aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden s Westküste - Frühe Ankunft in Göteborg - 1 Etappe

WoMo81 am 30 Jun 2017 08:50:25

Hej!

So langsam bin ich dann auch mal in der groben Planung für unsere erste große Tour überhaupt.

Die Fähren sind gebucht und wir kommen früh in Göteborg an (7:30 Uhr), sind dem entsprechend auch recht früh los und ich will einfach mal gucken wie weit man letztlich kommt um sich dann ggf. direkt an der Westküste nen Plätzchen zu suchen um ggf. auch etwas Schlaf nach zu holen.

Der Plan war eigentlich Richtung Trollhätten zu fahren, aber man liest so viel Gutes über die westliche Schärenküste, so dass ich nun eigentlich eine Fahrt dort entlang geplant habe.

Kann mir von euch jemand etwas zu den kleinen Fährverbindungen sagen? Fahren die rund um die Uhr?

Der Plan wäre also in etwa so:

Göteborg - E6 bis Stenungsund - über die 160/178 bis nach Malö - weiter über die 161/162 in Richtung Lysekil oder alternativ ein Stück weiter die 171/174 bis nach Kungshamn/Smögen oder alternativ die 174/163 über Hamburgsund bis nach Fjällbacka.

Die Route soll unter anderem auch deshalb so "über die Dörfer" gehen, weil ich mir erhoffe direkt einen Einblick für das Land Schweden zu bekommen ohne KM auf der Autobahn abspulen zu müssen (wir können so oder so nicht schnell fahren).

Kann mir jemand sagen ob das machbar ist wenn man so früh dran ist? Gibt es auf der Strecke evtl. noch schöne Punkt für ein Frühstück mit Aussicht oder dergleichen?

Hat jemand einen SP oder CP Tipp? Über Fjällbacka z.B. liest man so viel Gutes (also Stadt ansich), aber die Bewertungen z.B. des CP sind unter aller Kanone... Vielleicht gibts ja auch was schönes in einem Ort, der gar nicht in der Liste auf taucht!?

Weiter soll es dann übrigens gen Osten in Richtung Haverud gehen, weil ich mir gerne das dortige Aquädukt anschauen möchte. Ob nun einen oder erst zwei Tage später? Da sind wir flexibel, ist ja Urlaub und außer den Fähren ist auch nichts gebucht!

Gruß, René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 30 Jun 2017 11:54:58

Also zur Westküste kann ich jetzt nichts sagen, ausser, dass mir ein guter Freund abgeraten hat, weil gerade um Göteborg herum kaum Möglichkeiten bestehen, an die Schärenküste zu kommen, weil dort überall die Villen mit ihren Grundstücken stehen und man kaum irgendwo Zugang hat... Deshalb sind wir letzten Jahr nach Trelleborg gefahren und von dort aus durchs Landesinnere zum Vätternsee, nach Stockholm und dann an der Ostküste runter.

Aber zu Stellplätzen kann ich auf jeden Fall das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden" empfehlen! Ohne dieses Buch wäre unsere Tour nicht halb so schön geworden.... Dort stehen reichlich Freistehplätze, Stellplätze und auch Campingplätze drin, zudem Tipps, was man sich dort jeweils alles ansehen sollte. Wir haben die ganze Tour danach gemacht, und manchmal erst abends überlegt, wo wir nächsten Tag hin möchten, Freistehplätze ausgewählt, dazu noch einen oder 2 Ausweichplätze, und das hat alles hervorragend geklappt!
Insgesamt eine meiner schönsten Wohnmobilurlaube überhaupt, und ich bin seit über 25 Jahren Womo-Camper.

borkenkaefer am 30 Jun 2017 21:32:56

Hallo René,

den CP in Fjällbacka kann ich auch nicht empfehlen, wir mussten mal dort übernachten, weil wir nichts besseres gefunden haben. Wohnmobile dicht an dicht. Zur Not o.k., aber nicht schön. Der Literaturempfehlung von BadHunter schließe ich mich an, auch wenn man sich nicht ausschließich auf die Empfehlungen verlassen sollte, da viele Plätze nach und nach dicht gemacht werden. Aber die Tourenvorschläge sind als Anregung auf jeden Fall gut. Ergänzend würde ich mir den Sverige vägatlas besorgen, dort sind neben Entsorgungsstationen, Rastplätzen und Campingplätzen auch alle Badeplätze eingezeichnet, die ja oft auch als Übernachtungsmöglichkeit in Frage kommen. Wenn Du gerne mit Smartphone oder Tablet hantierst, kann ich Dir wärmstens Locus mit kostenlosen OSM-Offlinekarten empfehlen. Ich mache meine ganze Urlaubsplanung damit und es sind sehr viele Campingpätze verzeichnet, die man findet, wenn man in die Karte hereinzoomt. Meine Frau hat während der Fahrt damit oft auf diese Art schöne Plätze gefunden, wenn wir unterwegs mal eine Pause machen wollten oder sogar einen Übernachtungsplatz gesucht haben. Es gibt auch Stellplatz-Apps von Campingverbänden der Nachbarländer, die helfen können.

Anzeige vom Forum

WoMo81 am 03 Jul 2017 10:20:16

Hej!

Gut, dann denke ich werden wir erst einmal Richtung Kungshamn / Smögen abbiegen oder so. Soll ja einige schöne Ecken dort geben.

Diese Stellplatz App habe ich (grüner Hintergrund mit weißem Womo) und auch die App von der Camping Karte für Skandinavien. Dort findet man aber natürlich eher CP denn SP drin...

Ich glaube dann doch das ich mir mal den Vägatlas besorgen werde! Besagtes Buch habe ich nämlich zu Hause und war als Einsteiger/Anfänger nahezu überfordert mit den ganzen Sachen. Das ist ja teils schon sehr detailliert beschrieben (1,2km südlich, dann abbiegen 800m rechts Richtung Westen usw.)!

Aber letztlich muss ich es ja auch vom körperlichen Zustand (wer weiß wie viel Schlaf wir dann hatten oder wie kaputt wir sind) abhängig machen und vom Wetter ebenso...

Gruß, René

Gast am 03 Jul 2017 10:37:49

In Zeiten des roamingfreien Handynetzes empfehle ich einen Besuch auf der Seite der sogenannten freien Campingplätze --> Link, wo man neben sehr vielen Campingplätzen auch sehr viele Stellplätze findet, nach Regionen sortierte Karte. Man spart sich die CKE und findet zudem jene Plätze, die in meinen Augen die schöneren sind.

Und sonst? Die Seen im Binnenland haben meistens das bessere Wasser, sind weniger stark besucht. Ich würde auf jeden Fall die Fahrräder mitnehmen. Dann erlebt man wirklich etwas und hört die Natur, die vom Womo übertönt wird. Man ist gleichzeitig etwas schneller als zu Fuß. Die Wege in Schweden können nämlich schnell ziemlich lang werden. Unterwegs absteigen und schieben bzw die Fahrräder anschließen und zu Fuß auf kleinen Wanderwegen fortsetzen kann man immer noch.

Montreal am 03 Jul 2017 11:33:24

Auf den Insel Öckerö beim Göteborg gibt es Eine stellplatz:

--> Link

Auch beim Marstrand nordlich von Göteborg gibt es eine stellplatz. Den kleine stadt auf eine insel ist sehr Schön:

--> Link

MFG

Dan

Flatus am 03 Jul 2017 11:34:16

Uns hat es in Göteborg so gut gefallen, dass wir gleich einige Tage blieben.
Wir standen die ganze Zeit auf einem Parkplatz im Westen der Stadt und direkt am Wasser. Von da fuhren wir jeweils mit der Personen-Fähre direkt bis ins Zentrum.

Gruss Flatus
.

Overmann am 03 Jul 2017 14:56:28

WoMo81 hat geschrieben:Hej!

Gut, dann denke ich werden wir erst einmal Richtung Kungshamn / Smögen abbiegen oder so. Soll ja einige schöne Ecken dort geben.

Diese Stellplatz App habe ich (grüner Hintergrund mit weißem Womo) und auch die App von der Camping Karte für Skandinavien. Dort findet man aber natürlich eher CP denn SP drin...

Die App ist uns von einem SP-Nachbarn auch empfohlen worden. Zusammen mit der App "Stellplatzradar" findest Du eine vielzahl an Plätzen. Wir waren vor vier Wochen in Schweden unterwegs (entlang der Ost-/Westküste) und haben darüber einige gute Stellplätze gefunden.

Der Stellplatz in Smögen ist lanschaftlich wunderbar. Die Ausstattung aber eher spartanisch...

Viel Spaß und eine schöne Reise,
Sven

Bademeister74 am 03 Jul 2017 14:59:01

Ich empfehle dringlichst die Insel Tjörn ,ca. 60 km entfernt von Göteborg und noch vor Lysekil.
Die Insel Tjörn liegt direkt an der E6 und ist über Brücken zu erreichen.
Frei stehen ist schön möglich in Fagerfjäll dem Olsnäsvägen folgen bis zum Ende.Schön versteckter Platz direkt mit kleinem Badeplatz und kleinen Schären.
Abends ist man dort oft ganz allein.
Alternativ Kyrkesund auf dem Parkplatz aber der ist oft sehr voll und man darf nicht mehr ganz unten am Wasser parken.
Bei der Abfahrt von der E6 Richtung Tjörn ist auch unmittelbar in nähe BurgerKing direkt eine sehr ordentliche V+E Station mit "latrin".
Viel Spass auf deiner Tour

WoMo81 am 03 Jul 2017 16:22:35

Hej!

Also Tjörn hatte ich auf dem Schirm weil ich ja in Stenungsund links ab wollte. Aber ich wäre wohl jetzt lediglich nur "drüber" gefahren (entlang der 160).

Du meinst also da auch ruhig nochmal links abbiegen und der 169 folgen!? Den Olsnäsvägen habe ich gefunden, den Platz den du meinst glaube ich auch.

Sind laut Google Maps vom Stena Line Terminal etwa 70km. Das wäre ja dann evtl. wirklich was für unsere Pause, zum frühstücken, ne Mütze Schlaf und Co.! :ja:

Gruß, René

Bademeister74 am 04 Jul 2017 14:16:20

Hallo Rene,
kann ich ,speziell für deinen Zweck nur empfehlen.
Nichts besonderes aber quasi direkt am meer und sehr ruhig.

WoMo81 am 05 Jul 2017 11:36:23

Vielen Dank!

Ist abgespeichert.

Gruß, René

OstfrieslandBE am 05 Jul 2017 11:53:40

Flatus hat geschrieben:Uns hat es in Göteborg so gut gefallen, dass wir gleich einige Tage blieben.
Wir standen die ganze Zeit auf einem Parkplatz im Westen der Stadt und direkt am Wasser. Von da fuhren wir jeweils mit der Personen-Fähre direkt bis ins Zentrum.

Gruss Flatus
.

Hallo Flatus,
kannst du genaueres zu dem Stellplatz sagen? Evt. Strassenname, Adresse oder Koordinaten?
Danke

WoMo81 am 06 Jul 2017 10:35:16

Hej!

Also Lysekil werden wir wohl an dem Tag auslassen, denn da steigt die gesamte Woche über ein Segelrennen. Hoffentlich wirkt sich das nicht auch auf die umliegenden Ortschaften aus... :roll:

Gruß, René

Bademeister74 am 06 Jul 2017 15:21:44

WoMo81 hat geschrieben:Hej!

Also Lysekil werden wir wohl an dem Tag auslassen, denn da steigt die gesamte Woche über ein Segelrennen. Hoffentlich wirkt sich das nicht auch auf die umliegenden Ortschaften aus... :roll:

Gruß, René

hm,
sieht ja nicht so "gut" aus für dich .
--> Link
Ich habe nicht gewusst das Du zu dem Zeitpunkt dort bist.
Kann ja aber auch ein tolles Erlebnis sein :wink:

WoMo81 am 07 Jul 2017 10:58:45

Hej!

Oh, da ist ja noch mehr los!? :eek:

Mir ging es eigentlich um das Lysekils Womans Match: --> Link oder --> Link

Wir kommen am 07.08. morgens um 7:15 Uhr in Göteborg an.

Gruß, René

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPS-Koordinatensystem
Frage zu Kombiticket Scandlines
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt