moin gemeinde,
in meiner karre befindet sich in der küche eine 12v lampe mit 50cm röhre - die ist nun kaputt.
gibt es led`s die per plug und Play in die Fassungen passen?
wenn nein, wo gips 50er Leuchtstoffröhren?
alleswirdgut
hartmut
|
moin gemeinde, in meiner karre befindet sich in der küche eine 12v lampe mit 50cm röhre - die ist nun kaputt. gibt es led`s die per plug und Play in die Fassungen passen? wenn nein, wo gips 50er Leuchtstoffröhren? alleswirdgut hartmut Nicht dass ich wüsste!? Grüße Gordan Hat die Röhre die Anschlüsse an den Enden oder an der Seite ? jeweils 2 stifte an den enden (t5 - fassung ?) also einsetzen + halbe Drehung! alleswirdgut hartmut jockel, die brauchen doch alle 230 v Spannung....oder? die richtige länge scheinen 517 mm zu sein. Udo, die habe ich auch gefunden, aber da steht nirgends was zur betriebsspannung, sind das 12v? alleswirdgut hartmut Die kannst du nehmen. Die sind für 12V Lampen. Die Spannung für die Leutstoffröhre erzeugt die Elektronikplatine die du in der Lampe siehst. Udo Hier die primitive vereinfachte Erklärung. Dazu wird meistens über einen Sperrschwinger Schaltung die 12 V Gleichspannung zerhackt. Diese wird dann über ein Transformator erst zur Zündung des Gases in der Leuchtstoffröhre, bis zu 3000V, verwendet. Danach fungiert er nur noch um die Spannung zu erhalten die für den betrieb der Röhre notwendig ist. Steht bei der Röhre in meinem Link dabei. 90V Udo danke euch, das leben wäre doch so einfach, wenn die irgendwo noch 12v dranschreiben würden... alleswirdgut hartmut Tja, das hat nichts mit der Betriebsspannung der Lampe zu tun. Die Röhre kannst du in 230V genauso wie in 12V Lampen verwenden. Udo Moin, wenn Du nicht dem Rat von Udo folgen willst, kannst Du auch bei einem Händler Deiner Wahl einen oder fünf Meter LED-Band beliebiger Farbe kaufen und das da reinkleben. Wir haben damit die Kleiderschränke beleuchtet 8) Die Elektronik der Lampe rauspulen oder drin lassen, dann die Spannung vom Schalter abgreifen und zu den LED führen. Wenn Du die Elektronik drinne lässt, dann den Spannungseingang trennen, damit die im eingeschalteten Zustand nix mehr verbraucht :idea: Fertig. Ich schätze mal so ca. 0,75 Stunden Aufwand pro Lampe. :ja: max, wenn ich als elektrischer vollpfosten deinem rat folge, brennt (mindestens) die karre ab! :D alleswirdgut hartmut Hallo Murksmax, das habe ich auch ausgetestet und bin zu dem Ergebnis gekommen das es sich nicht lohnt. Mann spart so gut wie keinen Strom. Hatte damals Vergleichsmessungen gemacht da ich hier an der Uni die Möglichkeiten habe. Strommessung bei gleicher Lux Zahl. Und die Röhre kostet 2,75 €. Wenn er noch mehr hat würde ich gleich mal alle wechseln damit sich die Versandgebühren lohnen. Dann hat er erst mal die nächsten Jahre Ruhe. Soll aber um Gottes willen jeder machen wie er will. Udo |
Anzeige
|