aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T2

tobi02 am 26 Sep 2015 08:50:30

Ich hatte es schon mal vor langer Zeit irgendwo gehört aber gewollt wegignoriert weil ich keine Lust hatte mich mit dem Thema zu beschäftigen. :evil:

Nun ja - seis drum. Heute bin ich wieder darüber gestolpert und habe versucht mich ein wenig einzulesen. Ohne jetzt ganz tief einzusteigen habe ich folgendes rausziehen können:
- Start ab 2016
- altes DBVT bleibt vorerst aktiv
- neuer Dekoder wird benötigt (klar! Geht ja nicht anders)

Was überall nicht ganz so klar herauskam ist was mit den privaten Sendern passiert. Die werden wohl nur noch verschlüsselt zu empfangen sein. Allerdings ist mir nicht klar ob die mit dem Start 2016 und dem Schwenk auf das neue System auch gleichzeitig die Frequenzen auf dem alten DVBT frei machen oder ob sie erst auch noch in der Übergangszeit auf dem alten System senden.
Das dürfte für einige hier auch ganz spannend werden. Hat sich schon jemand mal tiefer in das Thema eingelesen?

Hintergrund:
Das Problem ist bei mir nicht das WOMO. Dort habe ich SAT. Zu Hause wird es problematisch. Kabel wird es bei mir nie geben und die Montage einer Sat-Anlage ist aufwendig und ein wenig tricky. Das hatte ich mal vor DVBT gemacht. Dummer Weise müsste ich mit der SAT-Anlage auch noch meine alten Herrschaften versorgen die wohl vorsichtig gesagt nicht mehr lange dort wohnen können (gebrechlich). Ich scheue den riesen Aufwand für die SAT-Anlage zumal ich den Kram eigendlich selber nicht brauche.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 26 Sep 2015 11:09:53

Ich glaube, da wird dir keiner eine Antwort geben können. Die Änderung/Verteilung/Umsetzungsdatum der Sendefrequenzen z.B. SDR1 DBV-T auf SDR1 DBV-T2 ist Ländersache und damit wahrscheinlich in allen Bundesländern unterschiedlich. Ist ja jetzt schon unterschiedlich, welche Sender in einem Bundesland auf DBV-T ausgestrahlt werden!
DBV-T2 ist nicht abwärtskompatibel, es soll aber Empfänger geben, die beide Übertragungsverfahren verarbeiten und wiedergeben können. Also den richtigen Duo-Empfänger suchen, kaufen, installieren und dann abwarten und Tee trinken.
Andreas

reisemobil.online.cx am 26 Sep 2015 15:29:21

Die alten Frequenzen sind bereits versteigert an die Mobilfunk Betreiber. Durch die Umstellung auf DVB-T 2 werden sie frei und können für mobiles Breitband genutzt werden. Die Mobilfunk Betreiber wollen sie natürlich schnellstens nutzen. Achtung DVB-T2 wird bei uns mit dem Videokompressionsstandard HEVC ausgestrahlt: --> Link

Anzeige vom Forum

villadsen am 26 Sep 2015 18:03:54

Hier in Dänemark haben wir seit mehr als drei Jahren "Mischbetrieb". Die öffentlichen rechtlichen Sender auf DVB-T und Pay-TV auf DVB-T2.
DBV-T2 ist nicht abwärtskompatibel, es soll aber Empfänger geben, die beide Übertragungsverfahren verarbeiten und wiedergeben können.

Ich habe niemals einen DVB-T2 Empfänger gesehen der nicht DVB-T konnte.
MfG
Thomas V.

ISat am 22 Feb 2017 21:05:45

Hallo Camper,

ich beschäftige mich seit Jahren als Hobby schon mit DAB+ für Radio und DVB-T, jetzt DVB-T 2 für Antnnenfernsehen.

Bitte unbedingt beachten. Momentan wird auf DVB-T und DVB-T2 ausgestrahlt. Bei DVB-T 2 auch die Privaten (RTL, Sat 1, Vox, Pro Sieben), aber nur im Probebetrieb.

ABER: Ab März 2017 gibt es nur noch DVB-T 2, dort werden dann nur noch die öffentlich-rechtlichen, also die Dritten und ARD und ZDF, Phoenix, Kika und sowas ausgetrahlt. Die anderen Kosten dann ab Juni 2017 Geld.

Das geht so: Entweder Ihr wartet bis Freenet seinen DVB-T 2 Stick mit Bezahlfunktion (voraussichtlich 69€ Gebühren + einmalig den Stick) rausbringt, der läuft dann über PC (mit HDMI-Kabel z.B. auch auf fast jedem Camping TV).

Oder, Ihr macht das so wie ich: Ich habe mir einen XORO HRT 8720 Receiver gekauft (kostete im Dezember 62 €). Dieser hat den Vorteil, das ich mit dem IRDETO-System die Privaten ab Juni bezahlen kann und der hat garantiert den dt. H.265 Standard. Nur die Geräte, auf denen das grüne DVB-T 2 HD Logo drauf haben, können das.

Der zweite Vorteil von diesem und auch anderen Receivern ist, dass der Eingangsstrom 12 Volt, 1 Ampere ist. Also zuhause stecke ich den 220 Volt Stecker in meine Steckdose und im Wohnmobil nehme ich dazu mein geniales Dino Kraftpakte 600 -12V mit dem speziellen 12 Volt-Kabel (damit kann ich z.B. auch Laptops laden, die i.d.R. 19 Volt brauchen!), oder Ihr habt eine zweite 12 Volt-Dose, dann braucht Ihr ein geeignetes 12-Volt-Kabel (1 Ampere Ausgangsspannung und den passenden Stecker für in den Receiver).

Ich kann meinen DVB-C TV, einen Reflexion-TV, der nur ein SAT-Empfangsteil hat, dann im Wohnmobil weiterbetreiben (eben über die Verbindung mittels HDMI-Kabel vom Receiver).

Die Antennen von DVB-T können weiter genutzt werden.

So, das ist mein laienhaftes Wissen, dass ich Euch weiter geben wollte. Es darf ruhig, korrigiert oder ergänzt werden.

LG

ISat

Den Beitrag habe ich auch unter "12 Volt TV mit DVBT-2 Decoder" gepostet, aber ich denke hier ist er besser aufgehoben.

sabmatt am 24 Feb 2017 11:42:32

Ich habe mich vom terrestrischen Fernsehempfang verabschiedet und eine "Schüssel" aufs Dach geschraubt.
Sicher brauche ich jetzt Sichtkontakt zum Sputnik, wenn der nicht da ist, gibts halt kein Fernsehen.

fuchsroere am 26 Feb 2017 18:28:44

sabmatt hat geschrieben: jetzt Sichtkontakt zum Sputnik, wenn der nicht da ist, gibts halt kein Fernsehen.

Wenn jemand vor dem Sputnik hängt haben wir immer nen packen DVD dabei oder Kniffeln ne runde :D

hoppecorp am 27 Feb 2017 17:43:30

Hallo,
ich habe letzte Woche mein neues Womo vom Händler abgeholt. Serienmäßig ist es mit TV und DVB-T ausgerüstet, bisher hatte und das in D auch gereicht, Sat haben wir immer nur im Ausland gebraucht und hatten da auch nur eine mobile Antenne mit.
Der eingebaute TV hat nun natürlich weder einen DVB-T2 noch DVB-S Receiver, so dass ich mir doch noch eine zweite Kiste irgendwo hin stellen muss.Das finde ich sehr unbefriedigend. Gibt es inzwischen (erschwingliche) Fernseher, die auf 12V laufen und DVB-T2 UND Sat Receiver besitzen? ich hab leider noch keinen finden können, zumal ich ja grade einen nagelneuen im Womo hab :cry:

Gast am 27 Feb 2017 18:56:30

such mal nach XORO Fernsehern. Die haben ein externes 230V - 12V Netzteil. Den 12V Stecker muss man sich selber basteln.

Andreas

Eisenacher am 28 Feb 2017 16:19:00

hoppecorp hat geschrieben:Hallo,
... Gibt es inzwischen (erschwingliche) Fernseher, die auf 12V laufen und DVB-T2 UND Sat Receiver besitzen? ich hab leider noch keinen finden können, zumal ich ja grade einen nagelneuen im Womo hab :cry:

Hallo hoppecorp.
Habe mir vor wenigen Tagen so einen LED Fernseher 19 Zoll 48 cm gekauft.
Das Gerät verarbeitet alle Antennensignale. Vier Digitaltuner DVB-S2, DVB-S, DVB-T2 (neuer deutscher Standard H.265 HEVC), DVB-T und DVB-C ermöglichen Ihnen den Empfang digitaler Kanäle per Satellit, Kabel oder auch von digital terrestrischer Basis.

Der eingebauter DVD Player, ist kompatibel mit allen gängigen Formaten. Abgerundet wird die gute Ausstattung durch den vorhandenen 12Volt Anschluss, mit welchem Sie Ihren TV z.B. in Ihrem Wohnmobil / Wohnwagen / Boot / LKW auch an 12Volt betreiben können. Ein Fahrzeugkabel liegt bei.

Über den USB Anschluss können Audio- Video- und Bilddateien von Stick oder Festplatte wiedergeben werden.
Mit dem vorhandenen VGA Anschluss ist das Gerät auch zusätzlich als PC Monitor nutzbar.
Selbstverständlich hat das Gerät auch alle anderen üblichen Anschlüsse. Die Befestigungspunkte für eine Wandhalterung sind vorhanden.
Bildseitenverhältnis 16:9
Auflösung 1366 x 768 Pixel
HD-ready
Helligkeit 250 cd/m²
Farben 16.7M colors
Blickwinkel 170° (horizontal) / 160° (vertikal)

Gruß, Peter

bernie8 am 28 Feb 2017 16:39:17

Hallo Peter,

verrätst du uns auch wie das Gerät heißt?

Eisenacher am 28 Feb 2017 16:57:49

bernie8 hat geschrieben:Hallo Peter,

verrätst du uns auch wie das Gerät heißt?

Bitte sehr: Gelhard GTV-1962 --> Link

Gruß, Peter

hoppecorp am 28 Feb 2017 18:43:41

Vielen Dank, das ist eigentlich genau das, was ich suchte. :ja:

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem vertrauenswürdigen Versandhändler machen.
Hier vielleicht jemand einen 17" TV mit DVD ohne dvb-t2 (aber mit normalem dvb-t) für 200,- kaufen? nagelneu :D

Gast am 28 Feb 2017 19:21:09

17" wird schwierig, haben wir auch gesucht. Jetzt ist es ein 18,5 Zöller von Medion geworden, der auffällig der Spezifikation von dem Geländer DTV 1962 ähnelt. Jedenfalls kann der das auch alles und ist vielleicht etwas günstiger --> Link

Eisenacher am 28 Feb 2017 19:32:37

hoppecorp hat geschrieben:Vielen Dank, das ist eigentlich genau das, was ich suchte. :ja:

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem vertrauenswürdigen Versandhändler machen......

Hm, spar dir die Mühe, ich habe den über den Link gekauft und die Abwicklung war absolut perfekt !

Gruß, Peter

Eisenacher am 28 Feb 2017 19:50:21

19grisu63 hat geschrieben:...Jetzt ist es ein 18,5 Zöller von Medion geworden, der auffällig der Spezifikation von dem Geländer DTV 1962 ähnelt...

Geht der auch mit 12 V ?
Das war für mich ein Kriterium, ebenso ein großer Blickwinkel.
Peter

Gast am 28 Feb 2017 20:10:42

12 Volt geht auch. Ich habe den im Womo permanent an 12 Volt hängen. Wobei ich nicht genauso weiß, ob es das gleiche Modell ist. Ich habe meinen vor ca.einem halben Jahr gekauft, da kann sich ja schon wieder was geändert haben. Das das Wohnmobil noch im Winterquartier ist, kann ich auch nicht nachschauen. Einfach Mal beim Kundenservice von Medion anfragen, die geben bestimmt Auskunft.

RichyG am 24 Jun 2017 16:46:30

Ich bin nun nicht ganz schlau aus den Beiträgen geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
DVBT-2 gibt es bisher laut Sendetabellen nur in einigen ausgewählten Bereichen der Republik wie ich nun festgestellt habe. Überraschender Weise hatte ich mit meinem im TV eingebauten DVBT-Receiver in Senftenberg/Brandenburg erstklassigen Empfang, obwohl es ja hieß, es wäre nun vorbei damit. Natürlich nicht in HD.
Wenn ich nun meinen neuen DVBT-2-Receiver mitgenommen hätte, wäre damit auch DVBT-Empfang möglich gewesen? Sind die Dinger also abwärtskompatibel?

Gast am 24 Jun 2017 18:26:05

Ja Richy, sind die. In meinem TV oft schon DVB-T 2 Receiver, trotzdem habe ich auch dass alte DVB-T empfangen.

RichyG am 24 Jun 2017 18:29:18

Ah, ok und vielen Dank Steffen!! :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin und Co im Ausland - Spanien
Verkehrsfunk Vergleich Garmin vs Tomtom Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt