rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel Batterie an Schaudt EBL 206-2 A im Wochner

Ossobuco am 15 Jun 2017 23:45:27

Hallo,

vor zwei Wochen habe ich einen Wochner Fact Three 36 erstanden ;-)

Auf der Jungfernfahrt zeigte sich, dass die verbaute geschlossene 100 AH Säurebatterie recht schnell einbricht, es scheint die Zeit gekommen sie auszutauschen.

Ich habe bisher mit Gel Batterien ganz gute Erfahrungen gemacht, daher würde ich gerne wieder eine verbauen. Die Batterie ist im Beifahrer Sitzkasten untergebracht, den Sitz muss ich noch mal ausbauen um den vorhandenen Platz auszumessen. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Einbau so von Wochner vorgenommen wurde.

Es ist ein Schaudt EBL 206-2 A verbaut. Der Anleitung habe ich entnommen, dass es einen Umschalter gibt, der die Vollladephase von 20 Minuten für Bleisäure Batterien auf 6 Stunden bei der Verwendung von Gel Batterien verlängert. Den Schalter habe ich noch nicht gefunden, der Vorbesitzer meinte den Umschalter gebe es nicht.

In der vorliegenden Anleitung ist die Ladeschlußspannung mit 14,4 Volt, die Volladephase mit 14,4 Volt und die Ladeerhaltungsspannung mit 13,8 Volt angegeben. Ein erneuter Zyklus setzt bei unter 13,8 Volt ein.

Der Ladestrom ist mit 10 Ampere als arithmetischen Mittelwert und mit 15 Ampere effektiv angegeben. Der Ladestrom passt soweit, da ich eine Batterie mit 100-150 AH plane. Je nach Platzangebot.

Die Ladekennlinie wird mit IWUoU angegeben und das lässt mich stutzen. Eine IUoU wird von den verschiedenen Batterieherstellern als Voraussetzung angegeben. Jetzt habe ich ein bißchen zu dem Thema gelesen und es so verstanden, dass eine W Kennlinie auf eine ungeregelte Ladung hindeuten.

Könnt Ihr mir behilflich sein und mitteilen ob mein älteres Ladegerät für die Ladung von modernen Gelbatterien geeignet ist?

Kann es vielleicht sinnvoll sein, ein kleines zusätzliches Ladegerät mit IUoU Kennlinie parallel zu betreiben?

Vielen Dank und Grüße

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Jun 2017 10:29:40

Lt. Schaltbild gibt es diesen Schalter, wo er sich mechanisch befindet weiß ich nicht.
Wenn auf Gel umgeschaltet werden kann, kannst du Gel verwenden.
Die ungeregelte Ladung Iw gilt für die Stromladephase, d.h. der Stronm wird nicht konstant gehalten und kann bei Belastung einbrechen. Das ist nicht schlimm, die Ladung dauert halt ein bisschen länger.
Gruß Andreas

brawo1 am 16 Jun 2017 10:56:42

Hast du schon bei der Firma Schaudt angerufen ? Die werden dir wohl sagen können, wo sich der Schalter befindet .

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 16 Jun 2017 13:30:54

Hallo,

schau mal auf der Rückseite des EBL, vor dem umschalten auf jeden Fall die Landstromversorgung unterbrechen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät
VW T5 Ladegrät Blei und AGM Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt