Ich hatte es schon mal vor langer Zeit irgendwo gehört aber gewollt wegignoriert weil ich keine Lust hatte mich mit dem Thema zu beschäftigen. :evil:
Nun ja - seis drum. Heute bin ich wieder darüber gestolpert und habe versucht mich ein wenig einzulesen. Ohne jetzt ganz tief einzusteigen habe ich folgendes rausziehen können:
- Start ab 2016
- altes DBVT bleibt vorerst aktiv
- neuer Dekoder wird benötigt (klar! Geht ja nicht anders)
Was überall nicht ganz so klar herauskam ist was mit den privaten Sendern passiert. Die werden wohl nur noch verschlüsselt zu empfangen sein. Allerdings ist mir nicht klar ob die mit dem Start 2016 und dem Schwenk auf das neue System auch gleichzeitig die Frequenzen auf dem alten DVBT frei machen oder ob sie erst auch noch in der Übergangszeit auf dem alten System senden.
Das dürfte für einige hier auch ganz spannend werden. Hat sich schon jemand mal tiefer in das Thema eingelesen?
Hintergrund:
Das Problem ist bei mir nicht das WOMO. Dort habe ich SAT. Zu Hause wird es problematisch. Kabel wird es bei mir nie geben und die Montage einer Sat-Anlage ist aufwendig und ein wenig tricky. Das hatte ich mal vor DVBT gemacht. Dummer Weise müsste ich mit der SAT-Anlage auch noch meine alten Herrschaften versorgen die wohl vorsichtig gesagt nicht mehr lange dort wohnen können (gebrechlich). Ich scheue den riesen Aufwand für die SAT-Anlage zumal ich den Kram eigendlich selber nicht brauche.