xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hakuna matata - unterwegs in Afrika 1, 2

ebi1 am 06 Mär 2017 16:37:18

Hallo miteinander,

hatte ja angekündigt, dass es ab und zu mal ein Bildchen geben wird, heute habe ich mal Zeit.

Muss aber vorab gleich los werden, dass mir mehr als das nicht möglich ist. Zum Austausch oder zur Beantwortung von Fragen fehlt mir die Zeit. Gelegentlich auch die Möglichkeit, Internet werden wir nicht überall haben.

Status im Moment: gen Johannesburg geflogen. Von Mercedes zeitlich begrenzte Zulassung bekommen. Diverse Ämter besucht, nun sollte die richtige Zulassung eine Sache von Tagen sein. Habe mich erstmal ins Krugersdorp Game Reserve verzogen. Platz für ein paar hundert Leute, 200 m weiter steht ein Wohnwagen, das wars.

Herrliche Landschaft, absolute Ruhe. Einziger Aufreger: gestern hat mir ein Strauß die Stulle mit Pfeffersalami weg gefressen. Die Tiere laufen hier frei herum. Zudem Warzenschweine, Giraffen und so ziemlich jede Antilopenart. Auch die rießigen Elans.

Das soll es mal für heute gewesen sein. Irgendwann demnächst mehr.

Ach ja, Kleinigkeit noch: bitte entschuldigt Qualität. Hab gerade nur Handy, Notebook bringt meine Frau mit, sie kommt am Wochenende nach.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 06 Mär 2017 17:21:38

Cool. Ich bin auch gerade in Südafrika. Siehe Blog. Kommt mich doch mal besuchen in Calitzdorp. Ihr könnt hier sicher stehen. Bin sicher noch bis 10.4 hier.
Wir Produzieren hier jede mengen Trockenfrüchte. Calitzdorpfruit

ebi1 am 06 Mär 2017 17:29:04

Danke für die Einladung. Muss mir das auf Karte mal anschauen. Bin mit Freddy Reck verabredet, wir fahren also erstmal nach Norden.

Autsch, das ist ganz woanders, das passt nicht in Plan. Wir wollen nach Botswana und Namibia.

Anzeige vom Forum

Jonah am 06 Mär 2017 19:12:40

Toll, bin ganz begeistert, dass es nun endlich für euch mit dem neuen Mobil losgeht. Viel Spaß unterwegs.

pipo am 07 Mär 2017 09:31:32

Hammer, erst der klasse Bericht über die Entstehung Deines Mobils und nun der praktische Einsatz. Sicherlich ein absoluter Traum oder??

franzose01 am 08 Mär 2017 15:05:19

Salut Ebi,

viel Spaß bei der Tour und schön, dass wir an Deiner Reise teilnehmen dürfen.

Ich verschiffe in einem Jahr nach PE. Hoffe, wir sehen uns dann im südlichen Afrika :ja:

ebi1 am 21 Mär 2017 11:54:50

Hakuna Matata - das war einmal... Projekt ist gescheitert.

Unten, quasi als vorzeitiges Ende des Berichts, noch zwei Bilder.

Das ist passiert: sind in die Kalahari und hatten innerhalb kurzer Zeit 2 platte Reifen. Das Drumherum erspare ich Euch, ich mag es auch nicht mehr erzählen, weil ich sofort schlechte Laune bekomme. Ganz kurz nur das Highlight: man steht bewegungsunfähig im Niemandsland und erst am 4. Tag kommt jemand vorbei. Um einen herum gibt es Großkatzen. Aufgrund der Regenzeit ist das Gras sehr hoch und man erkennt absolut nichts. Und man ist sich klar darüber, dass ein Schlangenbiss unabdingbar tödlich verlaufen wird. Man macht mal eine Klappe auf, und schon ist man fast auf einen Skorpion getreten.

Dann stellt man fest, dass zudem noch 2 Wassertanks gebrochen sind und man bei 35 Grad gerne mal ne Dusche hätte. Am 3. Tag haben wir uns beim Essen und beim Trinken zurückgehalten um möglichst viel Zeit zu gewinnen.

Wir mussten dann das Mobil stehen lassen und aus dem Busch raus. Einen Tag später kam dann unser Freund Freddy Reck --> Link , mit ihm sind wir dann wieder rein gefahren. Mobil war noch da, kein Wunder, mit 3 Rädern geht nichts. Es war aber noch alles drin, wenigstens etwas.

Werden das Ding nun über den Hersteller verkaufen. Haben kein Vertrauen mehr. Wir wollen ja auch nicht normal campen, sondern eigentlich auch dahin, wo man die normalen Camper eher nicht sieht.

So kann es laufen. Sicher kommen nun gut gemeinte Ratschläge. Die sind vergebene Liebesmühe, wir haben entschieden. Hätte Euch gerne noch ein paar weitere Bilder gepostet. Wir sind viel unterwegs, dann passiert halt auch mal ein Flopp.

Asterixwelt am 21 Mär 2017 12:32:50

Hallo Ebi,

schade das alles schon vorbei ist.

gruß

Michael

Solofahrer am 21 Mär 2017 14:17:45

Och Männo, das tut mir wirklich leid. Aber ich kann Euren Frust und Eure Ängste durchaus nachvollziehen. Wenn das Vertrauen in die Technik einen Knacks bekommen hat oder gar gänzlich geschwunden ist, dann hilft nur eines: Mit Entschlossenheit den nächsten Schritt gehen und ein neues Ziel anpacken!

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Glück und Zuversicht.

Birdman am 21 Mär 2017 14:23:18

Schade, dass die Jungfernfahrt so verlaufen ist.
ebi1 hat geschrieben:... wir haben entschieden. ...

Was genau habt Ihr entschieden, das ist mir aus Deinem Beitrag nicht so ganz klar geworden? Euer RM-Reiseziel Afrika ganz aufzugeben? Oder "nur" dieses Mobil zu verkaufen und es mit anderem Fahrzeug erneut zu probieren?

Gast am 21 Mär 2017 14:54:42

Schade, ich hatte mich mit Euch bei der Entstehung Eures Expeditionsmobils gefreut und war schon auf schöne Naturbilder eingestellt. Dann drücke ich mal die Daumen, dass mit dem Verkauf bzw. der Rückabwicklung alles gut läuft und dass Du uns bald von einem neuen Fahrzeug und neuen Reiseplanungen berichtest.

Variophoenix am 21 Mär 2017 14:59:11

Schade, aber so ist das Leben.
Ich musste auch einen Freund der von der Schweiz mit dem Jeep bis zur Grenze Namibia/ Südafrika kam. Den bin ich dann abschleppen gegangen. Zu lesen auf der Homepage. Was der alles erlebt hat geht in kein Buch. Denn der Reist schon über 10 Jahre durch die Welt.
Deshalb ist es gut wenn man 2 Reserveräder dabei hat.
Hättest du nicht eins von hinten wegnehmen können und vorne montieren und so langsam Land gewinnen?

ebi1 am 21 Mär 2017 15:13:32

Das Ding wird verkauft. Ob ich nochmal die Energie habe, sowas anzufangen, bezweifle ich. Der Ausgang ist ja wieder unsicher.

Hab nur ein Rad. Freddy Reck hat 350.000 km auf dem Tacho, und ich n der Zeit nur 2x außerplanmäßig wechseln müssen. Ziemlich dumm gelaufen.

HeikeD am 21 Mär 2017 15:24:32

Oh man, das ist wirklich schade.

Ich gebe zu, dass man als Außenstehender das so nicht ganz einfach nachvollziehen kann - möglicherweise fehlt mir die Weite und das Gefühl der Einsamkeit um wirklich zu verstehen, dass ihr so entschieden habt.

Für alle weiteren Planungen - bitte weiter berichten!

Jagstcamp-Widdern am 21 Mär 2017 15:52:29

das ist zu früh zum aufgeben, ein 2.ersatzrad kannst du sicher auftreiben.

wir hatten im niger mal federbruch (tragblatt), das hat dann halt 2 Wochen gedauert...
ihr habt doch zeit!

alleswirdgut
hartmut

ebi1 am 21 Mär 2017 16:55:09

Das Erlebnis war das ausschlaggebende Ereignis, kann nicht alles schreiben, was vorher so war.

Mag dazu auch nicht mehr Stellung nehmen, weil mir das echt immer wieder an die Nieren geht. Ist jetzt so und fertig. Tut extrem weh, weil ich mich seit der Studentenzeit auf ein solches Mobil gefreut habe und nun ein Traum platzt. Bin zu alt um noch Jahre dafür aufzuwenden um ein Mobil zu testen.

Variophoenix am 21 Mär 2017 17:05:22

Was ich da so rauslese ist das du offenbar ziemliche Probleme mit deinem Gefährt hattest. Und das ist ja meistens so bei neuen Mobilen. Aber schade das du deine Traum deswegen aufgibst. Du hast ja noch in Deutschland dein Vario.

Palmyra am 21 Mär 2017 17:19:49

Was soll man da sagen - es gibt einfach Situationen die einen etwas anderes lehren - und dann muss man seinem
Bauchgefühl folgen . Es ist auf jeden Fall sehr sehr Schade - vielleicht sollte man so einen Trip auch in einem Konvoi fahren und sich immer lokale Begleitung besorgen.

Energiemacher am 21 Mär 2017 20:03:01

Hallo,

das liest sich aber enttäuschend und das obwohl die Bilder absolut traumhaft sind.

Schade das du nicht die ganze Geschichte nennst, mich würde es interessieren und vielleicht schreibst du ja doch mal noch was los war und dich/euch zur Aufgabe eures Traumes bewegt hat.
Der eine oder auch der zweite platte Reifen kann es ja nicht (alleine) gewesen sein.

Ich dachte auch das ihr Afrika sehr gut kennt und wisst auf was ihr euch da eigentlich einlasst.

Trotzdem alles gute und haltet die Ohren steif.

Grüße

wolfherm am 21 Mär 2017 20:11:50

Moderation:Nun gebt euch doch mal mit dem zufrieden, was Ebi hier geschrieben hat. Mehr will er nicht erklären. Akzeptiert das doch mal.

ENTDECKER am 21 Mär 2017 21:47:23

Hallo Ebi,

schade, dass es so gekommen ist. Denk dran, alles im Leben hat einen Sinn. Wer weiß, was es bei euch war.
Danke Dir auf alle Fälle für die spannenden Geschichten bisher, also Bau und Reiseanfang.

Zwei Bemerkungen von meiner Seite noch:
1. Ich habe noch nie so schöne Pannenfotos gesehen wie von Dir (das meine ich ernst)
2. Du hast noch eines der, in meinen Augen, schönsten Mobile Zuhause stehen. Mein Traum :D

Haltet die Ohren steif und geht euren Weg. Toi, toi, toi.

Gruß,
Christian

Alter Hans am 21 Mär 2017 22:04:49

Hallo Ebi,

das sind ja nun sehr enttäuschende Neuigkeiten bzw für Euch Erlebnisse! Sehr bedauerlich.

Seid Ihr gesundheitlich mit heiler Haut davon gekommen? Hoffentlich ja.

Da kann man nur sehr dankbar dafür sein wenn auf man früheren Reisen immer ungeschoren davon gekommen ist.

Fasst bald wieder neuen Mut! Das wünsch ich Euch sehr.

bluecamper am 21 Mär 2017 22:14:49

Hallo Ebi,

das tut mir jetzt leid.
Ich drücke Dir die Dauen, dass alles wieder gut für Euch wird.

bluecamper am 21 Mär 2017 22:31:20

Ebi,

war das Fahrzeug denn nicht das Richtige? Oder der Ausbau nicht für Dein Projekt geeignet?

Es hört sich jetzt vielleicht doof an, aber event. kann Deine Erfahrung ja auch anderen helfen.

Ich verfolge auch solche einen Traum, stelle mir aber immer wieder die Frage, ob solch ein "Extrem-Mobil" wirklich sein muss?

ebi1 am 22 Mär 2017 10:11:28

Das Basisfahrzeug ist super, fräst sich wie nix durch Tiefsand.

Die Zugeständnisse, die ich bei der Technik zu machen bereit bin, reichen nicht aus.

Ich kann auch nicht alle 3 Monate nach SA fliegen um zu testen. Wenn das Vertrauen weg ist, fehlt halt die Basis. Dann ist es besser, man lässt es.

Der Vario ist verkauft, mit Camping in Europa habe ich abgeschlossen, mir ist das zu eng und macht mir keinen Spaß. Ist nun ärgerlich, das Risiko bin ich bewusst eingegangen. Leider hat es nicht geklappt.

andreaveloce am 22 Mär 2017 10:49:01

Moin Ebi,

auch mir tut´s sehr leid, dass Euch das passiert ist.
Ich will Dir mal eine fußballerische Weisheit schreiben, in der viel Wahrheit steckt:
Olli Kahn sagte mal: "Hochziehen, ausspucken, weitermachen."

Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst - und dann mach weiter. Das kann noch nicht zu Ende sein!

Alles Gute für Dich,

Andreas

franzose01 am 22 Mär 2017 11:06:04

Salut Ebi,

das tut auch mir leid zu hören.

Aber ich kann dir leider nicht ganz folgen. Das BAsisfahrzeug fräst durch, heisst für mich, das Teil funktioniert und ist ok.

War es der Aufbau, der dir die Probleme bereitet hat?

skysegel am 22 Mär 2017 11:19:29

Kann es sein, dass es Reisen gibt, bei denen es unklug ist,Strecken mit nur einem Fahrzeug zu machen? Man kann viele Dinge redundant auslegen, trotzdem bleibt das Fahrzeug an sich immer ein Single Point of Failure.
Ich war da noch nicht, aber ich stelle mir vor, dass so Gegenden wie Wüste Gobi, Sahara, australischer Outback oder eben Kalahari insbesondere auf Nebenstrecken alleine zu befahren, unter dem Sicherheitsaspekt nur mittelschlau ist.

Gruß
Ulli

Campingbusreisende am 22 Mär 2017 11:27:18

Hallo,
auch ich habe das spannende Projekt mit sehr viel Interesse verfolgt. Wir waren auch schon, zwar nicht mit dem eigenen Mobil, in Namibia.
Wenn jemand mit so viel Professionalität, Zeit und Energie und einer nicht unerheblichen Mnge Geld ein solches Projekt anschiebt und dann gleich zu Beginn nach einer, nun ja, in dieser Landschaft doch einberechenbaren negativen Situation einen solchen Traum aufgibt, dann sitzen doch die eigentlichen Gründe für das Aufgeben sehr tief.
Man sollte in einer sochen Wunde nicht weiter umherwühlen.

Gruß
Frank

wolfherm am 22 Mär 2017 12:20:13

Moderation:Nicht zum Thema passenden Beitrag entfernt.

Alter Hans am 22 Mär 2017 18:48:44

skysegel hat geschrieben:Kann es sein, dass es Reisen gibt, bei denen es unklug ist,Strecken mit nur einem Fahrzeug zu machen?
Ich war da noch nicht, aber ich stelle mir vor, dass so Gegenden wie Wüste Gobi, Sahara, australischer Outback oder eben Kalahari insbesondere auf Nebenstrecken alleine zu befahren, unter dem Sicherheitsaspekt nur mittelschlau ist.
Gruß
Ulli

In der Sahara in den 70 er Jahren war das auch nicht erlaubt. Mindestens zu zwei Fahrzeugen und polizeilich an- und abmelden mit Reiseziel und Datum.
Das hatte gute Gründe.
Trotzdem sind wir damals 2/3 der Pisten alleine gefahren da die gemeldeten Mitfahrzeuge schon kurz nach dem Start ausgefallen waren und sonst niemand unterwegs war. Das Visum in Algerien drohte abzulaufen.
Die Gefahr des Alleinefahrens war mir sehr bewusst und wir waren entsprechend angespannt und sehr dankbar dass der Bulli durchgehalten hatte.

Heutzutage würde ich das aber nicht mehr machen.

Beefeater57 am 22 Mär 2017 21:51:25

Ich bin damals auch mit einem zweiten "Bully" zusammen gefahren,ist einfach sicherer und man fährt mit weniger Anspannung,die Pistenfahrerei ist auch so schon anstrengend genug.

Bernd

ebi1 am 23 Mär 2017 16:11:15

Wir wollten zu zweit fahren, was wegen einem Missverständnis nicht geklappt hat. Wir sind nicht leichtsinnig, warum soll man sein Leben riskieren?

Ich höre jetzt auf meinen Bauch, das hat in der Vergangenheit gut geklappt. Ob ich nochmal die Energie aufbringe, mich in ein solches Projekt zu stürzen, wird sich zeigen. Im Moment kann ich mir das nicht vorstellen.

Ist das zweite Mal in meinem Leben, dass ich dachte, das könnte es nun gewesen sein. Das möchte ich nimmer haben. Wäre ja tragisch, wenn das Rentnerdasein mit dem Ableben losgehen würde.

JoFoe am 23 Mär 2017 17:09:43

ENTDECKER hat geschrieben:Hallo Ebi,

schade, dass es so gekommen ist. Denk dran, alles im Leben hat einen Sinn. Wer weiß, was es bei euch war.

Hallo Ebi ,
schade aber der Christian hat die richtigen Wort geschrieben . Alles hat seinen Sinn ! Nur manchmal versteht man es erst viel später.
Auf jedem Fall weiterhin alles gute .

ebi1 am 15 Aug 2017 16:02:22

Nachdem vor ein paar Monaten ein paar Leute so lieb kondoliert hatten, hier nur ne kleine Kurzmeldung:

Es geht wieder los. Basisfahrzeug ist gekauft, Aufbau "Made in Germany" wird gemacht. Mitte 2018 geht es dann wieder los.

Möchte unter der Überschrift dazu aber nicht mehr schreiben. Vielleicht kommt nächstes Jahr ein neuer Beitrag.

Danke nochmals für den moralischen Beistand! :razz:

Jagstcamp-Widdern am 15 Aug 2017 16:23:39

ok, ich warte!

allesbleibtgut
hartmut

Jonah am 15 Aug 2017 16:26:30

Wunderbar, ganz genau, da freue ich mich schon auf den nächsten Bericht an neuer Stelle. Alles Gute für dein neues Projekt.

phoenix am 15 Aug 2017 16:50:15

ebi1 hat geschrieben:Es geht wieder los. Basisfahrzeug ist gekauft, Aufbau "Made in Germany" wird gemacht. Mitte 2018 geht es dann wieder los. :razz:

Hallo Ebi,

halte uns bitte auch diesmal mit Bildern der Ausbauphase auf dem laufenden, könnte mir vorstellen das, daß hier einige interressiert.

Bin schon gespannt

Franz-Bernd

Allradmobilist am 15 Aug 2017 16:55:48

ebi1 hat geschrieben:...Es geht wieder los. Basisfahrzeug ist gekauft, Aufbau "Made in Germany" wird gemacht. Mitte 2018 geht es dann wieder los. ..

Irgendwie war mir das klar. :D
Denn wen es einmal richtig erwischt hat, der hört so schnell nicht auf. Schock verdauen braucht halt ein Weilchen.

Darf man erfahren, welchen Auf- und Ausbauer Du gewählt hast?

RichyG am 15 Aug 2017 16:57:18

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 16 Aug 2017 13:46:14

:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Ich warte dann auch mal auf Neuigkeiten :ja:

franzose01 am 17 Aug 2017 17:42:34

Salut Ebi,

klasse! Dann sehen wir uns nächstes Jahr im südlichen Afrika. :lol:

bluecamper am 18 Aug 2017 21:20:47

Hallo Ebi,

ich freue mich auf den neuen Bericht.
(bitte hier verlinken, da ich nicht regelmäßig rein schaue)

ebi1 am 28 Aug 2017 13:58:59

franzose01 hat geschrieben:Salut Ebi,

klasse! Dann sehen wir uns nächstes Jahr im südlichen Afrika. :lol:

Gerne! Wenn da bei Dir Namibia mit dazugehört. Da geht es nämlich schnörkellos hin, möchte ein paar Leute besuchen. Außerdem haben wir Heimweh.

ebi1 am 28 Okt 2017 09:48:52

bluecamper hat geschrieben:Hallo Ebi,

ich freue mich auf den neuen Bericht.
(bitte hier verlinken, da ich nicht regelmäßig rein schaue)

Hier der gewünschte Link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für Geldscheine mit nach Kanada
Click Travel Namibia - Kennt jemand diesen Veranstallter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt