xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Himmel im Alkoven

Spirit of Freedom am 13 Jun 2017 13:50:51

In unserem Bürstner 747-2 habe ich bereits vor 6 Jahren innen die Verkleidung des Alkhovens neu ankleben müssen. Mit Sprühkleber ist mir das damals auch sehr gut gelungen. Leider hat sich die Stoffbahnen über die Jahre aber doch wieder gelöst. Bei der erneut vorgenommenen Verklebung habe ich mir diesmal auch wieder einen Sprühkleber aber jetzt in einer Industriequalität besorgt, der über ein breiteres Temperaturband verfügt und besser halten soll. Letztlich gelingt es mir aber nicht den Himmel wieder in die Rundung einzukleben. Der Schaumstoff auf der Rückseite hat noch enorme Elastität, was natürlich zu Spannng führt (die Spannung sorgt dabei dafür das sich der Stoff wieder aus der Rundung zieht) Gleichzeitig löst sich der Schaumstoff auch ein wenig ab, was einer guten Verklebung auch entgegen steht. Nun überlege ich ob es nicht ganz andere Verkleidungsmöglichkeiten gibt. Ich habe dabei schon an Teppich gedacht, dies aber wieder verworfen da ich glaube das ein Teppich bestimmt durch sein höheres Eigengewicht auch nicht einfacher in der Rundung halten wird. Dann dachte ich an Tappete und normalen Kleister der eigentlich auch auf GFK halten sollte. Sieht das aus? Glasfaser möchte ich ungern verweden da der dafür benötigte Kleber ein vielleicht späteres entfernen der Glasfasertappete unmöglich macht.

Habt Ihr eine Idee oder könnt ihr mir sagen ob es auch mit Kleister und Raufaser geht.

Im Voraus vielen Dank!

Spirit of freedom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Backupalarm am 13 Jun 2017 14:22:36

Hallo, mit Teppichboden (hell, Gummirücken, dünn, qm 2-3 Euro) habe ich den gewölbten Himmel einiger DDR Wohnwagen wieder aufgefrischt. Das hat gut funktioniert. Das einzuklebende Stück schon fertig zuschneiden. Dann den Himmel mit Streichkleber (aus der Dose) einpinseln. Zu zweit innerhalb der Verarbeitungszeit den Himmel einkleben und mit Andrückrolle "in Form bringen". Es hat wirklich gut funktioniert. Der Himmel des Wohnwagens war aus GFK, der sehr dünneTeppichboden hellgrau. Leichtes Nacharbeiten durch Einschneiden, Bügeln war möglich. Lösen musste ich den/die Himmel nie. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Evtl. mal eine kleine Fläche testweise mit Teppich bekleben? Alle anderen Lösungen wären mit sehr viel Aufwand verbunden gewesen.
Unbedingt einen etwas kühleren Tag wählen!
Viel Erfolg.
Holger

Spirit of Freedom am 13 Jun 2017 14:33:54

Hallo Holger,

vielen Dank für den Tipp. Was für einen Kleber habt Ihr verwendet bzw. wie lange war der Kleber offen also aufgetragen zu verarbeiten? Ich nehme an der Teppichrücken war gummiert?

Danke und viele Grüße

Anzeige vom Forum

Backupalarm am 13 Jun 2017 14:41:44

Spirit of Freedom hat geschrieben:
Was für einen Kleber habt Ihr verwendet bzw. wie lange war der Kleber offen also aufgetragen zu verarbeiten? Ich nehme an der Teppichrücken war gummiert?

Der Rücken war natürlich gummiert, der Teppich sehr dünn. Den Kleber haben wir immer abschnittsweise aufgetragen, weil je nach Aussentemperatur die Verarbeitungszeit lediglich 5 bis 15 Minuten betrug. Sowohl Kleber als auch Teppichboden habe ich in einem Billig-Baumarkt (TED...) gekauft. Ich weiß nicht, ob ich den hier nennen darf. Ansonsten bitte eine Nachricht und ich antworte darauf. Als Bodenbelag hätte der Teppich sicher nicht lange gehalten, für den Himmel aber ideal.
Gruß Holger

Mann am 13 Jun 2017 17:17:13

bei mir sind sämtliche Wände und Decken mit Microfaserstoff bezogen, vielleicht ist das ja was für dich, der Stoff ist leicht, macht gutes Klima und sieht unverschämt gut aus wie Alcantara, und ist sehr leicht denke ich.

reisemobil.online.cx am 13 Jun 2017 18:17:49

Backupalarm hat geschrieben:...Sowohl Kleber als auch Teppichboden habe ich in einem Billig-Baumarkt (TED...) gekauft.

Hast du keine Angst vor Gerüchen und Schadstoffen, im Alkoven schläft man ja quasi direkt darunter? Wir hatten mal einen preiswerten Teppichboden aus einem großen Möbelhaus. Da hatten wir schon beim ausrollen im Kinderzimmer bedenken und haben ihn zurück gebracht. Man war kulant und hat ihn trotz Zuschnitt zurückgenommen. Gerade bei so Billigläden hätte ich da Bedenken. Meist richt es schon beim betreten bedenklich.

Gruß Michael

Backupalarm am 13 Jun 2017 20:10:22

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hast du keine Angst vor Gerüchen und Schadstoffen, im Alkoven schläft man ja quasi direkt darunter? l

Hallo, mehrfach getestet im QEK, nach Abtrocknen und Lüften für gut befunden. Ein QEK (einfach mal in eine Suchmaschine eingeben) ist eigentlich ein großer Alkoven mit 2 Rädern. Auch Neufahrzeuge bekannter Hersteller riechen eine Zeitlang. Welche Alternative bietet sich denn sonst an? Auch der Ursprungshimmel war geklebt. Vielleicht sind auch teure Materialien besser?
Wenn der Teppich natürlich bereits auf der Rolle stinkt, dann ist das nicht die richtige Wahl.
Gruß Holger

Spirit of Freedom am 13 Jun 2017 21:49:25

Ich hatte auch schon daran gedacht zumal ich irgendwo gelesen habe das man unbedingt Lösungsmittelhaltigen Kleber verwenden sollte damit sich die Verklebungen nicht durch Feuchtigkeit wie diese durch kochen oder auch im Schlafbereich vorkommen kann, nicht löst.

Andererseits ist es im eigenen Heim ja auch nicht anders. Man muss halt schauen wo man was kauft. Und wenn es dann auch noch günstig ist, warum nicht. Ich glaube sogar das es bei Bodenbelegen einen Idex gibt.

Dennoch danke für den Hinweiß.

Viele Grüße

Fehnmobil am 13 Jun 2017 23:28:12

Hallo,

wir haben bei unserer Renovierung den Teppich mit Pattex geklebt.
Ging sehr gut und hält bis jetzt bombenfest. Nach dem Ablüften war auch der Geruch verschwunden.

Lg Tom

bernie8 am 14 Jun 2017 11:02:41

Hallo,

ich würde auch einen Kontaktkleber empfehlen und auf den Teppich, sowie auf den Untergrund auftragen.
Den Kleber (z.B. Pattex) nach Anleitung verarbeiten.

schnecke0815 am 14 Jun 2017 11:58:59

Spirit of Freedom hat geschrieben:Gleichzeitig löst sich der Schaumstoff auch ein wenig ab, was einer guten Verklebung auch entgegen steht.

Du hast das/dein Problem schon richtig erkannt. Wenn sich der Schaumstoff löst wirst das nicht mehr halten.
Entweder du klebst neue Stoffbahnen mit einem intakten Schaumstoffrücken auf oder wie du schon überlegt hast einen Teppich.
Wichtig ist das du den restlichen Schaumstoff vom Alkoven sorgsam entfernst um wieder einen tragfähigen Untergrund zu schaffen.
Je sorgfältiger du arbeitest desto besser wird es halten.

Spirit of Freedom am 19 Jun 2017 18:37:14

Hallo zusammen!

Ich habe mich für die Variante mit Teppich entschieden. In einem Baumarkt aus dem preislichen Mittelsegment habe ich mir einen sehr leichten und tatsächlich extrem billigen Teppich beschafft. Zudem einen Kleber der aufgespachtelt werden musste. Den Teppich habe ich vorher zugeschnitten, den alten Schaumstoff habe ich sorgsam entfernt alles mit Kleber einseitig aufgespachtelt und nach kurzer Ablüftzeit angeklebt. Hält klasse sieht aus als ob es nie anders war und es riecht überhaupt nicht mehr.

Klasse und vielen Dank für die Tipps

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilintegriertes WOMO-GFK Übergang vorne neu abdichten
Heki 1 Plexiglasscheibe Verklebung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt