Der Verkäufer selber hat eine halbjährige Versicherung wegen Gewährleistungsmängel am Motor/Getriebe. Wenn diese Zeit abgelaufen ist und ich komme wegen sowas, wird er es wahrscheinlich nicht mehr so locker sehen.

Aber ihr habt Recht, ich werde erst mal nichts unternehmen. Solange das jedesmal mit einem kurzen Halt zu beheben ist, ists ja kein Beinbruch.

, Heinz

Nille am 09 Jun 2006 21:54:23

Hmm, nach Turbolader hört sich das für mich nicht an. Wenn es ein VW oder Audi wäre würde ich jetzt mal den Luftmassenmesser erneuern. Deine Fehlerbeschreibung ist identisch mit einem Fehler den bei meinem T4 hatte, dieser war nach Tausch des LMM behoben.

Schbechalist am 14 Jun 2006 22:11:24

Hallo würde auch auf den Luftmassenmesser tippen, das er bei zu hoher Lufttemperatur falsche Werte liefert
hatte das Problem auch schon

aber
der wurde sicherlich schon gemessen, den der Fehler ist auch bei geringeren temperaturen nachweißbar

Cu Martin

Nasenbär am 14 Jun 2006 22:44:47

Danke für eure Antworten. Ich hatte in der Werkstatt gefragt, ob das der Luftmengenmesser oder was anderes elektrisches oder Unterdruckmässiges sein könnte. Das haben sie aber anhand der Daten aus dem Fehlerspeicher und der Messung vor Ort ausgeschlossen. Aber ob das stimmt??
Ich warte mal díe nächste Tour ab.

, Heinz

Nasenbär am 06 Jul 2006 18:49:40

Hallo,
mein Womo war nun in der Werkstatt. Der Turbo wurde ausgetauscht. Gab starke, klimpernde Geräusche von sich. Die Welle war ausgeschlagen und der Turbo zog Öl.

Wollte ich nur noch mal vermelden. :)

, Heinz

Nasenbär am 09 Sep 2006 17:31:46

Nun ist mein Womo wieder bei DC. Der neue Turbo hat nach kurzer Laufzeit schon wieder den Geist aufgegeben.
Díe sind da jetzt ziemlich ratlos. Man sieht nichts am Schaufelrad, ob da Fremdkörper reingeraten sind. Die Welle hat im kalten Zustand kein Spiel. Im warmen Zustand klappert sie um ca. 5mm hin und her. Beim Berganfahren hat das Womo geröchelt und gequitscht, das war nicht mehr feierlich.
Der Turbo ist bestellt und sollte Montag da sein. Und ist auch nicht mein oder des Verkäufers Geld, sondern Mercedes steht dafür gerade.
:?

, Heinz

konni23 am 17 Sep 2006 21:55:56

Hallo
Ich weiss von Problemen mit dem Turbolader bei unseren Rettungswagen (Sprinter 314 - 316). Jedesmal wenn der Ölstand großzügig aufgefüllt wurde verzeichneten wir Schäden am Turbo. Wir wurden daraufhin angewiesen den Ölstand von 1/2 anzupeilen und schon hielten die Turbo`s.
konni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato (Jun 04 - Jun 05) Rückruf
Ziehen ohne Anhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt