xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für Strecke zwischen Rinteln und Sankt Peter-Ording

sidec am 11 Jun 2017 18:02:26

Hallo Zusammen,
von August bis fast Ende September bin ich in Norddeutschland unterwegs. Wegen einem neu dazu gekommenen Termin in Rinteln, werde ich auf einmal vom 19./20.8. bis 30.8. Zeit haben, für die ich bis jetzt noch keine Idee habe. Es geht um die Strecke zwischen Rinteln und Sankt Peter-Ording.

Ich bin immer gerne an irgendwelchen Gewässern, empfiehlt es sich, von Rinteln gleich hoch an die Nordsee zu fahren oder gibt es auf dem Weg nach SPO Dinge, die ich mir anschauen sollte?
Irgendwie habe ich da keinen Plan, ist eigentlich auch keine Gegend, wo ich mich auskenne und da gewesen bin ich bisher auch nicht. Könnt Ihr mir was empfehlen?
Sag schon mal Danke fürs Lesen und evtl. Tipps geben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apollonia am 11 Jun 2017 19:29:10

Im August / September blüht hier die Heide!

Hier ist: die Lüneburger Heide. Stellplatz in Oberhaverbeck und dann mit dem Rad, zu Fuß oder mit der Kutsche nach Wilsede. Oder den Stellplatz in Undeloh, von dort geht es mit den gleichen Mitteln auch nach Wilsede. In Undeloh gibt es dann auch noch das Heide-Erlebniszentrum

Das ist zwar das genaue Gegenteil von Wasser, eher staubtrocken, aber immer wieder schön. Liegt ja fast auf der Strecke. :D

sidec am 11 Jun 2017 19:33:14

Ok, danke für den Tipp. Fahrrad werde ich dabei haben. Ich war zwar mal vor Jahren in der Lüneburger Heide, aber hatte damals keine Zeit zum Wandern oder Radeln.
Ich werde mir das auf der Karte anschauen.

Anzeige vom Forum

yellowmellow am 11 Jun 2017 23:13:39

Ich würde an der Weser entlang Richtung Norden fahren, es gibt viele schöne Städte aus der Zeit der Weserrenaissance auf der Strecke und die Landschaft hat auch was. Ab Bremerhaven dann durch die Wingst nach Wischhafen, mit der Fähre über die Elbe und dann ist es nicht mehr weit bis SPO-

Grüße
Carsten

sidec am 11 Jun 2017 23:17:55

ät Carsten: Ja, das ist auch ein Alternative, wobei ich die Wingst schon kenne, wir haben da vor 30 Jahren ein Wochenendhaus gehabt.

Nachdem ich mir jetzt die Strecke von Rinteln nach Oberhaverbeck angeschaut habe, habe ich auf der Strecke den Serengeti Park entdeckt. Man kann dort mit dem Womo anscheinend auf dem Parkgelände übernachten. Billig es nicht - Übernachtung und Strom, dazu dann noch Eintritt und mit dem Womo will ich gewiss nicht durch den Park fahren, sondern dann eher mit dem Bus. Ich wäre bereit, das alles zu bezahlen, bin aber wegen einiger schlechter Bewertungen im Internet etwas unsicher.
Daher meine Frage an die, die schon da waren - lohnt es sich? Sollte man es gesehen haben oder doch nicht? Und wenn ja - zwei Nächte?

Danke für Antworten.

Stiene am 12 Jun 2017 01:10:21

Ich würde dann in Steinhude halt machen, am Steinhuder Meer.

sidec am 12 Jun 2017 09:23:10

Danke, da gibt es auch einen Stellplatz habe ich gesehen.

Julia10 am 12 Jun 2017 11:00:52

Lüneburg bietet sich auch auf der Strecke an :)

Hamburg ist auch eine Alternaive, direkt an den Landungsbrücken zu stehen, die Speicherstadt, der Michel usw.

Julia

sidec am 12 Jun 2017 11:22:49

Danke!
In Hamburg bin ich dann ab Mitte September, meine Kinder und Enkel besuchen. Den CP habe ich schon vor Monaten reserviert. Zur gleichen Zeit im August war schon alles ausgebucht.
In Hamburg bin ich jedes Jahr mehrmals und dann unternehme ich natürlich auch immer was mit den Enkeln. Letztes Jahr sind wir ins Feuerwehrmuseum in Norderstedt gefahren, war zwar eine elend lange Anfahrt mit Bus, U-Bahn, Bus und Fußweg, aber die Enkel waren begeistert und darauf kam es ja auch an.
Miniaturwunderland haben wir auch schon durch, ebenso Chocoversum. Im Freiland sind wir regelmäßig. Wenn die Omi von so weit anfahren muss, muss sie halt auch immer was Besonderes machen.

Nachtrag:
Ich habe von 1979 bis 1985 in Hamburg Eimsbüttel gewohnt und der Sohn, der mit seiner Familie jetzt in Hamburg wohnt, wurde da geboren. Von daher ist Hamburg für mich keine unbekannte Stadt mehr. Aber das kannst du ja nicht wissen. Auf jeden Fall hängt mein Herz noch immer an dieser Stadt. Nicht nur wegen der Enkel :)

Uwe1961 am 12 Jun 2017 15:28:42

Hallo.

..mein Tipp wäre auch Bremerhaven --> Link...und dann aber weiter (auch gerne an der Küste entlang / Wremen/Dorum) nach Cuxhaven (Duhnen) um dort die wieder in Betrieb gegangene Elbfähre nach Brunsbüttel --> Link zu nehmen. Eine fast einstündige Fahrt die Elbe hinauf, die die Gegend mal aus einer anderen, sehr schönen Perspektive zeigt.

Gruß, Uwe.

sidec am 12 Jun 2017 15:30:59

Danke dir auch!
Ich werde mir diese Strecke auch mal anschauen.

Mittlerweile scheint mir, als würden die 10 Tage zwischen Rinteln und SPO gar nicht ausreichend sein :)

frankjasper8 am 16 Jun 2017 22:00:12

Hallo, Siegrid!

Etwas später kommt von mir auch eine Stellungnahme. Ich war selbst die letzten 10 Tage unterwegs und konnte keinen Beitrag schreiben; geht mit dem Schmartphon nämlich be...scheiden.

Das Steinhuder Meer ist ja schon genannt, der Stellplatz in Steinhude, Am Bruchdamm --> Link ist mit Sanitäranlage und V+E-Einrichtung ausgestattet.
Eine Radtour um den See (etwa 34 Kilometer) verläuft teilweise durch schöne Natur. Unterwegs laden einige Restaurants zur Einkehr ein, z.B. in Mardorf am Nordufer des Sees ein Bauerncafe mit Hofladen --> Link , hier gibt es leckere Torten, aber auch warme Speisen. Und im Hofladen kann man Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen.
Gleich nebenan gibt es leckere Fischbrötchen oder kleine Imbisse in der "Alten Schmiede" --> Link
Urig geht es zu in der "Alten Moorhütte" --> Link , nier wächst ein Baum direkt im Gastraum.
Man kann übrigens von Mardorf auch mit dem Schiff nach Steinhude übersetzen. In Mardorf gibt es auch einen Stellplatz: --> Link

Zum Serengeti-Park: Ja, die Busfahrt mit dem Safari-Bus durch den Park lohnt auf jeden Fall, ich habe es im Sommer 2014 ja gemacht. Die "verrückte Safari-Tour mit den Safari-Jeeps kann man auch noch machen und ein Bummel Chimpansen-Gehege. Den Vergnügungspark muß man wohl nicht unbedingt anschauen.
Zum Übernachten würde ich z.B. zum nahen Vogelpark in Walsrode fahren, da kann man auf dem Parkplatz in den hinteren Parkreihen kostenlos stehen. Es gibt auch hier eine V+E-Einrichtung und im unteren Bereich rechts von der V+E-Anlage stehen 2 oder 3 Stromkästen mit mehreren Steckdosen. Als ich jetzt vorige Woche dort war, wirkte dieser Bereich nur etwas ungepflegt, das Gras war sehr hoch. Der Vogelpark lohnt natürlich auch einen Besuch. Vom kleinen Kolibri bis zum Condor, vom Wellensittich bis zum Weisskopf-Seeadler, Pinguine, Papageien, Störche oder Flamingos; es ist wirklich viel zu sehen.

Lüneburg wurde ja schon genannt, gleich "um die Ecke" gibt es eine Sensation: Das Schiffshebewerk in Scharnebeck.
Hier werden in einer Doppelkammer-Schleuse die Schiffe auf dem Elbe-Seitenkanal um 38 Meter hoch oder runter geschleust. Mit einem Schiff kann man in etwa 90 Minuten diesen Schleusenvorgang erleben und es gibt neuerdings auch einen Stellplatz in Sichtweite des Hebewerks. Zum Parkticket von 2,- € für "normales" Tagesticket ( wird bei Ausfahrt am Automaten gezahlt! ) kostet die Übernachtung zusätzlich 6,- €, zu zahlen am Automaten am Stellplatzbereich. Strom und V+E auch hier vorhanden.

Vielleicht helfen diese Tipps ja noch bei Deiner Reiseplanung. :)

sidec am 16 Jun 2017 22:03:22

Super Frank, danke! Auch für die vielen weiterführenden Links!

Ich werde das anschauen und so viel es geht in meine Planung einarbeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche ganz kleine Campingplätze
kleine Mosel Tour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt