Hallo Fachleute,
ich war schon öfter in Schweden. In diesem Jahr wollen wir mit dem WoMo auf/in die Schären vor Stockholm. Ich habe festgestellt, dass ich von Stockholm oder Uppsala relativ weit (mit Nutzung der normalen, offiziellen Fähren) in die Schären komme. Also bis hier kein Problem. Wer war schon dort und hat in den Vorjahren in der Hochsaison (nach dem 20.06.XX und vor dem 20.08.XX) Erfahrungswerte zu dem Thema. Besonders interessant sind die Information zu:
- Stellplätzen,
- Campingplätzen,
- ggf. Fährkosten, wenn es keine offiziellen Fähren der schwedischen Straßenbehörde sind,
- Bootsverleih, Kanuverleih,
- Rundfahrten, auch nicht registrierte,
- Bootscharter (unter 10m Länge, unter 3,5 m Breite unter 4to Gewicht).
Die negativen Erfahrungswerte in der Hochsaison zu den Schären an der Südküste im Osten und die negativen Erfahrungswerte an der Westküste habe ich schon gesammelt. :eek: Da will ich nicht mehr hin. Ich kenne auch die Reiseliteratur mit dem Erfahrungswert, dass die in der Hochsaison nützlich sind, um auf jeden Fall die Plätze zu meiden, wo die Überfüllung programmiert ist, weil alle diesen Reiseführer haben und deshalb dort hinfahren.... :cry: .
Wer war schon einmal in den Stockholm Schären kennt sich dort aus und kann inhaltlich wertvolle Tips geben.
Gruß
Orsito