|
Hallo Namibia-Freunde, ich plane bei obigen Veranstallter eine Namibia-Rundreise mit einem 4x4 Womo/Pickup zu buchen. Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Firma, hat schon jemand über Click & Travel gebucht? Würde mich über Info, gerne auch allgemein zu Namibia Rundreisen freuen. Gruß Jörg Ich kenne diese Firma nicht Aber, wenn du nicht in der Regenzeit und über unwegsame Strecken willst, brauchst du dann wirklich einen 4x4? (Preis?) Ich bin da vor Jahren kreuz und quer, auch auf Naturstrassen, gefahren bis zuoberst in den Etoscha. Nur mit einem VW Golf !! Ich musste IM Etoscha, inmitten der wilden Tiere, sogar ein Hinterrad wechseln. (Knochensplitter im Pneu) :cry: Die wilden Tiere haben nur zugesehen, nicht einmal geholfen :mrgreen: Hallo Volki, ob ich den 4 x 4 brauche weiß ich erst hinterher, aber der ist im Angebot enthalten. Es ist kein richtiges Womo. Es ist ein Toyota Pickup mit 2 Doppelbetten auf dem Dach und Campingausrüstung auf der Ladefläche. Die Kinder finden das cooler als in Lodges zu übernachten. Da wir auch in der Namib unterwegs sein wollen denke ich ein 4x4 ist nicht verkehrt. Ausserdem kenne ich den Toyota Hilux sehr gut, den haben wir in unserer Firma und ich bin oft damit unterwegs. Ich kam auf Click und Travel aus einem älteren Tröd, da hat der User "Heimdall" die empfohlen. Leider kann ich an dieses Forums-Mitglied keine KN senden. Hallo Jörg, wir waren schon ein paar mal in Namibia unterwegs. Klar braucht man einen 4x4 nicht unbedingt, aber er erleichtert schon einiges. Denn oft sind die Strassen nicht gerade gut. Den von Dir erwähnten Veranstalter kenne ich nicht. Aber eigentlich brauchst Du doch gar keinen Veranstalter, Du brauchst nur einen Vermieter vom Auto mit Dachzelt. Und da gibts in Namibia. Ich würde mir einfach mal ein paar Angebote schicken lassen. Beate Hallo Beate, vielen Dank für deine Hilfe. Wir wollten bei Click+Travel buchen, weil die uns eine schöne Route zusammen gestellt haben und alle CP dann vorgebucht sind. Ich sehe den Vorteil der vorgebuchten Route hauptsächlich darin, dass der Veranstalter weiß welche Strecke in welcher Zeit auch machbar ist. Ich kenne weder Land noch Straßen und so fällt es mir doch schwehr einzuschätzen was machbar ist. Die Arbeit hat sich Click+Travel schon gemacht. Jetzt könnte ich natürlich ein Auto buchen und die CP´s anschreiben und reservieren. Wäre aber nicht fair dem Veranstalter gegenüber. Ausserdem habe ich dann einen Ansprechpartner im Lande, was mir auch ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache gibt. Du knnst mir vielleicht noch bei der Wahl der besten Reisezeit helfen: Wir wollen eine 2 Wochen Tour machen und sind nicht sicher ob wir das 2018 an Ostern, Pfingsten, oder im August machen sollen. Was würdest du empfehlen? Hallo Jörg, nach Deiner Auswahl würde ich den August nehmen. Da sind die Temperaturen am angenehmsten (OK, nachts kanns auch schon mal s.....kalt werden) und es ist trockener. Im März und April kann es auch schon mal ziemlich regnen, und dann werden die Strassen zu Schmierseife. Auch hatten wir im April wesentlich mehr Mücken und anderes Flatterzeug. Beate
Hallo Jörg, wir waren 2015 mit Click & Travel in Namibia mit einem Pickup/WOMO mit Allrad unterwegs. Es war einfach nur toll. Wir können diesen Veranstalter wirklich empfehlen. Die Mädels sind echt bemüht und tun alles um ihre Kunden zufriedenzustellen. Wenn du Fragen hast nur raus damit. Hallo Heimdall, auf dich hab ich gewartet. Wegen deines Tipps bin ich auf Click+Travel gekommen. Es war mir wichtig von einem, der bei den Ladies gebucht hat nochmal ein positives Feedback zu bekommen. Leider konnte ich dich per KN nicht anschreiben. Wir werden jetzt sicher dort buchen, nur bei der Reisezeit sind wir noch unsicher. Wir wohnen in BaWü und sind auf die Schulferien angewiesen. Ostern fällt weg (April = Regenzeit). Wir schwanken zwichen Pfingsten (19.Mai bis 02.Juni) oder in den Sommerferien (August). Zu welcher Jahreszeit wart ihr? Habt ihr eingekauft und selbst gekocht oder auf den CP´s in Restaurants gegessen? Was gab´s bei euch jeweils zum Frühstück? Nutella und frische Brötchen wirds wohl nicht geben? Habt ihr die Ausflüge vor Ort gebucht oder gleich von Anfang an bei Click+Travel gebucht? Gab´s irgendwelche Probleme oder Dinge die zu beachten sind? Wäre toll nochmal von dir zu hören - Natürlich auch von allen anderen, die Tipps zu Namibia geben können.
Hi Jörg, richtig,ich bin leider hier per KN nicht erreichbar. Wir bekommen das aber auch so hin, betteln liegt mir nicht. Wir waren 2 Wochen vom 11.4. bis 24.4.2015 in Namibia und anschließend noch bis 3.Mai in Botswana und Zimbabwe (Victoria Falls). Es war vom Wetter her eine sehr angenehme Zeit, kein Regen keine Hitze. Wir haben meistens selbst gekocht, in Windhoeck waren wir nach der Ankunft auf dem Urban Camp im Joe's Beerhouse (empfehlenswert). Eine tolle Überraschung gab es am Waterberg da hatte ich Geb.tag, da wurde ich im Restaurant mit einer Geburtstagstorte (organisiert von den Travel Mädels) empfangen. Da war ich fast zu Tränen gerührt. Da oben ist es herrlich, mit einem Guide kamen wir zu Fuss bis auf 6m an die Nashörner heran. Ein mulmiges aber schönes Gefühl. Wenn ihr euch mit Nutella versorgt habt ihr das auch zum Frühstück und den Tost dazu macht ihr euch selbst. ;-) Ausflüge haben wir bei den Mädels gebucht. Unbedingt in Swakopmund die Dessert Tour buchen, mit dem Jeep über die Dünen in der Wüste zu brausen hat schon was. Es war sehr lehrreich durch Chantal (Führerin, eine Naturwissenschaftlerin) die uns die Pflanzen und Tierwelt nahe brachte. Wir hatten nur ein Problem bei der Rückgabe der Autos, da hat Zebra mit dem Termin über Britz Mist gebaut, das hat aber NINA von C & T dann telefonisch bestens geregelt. Sonst lief alles wie am Schnürchen. Liste eure Übernachtungspunkte auf dann kann ich dir dazu sicher was sagen. Ach noch was, unbedingt vor der Reise das Buch von Henno Martin lesen. Das Karpfencliff aus dem Buch haben wir uns angeschaut. Beeindruckend! --> Link Viel Spass bei der Planung. Danke Heimdall, unsere geplanten Übernachtungen sind: Winhoek: Londining Guesthouse (1 Nacht) Sesriem: NWR Sesriem Campsite (2 Nächte) Swakopmund: Camping bei Alte Brücke (3 Nächte) Etosha Zentral: NWR Okaukuejo Camp (2 Nächte) Etosha Zentral: NWR Halali Camp (1Nacht) Waterberg: Waterberg Wilderness (2 Nächte) Winhoek: Düsternbrook Guestfarm (1 Nacht) Kennst du davon welche? Wie war denn die Versorgung mit Lebensmittel? Gab es auf den Routen ausreichend Einkaufsmöglichkeiten? Hattet ihr eigene Schlafsäcke dabei oder waren die Decken im Auto ausreichend? Vielen Dank für deine Hilfe!! Obwohl ich hier nicht angesprochen bin, mein "Senf" dazu: Wir haben auf solchen Trips immer unsere Schlafsäcke dabei. Wir haben sog. "Steppdecken-Schlafsäcke", d.h. die kann man ganz aufmachen und flach hinlegen. So nutzen wir einen Schlafsack als "Unterbett", da wirds dann etwas weicher im Dachzelt, und einen Schlafsack als "Zudecke". Beides kann man im August sehr gut brauchen. Beate Liebe Beate, ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich über jeden Beitrag dankbar bin - vielen Dank, dass du uns auch hilfst mit deinen Tipps. Wir freuen uns über jede Hilfe. Wie machst du das im Flieger, die Schlafsäcke oder Decken füllen ja schon allein den halben Koffer? Nein, man darf sie nur nicht "aufrollen", sondern wir machen sie auf und legen sie flach in die Koffer, also unten auf den Boden und an den Seiten hoch. So drücken sie sich dann ganz flach und brauchen kaum Platz. (Ich weiss jetzt auch nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Nur das Gewicht fällt halt an, aber damit haben wir nie ein Problem. Fast unsere gesamte Kleidung passt ins Handgepäck. Im aufgegebenen Gepäck sind dann solche Sachen wie: eine Pfanne (die sind bei allen Vermietern schlecht), eine Teekanne aus Plastik (meistens sind nur Kaffekanne und Kaffebecher dabei, unbrauchbar für Teetrinker), Becher die man in die Taschen der Campingstühle stellen kann, ein gutes Messer, ein Schneidbrett, alte Handtücher (die vom Autovermieter reichen nie aus und trocknen meistens auch schlecht)) und ganz wichtig: mein Mann muss immer jede Menge Werkzeug dabei haben. Leider bekommt er immer recht: wir haben es schon immer gebraucht. Wir hatten trotzdem noch nie Probleme mit Gewicht oder Grösse des Gepäcks. Beate
Windhoek: Londiningi Guesthouse (1 Nacht).......sehr freundlich, Essen sehr gut Sesriem: NWR Sesriem Campsite (2 Nächte)......wir waren im Sossus Oasis Campsite (war uriger, gemütlicher) Swakopmund: Camping bei Alte Brücke (3 Nächte).... in Swako unbedingt die Living Dessert Tour buchen Etosha Zentral: NWR Okaukuejo Camp (2 Nächte).....viele Tiere am Wasserloch, Camp mittelmäßig (kein Schatten, staubig) Etosha Zentral: NWR Halali Camp (1Nacht)......schöner als Okaukueo, eine Tagesrunde über die Wasserlöcher war toll, massenhaft Tiere. Waterberg: Waterberg Wilderness (2 Nächte)......CP wunderbar, sehr gepflegt, kein Strom, sensationeller Ausblick vom Restaurant, netter Rundwanderweg, unbedingt Pirsch mit Ranger machen. (Breitmaulnashörner) Windhoek: Düsternbrook Guestfarm (1 Nacht) Das MOWANI Camp im Damaraland wäre für uns ein "must have". Wir würden statt dem 2.Tag im Okaukuejo eher das NAMUTONI Camp am Ende empfehlen. (Rasenstellplatz) Wie war denn die Versorgung mit Lebensmittel? Gab es auf den Routen ausreichend Einkaufsmöglichkeiten? .......In größeren Orten kein Problem, Kühltruhe im Auto war super gut. Jede gute Gelegenheit nützen. Hattet ihr eigene Schlafsäcke dabei oder waren die Decken im Auto ausreichend? ......Decken, Polster etc. war vollkommen ausreichend. Das Doppelbett im Camper bei ausgeklappter Seitenwand war herrlich. Man hörte in der Nacht die Wildtiere. --> Link Um 18:00 Uhr war es bereits stockfinster. Nachtrag: Jemand hat voll Stolz geschrieben er wäre zum Reifen wechseln ausgestiegen.(kopfschüttel) Das ist aus gutem Grund verboten!!!! Wir sahen im Auto sitzend 10m von uns entfernt im Gebüsch einen Leoparden lauern. Im Camp anrufen wäre vernünftiger. Nachtrag: Uns würden in Swako 2 Nächte reichen. Lieber einen Tag mehr im ETOSHA NP. Das Essen im Restaurant JETTY 1905 auf der Bridge war excellent. Sehr freundlich und bemüht. Ach ja.....das Sossusvlei/Deadvlei im Namib-Naukluft-NP mit dem Allrad "erfahren" das hat schon was. ;-) Hallo Heimdall, vielen Dank für deine wertvollen Ratschläge. Wir werden jetzt buchen und versuchen das Namutoni Camp statt dem Okaukuejo zu nehmen. Das mit dem Mowani Camp werde ich auch mal ansprechen. Vielen Dank an alle, die mir Tipps geben konnten und im Voraus Danke für die Tipps die vielleicht noch kommen werden. Hallo Jörg, es freut mich wenn ich euch helfen konnte. Sag den Mädels (Nina) in Swako einen schönen Gruß aus Tirol und es freut uns wenn wir für C & T einen neuen Kunden animieren konnten. Sie bemühen sich wirklich und haben es verdient. LG Hallo Jörg, ich habe jetzt nicht mitbekommen, wieso Du zum Namutoni Camp umbuchen willst. Jedenfalls war dieses Camp für uns das uninteressanteste der ganzen Etosha und wir waren in allen Camps. Nur in Namutoni haben wir fast keine Tiere gesehen. Zufall? Beate Beate, wenn du in fast allen Camps im Ethosa warst dann weißt du sicher auch dass die Tiere sich an keine Uhrzeit oder ein bestimmtes Camp halten. Da kann man an jedem Wasserloch Glück oder Pech haben. Das ist der beste Beweis dass es sich um WILDTIERE handelt. :mrgreen: Natürlich weiss ich das. Deshalb kann ich aber feststellen, dass wir in ALLEN Camps an JEDEM Abend Tiere gesehen haben, nur halt in Namutoni nicht. Wobei uns, ganz nebenbei, dieses Camp auch nicht besonders gefallen hat. Aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit was geändert. Beate Hallo Forum, jetzt haben wir endlich fest gebucht und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Wir werden am 31.07.18 nach Windhoeck fliegen und 2 Wochen durch Namibia fahren. Ist ja noch zu früh um alle Fragen zu stellen, aber da kommen sicherlich noch einige. Vielen Dank für die bisherigen Tips.
Bin zwar nicht gefragt, kenne ich aber alle. Waterberg solltet Ihr mit Lebensmittel anfahren, ansonsten mach Dir mal keine Sorgen. In Swakopmund stehen Brötchen mit Nutella nichts im Wege. Die Ziele, die Du schilderst, sind extra-easy zu bereisen. Restaurants Etosha waren vor einigen Jahren schauderhaft. Das hat sich geändert, da kann man gut mal einkehren. Wobei man schon auch dabei sein muss, wenn im Camp abends alle den Grill raus holen. Nachts könnte es frisch werden. Schau einfach mal ne Klimatabelle an. Dafür werdet Ihr nur blauen Himmel sehen und keinen Tropfen abbekommen. Geh es relaxt an, ist wirklich einfach. Gute Reise! Viele Grüße Ebi Für den einen Tag Swakopmund, der "zu viel" ist, noch ein Tipp: --> Link Tomy ist nicht auf der Jagd nach den Big 5, er sucht die Little 5. Alle Bekannten, die auch dort waren, sind noch immer begeistert. Sollte vorher gebucht (Mail reicht, wenn Bestätigung kommt) werden. Wenn in Walvis Bay zufällig ein Kreuzfahrtschiff liegt, geht spontan nichts. Bei Restauranttipps wäre ich vorsichtig. Schau einfach bei Tripadvisor. Das Lokal, das lange Nr. 1 war, ist nach hinten gerutscht. Das ändert sich ja laufend. Grüße Ebi
Sorry, erst jetzt gelesen. Mach das auf keinen Fall! Das, was Du weglassen möchtest, ist eine Legende! Das Wasserloch ist der Hammer, nicht selten kommen nachts die Löwen. Die Löwen kommen aber wesentlich öfter zu den anderen Wasserlöchern. Für uns war Namutoni das langweiligste, da dort kaum Tier-Verkehr war. Vor allem Okaukuejo war unwahrscheinlich "belebt" und "beliebt"
So hatte ich das eigentlich auch gemeint, vielleicht ist das nicht verständlich rüber gekommen. Okaukuejo ist super. Natürlich gut besucht, so ist das halt, wenn ein Ort toll ist. Namutoni kannste dagegen schlicht vergessen. Ja, so ist das mit den Wasserlöchern und den Tieren. Mal sind sie da wo man gerade ist, dann wieder nicht. So ungerecht kann das Leben sein. :D Beispiel: Wir kamen unterwegs am hellichten Tag an ein etwas von der Hauptroute abgelegenes WL., kein Mensch weit und breit und auch keine Tiere. Aber weil es so schön und ruhig war blieben wir und genossen die schöne Natur. Nach einer halben Stunde bewegten sich Büsche und Bäume in der Nähe und bald sahen wir den ersten Elefanten. Nach und nach kamen immer mehr, wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. Bei 50 (fünfzig) hörten wir zum zählen auf. Es war ein Erlebnis der Sonderklasse was sich da abspielte. Wir blieben, immer noch allein, bis sie sich wieder auf den Weg machten und nach einer weiteren Viertelstunde war das ganze Spektakel vorbei. Wenn dann Besucher gekommen wären, wären sie enttäuscht weiter gefahren und hätten dann vielleicht hier gepostet dass das WL total uninteressant wäre. :lol: Wenn ich mal Lust habe lade ich hier ein Foto davon hoch. :) Wenn ich nur 1x dort gewesen wäre, würde ich mir kein Urteil erlauben. Bin aber Mehrfachtäter und habe x Freunde, die auch dort waren, und so kommt man dann irgendwann zu einem Urteil. Hab nördlich von Namutoni auch mal Löwen bei der Jagd angetroffen. Deshalb ist Namutoni nicht anders, der Gesamteindruck bleibt. Bilder hochladen ist in dem Forum zäh, die Technik ist halt aus einer anderen Zeit.
OK, ich hatte es genau anders rum verstanden und mich schon gewundert. Sorry Beate Peppen wir das trockene Thema mal etwas auf. Nachts am Wasserloch. Nicht scharf, in der Nacht ist das fast nicht machbar. Nicht am Wasserloch, jedoch durchs Tor, links abbiegen, bis an die Pfanne. Da sind regelmäßig Löwen, deshalb liegen auch jede Menge Knochen herum. ![]() ![]() ![]() Dann hänge ich auch eines an. Diesen Prachtburschen haben wir mit dem Scheinwerfer aus seinem Schlaf geweckt. ![]() Tolle Bilder - Danke. Das steigert die Vorfreude :) Dir kann geholfen werden. :D ![]() |
Anzeige
|