aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garmin und Co im Ausland - Spanien

Julia10 am 12 Jun 2017 11:51:51

War gerade in Spanien und war sehr erstaunt darüber, wie ungenau mein Garmin Navi mich führte. Kreisverkehre gibts dort reichlich, aber auf die angegebene Ausfahrt, ob 2. oder 3. Ausfahrt war selten Verlass. Oft stimmte die Angabe nicht.
Oder bei Kreuzungen Ansage z. B. Nächste Kreuzung rechts abfahren :?: Gabs aber keine Straße zum rechts abfahren, sondern nur gerade aus oder links.

Einbahnstraßen ignorierte das Navi ständig und schickte mich, gerade in den engen kleinen Orten häufig komplett falsch. Das Spanier auch mit den Beschilderungen zurückhaltend sind, konnte man sich aufs Navi kaum verlassen.

Ist es Euch auch schon so gegangen? Gibts Navies, die auch im Ausland korrekt anzeigen?

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 12 Jun 2017 11:59:56

also ich hatte vor paar jahren in ESP noch tomtom - keinerlei probleme in der beschriebenen art

seit paar jahren garmin - viel in ITA, FRA, GER und AUT unterwegs, aber auch CZE, SUI - keinerleii probleme der beschriebenen art.

regelmässig update machen.

ganz selten mal wenns ganz neue bauten sind, z.b. neues gewerbegebiet, aber da hab ich verständnis, dass solange noch asphaltiert wird die karten nicht stimmen können / müssen

meppen7 am 12 Jun 2017 12:30:19

Hallo Julia,
die Wegführung eines Navis ist nur so gut, wie die Daten, die zur Wegrechnung benutzt werden. Bei Einbahnstraßen kann es durchaus möglich sein, dass sie im Datensatz nicht erfasst sind. Merkwürdig ist allerdings, dass Abbiegungen angegeben werden, die nicht vorhanden sind.
Sind die Kartendaten aktuell? Garmin bietet ja ein lebenslanges Update der Kartendaten an.
Welches Navi benutzt du?

Gruss
Dieter

Anzeige vom Forum

Julia10 am 12 Jun 2017 12:34:58

Es ging bei den "Falschmeldungen" nicht um neu ausgebaute Straßen oer Kreisel. Das kann ich nachvollziehen, das die Eingaben noch nicht aktualisiert sind.

Update hatte ich noch vor meinem Urlaub gemacht.

Julia

Heimdall am 12 Jun 2017 13:28:44

Julia, vielleicht hast du alte Karten?
Wir waren heuer auch in Spanien u. Portugal und hatten mit unserem IGO Primo keine Probleme. Schätzungsweise waren 95% der Ansagen/Anzeigen korrekt. Unsere Karten sind allerdings vom 4. Quartal 2016.

andwein am 12 Jun 2017 15:51:14

Julia10 hat geschrieben:Es ging bei den "Falschmeldungen" nicht um neu ausgebaute Straßen oer Kreisel. Das kann ich nachvollziehen, das die Eingaben noch nicht aktualisiert sind. Update hatte ich noch vor meinem Urlaub gemacht. Julia

Nicht vergessen: die Kartendaten kommen von den besuchten Ländern!!!!! Die werden von den Navikartenherstellern digitalisiert und mit weiteren Merkmalen versehen. Was falsch oder veraltet ist und nicht korrigiert wird, bleibt auch bei den Navikartenherstellern falsch. Die Navikartenhersteller fahren zwar die meisten Routen ab und korrigieren, aber für ganz Europa braucht es da schon eine Menge Fahrzeuge. Basis ist und bleibt die Qualität der Kartenersteller!!! Und die sind national und schützen ihr Privileg (und verzeichnen meist keine Militätanlagen oder Bauten).
Mein Wissensstand, kann aber sicher von Land zu Land unterschiedlich sein, Gruß Andreas

Flatus am 14 Jun 2017 20:20:53

Julia10 hat geschrieben:War gerade in Spanien und war sehr erstaunt darüber, wie ungenau mein Garmin Navi mich führte. ...
Gibts Navies, die auch im Ausland korrekt anzeigen?

Hallo Julia

Das Problem sind die von dir verwendeten Karten. Installiere doch mal die vom OSM. Die sind meistens deutlich besser als die original Navi-Karten. Damit gibt es weltweit keine Problem mehr. Und - die Karten sind kostenlos.

Gruss Flatus
.

berny2 am 14 Jun 2017 23:35:47

Flatus hat geschrieben:Installiere doch mal die vom OSM. Die sind meistens deutlich besser als die original Navi-Karten. Damit gibt es weltweit keine Problem mehr. Und - die Karten sind kostenlos.

Hallo Flatus, wie kann ich die denn installieren? Habe ein Garmin Nüvi 3790T.

gluehstrumpf2 am 15 Jun 2017 08:18:00

Hallo Julia,

mit einem Garmin bin ich vor zwei Jahren in Frankreich schier gar verzweifelt. Ignorierte Einbahnstrassen, falsche Angaben beim Abbiegen, irre Routenführung über kleinste Strässchen, ...
Mit einem Becker hab ich bisher in D,F, Ö, und P keinerlei Probleme . Es macht alles richtig.

Gruß Rudi

Solofahrer am 15 Jun 2017 09:45:06

Ich habe das Garmin Camper 770 LMT-D und bin damit sehr zufrieden. Es kann direkt in das W-Lan eingebunden werden und damit entfallen die umständlichen Updates über den Computer. Davor hatte ich das 760 LMT-D und war auch da mit der Routenführung schon sehr zufrieden. Nur war mir die Updaterei (schönes Wort :wink: ) zu umständlich und daher bin ich auf das neue 770 LMT-D umgestiegen.

Allerdings habe ich auch eine zusätzliche, große SD-Card mit hineingesteckt und habe somit nicht nur das komplette Straßennetz Europas, sondern kann auch noch viele POI vorher eingeben und abrufen. OSM-Karten passen auch noch zusätzlich mit drauf.

Ich vermute, dass bei Deinem Navi - trotz des kürzlich vorgenommenen Updates - die Kartendaten nicht komplett übernommen wurden und daher die Ungenauigkeiten hervorgerufen wurden. Bei meinem 760er musste ich auch ein paar Mal hintereinander das Update wiederholen, weil es auf Anhieb nicht klappte. Ich meine auch, dass das 3790T für Reisemobile sowieso nicht geeignet ist.
Du solltest Dir den Komfort des Garmin Camper 770 LMT-D Navis gönnen, wo Du die Maße und das zGG eingeben kannst und damit nicht mehr auf und über zu kleine Straßen geführt wirst.

jokerFG am 15 Jun 2017 10:01:21

Schau bei deinem Gerät in die Einstellungen. Dort findest du bei Karten die auf deinem Gerät installiert sind, die aktuelle Updateversion. Bei den Karten vom CN Navigator sind wir jetzt bei 2018.10 Neue Karten und oder nur Teile davon sollten die selbe Version sein. Dann bist du auf dem neusten Stand.

seppr am 23 Jun 2017 20:05:02

Ich bin kürzlich vom 5 Zollgerät 3790 auf das 6 Zollgerät Camper 660 umgestiegen, hauptsächlich wegen der im Alter nachlassenden Sehkraft und zweitens wegen der anschließbaren Funk-Rückfahrkanera BC30, die übrigens nicht schlecht ist, nur von teuren Profigeräten getoppt wird.

Was mich an der Software am meisten stört ist ein anderer Fehler:
Ich habe den Campermodus eingestellt und meine Fahrzeuggrößen eingegeben Länge 550, Breite 200, Höhe 285. Aber das lässt die Navisoftware kalt, sie führt mich bedenkenlos über die kleinsten Strässlein, oft zu Haarnadelkurven, die ich nur durch mehrmaliges Reversieren meistern kann. Entweder bin ich für dessen Campermodus noch zu klein oder das Programm ignoriert alle Größeneinschränkungen in den Kartendaten.

Über dieses bekannte Problem habe ich schon vor mehreren Jahren gelesen. Dass ein Gerät aus 2016 diese Sache immer noch nicht besser kann ist aber schon komisch.
Mein Verdacht: In die Kartenverbesserung wird kaum noch investiert. nur von den Straßenämtern gemeldete Neustraßen werden eingepflegt.

Sepp

Flatus am 23 Jun 2017 21:25:52

berny2 hat geschrieben:Hallo Flatus, wie kann ich die denn installieren? Habe ein Garmin Nüvi 3790T.

Die OSM-Karten speicherst du auf eine SD-Speichekarte; und hier in einen Ordner namens "Garmin". Die kommt dann ins Navi (der Schlitz ist auf der rechte Seite deines Navis) und dieses erkennt die neuen Karten automatisch. Fertig.

Gruss Flatus

berny2 am 23 Jun 2017 22:09:06

Flatus hat geschrieben:Die OSM-Karten speicherst du auf eine SD-Speichekarte; und hier in einen Ordner namens "Garmin". Die kommt dann ins Navi (der Schlitz ist auf der rechte Seite deines Navis) und dieses erkennt die neuen Karten automatisch. Fertig.
Gruss Flatus

Danke Dir, Flatus! :razz:

andwein am 24 Jun 2017 11:50:56

seppr hat geschrieben:...Ich habe den Campermodus eingestellt und meine Fahrzeuggrößen eingegeben Länge 550, Breite 200, Höhe 285. Aber das lässt die Navisoftware kalt, sie führt mich bedenkenlos über die kleinsten Strässlein, oft zu Haarnadelkurven, die ich nur durch mehrmaliges Reversieren meistern kann. Sepp

Zumindest die Routenwahl mit Haarnadelkurven kann man in den Einstellungen ausschließen. (Navigation/Vermeidungen/Haken bei Kehrtwenden)
Gruß Andreas

berny2 am 24 Jun 2017 12:31:11

andwein hat geschrieben:Zumindest die Routenwahl mit Haarnadelkurven kann man in den Einstellungen ausschließen. (Navigation/Vermeidungen/Haken bei Kehrtwenden)
Gruß Andreas

Guter Tipp! :D

Flatus am 24 Jun 2017 12:43:23

seppr hat geschrieben:Was mich an der Software am meisten stört ist ein anderer Fehler:
Ich habe den Campermodus eingestellt und meine Fahrzeuggrößen eingegeben Länge 550, Breite 200, Höhe 285. Aber das lässt die Navisoftware kalt ...

Das liegt halt an den verwendeten Karten. Wenn diese die Höhen-, Breiten, Gewichts, und/oder Längenbeschränkungen der Strassen nicht beinhalten, dann nützen diene Angaben gar nichts.
Mit dem Navi hat das nichts zu tun. :!:

Gruss Flatus
.

Gandiva am 24 Jun 2017 17:11:18

seppr
Verändere mal die Länge und Breite deines Fahrzeuges auf z.B.L 8m; B 2,5m. Deine eingegebenen Maße entsprechen bis auf die Höhe die eines etwas grösseren PKW. Da verwundert es nicht, dass dich die Navi durch kleine Strassen und Haarnadelkurven führt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Snooper Truckmate S 7000
DVB-T2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt