|
Liebe Schwedenfahrer, An Administrator, ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich einen Link einfügen kann. bisher habe ich noch nichts zum Thema "Neue Banknoten" und Münzen in Schweden gefunden. Ich halte das für ein wichtiges Thema, weil damit mit Sicherheit Betrugsversuche starten werden. Ab dem 01.07.2017 verlieren eine Anzahl Banknoten und Münzen in Schweden ihre Gültigkeit. Dann werden nur noch die neueren Münzen und Banknoten genommen. Ich habe als link: --> Link die entsprechende Verlautbarung der schwedischen Reichsbank eingefügt. Das Geld kann ab dem 01.07.17 auch nicht mehr in der Bank getauscht werden. Einzige Möglichkeit ist der Umtausch bei einer deutschen Bank vor dem 30.06.17 Hoffe, es geht keiner irgendwelchen halbseidenen Geschäftemachern auf den Leim. Gruß Orsito Hej, hey, die Fähre nach Schweden geht am 03.07.17 Juchhuuuuuuu! Vielen lieben Dank für deinen Beitrag wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Schweden und wären die perfekten Kandidaten um nicht mehr gültigen Scheinen auf den Leim zu gehen. Gruß Polubny Hier noch ein PDF der Riksbanken zum Thema --> Link In Schweden braucht man aber eigentlich keine Scheine mehr, denn Geschäfte und Restaurants sind oft nicht mehr auf Bargeld eingestellt. Selbst geringe Summen werden elektronisch mit Karte oder per Smartphone bezahlt. Einige wenige Münzen für den Stand am Straßenrand oder den Einkaufswagen sollten da reichen. Gruß Michael Danke für den Hinwies. Ich habe noch Scheine vom letzten Urlaub in Schweden rumliegen. Muss ich gleich mal schauen, ob das noch alte Scheine sind. Grüße Frank Vielen Dank für die Info!!
Unsere auch :D :mrgreen: Hallo Michael, danke für den Beitrag mit den Scheinen. Stimmt! Die Schweden schaffen langsam aber sicher das Bargeld ab. Es gibt jedoch auf dem flachen Land noch einige Tankautomaten, die nehmen keine deutsche EC-Karte, da helfen Scheine weiter. Das ist auch so im IKEA Museum in Almhult, wo die deutsche EC- und Kreditkarte nicht funktioniert. Der Bauer, der seine Waren feil hält, nimmt auch keine Kreditkarte, oder der Grundstückbesitzer, der einen Briefumschlag mit 100 SEK im Briefkasten für Wasser, Strom und traumhaftem Stellplatz am Wasser sehen möchte. Dafür würde ich immer ein wenig Bargeld parat haben. Grüße an alle Schwedenfahrer Orsito Hallo KarlaX, wir fahren mit TT-Line um 09:30 Uhr von Travemünde nach Trelleborg. Unser WoMo ist ein Ford Alkoven mit zwei Delfinen und jeder Menge Flaggen auf dem Heckspiegel. Vielleicht trifft man sich am Anleger... Gruß Orsito Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Wie kommt man denn am einfachsten an Bargeld, wenn man nachts in Trelleborg ankommt - gibt's da einen erreichbaren Geldautomat? Hallo KarlaX, um in der Nacht an Bargeld zu kommen, muss man in Trelleborg in die Innenstadt (Fußgängerzone). Da gibt es mehrere Geldautomaten. Ich habe leider nicht mehr im Kopf, welcher dieser Automaten am meisten Geld ausspuckt. Das ist nämlich unterschiedlich. Letztes Jahr waren das 2000 SEK. Parken mit WoMo ist da aber ein Problem. Auch in der Nacht. Je nachdem wann Ihr ankommt, Ist der ICA Maxi am Ortsausgang von Trelleborg, an der E6 gelegen in Richtung Malmö, die richtige Adresse. Der hat geöffnet zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr. Im Eingangsbereich gibt es zwei Geldautomaten. Am Eingang rechts, ist ausserdem ein Lotto/Zeitschriftenladen. Dort bekommt man Aufladekarten für Daten und Mobilfunk. Hoffe das war hilfreich. Orsito Wir zahlen in Schweden nahezu alles mit der Visa-Karte. Selbst die Straßenbahn in Göteborg ist am einfachsten mit der Karte, einfach durchziehen, fertig. Im Supermarkt wird manchmal zusätzlich der Personalausweis von Ausländern verlangt, aber nur, wenn man unterschreiben muss. Wir haben unsere Karten bei unserer Bank ändern lassen, sodass wir alles mit PIN zahlen können. Es werden in Schweden übrigens keine Gebühren erhoben, in Dänemark und Norwegen jedoch noch immer. Selbst am Straßenrand die Erdbeeren konnten wir mit Visa bezahlen. Die Schweden zahlen inzwischen mit "swish", eine App auf dem Handy. Viel Spaß in Schweden LGElfie
Das hat sich doch jetzt eigentlich erledigt. Die Tarife gelten doch jetzt in ganz Europa, zumindest unser billiger Aldi-Tarif. LGElfie Hy, hy und was macht man wenn man im südlichen Ausland untwegs ist und die schwedischen Geldschein unerreichbar für jedweder man daheim liegen. Kein Witz! wollina
Pech gehabt. MfG Thomas V Da wir im letzten Jahr nicht im Norden waren, ist das ganze an mir vorbeigegangen und ich weiß garnicht wieviel zu Hause liegt. Wenn es mehr ist, werde mich damit trösten, es gibt schlimmeres (unheilbare Krankheit, usw.) im Leben. wollina
Danke für die Info, ich habe noch Scheine aus den 90er, aber können ja Sammlerstücke werden :lach: unserer Überfahrt ist am 8.7. ;D Gruß / Das keine Gebüren erhoben werden ist nicht ganz richtig. Habe das jetzt selbst erlebt. Bei meiner Visa Karte werden Gebüren für den Auslandseinsatz erhoben wenn man mit Karte zahlt. Nur Bargeld abhebung ist frei von Zusatzkosten. Hallo, erst einmal: Vielen Dank für das Aufmerksammachen bzgl. der Schweden-Kronen-Scheine. Ich habe diesen Beitrag aber zu spät gelesen. Jetzt bekomme ich die alten 500-er und 100-er nicht mehr los. Auch die Deutsch Bundesbank wechselt nicht mehr. Die hiesigen Banken ziehen die Finger zurück als würden die Scheine brennen - keiner nimmt sie mehr - selbst Wechselstuben mit hohen Gebühren wollen sie nicht. So sind über 200 Euro wohl im Eimer. :( Trotzdem noch einmal Danke. So ersparen wir uns nächstes oder übernächstes Jahr eine böse Überraschung. Viele Grüße Achim an sposoz 200€ im Eimer ist ärgerlich, aber in meinen Augen nicht so schlimm wie eine unheilbare, schlimme Krankheit. Damit tröste ich mich. Bei uns könnte es eventuell auch mehr sein. an Godin1201 Es kommt auf die Visakarte an, unsere kostet in Schweden u. Dänemark nichts. Nur in Norwegen. Bevor reisen, vorher erkundigen. wollina Das Thema hatten wir doch letztes Jahr schon. Ich war darüber gestolpert weil mir ein Wurstverkäufer in Stockholm einen 20ger nicht abnehmen wollte.
Die 500er müssten die deutschen Banken doch eigentlich noch ankaufen. Bis 30.6.2017 sind sie jedenfalls offizielles Zahlungsmittel in Schweden. Die kleinen Münzen sind ja nicht so viel wert und die 10sek-Münze bleibt im Umlauf. Gruß Rüdiger
Hallo Achim, ich habe zwar den Link nicht parat, aber man kann das Geld an die schwedische Reichsbank schicken, kosten 100 SKr Gebühr, also rd. 10 EUR. Die sollen sogar auf das deutsche Konto überweisen. Gruß Vemi Hallo Achim, vielen Dank für den Tipp! Ich werde probieren, es rauszubekommen. Ziemlich doof finde ich, dass ich diesen Tipp nicht schon in einer der Banken oder der Wechselstuben in Deutschland bekommen habe. Viele Grüße Achim Hat jemand schon etwas bezüglich der alten Scheine unternommen. Habe mich bei der Riksbank schlau gemacht. Mir wurde von der Riksbank geschrieben, man kann auch selbst in Schweden bei der Forexbank umtauschen und ein schwedisches Konto wie die Forexbank schrieb, wird nicht gebraucht. wollina Hallo zusammen, ich habe noch einen Bekannten gefunden, der jetzt in Schweden unterwegs ist und mein Geld umgetauscht hat. :razz: Ihm wurde wohl gesagt, dass man das Geld auch weiterhin tauschen kann. Grüße Achim Besten Dank, dann geht es ohne Probleme bei der Forex-Bank. Wir werden Ende des Monats über Schweden und weiter nach Norwegen fahren, da dort die alten Scheine auch ungültig werden/sind. In Zukunft werden wir nur ein paar kleine Scheine fremder Währungen in der Tasche haben. wollina Hallo, ich habe den initialen Beitrag geschrieben. Wir sind gerade in Schweden unterwegs. Die alten Scheine nimmt keine Bank mehr, sondern ist nur noch über die schwedische Reichsbank zu tauschen. Aufpassen muss man in Stockholm, da wird versucht, diese alten Scheine als Wechselgeld an die unbedarften Touristen zu bringen zu bringen. Gruß Orsito |
Anzeige
|