xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absoluter Nepp beim Ersatzteilverkauf N B

schnecke0815 am 22 Jun 2017 15:09:13

Nachdem ich, mal wieder von diesem Forum angeregt, mich dazu entschlossen habe die Stoßdämpfer für unser etwas schwergängige Hubbett zu erneuern fragte ich, naiv wie ich nun mal bin bei einem hiesigen N&B Händler an. Innerhalb von einer Stunde bekam ich den Kostenvoranschlag und öffnete die Mail zum Glück im Sitzen.

Schlappe € 170 pro Dämpfer wurden aufgerufen. Vor wenigen Wochen hatte ich gerade Stoßdämpfer und Federn (Bilstein) für unsere Mercedes E-Klasse T-Modell gekauft und nur ein paar Euro mehr bezahlt. Also Dämpfer ausgebaut, war eine Sache von 5 Minuten, bei Stabilus auf der Homepage einen hiesigen Händler gesucht und angefragt.
Lieferzeit 1 Tag im Gegensatz von 10 Tagen bei dem Wohnmobilhändler.

Nun kommt das Beste - € 340 bei N&B, € 60,81 für die baugleichen Dämpfer beim Kfz-Zubehörhändler. Ich finde das dreist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 22 Jun 2017 15:16:21

Hallo Bernd,

Yo, echt heftig.
Ich bräuchte auch Stabilus für unser Bett, kannst Du die Seite mal verlinken ?

schnecke0815 am 22 Jun 2017 15:18:20

Bitte schön.....--> Link

Anzeige vom Forum

bernie8 am 22 Jun 2017 15:28:33

Danke!

klink_bks am 22 Jun 2017 15:35:24

:D Hallo Bernd ! :D

Sage das denen mal bei N + B,
damit die wenigstens wissen, warum du dort nicht mehr kaufst. :D

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

schnecke0815 am 22 Jun 2017 15:47:07

Die brauchen nur in ihrem Einkauf nachfragen. Ich bin mir sicher das die noch andere Konditionen bei Stabilus haben als die die ich bekommen habe.

marmarq am 22 Jun 2017 15:51:53

Ist gang und gäbe! Anhängerkupplung Steuermodul defekt. HymerWorld in Wertheim ruft für unser Womo leckere € 374,- auf. Ebbes im Netz gewühlt, und einen Händler gefunden der nur mit Anhänger arbeitet und Handel betreibt. € 129,-

Locker € 245,- Unterschied, hat mit Geiz ist Geil rein gar nix zu tun!

Gr mani

Mann am 22 Jun 2017 15:53:19

Kenn ich, ich wollte einen anderen kleineren Tisch aus Ihrem Programm, ( oder tauschen mein Tisch ist wie neu, ging garnicht ) da wir nur zu zweit reisen, die wollten 1,4.
Ich war dann beim Tischler hab jetzt eine neue Tischplatte für 150€.
Überhaupt scheint mir, die sitzen auf sehr hohem Ross und ich muss sagen, man kann ja zu Bürstner stehen wie man will ( hat ich vorher), aber betreffs problemlos tauschen oder betreffs Kulanz war das was ganz anderes.

Energiemacher am 22 Jun 2017 16:06:00

Mann hat geschrieben:man kann ja zu Bürstner stehen wie man will ( hat ich vorher), aber betreffs problemlos tauschen oder betreffs Kulanz war das was ganz anderes.

Ach ja?
Nein, Bürstner ist da nicht besser!

Für die Dichtung meiner Dachhaube, hat der Händler über die Teileliste von Bürstner geschaut was die Dichtung kostet. Preis (er hat mir die Seite gezeigt) EUR 116,- inkl. Steuer.
Die komplette Haube kostet EUR 143,- inkl. Steuer. :mrgreen: :mrgreen:

Die Haube ist eigentlich eine Remis Streamline, bei Bürstner in der Teileübersicht wir die Dachhaube nur als Universal bezeichnet.
Das erschwert natürlich die suche nach alternativen.

Also Bürstner ist da keineswegs besser ....... wird wohl bei jedem Hersteller ähnliche Beispiele geben.

Grüße

Mann am 22 Jun 2017 16:12:29

Energiemacher hat geschrieben:
Also Bürstner ist da keineswegs besser ....... wird wohl bei jedem Hersteller ähnliche Beispiele geben.

Grüße

also ich kann ja nur von MEINEN Erfahrungen berichten und da war Bürstner besser, viel besser.
Vielleicht liegt sowas auch am Engagement des Händlers, oder wie man auftritt, oder am Wetter, oder, oder....

Aber wir schweifen ab, das Thema war ein anderes.

hampshire am 22 Jun 2017 16:35:39

Diese Preisunterschiede sind selbst mir als eher "preiselastischen" Menschen nicht mehr vermittelbar.
Die Zubehör-Preise sind ja keine Fernost-Internet-Dumping-Angebote von zweifelhafter Qualität, sondern die ganz normalen Zubehörpreise.
Interessant fände ich zu wissen ob die Händler/Werkstätten eine Verpflichtung zum Einkauf des Zubehörs bei den jeweiligen Herstellern haben oder sich frei orientieren können. Im ersten Fall wären sie nicht diejenigen bei denen die Marge bleibt. Im zweiten Fall sind sie entweder arglos und kaufen selbst zu teuer ein oder Teil der Gier-Kette.

strandwaechter am 22 Jun 2017 16:37:37

Hallo Schnecke,
ich weiss nicht wie Deine Hubbettdämpfer gefertigt sind.
Für mein Hubbett habe ich vor drei Wochen bei folgender
Firma bestellt:
--> Link

reibungsloser Ablauf und schnelle Lieferung..

Gruss, rene'

Mann am 22 Jun 2017 16:59:10

hampshire hat geschrieben:Interessant fände ich zu wissen ob die Händler/Werkstätten eine Verpflichtung zum Einkauf des Zubehörs bei den jeweiligen Herstellern haben oder sich frei orientieren können.

Ich denke schon das sich frei orientieren können, ist ja mein Auto und ich bestimme was rein kommt.
Aber es wird weniger Arbeit machen auf der Herstellerseite schnell was zu bestellen als die Reimo und Co. Kataloge zu wälzen.

schnecke0815 am 22 Jun 2017 18:30:16

Ich muß fairerweise sagen das der Kostenvoranschlag bzw. Preisaufgabe nach Fahrgestellnr. erstellt wurde.
Ich kann den Händler verstehen das der nicht unbedingt Kataloge wälzt aber die Differenz ist schon heftig.

Rene danke für den Tipp aber ich habe ja schon gekauft und eingebaut.

Ging relativ easy - alte Dämpfer bei hochgestelltem Bett ausgebaut, neue Dämpfer erst vorn eingeklippst,
dann mit einem Ratschengurt ca 2cm gespannt und dann in die Kugel zum Innenraum hin eingehängt.
Dies war beim ersten Dämpfer noch Fummelei, beim zweiten wußte ich wie es geht und habe den Dämpfer
im herunterhängenden Zustand gespannt (ging wegen mehr Platz wesentlich schneller und besser) und dann
eingehängt.

Nun kann sogar Frauchen das Bett hochstellen.

Noch eine Anmerkung zu den Preisen:
Ich wollte ein Frontplissee von unten nach oben haben nur als Sichtschutz.
Bei einem Freund welcher einen neuen Frankia hat nachgemessen und bei Frankia nachgefragt - € ca. 700
Dann gibt es einen Anbieter (Name liegt mir gerade nicht auf der Zunge) welcher € 550 haben wollte.
N&B haben mir € 340 abgeknöpft - es geht also auch anders.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B-Box Erfahrungen
Möbelgriffe für Sunlight BJ 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt