xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

West Schweden, Stockholm Schären mit Wohnmobil

Orsito am 16 Jun 2017 21:26:53

Hallo Fachleute,

ich war schon öfter in Schweden. In diesem Jahr wollen wir mit dem WoMo auf/in die Schären vor Stockholm. Ich habe festgestellt, dass ich von Stockholm oder Uppsala relativ weit (mit Nutzung der normalen, offiziellen Fähren) in die Schären komme. Also bis hier kein Problem. Wer war schon dort und hat in den Vorjahren in der Hochsaison (nach dem 20.06.XX und vor dem 20.08.XX) Erfahrungswerte zu dem Thema. Besonders interessant sind die Information zu:
- Stellplätzen,
- Campingplätzen,
- ggf. Fährkosten, wenn es keine offiziellen Fähren der schwedischen Straßenbehörde sind,
- Bootsverleih, Kanuverleih,
- Rundfahrten, auch nicht registrierte,
- Bootscharter (unter 10m Länge, unter 3,5 m Breite unter 4to Gewicht).

Die negativen Erfahrungswerte in der Hochsaison zu den Schären an der Südküste im Osten und die negativen Erfahrungswerte an der Westküste habe ich schon gesammelt. :eek: Da will ich nicht mehr hin. Ich kenne auch die Reiseliteratur mit dem Erfahrungswert, dass die in der Hochsaison nützlich sind, um auf jeden Fall die Plätze zu meiden, wo die Überfüllung programmiert ist, weil alle diesen Reiseführer haben und deshalb dort hinfahren.... :cry: .

Wer war schon einmal in den Stockholm Schären kennt sich dort aus und kann inhaltlich wertvolle Tips geben.

Gruß
Orsito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Orsito am 16 Jun 2017 21:33:09

Hallo,
natürlich meine ich Ostschweden. Denn Stockholm und die Schären vor Stockholm liegen im Osten. Kapitaler Fehler, den ich erst nach dem Posten bemerkt habe. :mrgreen:
Ich weis, das ist unentschuldbar... :eek:
Gruß
Orsito

Orsito am 12 Jul 2017 17:41:06

Hallo liebe Schwedenfahrer,

ich beantworte meine Frage nach den Stockholmschären selber. Ich war dort und bin mit dem Wohnmobil von Stockholm nach Gustavsburg auf der 222 gefahren, von dort weiter auf der 274 nach Ängsvik. Dort gibt es ein kleines interessantes, kostenfreies Heimatmuseum und eine sehenswerte Kirche. Dort könnte man zur Not über Nacht stehen.
Auf der 274 gelangt man dann zum Fähranleger nach Oskar-Fredriksborg. Die Fähre nach Rindö fährt alle halbe Stunde und ist kostenfrei. In diesem schmalen Kanal kommen die Fähren von Stockholm nach Tallin und Helsinki vorbei. In einer Distanz von 20m fahren dort große Fähren und sehr große Kreuzfahrtschiffe vorbei. Die meisten zwischen 06:00 Uhr und 10:00 und ab 16:00 bis 21:00 Uhr.

Man fährt dann auf der Insel Rindö weiter und nimmt die Fähre nach Vaxholm. Ebenfalls kostenfrei. In Vaxholm gibt es einen Fähranleger, wo man vom Fährhafen mit dem normalen Boot (wie Busverkehr, aber auf dem Wasser) bis weit in die Schären fahren kann.
Wir haben diese Fahrt um 12:10 Uhr mit dem Dampfer NORSKÄR von Vaxholm zur Insel GÄLLNÖ gefahren. Nach einem Aufenthalt von 45 Minuten fährt der Dampfer wieder zurück nach VAXHOLM und ist um 16:00 Uhr zurück.
In Vaxholm gibt es einen Campingplatz, wo wir allerdings nicht waren, weil wir auf unsere Reservierungsanfrage keine Antwort bekommen haben und nach einem Telefonat lediglich eine Ansage erhalten haben, dass alle beschäftigt sind.

Die Schären sind nicht wohnmobilfreundlich aufgestellt. Es gibt nur zwei Campingplätze. Keine Stellplätze, kein Wasser, keine Entsorgung. Nach unserem Eindruck will man dort Wohnmobile nicht haben.

Fragt mich nicht nach Koordinaten. Ich bin immer noch in Schweden unterwegs und schaue nur alle paar Tage in das Forum herein.

Anzeige vom Forum

Orsito am 12 Jul 2017 17:48:04

Hallo,
hier noch zwei Bilder zu vorherigem Beitrag

Gruß
Orsito

leoline am 12 Jul 2017 18:17:22

Danke, dass du die Frage bereits beantwortet hast, ich fand das sehr interessant.
Wir waren in diesem Jahr zwar in Stockholm, aber bis zu den Schären haben wir es nicht geschafft, wir haben Stockholm fluchtartig wieder verlassen :lach: .
Wäre aber für die nächste Schwedenreise noch so ein Wunsch von uns. Nun sind wir am Überlegen :wink: .

Peganuss am 12 Jul 2017 18:31:33

Hallo leoline
Warum habt ihr Stockholm fluchtartig verlassen?

Beste Grüße
Torsten

leoline am 12 Jul 2017 20:34:43

Dummerweise waren wir gerade am Freitag nachmittag dort, kamen in denn Feierabend-Wochenendverkehr, es war nicht so geplant, es hatte sich so ergeben. Und die vielen Baustellen ... alles war so eng und man mußte schon sehr aufpassen, dadurch haben wir einige Schilder übersehen und waren dann einfach froh, als wir wieder draußen waren, egal, auf welcher Straße :lach: , wir sind dann Richtung Uppsala gelandet und einfach nach dort weitergefahren. Wir hatten keinen besonderen Plan, ließen uns einfach treiben. Insgesamt hat uns das dort nicht so gut gefallen. Südschweden und das Binnenland hat uns besser gefallen, da leerer :lach: .

WoMo81 am 13 Jul 2017 09:28:14

Orsito hat geschrieben:Die negativen Erfahrungswerte in der Hochsaison zu den Schären an der Südküste im Osten und die negativen Erfahrungswerte an der Westküste habe ich schon gesammelt. :eek: Da will ich nicht mehr hin.

Na du machst mir ja Mut! :eek: :?

Genau links an die Westküste wollten wir eigentlich Anfang August für ein/zwei Tage! :(

So schlimm da???

Gruß, René

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Uppsala mit kleinen Kindern
Zustand E 45
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt