Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Zusammen, gestern beim tanken habe ich erstaunt festellen müssen, dass der hintere Schmutzfänger (Fahrerseite) direkt am Blech, an dem er angenietet ist, abgerissen ist - als wäre er abgschnitten worden... Wie kann sowas denn passieren? Jedenfalls würde ich gerne wissen, wie man den (genieteten) Lappen ersetzen kann. Kann man die Nieten einfach entfernen und dann durch Schrauben ersetzen? Ich will eigentlich ungern das gesamte Teil inklusive Winkelblech, das am Unterboden angeschraubt und abgedichtet ist, ersetzen...
einfach die Nieten ausbohren, neue Schmutzfaenger im Zubehoer gekauft und mit Schrauben drangenagelt. Die Schrauben sind uebrigens meistens dabei.
Sollte kein so grosser Akt sein.
Erklaerung waere vielleicht, dass man beim Rueckfahrtsfahren ueber einen Bordstein oder eine Erhoehung faehrt und man sich damit die Dinger selber abfaehrt. Hat mir ein LKW-Fahrr so gedrueckt. Und hoert sich irgendwie logisch an.
Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
Marksmuc am 19 Jun 2017 17:49:36
Servus Achim, vielen Dank für Deine nette Antwort. Das klingt sehr plausibel.... Dann werde ich mal was nasteln.
Schöne Grüße aus dem heißen München
Markus
Anzeige vom Forum
klink_bks am 19 Jun 2017 18:44:33
:) Bitte schoen ! :)
Man findet die Dinger unter 30 Euro fuer beide Seiten, beispielsweise hier Link zum eBay Artikel
Musst aber mal abmessen, und auch das Dekor beachten. Gibt schon unterschiedliche.
WoMoT66 am 05 Jul 2019 19:13:39
Hallo, bei mir ist auch auf der rechten Seite der Schmutzfänger abgerissen. Bordstein kann aber nicht sein. Fing auf der Urlaubsfahrt ganz langsam an. Erst 2cm von außen eingerissen, dann 5cm, dann zur Hälfe eingerissen. Danach habe ich den Schmutzfägen selbst abgerissen damit kein weiterer Schaden entsteht wenn er ganz abfallen sollte. Auf der linken Seite fängt es gerade an einzureißen. Ich denke das ist ein Materialfehler. Werde mir jetzt die originalen Schmutzfänger der Fa. Schöneck nochmals besorgen und ausprobieren ob das wieder auftritt.
Habe einen Sunlight T66, Baujahr 05/2017.
Wer hatte schon die gleichen Probleme???
Gruß Wolfgang
Willy Seydel am 05 Jul 2019 20:07:06
Hallo zusammen Wir haben einen Sunlight A58, Jahrgang 2011. Den Kotlappen auf der rechten Seite mussten wir ebenfalls neulich ersetzen. Natürlich habe ich mich auch gefragt wie das passieren konnte. Vielleicht längere Fahrten im Starkregen, oder nordische Strassen mit vorwiegend Kies.
Gruss Willy Seydel
Gast am 05 Jul 2019 20:16:59
klink_bks hat geschrieben: Erklaerung waere vielleicht, dass man beim Rueckfahrtsfahren ueber einen Bordstein oder eine Erhoehung faehrt und man sich damit die Dinger selber abfaehrt. Hat mir ein LKW-Fahrr so gedrueckt. Und hoert sich irgendwie logisch an.
... ja das geht. Nicht über Erhöhung aber Bordsteinkante... selbst schon praktiziert :(
FG Ronald
Tinduck am 05 Jul 2019 20:26:09
Die billigen Seriendinger härten aus und brechen dann an der Knickkante ab, da braucht es keinen Bordstein für. Hatten wir bei unserem Bürstner damals auch. Lösung: vernünftige aus dem LKW-Bedarf nachrüsten. Die kann man dann auch verschrauben.
bis denn,
Uwe
turbokurtla am 06 Jul 2019 08:24:24
Tinduck hat geschrieben:Die billigen Seriendinger härten aus und brechen dann an der Knickkante ab, da braucht es keinen Bordstein für.
Genau so ist es. Auch bei meinem Dethleffs aus 2013. Beim Waschen im letzten Winter fiel das Ding ab. Hab die Nieten ausgebohrt und ein dünnes Edelstahlblech als Verbindung zum Winkelblech angenietet. Gruß Kurt
WoMoT66 am 06 Jul 2019 18:25:32
Hallo,
die Serien Schmutzfänger an meinem Sunlight sind von der Fa. Schöneck. Die Fa. Schöneck ist aber doch ein LKW-Ausstatter. Wollte bei denen auch wieder die gleichen bestellen oder gibt es einen anderen guten Hersteller den man empfehlen kann.
Gruß Wolfgang
pienmajer am 07 Jul 2019 00:05:49
Bei mein Hymer B 678 war ein Schmutzfänger 90% abgerissen, andere 40%. Vielleicht durch hohe verkehrsschwellen in Portugal ? Habe ich auf Stellplatz repariert. Nieten abgesägt (mit der Hand, ziemlich viel arbeit) Neue löcher in Schmutzfänger und mit Schrauben fesstgemacht. Schmutzfänger sind halt 3-4 cm kürzer. Gruss, Pat
Gast am 07 Jul 2019 06:35:52
WoMoT66 hat geschrieben:Hallo,
die Serien Schmutzfänger an meinem Sunlight sind von der Fa. Schöneck.
Mach an den Lappen unten ein Kettchen nach hinten fest, damit er zwar locker hängt, aber nicht an den Reifen kann. Z
kamann am 07 Jul 2019 11:34:13
Hallo: Auch ich hab schon beide Schmutzfänger hinten durch sogenannte LKW Schmutzfänger ersetzt. Sind baugleich mit den originalen! Sie brechen immer kurz nach der Verschraubung. Sollte ich nochmal einen verlieren werden die neuen oben mit einem sogenannten Klavierband befestigt, dann können sie knickfrei hin und her schwingen! mfG KH
fomo am 07 Jul 2019 11:38:00
pienmajer hat geschrieben:Nieten abgesägt (mit der Hand, ziemlich viel arbeit) Neue löcher in Schmutzfänger und mit Schrauben fesstgemacht. Schmutzfänger sind halt 3-4 cm kürzer.
So habe ich es auch - zuerst rechts, dann links - gemacht. Das Ausbohren war eine ziemlich aufwändige Sache. Mal sehen wie lange das hält.
WoMoT66 am 08 Jul 2019 09:06:59
zappa hat geschrieben:Mach an den Lappen unten ein Kettchen nach hinten fest, damit er zwar locker hängt, aber nicht an den Reifen kann. Z
Hallo,
ja richtig wäre eine Möglichkeit. Habe ich auch schon an LKW's gesehen. Da waren die Dinger auch mit Ketten nach hinten befestigt. Aber ich glaube eher nicht das die Schmutzfänger den Reifen berühren. Trotzdem danke für den Tipp.
Gruß Wolfgang
thomas56 am 08 Jul 2019 09:12:57
Meine Schmutzfänger sind feste Platten und keine Lappen mehr. Die Lappen fliegen vom Fahrtwind nach hinten und verlieren somit ihre Funktion. Klar kann man die Funktion mit genügend Ketten auch erhalten.
fomo am 08 Jul 2019 09:19:12
thomas56 hat geschrieben:Die Lappen fliegen vom Fahrtwind nach hinten und verlieren somit ihre Funktion. Klar kann man die Funktion mit genügend Ketten auch erhalten.
Aber immer bedenken, dass Ketten im Normalfall nur Zugkräfte übertragen können.
KaeptnBlaubaer am 08 Jul 2019 11:07:47
Ich hab meine Schmutzfänger auch mit VA-Scharnieren befestigt, um Durchbrechen zu verhindern.
rkopka am 12 Jul 2019 21:47:44
Marksmuc hat geschrieben:Hallo Zusammen, gestern beim tanken habe ich erstaunt festellen müssen, dass der hintere Schmutzfänger (Fahrerseite) direkt am Blech, an dem er angenietet ist, abgerissen ist - als wäre er abgschnitten worden...
Bisher hatte ich den Thread nur interessiert verfolgt. Was sehe ich jetzt an meinem Womo ? Einer fehlt. Jetzt muß ich alles nochmal genau durchlesen :-). Beim alten Womo habe ich einen fast losen Schmutzfänger kurz vor dem Verlassen der Fähre entdeckt. Den haben wir dann mit Kabelbindern und Löchern mit einem Taschenmesser angebunden - hat lang gehalten. Diesmal soll es aber besser werden.
RK
klink_bks am 13 Jul 2019 12:31:05
:) Auch an unserem Carado T348 :)
habe ich entdeckt, dass der rechte Schmutzfänger hinten nur noch auf der linken Seite in einer Länge von ca. 3 cm fest hing.
Habe das Teil dann abgerissen, um Schäden beim Verlust auf der Fahrt zu vermeiden. Ursache meiner Meinung nach wie oben auch schon beschrieben, Materialfehler der irgendwie gepressten Schmutzlappen. Da sollte auf Gummi umgestellt werden. Ersatz durch einen noch vorhandenen Schmutzfänger meines alten T135, bei dem ich auch einen verloren hatte. Bohrungen waren identisch.
Seltsam das der andere Schmutzfänger am Vorgänger keine Schwächen zeigte, bin aber gespannt, wie das das jetz am T348 verhält.
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
WoMoT66 am 13 Jul 2019 13:56:44
Hallo,
so, die neuen Schmutzfänger sind montiert. Wie in einem anderen Forum auch vorgeschlagen mit einem zusätzlichen 4cm breitem ALU-Streifen auf der Rückseite. Der ALU-Streifen soll bewirken, dass beim nach Hinten schwingen ein anderer Knickpunkt entsteht aus beim nach Vorne schwingen.
Mal sehen wie lange die neuen Schmutzfänger jetzt halten!