rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily 50C15 Zusatzluftfederung bei erlahmten Blattfedern

hypermotard am 30 Jun 2017 19:29:52

Hallo zusammen!

Unser WoMo kam heute erstmals nicht durch die HU, da die hinteren Blattfedern erlahmt sind.

Ich überlege jetzt, ob ich neue Blattfedern einbauen lasse oder eine Zusatzluftfederung (ich habe gelesen, dass das schon einige bei erlahmten Blattfedern gemacht haben).

Meine Werkstatt konnte mir noch keinen Preis für die neuen Blattfedern nennen. Für die Zusatzluftfederung habe ich Angebote schon für rund 500,- € gefunden (Link: --> Link).

Wie ist denn Eure Meinung hierzu?

Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hypermotard am 02 Jul 2017 21:02:31

Ich schiebe es mal nach oben...

Inselmann am 03 Jul 2017 08:23:38

Ist der Tüv dann happy? Es heisst ja ZUSATZluftfederung, soll heissen wenn die ausfällt dann reitest du wieder auf den ausgeleierten Blattfedern rum.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 03 Jul 2017 11:31:00

Ich denk auch, der TÜV wird da nicht mitmachen, aus dem oben erwähnten Grund.

Also entweder neue Blattfedern (ich würd sie gleich ne Nummer robuster nehmen als das Original) oder eine Vollluftfederung und raus mit den Blattfedern.

Wie viele Km hat der arme Iveco denn runter, dass ihn die Federschwäche packt? Damit ich weiss, wann ich bei unserem damit rechnen muss... :D

bis denn,

Uwe

hypermotard am 03 Jul 2017 15:56:51

Vielen Dank für die nachvollziehbaren Hinweise!

Er hat erst knapp 110 tkm runter und ich war auch etwas überrascht, da wir das Limit sicherlich so gut wie nie ausnutzen. Allerdings kenne ich natürlich die Beladungsgewohnheiten des Vorbesitzers nicht...

Also doch (verstärkte) Blattfedern. Jetzt bin ich mal auf den Preis gespannt...

heiinjoy am 04 Jul 2017 08:52:19

Ich denke dass das Alter auch eine Rolle spielt.
Federn die ständig belastet werden, altern auch im Stand.

Grüße

Heiinjoy

Tinduck am 04 Jul 2017 13:24:38

Danke für die Info. Unserer hat jetzt 137K Km runter und immer so 3000-3100 von erlaubten 3700 Kg auf der Hinterachse. Bis jetzt hat der TÜV nicht gemeckert...

bis denn,

Uwe

Stefan.1 am 04 Jul 2017 17:02:22

Hallo,

ich habe zwar keine Probleme mit dem Tüv, aber mir hängt mein LMC auf Transit mit Zwillingsrädern hinten zu tief,
darum bin ich am Überlegen mir zusätzlich zu den Blattfedern Goldschmitt Schraubenfedern einzubauen, zur Unterstützung,
hat das schon mal jemand gemacht ? Auflasten will ich nicht.
--> Link

Stefan

hypermotard am 04 Jul 2017 21:22:43

heiinjoy hat geschrieben:Ich denke dass das Alter auch eine Rolle spielt.
Federn die ständig belastet werden, altern auch im Stand.

Grüße

Heiinjoy

Da hast Du sicherlich recht! Das Alter und damit verbunden die ständige Belastung spielt sicherlich auch eine große Rolle!

hypermotard am 04 Jul 2017 21:33:06

Stefan.1 hat geschrieben:...auf Transit mit Zwillingsrädern hinten ...

Stefan

Hallo Stefan!
Da bist Du im Transit-Bereich bestimmt besser ausgehoben als hier einen Iveco-Threat zu "kapern". Viel Erfolg!

Stefan.1 am 04 Jul 2017 22:02:28

. . . entschuldigung.

Stefan

JoFoe am 04 Jul 2017 22:10:24

Moin,
es gibt Firmen die speziell nur Blattfedern machen meist LKW Federn. Da habe ich mir vor längerer Zeit mal die Federn machen lassen.
Wenn ich mich recht erinnere wurden die alten Federn zurückgebogen und zusätzlich eine Lage untergepackt. War sehr gut gemacht und die Federn gingen nie mehr in die Knie .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Basisfahrzeug Sprinter oder Daily, was deckt meine Erwartung
Iveco Daily 35S13 zum Wohnmobil ummelden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt