rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nasse Stelle hinter Dusche entdeckt wie reparieren?

Tschnabel am 28 Jun 2017 19:36:25

Guten Tag,

ich hatte leider kurz nach dem kauf des "neuen" WoMo festgestellt, dass hinter der dusche eine Feuchte stelle ist. Angeblich wurde die Dusche vom Vorbesitzer nur einmal benutzt, wie es bei dem davor aussah, kann ich leider nicht sagen.
Auf jeden Fall habe ich dann heute mal die "Verkleidung" etwas mit dem Skalpell aufgeschnitten und zum vorschein kam dann das Bild, welches man im Anhang sieht.

Hier habe ich jezt ca. 1cm morsches Holz entfernt, dahinter das Holz welches man auf den Bildern nun sehen kann, ist zwar feucht, aber doch noch hart wenn man dagegen drückt. Auch ist wohl noch Styropor mit eingearbeitet.

Nach oben und zur Seite nach rechts kommt dann auch wieder festes Holz, welches nicht betroffen ist. Die Seitenwand links danebene scheint auch nicht betroffen zu sein, dort ist das Holz wenn man dagegen drückt überall hart.
Lediglich nach unten komme ich nicht weiter, da ich sonst den kompletten Fußboden vom Bad inkl. Toilette ausbauen müsste, da die Duschwanne leider nicht getrennt vom Rest ist.

Die restlichen Seitenwände sind alle trocken und hart soweit ich das feststellen konnte, auch von aussen, der Boden gibt meiner Meinung nach nicht übermäßig nach und am Unterboden des Fahrzeuges ist nichts zu erkennen.

Hab heute mal einen Heizstrahler davor gestellt und hatte vor dies nun jeden Tag, für ca. 2 Wochen bis ich das WoMo wieder brauche, mal ein paar Stunden zu machen.

Habt ihr Vorschläge oder noch andere Anrgeungen wie man nun dabei am besten vorgeht?

Danke und Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 28 Jun 2017 21:12:49

So richtig aussagekräftig für das Gesamtbild ist das Photo nun nicht, aber an Hand dessen, was ich so sehe:

Es sieht als erstes so aus, als wäre die Wandecke nicht mehr dicht gewesen und die Dusche regelmäßig benutzt worden.
Problem bei dieser Art von Duschwanne ist, dass die Silikonnaht Duschtasse Wand fast nie dicht bleibt. Hatten wir auch.
Bleibt also auch die Frage, wie der Boden unter der Duschtasse aussieht. Im besten Fall ist er nicht morsch und trocknet nach erfolgreicher Sanierung einfach wieder.
Zweites Problem sind halt die Wandecken. Dann entsteht so ein Schadensbild wie bei Dir.
Tja, was tun ...
Beiflicken wird schwierig.
Ich würde alles trocknen lassen (logisch). Dann die Stellen wo die Dekorfolie fehlt mit Kunstharzspachtel beispachteln.
Billige Lösung wäre dann, eine neue Folie kleben, in die Ecken ordentliche Kunststoffwinkel einkleben und den Übergang Duschtasse Wand ebenfalls mit Kunststoffwinkeln dauerhaft dicht machen.
Schönere Lösung wäre für mich, die Wände flächig mit Acrylplatten (weiß oder farbig) verkleben.

turbokurtla am 29 Jun 2017 07:42:49

.... auf jeden Fall alles ausbauen und richtig trockenlegen.
Den Heizlüfter kannst dir sparen, das funktioniert nicht.
Der Schaden unter der Duschwanne wird noch deutlich größer sein.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Tschnabel am 29 Jun 2017 07:53:35

Ai :( ich hoffe doch nicht das ich da auch noch alles neu machen muss... Naja der Winter kommt bald ich sehe schon, den werde ich in der Garage verbringen :D

Tschnabel am 30 Jun 2017 19:37:58

Sooo, die ersten Schritte sind gemacht, doch nun steh ich leider schon vor einem minder großen Problem....

Die Plastikwanne will nicht raus, bzw. bis jetzt nicht, ohne dass sie dabei kaputt gehen würde...

Habt ihr irgendwelche Tips?

Grüße

schoefi am 30 Jun 2017 22:26:33

Dem Dekor nach zu urteilen ist das ein Elnagh (ich habe das gleiche Dekor in meinem Marlin).

Die Duschtasse war bei mir mit einem schwarzen, flexiblen Kleber an der Unterkonstruktion angeklebt, der extrem lange Fäden zieht und sehr gut hält. Ich habe die Tasse zerstörungsfrei runterbekommen, aber das war eine Arbeit von einem ganzen Tag.
Als Erstes solltest du die Abläufe abschrauben und die Fugen rundherum mit einem Cuttermesser aufschneiden. Dann schnappst du dir einen Fön und wärmst die Duschtasse stellenweise an und hebst sie dann mit sanfter Gewalt weg vom Boden. Sobald dann ein Spalt entsteht, kannst du die dann Holzkeile, eine Spachtel oder ähnliches zu Hilfe nehmen.
Aber vorsichtig: Bei mir hätte eine Ersatzduschtasse über 1000 Euro gekostet. :eek:

Die Ursache meines Wasserschadens im Bereich der Dusche war übrigens die Klappe der Toilette.

Tschnabel am 30 Jun 2017 23:05:41

Genau, ist auch ein Elnagh Marlin :D Naja wie man sieht ist das Dekor leicht mitgenommen, heißt, da kommt später was anderes hin :lol:

Ja, das ganze Zeugs ist schon gelöst und alles silikon weg, trotzdem klebt das ding irgendwie bombenfest am Boden.... :wein

Wie man auch hoffentlich auf dem Foto erkennt ist rechts die Seite ja schon gelöst und der erste Abfluss fast draussen, aber es geht nicht weiter...

Naja vll mach ich es auch wie jemand anders gesagt hat und schmeis das Ding anschließend weg, hat eh schon viele Risse, mach auf der Toilettenseite anschließend Teppich oder sowas und nur so ne kleine viereckige Duschwanne.....

Ne die Klappe der Toilette kann ich ausschließen, bei mir war die hintere linke Ecke wohl schonmal undicht, sah man auch am vielen Silikon in der Ecke und dahinter war/ist es aber leider pitsche patsche nass :|

Tschnabel am 01 Jul 2017 19:50:34

So, hab dann heute mal die komplette Wanne raus genommen, war leider nicht mehr zu retten....

Darunter sieht es nun so aus

Also die hinter Wand nass und weich, am Boden unter dem PVC konnte ich jetzt durch drücken nichts feststellen, dass es irgendwie weich oder so wäre, weder von oben noch von unten. Da fühlt sich alles fest an.

Sollte ich den PVC Boden trotzdem auch nochmal aufschneiden?

Ja ansonsten werder ich dann mal überall das faule Holz rausschneiden und anschließend neues einsetzen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleber Dichtmittel an der Ausssenhaut entfernen
Wasserschadenreparatur Elnagh King
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt