Hallo, Siegrid!
Etwas später kommt von mir auch eine Stellungnahme. Ich war selbst die letzten 10 Tage unterwegs und konnte keinen Beitrag schreiben; geht mit dem Schmartphon nämlich be...scheiden.
Das Steinhuder Meer ist ja schon genannt, der Stellplatz in Steinhude, Am Bruchdamm
--> Link ist mit Sanitäranlage und V+E-Einrichtung ausgestattet.
Eine Radtour um den See (etwa 34 Kilometer) verläuft teilweise durch schöne Natur. Unterwegs laden einige Restaurants zur Einkehr ein, z.B. in Mardorf am Nordufer des Sees ein Bauerncafe mit Hofladen
--> Link , hier gibt es leckere Torten, aber auch warme Speisen. Und im Hofladen kann man Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen.
Gleich nebenan gibt es leckere Fischbrötchen oder kleine Imbisse in der "Alten Schmiede"
--> LinkUrig geht es zu in der "Alten Moorhütte"
--> Link , nier wächst ein Baum direkt im Gastraum.
Man kann übrigens von Mardorf auch mit dem Schiff nach Steinhude übersetzen. In Mardorf gibt es auch einen Stellplatz:
--> Link Zum Serengeti-Park: Ja, die Busfahrt mit dem Safari-Bus durch den Park lohnt auf jeden Fall, ich habe es im Sommer 2014 ja gemacht. Die "verrückte Safari-Tour mit den Safari-Jeeps kann man auch noch machen und ein Bummel Chimpansen-Gehege. Den Vergnügungspark muß man wohl nicht unbedingt anschauen.
Zum Übernachten würde ich z.B. zum nahen Vogelpark in Walsrode fahren, da kann man auf dem Parkplatz in den hinteren Parkreihen kostenlos stehen. Es gibt auch hier eine V+E-Einrichtung und im unteren Bereich rechts von der V+E-Anlage stehen 2 oder 3 Stromkästen mit mehreren Steckdosen. Als ich jetzt vorige Woche dort war, wirkte dieser Bereich nur etwas ungepflegt, das Gras war sehr hoch. Der Vogelpark lohnt natürlich auch einen Besuch. Vom kleinen Kolibri bis zum Condor, vom Wellensittich bis zum Weisskopf-Seeadler, Pinguine, Papageien, Störche oder Flamingos; es ist wirklich viel zu sehen.
Lüneburg wurde ja schon genannt, gleich "um die Ecke" gibt es eine Sensation: Das Schiffshebewerk in Scharnebeck.
Hier werden in einer Doppelkammer-Schleuse die Schiffe auf dem Elbe-Seitenkanal um 38 Meter hoch oder runter geschleust. Mit einem Schiff kann man in etwa 90 Minuten diesen Schleusenvorgang erleben und es gibt neuerdings auch einen Stellplatz in Sichtweite des Hebewerks. Zum Parkticket von 2,- € für "normales" Tagesticket ( wird bei Ausfahrt am Automaten gezahlt! ) kostet die Übernachtung zusätzlich 6,- €, zu zahlen am Automaten am Stellplatzbereich. Strom und V+E auch hier vorhanden.
Vielleicht helfen diese Tipps ja noch bei Deiner Reiseplanung. :)