aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleber Dichtmittel an der Ausssenhaut entfernen

Robert-1 am 26 Jun 2017 21:34:56

Hallo,
ich habe an unserem Elnagh King im Heck einen Wasserschaden Repariert besser gesagt ich bin noch drüber.
Jetzt die Frage wie bekomme ich von der Außenhaut den alten Kleber/ Dichtmittel runter ohne das Alu zu beschädigen oder verkratzen.
Habe die Großen Eckleisten abgenommen und hier is der Kleber an der Alu haut verblieben.

Bin für alle Vorschläge offen.

Danke
Gruß Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nögel am 27 Jun 2017 11:39:01

Hallo Robert-1,

Ist das Dichtmittel hart oder weich klebt es noch?
In allgemeinen:
1. Dichtmittel mit dem Cuttermesser fach legen und durchbiegen abschaben.
2. Rest mit scharfkantigen Kunststoff-Stück abtragen der Lack ist hart wird nicht beschädigt.
3. Verbliebene Reste Lappen mit Spiritus, 2. Reinigungsbenzin, (3. Nitro, 4. Aceton, beschädigen den Lack) abreiben. In der Reihenfolge versuchen.

xbmcg am 27 Jun 2017 11:49:26

- Silikonenferner hilft meist auch...

Anzeige vom Forum

Robert-1 am 27 Jun 2017 20:21:43

Hallo,
das Dichtmittel ist hart.
Und das Alu ist geriffelt was das ganze noch erschwert.

andwein am 28 Jun 2017 11:19:24

Robert-1 hat geschrieben:Hallo, das Dichtmittel ist hart. Und das Alu ist geriffelt was das ganze noch erschwert.

Dann ist es sehr,sehr wahrscheinlich kein "Dichtmittel" sondern ein "Kleber". Dessen Reste sind schwer zu entfernen, geht nur mechanisch, Bastelklinge, cm für cm.
Ist aber nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

kiteliner am 28 Jun 2017 11:56:42

Was willst du denn an den Stellen machen?
Wenn der Kleber (oder was auch immer) so hart ist und so bombig hält, würde ich ihn ggf. drauf lassen, sofern ich wieder etwas anderes darüber auftragen will.
Was jetzt so gut hält wird auch weiter halten. ggf. mal testen, ob sich die alte Masse und der neue Dichtstoff/Kleber vertragen.

turbokurtla am 28 Jun 2017 12:15:57

Tag
Das ist vermutlich Terostat. Ein Dichtmittel welches im Alter teilweise aushärtet.
Besonders wo es neben dem Gummiprofil ausgetreten ist.
Es ist hellgrau.
Falls ja wird's schwer, besonders wegen dem Riffelblech.
Das bringt man nur mit Benzin weg. Allerdings wird das den alten Lack des Bleches anlösen.
Schön vorsichtig versuchen und vor dem Anbringen der Kantenleiste ev. nach lackieren.
Gruß Kurt

Robert-1 am 29 Jun 2017 13:40:08

So sieht der Kleber aus der weg soll.

Der schwarze kann dran bleiben nur das graue sollte weg.

Gruß Robert

bernie8 am 29 Jun 2017 14:22:09

Hallo Robert,

ich habe so was verwendet:
--> Link

gibt's oft für kleines Geld beim Discounter.
Ich habe damit das überschüssige Sikaflex! an meinen Fenstern entfernt, ohne dem Lack zu schaden.
Das war allerdings noch weich. Gut das der nicht neben mir stand, der die Fenster mit Sika eingesetzt hat :evil:

Kajakus am 30 Jun 2017 18:06:36

Moin moin zusammen,
auf dem Bild sieht man ja wenigstens 3 Sorten "Kleber".
Wenn etwas neu darauf halten soll, muss natürlich sehr gründlich gereinigt werden.
Wenn dann noch etwas gut haftender "alter Kleber" in den "Tälern" verbleibt,gibt es meist kein Problem beim Neuaufbau.
Irgendwelche Lösungsmittel sind nicht unbedingt die beste Wahl beim Entfernen, sie verhindern teilweise die Haftung des neuen Klebers.
Es sieht vom Grund her nach PU-Kleber aus (auf Fotos natürlich mit Vorbehalt), somit tut man gut daran, im System zu bleiben.
Also mit PU Reinigern den Schmutz und Staub nach dem Schleifen entfernen, und danach mit PU- Primern und PU- Klebern die Erneuerung durchführen.
So mache ich es seit Jahren mit gutem Erfolg.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann ich auf s Dach steigen ???
Nasse Stelle hinter Dusche entdeckt wie reparieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt