rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electromatic Automatik-Batterie-Ladesystem EBL266

akkibiker am 28 Jun 2017 20:01:22

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und hoffe mir kann geholfen werden. Ich fahre ein Womo Bj1990 aufbau ist Adria.
Im womo ist eine electromatic automatik-batterie-ladesystem Ebl 266 verbaut, nun ist es komplett ausgefallen, alle Leitungen wurden geprüft, alle Sicherungen auch, die Batterien sind top,
das System wird auch bei laufenden Motor geladen und auch über 220v. Aber das Panel ist tot, kann keine pumpe mehr anschalten, Batteriestand und Tankstand nicht mehr mir Anzeigen lassen, und auch schaltet es nicht mehr. Da ich in einer Woche in den Urlaub fahre muss ich schnell handeln. suche ein gebrauchtest System oder einen der Reparieren kann rein schaut. Die von Schaudt sagen mir da wird wohl ein Release defekt sein. ich bin aber einer mit null Ahnung.
danke für antwort und hilfe.
grussi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 28 Jun 2017 20:42:32

Hast Du mal die Sicherungen überprüft? Direkt an den beiden Batterien sitzt je eine Sicherung mit 2 - 5A, die an der Aufbaubatterie sind für den EBL und das Paneel zuständig. Ich habe auch schon mal einen defekten EBL vermutet, es war jedoch dann nur die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie.

LG Peter

akkibiker am 28 Jun 2017 21:03:26

Danke, ich habe alles geprüft alle Sicherungen alle Leitungen, alles ist ok, auch das Panel geprüft und es ist io. Auch wird die Batterie geladen ob mit 230v oder bei laufenden Motor. Doch geht keine Anzeige mehr am Panel und auch die Pumpe schaltet nicht ein, und wenn ich einschalten möchte 12v am Panel ist das kein klicken mehr im ladesystem Strom kommt aber an, und ist vorhanden.
Mir wurde gesagt das irgendwas mit der 12v Versorgung nicht io wäre, da soll ein releas verbaut sein welches defekt sein soll.

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 29 Jun 2017 07:17:02

Wenn am Paneel nichts geht und dort auch keine 12V anliegen, kann das Relais im EBL nicht schalten... ich tippe immer noch auf die kleine Sicherung, die nicht am EBL ist, sondern direkt an der Aufbaubatterie und die das Paneel mit Strom versorgt.

LG Peter

xbmcg am 29 Jun 2017 08:13:45

Kleiner Tipp: Lade Dir den Schaltplan für Dein EBL bei Schaudt herunter, dann nimm Dir ein Voltmeter
und mess die entsprechenden Kontakte durch. Du wirst schnell die Fehlerquelle einkreisen können.

Das EBL ist ein großer Sicherungshalter und Stromverteiler, es hat drin 2 Baugruppen,
der Tiefentladeschutz und das 220V Ladegerät, dazu noch ein paar bistabile Relais,
das Bedienpanel ist auch kein Hexenwerk, davon gibt es bei Schaudt eine Anleitung
mit Anschlußplan, eigentlich besteht es aus dem Taster, der das Stromstoßrelais im EBL
schaltet, Dem Umschalttaster für die Tankanzeige und dem Umschalttaster für die Batterieanzeige.

Das sind getrennte Baugruppen, die Batterieanzeige ist einfach ein Voltmeter oder besteht
aus 3 Leuchtdioden, die Spannungsmesser spielen, Die Tankanzeige misst den Wiederstand
der einzelnen Elektroden zur Bezugselektrode.

Das Panel ist mit einem Kabel am EBL angeschlossen, die einzelnen Kontakte sind im
Schaltplan beschrieben. Du musst messen, ob der Einschalter vom EBL Strom bekommt.
Wenn nicht, musst Du die den Kabelanschluss am EBL überprüfen, ob dort die Spannung anliegt.
Wenn ja, ist was am Kabel / Verbindung zum Schalter defekt. Sonst in den Schaltplan schauen,
woher der Anschluß sene Spannung bekommt und die Sicherung suchen.

andwein am 29 Jun 2017 10:11:05

Nur zur Info: das EBL 266 ist, soweit ich weiß, busgesteuert. So richtig mit verschiedenen Versorgungshubs für Licht, Pumpen,Heizung, TV/Radio, die übers CP gesteuert werden.
Der einzige Tipp, der mir einfällt: Beide Batterien (Start + Aufbau) abklemmen, 5 Min Warten, anklemmen und schauen ob es jetzt geht. Fremdhilfe per Text ist so gut wie nicht möglich, das Thema ist zu komplex. Das ist halt der Fluch der neuzeitlichen digitalen Technik.
Gruß Andreas

andwein am 29 Jun 2017 10:13:06

Vergesst meinen Beitrag, ich habe das mit dem 630 verwechselt.
Gruß Andreas

akkibiker am 01 Jul 2017 16:04:04

Hallo an alle die sich hier beteiligt haben und auch an alle anderen erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und für die vielen Antworten wir haben das Problem gelöst ein alter Radio Fernsehtechniker hat einfach mal ein paar Messungen durchgeführt und wir haben festgestellt das einfach die Masseleitung defekt war und auf der Platine im Elektro Ladegerät einige kalte Lötstellen entstanden sind die nachgelötet werden mussten und alles schwuppdiwupp funktioniert wieder ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und schönen Dank noch mal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Fraron BLG30M12V Ladegerät in Pilote G740C
Verbraucherbatterie laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt