xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überladen in die Niederlande

Bayerwaldhexe am 24 Jun 2017 11:15:55

Hallo,

wir möchten in den Urlaub in die Niederlande fahren.
Haben das Womo gepackt, gewogen und wieder umgepackt.
Jetzt liegen wir noch 36 Kg über dem zulässigen Gesamtgewicht.
In Deutschland ist das kein Problem. Doch was passiert in NL bei einer Kontrolle?!
Habe nirgendwo einen Bussgeldkatalog der Niederlande gefunden.
Wer kann uns hier weiterhelfen?
Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frans am 24 Jun 2017 13:10:25

Es gibt bei uns kaum Gewichtskontrollen. Ich wuerde losfahren

JoFoe am 24 Jun 2017 13:13:07

bei 36 Kg wird wohl nix passieren . :lach:

Anzeige vom Forum

wolfherm am 24 Jun 2017 13:53:23

Wie sieht es denn mit den Achslasten aus?

pienmajer am 24 Jun 2017 14:32:04

Auf die website von NKC.nl steht unter " te zwaar beladen" das ab ein Gewichtsüberschreitung ab 5% ein Strafgeld gezahlt muss werden und ab eine Überschreitung ab 10% wird es Ausladen.
Erfahrung hab ich nicht, bin noch nie Kontrolliert. Ist das in Deutschland auch so ?
Gr, P Theunissen, Holland.

frans am 24 Jun 2017 14:55:17

Auf die website der Staatsanwaltschaft (traue ich besser als NKC) steht : ab 10 % bussgeld 140 Euro

--> Link

hampshire am 24 Jun 2017 15:11:24

Ich habe aus den Niederlanden bereits ein 24€ Knöllchen für 3km/h Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen. Dort nimmt man eine Grenze ernst. Trotzdem würde ich fahren, da ich in dieser geringen Überladung kein Sicherheitsrisiko sehe.

hymers740 am 24 Jun 2017 15:49:30

Hallo,
ich wurde in Holland schon zweimal in der Richtung Ouddorp von der A15 auf die N57 von der Straße geholt und gewogen einmal wurde ich kurz vor Lemmer.
Gestern wurde ich zum ersten mal in Riom (Frankreich), kontrolliert. Wurde nach meinen Papieren gefragt, wo man im Fahrzeugschein das max. Gewicht erkennt und ob ein Polizist ins Fahrzeug dürfte.
Im Fahrzeug fragte er, ob ich die Tür vom WC aufmachen würde, danach die vom Schrank, bedankte sich, gab die Papiere zurück und wünschte eine gute Fahrt.
Ich passe die letzten Jahre mit der Ladung immer auf, denn irgenwann ist immer das erste Mal.

Gruß
Klaus

brainless am 24 Jun 2017 21:34:00

Bayerwaldhexe hat geschrieben:Jetzt liegen wir noch 36 Kg über dem zulässigen Gesamtgewicht.
In Deutschland ist das kein Problem.

Das Gesamtgewicht ist relativ uninteressant: Gewogen werden die jeweiligen Achslasten (s. Beitrag von wolfherm)
Auch in Deutschland kann das zum Problem werden......

Volker 8)

mercurius46 am 24 Jun 2017 21:47:04

Wenn ich richtig informiert bin, dann verfügt dieses Forum über mind. 100.000 User. Inreressant wäre jetzt festzustellen, wie vele dieser 100.000 in den Niederlanden schon einmal gewogen wurden. Ich meine jetzt ncht diejenigen, die von einem Bekannten gehört haben, dass ein Bekannter... usw., usw., usw.

Deswegen: Bei den genannten Daten würde ich im "worst case" das Frischwasser ablassen und gut iss...

Bayerwaldhexe am 25 Jun 2017 11:27:18

Herzlichen Dank
für die Informationen auf meine Anfrage.
Die Achslast ist noch nicht überschritten, aber hart an der zulässigen Grenze.
An das Wasser ablassen hatte ich für den Fall der Fälle auch gedacht, dann wären wir mit einem Schlag 70 Kilo leichter. DerTank ist eh nicht randvoll.
Und ich darf nicht so viel Kibbeling und Pannekoeken essen, dann passt es auch mit dem Gewicht. :lach:
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Gruß aus dem Bayerwald
Angelika

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamperland Beach Ressort Badeschuhe sind Pflicht
Stellplatz-Möglichkeit in Kerkrade
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt