tmkonzept am 25 Jun 2017 21:02:21 Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil, welches ich nach ca. 2 stündiger Recherche nicht gefunden habe. Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen. Wir sind eine kleine Familie mit einem Kleinkind und wollen folgende Merkmale: - Vollintegriertes Wohnmobil - Voll-Dinette - Festbett min. 120 breit - Hub-Bett Anschnallgurte 3 Punkt für insgesamt 6 Personen (2xFahrer, 4 mal Dinette) Länge max 650 Preis gebraucht bis 40.000
Gibt es so etwas nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüße Thomas
rkopka am 25 Jun 2017 23:27:50 tmkonzept hat geschrieben:- Voll-Dinette Länge max 650 ... Gibt es so etwas nicht?
Ich sehe da Probleme mit der Länge. Wenn die Dinette von den Frontsitzen getrennt ist (was AFAIK bei dem Typ ungewöhnlich ist), wird das einfach zu lang. Ich habe einen Alkoven mit kleiner Volldinette und Stockbetten und bin bei 6,63m. Bei eurem Bettwunsch wären das minimum nochmal 40cm mehr, in Summe also über 7m. RK
Tinduck am 26 Jun 2017 10:33:57 Europäische VIs sind eigentlich alle mit drehbaren Sitzen, zumindest die kleineren. In der Luxusklasse über 7,5 Tonnen hat man schon mal ein abgetrenntes Fahrerabteil, sonst aber nicht.
Lieber nen Alkoven nehmen, unter den meisten praktischen Wertungen die bessere Bauform. Für VIs sprechen eigentlich nur Ästhetik und Spritverbrauch. Insbesondere, wenn man das Fahrerhaus abgetrennt haben will, kommt eigentlich nur ein Alkoven in Frage, TIs und VIs haben zu 99% eine Halbdinette mit drehbaren Fahrersitzen.
bis denn,
Uwe
Gast am 26 Jun 2017 10:58:14 tmkonzept hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil, welches ich nach ca. 2 stündiger Recherche nicht gefunden habe.
Ich kann mich nicht erinnern, so ein Fahrzeug jemals gesehen zu haben. - Länge und Volldinette widersprechen sich - VI und Volldinette widersprechen sich. Mit Kind würde ich immer Alkoven nehmen! Die gibt es dann auch mit 6 Sitzplätzen. Gruß Andreas
Julia10 am 26 Jun 2017 11:13:46 tmkonzept hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wir sind eine kleine Familie mit einem Kleinkind und wollen folgende Merkmale:
Anschnallgurte 3 Punkt für insgesamt 6 Personen (2xFahrer, 4 mal Dinette) Länge max 650 Preis gebraucht bis 40.000
Thomas
Für drei Personen 6 Dreipunktgute??? Erschließt sich mir nicht, denn wenn 6 Sitzplätze mit Gurten ausgestattet werden, würde ein Mobil doch auch mit 6 Schlafgelegenheiten ausgestattet werde, doer seh ich das falschß Dann würde sich die Länge von 6,50 m von alleine ausschließen. Julia
Thoddie am 26 Jun 2017 11:15:14 tmkonzept hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil, welches ich nach ca. 2 stündiger Recherche nicht gefunden habe. Beste Grüße Thomas
Guten Tag erstmal und Herzlich Willkommen im Forum. Zweistündige Recherche. Soso. Bei deinen Vorstellungen wirst du vermutlich Abstriche machen müssen. Allein Voll-Dinette in einem 6,5m-Mobil schliessen sich schon aus. Sechs eingetragene Sitzplätz mit Gurt? Die müssen alle in Fahrtrichtung sitzen, das weißt du, oder? tmkonzept hat geschrieben:Gibt es so etwas nicht?
Ich sage "Nein".
topolino666 am 26 Jun 2017 11:20:24 Thoddie hat geschrieben:Sechs eingetragene Sitzplätz mit Gurt? Die müssen alle in Fahrtrichtung sitzen, das weißt du, oder?
..... das ist so nicht richtig! Viele WoMos haben an der Dinette 4 Gurt-Plätze, 2 in, 2 gegen die Fahrtrichtung.
Birdman am 26 Jun 2017 11:23:15 Thoddie hat geschrieben:Sechs eingetragene Sitzplätz mit Gurt? Die müssen alle in Fahrtrichtung sitzen, das weißt du, oder?
Wieso das denn? Es gibt einige aktuelle Alkovenmobile mit 6 Gurtplätzen: 2 Dreipunktgurte im Fahrerhaus, 2 Dreipunktgurte in Fahrtrichtung an der Dinette, 2 Dreipunkt- oder Beckengurte entgegen der Fahrtrichtung an der Dinette.
rkopka am 26 Jun 2017 11:59:49 Thoddie hat geschrieben:Allein Voll-Dinette in einem 6,5m-Mobil schliessen sich schon aus. Sechs eingetragene Sitzplätz mit Gurt? Die müssen alle in Fahrtrichtung sitzen, das weißt du, oder?
Wie schon geschrieben - nein. Mein 6,63m Alkoven hat eine Volldinette und 6 eingetragene Sitzplätze mit Gurt. Gegen die Fahrtrichtung aber nur 2Punkt(?). Allerdings Stockbetten und bei 3,5t darf man nicht mehr viel mitnehmen :-). Außerdem müssen ja nicht alle drin schlafen (bei mir ginge es sogar). Nur beim Fahren braucht er wohl die Plätze. RK
Thoddie am 26 Jun 2017 12:04:51 topolino666 hat geschrieben:Viele WoMos haben an der Dinette 4 Gurt-Plätze, 2 in, 2 gegen die Fahrtrichtung.
Birdman hat geschrieben:... 2 Dreipunkt- oder Beckengurte entgegen der Fahrtrichtung an der Dinette.
rkopka hat geschrieben:... Gegen die Fahrtrichtung aber nur 2Punkt(?)...
Okay, rückwärts. Daran hatte ich nicht gedacht.
flatso am 28 Jun 2017 08:25:35 Hymer Exsis-i 644
Thoddie am 28 Jun 2017 09:56:31 flatso hat geschrieben:Hymer Exsis-i 644
Der ist mit 6,85m zu lang, hat eine Halb-Dinette und dürfte zu teuer (EZ 04/2015, 40.000km für 58.000,- Euro) werden.
rkopka am 28 Jun 2017 10:01:56 flatso hat geschrieben:Hymer Exsis-i 644
Gibts es das also doch. Allerdings ein sehr kleines Bad (würde mir evt. für den nächsten gefallen), Breite des Heckbetts etwas eingeschränkt und 35cm länger als gewünscht. Allerdings lese ich da 446kg Zuladung (wieviel davon wirklich über bleibt, ist noch die Frage). Bei 6 Personen also je 89kg (soweit so gut, aber incl. Gepäck, Essen... und aller Nachrüstungen). D.h. Auflasten ist praktisch Pflicht. RK
crossover0480 am 28 Jun 2017 10:21:49 Diese gefragte Kombination habe ich so bisher auch nicht gesehen. Was aber nah daran kommt ist die (gebrauchte) Hymer B-Reihe. Eines der meistverkauften Wohnmobilmodelle. Diese gibt es in zahlreichen Varianten. Bspw der Hymer B644 --> Link Dieser hat leider eine duerftige Beschreibung. Der ist auch laenger wie 6.5Meter, obwohl die Laenge nicht da steht. Und er ist alt. Und viele km. Aber mal so als Beispiel des Grundrisses. Das geforderte (Volldinette inkl Gurte und Heckbett) braucht Laenge. Ich sehe bei diesen Anforderungen die Bauartbedingte integration des Fahrerhauses in den Wohnraum als grundsaetzliches Hindernis an. Denn meistens ist es nunmal so das keine Volldinette verbaut wurde, da es dem Wohnraumkonzept eines Integrierten widerspricht. Es gibt halt schon integrierte mit Heckbett bis 6.5meter, wie den B524 --> Link Aber halt ohne Volldinette. Dieser B644 --> Link zeigt auf schoenen Bildern die Aufteilung. Hier muesste man sehen wieviel Sitzplaetze eingetragen sind (ich sehe nur 3 Gurte an der Volldinette hinten, kann aber sein das 3x Dreipunktgurt und 1x Beckengurt ist). Aber dann bist du ueber den 6.5 Metern. Aber google vorher diesen Haendler. ;D Bei Itineo koenntest du eventuell auch fuendig werden. Ich denke einen Tod musst du sterben. Und das werden wohl die 6.5Meter sein, wenn du die Sitzplaetze unbedingt benoetigst. So long!
rkopka am 28 Jun 2017 11:06:56 flatso hat geschrieben:Hymer Exsis-i 644
Thoddie hat geschrieben:Der ist mit 6,85m zu lang, hat eine Halb-Dinette und dürfte zu teuer (EZ 04/2015, 40.000km für 58.000,- Euro) werden.
Auch mit Volldinette: --> LinkRK
gerhardo am 28 Jun 2017 13:18:03 Hallo, ich kenne auch außer dem Exsis i 644 keinen anderen Integrierten, der alle Kriterien außer Länge 6,5 m erfüllt. (Länge 6,85m) Diese geringe Differenz halte ich für unerheblich. Im nachfolgenden Link ist ein 644 Baujahr 2012 angeboten. Das war das erste Baujahr und damit ist mit einem Preislevel im Bereich von 53.000 € mindestens zu rechnen. Bei den Forderungen bietet es sich an Alkovenmobile in die Auswahl einzubeziehen. Hier ist das Angebot sicher viel größer. --> LinkBei 6 Personen reichen die 3,5t aber sicher nicht, d.h. wohl auflasten. Wir fahren selbst einen Exsis i (7,2 m) und sind zufrieden. gerhardo
Schrauber71 am 28 Jun 2017 14:13:13 Man lernt immer wieder dazu, viele Menschen mit viel Wissen in der Summe - toll ;-)
Gruß Manfred
crazy4ontour am 29 Jun 2017 09:26:34 tmkonzept hat geschrieben:... Länge max 650 ...
Hallo Thomas, was ist der Grund für die Einschränkung auf genau diese Länge? Wie bereits von vielen anderen geschrieben wird das schwierig bis unmöglich. IMHO ist die Länge oft bei Fähren relevant. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass meistens in 1-Meter Schritten gerechnet wird. Da wäre es dann egal ob nun 6,10m oder 6,99m. Viele Grüße, Christian
rkopka am 29 Jun 2017 09:53:04 crazy4ontour hat geschrieben:was ist der Grund für die Einschränkung auf genau diese Länge?
Ich hatte bei meiner letzten Suchen auch diese Grenze, wenn auch nicht auf den letzten cm. Einfach weil mein anvisierter Platz (den es nicht mehr gab, als das Womo endlich da war :-() nicht mehr erlaubte, bevor ich jemandem im Weg wäre. Mein jetziger Abstellplatz ist auch längenbegrenzt. Mit den nun 6,63m geht es sich gerade noch aus. 7m wären vermutlich das absolute Maximum. Das alte Womo mit 5,5m paßte auf meinen Parkplatz und hätte keine 5cm länger sein dürfen, sonst wäre eine Einfahrt eingeschränkt worden. Manche Leute haben auch Höhenbegrenzungen wegen Toren, Carports etc. IMHO ist der Stellplatz der wichtigste Grund für einen Größeneinschränkung. Während der Fahrt ist es fast egal. Am CP gibts teilweise auch Einschränkungen, aber eher für deutlich größere. RK
|
|