rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T5 Ladegrät Blei und AGM Batterie

Lautertaler am 14 Jun 2017 09:21:29

Hallo,

haben einen vom Transporter umgebauten Camper mit 1x Starterbatterie (Blei-Säue) und 1x "Aufbaubatterie" (ebenfalls Blei-Säure).
Das Fahrzeug wird nur im Sommer bewegt und steht im Winter in der Garage - kein Stromanschluss vorhanden.
Nun schafft es die Aufbaubatterie, trotz intensivem laden, nicht mehr die Kühlbox zu betreiben - wohl aufgrund der Standzeit und des Batterietyps (auch nur eine normale Starterbatterie).
Die Ladung erfolgt über Lima beim fahren, als auch über extern 230Volt mit separatem Ladegerät. Bei 230 Volt wird lt. Händler erst die Aufbaubatterie, dann die Starterbatterie geladen.
Nun meine Frage: kann ich einfach die Aufbaubatterie gegen eine AGM Batterie wechseln und die Starterbatterie als Blei-Säure belassen?
Funktioniert dann das Laden der unterschiedlichen Batterietypen mit der Lima und dem sep. 230 Volt-Ladegerät?
Gibt es Alternativen?

Vielen Dank für Tipps und Ideen

Grüße aus dem Lautertal/Odw.

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Jun 2017 13:48:45

Ja, es funktioniert, zwar nicht optimal aber es geht. Leider schreibst du nichts über die Kapazität der Aufbaubatterie und nichts über den Strombedarf deiner Kühlbox. Nicht dass du eine Batterie kaufst und die in einem Jahr wieder den Geist aufgibt!
Gruß Andreas

Lautertaler am 14 Jun 2017 14:27:55

Hallo Andreas,

Dankeschön für die Antwort.
Bin jetzt am langen WE mit dem T5 unterwegs und schaue mir mal die Batterien und die Waeco Kühlbox an (was da ´draufsteht).
Melde mich dann nochmal.

Grüße & ein schönes WE

Matthias

Anzeige vom Forum

Lautertaler am 19 Jun 2017 07:32:58

Guten Morgen,

habe am langen WE mal nach der Batterie und der Kühlbox geschaut.
Verbaut ist im Aufbau eine EXIDE Premium EA722 mit 72Ah. Ist wohl eine Blei-Säure Batterie.
Die Kühlbox ist eine Waeco cdf25 mit einem Verbrauch von ca. 35 Watt.

Ich denke die Kapazität der Batterie sollte ausreichen, jedoch aufgrund der immer wieder langen
Standzeiten gegen eine AGM Batterie getauscht werden.

Geht das so einfach.

Gruß
Matthias

andwein am 19 Jun 2017 09:34:59

Um der Batterie ein einigermassen langes Leben zu ermöglichen, sollte sie nur zu ca. 50% ihrer Kapazität entladen werden. Das wäre bei deinem Beispiel ca. 35Ah. Das ist der 24h Verbrauch deiner Kühlbox. Am nächsten Tag musst du mit dieser Batterie entweder wieder fahren/laden oder du gerätst in den Bereich der Tiefentladung und damit der Batterieschädigung.
Ich würde die Batteriekapazität verdoppeln, am besten mit einer nassen Bleibatterie, die passt am besten zu deinem Ladegerät, bzw. deiner Lima und wird damit auch voll geladen. Eine AGM Batterie wirst du wg. derbenötigten höheren Ladespannung nur zu ca. 80% laden können.
Gruß Andreas

berny2 am 19 Jun 2017 23:58:52

Hallo Matthias Lautertaler,
ich würde als Starter- UND auch Aufbau-Batterie die grösstmöglichen gleichen einbauen (wenn Du Dir mal zwei neue gönnen solltest).
Bei uns sind es zwei zu je 100Ah; sie haben sich bewährt und können auch mal im Falle des Falles gegeneinander getauscht werden (schon mal passiert).

Lautertaler am 20 Jun 2017 07:23:17

Guten Morgen zusammen,

erstmal Dankeschön für die Infos.
Werde mal schauen was der Markt so zu bieten hat und dann die Idee mit den beiden gleichen Batterien umsetzen.

Grüße

Matthias

berny2 am 20 Jun 2017 15:27:32

Lautertaler hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
erstmal Dankeschön für die Infos.
Werde mal schauen was der Markt so zu bieten hat und dann die Idee mit den beiden gleichen Batterien umsetzen.

Wenn Du diesen Typ Amazon Link von der Grösse her einbauen kannst, sollteste zufrieden sein, habe sie (allerdings erst) seit zwei Jahren. :razz: .

rolfblock am 20 Jun 2017 19:49:56

Warum AGM? Wenn keine hohen Ströme gefordert sind, ist Gel die Wahl. Passt besser zu Nass.
Eine Kompressor Kühlbox braucht meist mehr als man denkt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel Batterie an Schaudt EBL 206-2 A im Wochner
CBE A2018 defekt? Batterie defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt