xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Basisfahrzeug Sprinter oder Daily, was deckt meine Erwartung

daeber am 26 Jun 2017 12:41:12

Hallo zusammen

Wir wollen uns ein individuelles Womo anschaffen (Dopfer oder Bimobil). Die grosse Frage ist nun welches Basisfahrzeug deckt unsere Anforderungen besser ab.
Es kommen die zwei Fahrzeuge in Frage (Budget ist halt auch immer ein wichtiger Punkt :wink:):
- Mercedes Sprinter 516 CDI Allrad
- oder Iveco Daily 65 C 18 Heckantrieb.

Da wir sehr gerne abgelegen stehen, ist uns die Bodenfreiheit und die Offroadfähigkeit des Fahrzeug generell wichtig.
Wir wollen einen sehr grossen Wassertank von ca. 450l Wasser und sind eine vier köpfige Familie.
Daher bleiben uns bei vollem Wassertank beim Sprinter nur gerade noch ca. 600kg Zuladung, beim Daily wären es ca. 1250kg was mir eigentlich besser gefallen würde.

Ich habe gehört, dass der Iveco mit echtem Sperrdiv. an der Hinterachse im Gelände genau so gut sei wie der 4x4 des Sprinter. Was die Bodenfreiheit anbelangt habe ich noch nichts konkretes in Erfahrung gebracht.
Ich weiss, dass es einen rechten Glaubenskrieg gibt zwischen IVECO und MB, trotzdem würde mich sehr interessieren welche Vor- und Nachteile ihr seht.

Vielen Dank für eure Antworten ich bin sehr gespannt.
Gruss
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 26 Jun 2017 13:37:52

Hallo Daniel,

du hast das mit dem "Glaubenskrieg" schon richtig erkannt.... :wink: . Glaubt man Fahrzeugtests, so hat der aktuelle IVECO (in machen Punkten etwas die Nase vorn (Federung/Fahrverhalten, direktere Lenkung...).
Nun ist allerdings die entscheidende Frage, ob du dein Projekt kurzfristig umsetzten möchtest oder z.B. erst 2018. Dann kommt nämlich der neue Sprinter und dann werden die Karten sicher neu gemischt.
Könnte mir gut vorstellen, dass dann der "Platzhirsch" der Konkurrenz wieder zeigt, wo der Hammer hängt.

Weshalb allerdings dem IVECO eine Diff.-Sperre reichen sollte, um eine dem 4x4 Sprinter vergleichbare Traktion zu bieten, kann ich nicht nachvollziehen. Die Sperre gibt es ja auch beim Sprinter. Aber sie alleine ersetzt sicher keine 4 angetriebenen Räder...Da sollte das allradgetriebene Fahrzeug immer die Nase vorn haben.

Wobei es ja auch für den IVECO den Allradantrieb gibt. Daher ist dein Vergleich sicher nicht ganz fair. Entweder beide mit 4x4 und Sperre oder keiner....
Dazu kommt, dass allein der 4x4 Antrieb mit ca. 150 Kg Mehrgewicht beim Sprinter zu Buche schlägt. Nur mit Heckantrieb hättest du in deinem Fall beim Sprinter schon mal 750 kg Zuladung...

Gruß
Roman

daeber am 26 Jun 2017 14:38:40

Hallo Roman

Danke für deine Antwort.
Den Iveco 4x4 gibt es für diese Gewichtsklasse nicht Serienmässig. Der MB 4x4 ist ja leider kein echter 4x4 und das div. ist offenbar auch nur "pseudo" durch Elektronik geregelt und nicht mechanisch. Hingegen der Iveco hat eine echtes sperr Div. an der Hinterachse.

Das ich nicht gleiches mit gleichem Vergleich ist mir klar, aber wie gesagt entscheidet das Budget mit 8) .
Wenn das nicht so wäre würde ich mir den Iveco durch Achleitner (--> Link) auf einen echten 4x4 mit echten Divs. umrüsten lassen, aber das ist mir doch etwas zu teuer, leider :razz:

Vielleicht brauche ich ja das alles auch gar nicht. Heute fahre ich einen Fiat Ducato mit Frontantrieb und der ist definitiv nicht geeignet für meine Ansprüche, das kann ich einfach aus meiner Erfahrung sagen.

Gibt es noch andere Meinungen was für mich geeignet wäre?

Gruss
Daniel

Anzeige vom Forum

Lancelot am 26 Jun 2017 14:56:15

daeber hat geschrieben: Vielleicht brauche ich ja das alles auch gar nicht.

DAS wäre MEIN Ansatz dazu ... :)
Allrad wird imho deutlich überbewertet - Bodenfreiheit ist viel wichtiger !
(Ausnahme : Du willst auf Expeditionstour nach Zentralafrika oder Südamerika).

Schone Dein Budget und plane mit konventionellem HR ...

Da schenken sich Sprinter und Daily nicht viel. Einzig der 6-Zylinder MB (also 519) wäre natürlich ein Sahnestückchen bezüglich Laufkultur.

andwein am 26 Jun 2017 15:39:15

Lancelot hat geschrieben:.....Allrad wird imho deutlich überbewertet - Bodenfreiheit ist viel wichtiger !

Über die Laufruhe kann ich nichts sagen, aber dem Argument, "Allrad wird (für Wohnmobile) überbewertet" kann ich nur zustimmen.
Bodenfreiheit und die hintere "Rampenfreiheit" (keine Anhängerkupplung, keine Trägerverlängerung) und kurzer Radstand sind bedeutend wichtiger, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Durchgekommen bin ich (fast) immer, aber Auspuffrohre, heckmontierte Abwassertanks etc. haben schon manchmal gelitten.
Gruß Andreas

Roman am 26 Jun 2017 16:13:04

daeber hat geschrieben:...Der MB 4x4 ist ja leider kein echter 4x4 und das div. ist offenbar auch nur "pseudo" durch Elektronik geregelt und nicht mechanisch....

Habe mich gerade auch mit dem Thema befasst....und das liest sich auf der Oberaigner Website ganz anders:...."Optional können bis zu drei mechanische Differentialsperren (Längssperre, Quersperre vorne, Quersperre hinten) verbaut werden....

Ich denke inzwischen beim 4x4 ähnlich wie die Kollegen vor mir. Ein, wie mir schien sehr kompetenter Mitarbeiter von Oberaigner, hat mir empfohlen, doch über ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe zum Heckantrieb nach zu denken. Das würde in den Fällen "schwieriger" Untergrund, beim Anfahren schon sehr viel bringen, da die Kraft die auf die Hinterräder wirkt, viel dosierter abgegeben werden kann als dies mit dem normalen 1. Gang möglich ist.

Wenn man das Getriebe sofort mitordert ist es sogar echt günstig. Die Nachrüstung kommt verständlicherweise etwas teuerer.

Gruß
Roman

cbra am 26 Jun 2017 16:20:11

Ein Ansatz wäre auch die Verfügbarkeit von Fachwerkstätten bei dir zu Hause, aber auch in deinen bevorzugten Reisezielen

silverdawn am 26 Jun 2017 16:44:01

Lancelot hat geschrieben:
Einzig der 6-Zylinder MB (also 519) wäre natürlich ein Sahnestückchen bezüglich Laufkultur.

Den Aufpreis für den 6-Zylinder mit 5 oder 7 Gang Wandlerautomatik würde ich eher akzeptieren als den Allradaufpreis.

Wie Wolfgang schon schrieb, wenn man nicht auf Expeditionstour will.

Mit Allrad kommt man dahin, wo meist kein Abschleppwagen mehr hinkommt !

Gruß
Harald

Solofahrer am 26 Jun 2017 18:48:05

... habe gerade folgendes Basisfahrzeug geordert:
Mercedes ohne 4x4 - nur mit Heckantrieb,
6 Zylinder mit 190 PS und 7-Gang-Automatikgetriebe,
Schlechtwegepaket mit verstärkten Achsen und 3 cm mehr Bodenfreiheit,
16" Allterrain Reifen,
Igelhaut 100% Sperre an der Hinterachse.
Auf eine Untersetzung habe ich verzichtet.
Der Aufbau wird der La Strada Nova M

DirksBiMo am 26 Jun 2017 18:58:28

Moin,

ich behaupte ja, dass man etwa 95 % der gefahrenen Strecken auf halbwegs Fahrbaren Straßen unterwegs ist.
Von den restlichen 5 % bleiben evtl.noch 2% der Strecken, die ein Allrad Fahrzeug benötigen (Island .... das Hochland bspw.).
Mir wäre der Reisekomfort daher wichtig .... dazu gehört unter anderem die Sitzposition ... auch die des Beifahrers.
Das haben wir einmal ausprobiert .... damit war der Iveco dann raus.
Das können die Daimler Jungs ganz einfach besser.
Ich würde einen 5 Tonnen Sprinter mit dem 6 Zylinder Diesel Ordern ..... das ganze dann noch mit dem Automatik Getriebe.

Gruß

Dirk

teuchmc am 26 Jun 2017 22:53:15

DirksBiMo hat geschrieben:Moin,

Mir wäre der Reisekomfort daher wichtig .... dazu gehört unter anderem die Sitzposition ... auch die des Beifahrers.
Das haben wir einmal ausprobiert .... damit war der Iveco dann raus.
Das können die Daimler Jungs ganz einfach besser.
Gruß

Dirk

Was sehr subjektiv ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

silverdawn am 27 Jun 2017 08:15:34

Solofahrer hat geschrieben:
... habe gerade folgendes Basisfahrzeug geordert:
Mercedes ohne 4x4 - nur mit Heckantrieb,
6 Zylinder mit 190 PS und 7-Gang-Automatikgetriebe,
Schlechtwegepaket mit verstärkten Achsen und 3 cm mehr Bodenfreiheit,
16" Allterrain Reifen,

Dazu kann man dir nur gratulieren, damit wirst du viel Freude haben !

Gruß
Harald

Solofahrer am 27 Jun 2017 09:44:39

Na das hoffe ich doch! :D
Habe auch mehr als ein Jahr hin- und hergetüftelt, bis ich mich zu dieser Konstellation entschlossen habe. Habe den Sprinter 4x4 mit 4-Zylinder Maschine und 164 PS und 5-Gang-Automatik sowie den Sprinter 4x2 mit 6-Zylinder Maschine und 190 PS, der erwähnten Höherlegung und 100%-Sperre von Igelhaut und 7-Gang-Automatik probegefahren - beide Fahrzeuge mit der gleichen, grobstolligen Bereifung und es war danach keine Frage: die 4x4 Variante fiel komplett durch.

Ich werde eh nicht mehr off-road fahren, sondern möchte nur problemlos(er) mit einem Trailer von einer feuchten Wiese wegfahren können. :wink:

daeber am 29 Jun 2017 06:56:42

Vielen Dank für eure Antworten. Ein wichtiges Argument des Iveco Daily ist die maximale zulässige Gesamtgewicht, das bim C65 ja 6.5t ist. Hier kann leider der Sprinter nicht ganz mithalten.
Das ist für mich ich aber sehr wichtig, den ich möchte einen Wassertank von ca. 450l und benötige Solar und reichlich Batterien, da kommt aus meiner Sicht der Sprinter zu stark an die Grenzen.

Laut Dopfer hätte ich beim Sprinter nur noch eine Zuladung von knapp 600kg bei vollen Tanks und das scheint mir doch etwas wenig wenn wir ab und zu noch Velos für vier Personen mitführen möchten.
Da bleibt eigentlich gar keine alternative als der Iveco Daily, seht ihr das anders?

Lancelot am 29 Jun 2017 07:06:47

daeber hat geschrieben: Da bleibt eigentlich gar keine alternative als der Iveco Daily, seht ihr das anders?

Wenn´s um die zulässigen Nutzlasten geht : nein, alternativlos :!:
In der Variante 70C hast Du sogar ein zul. Gesamtgewicht von 7,2 to

daeber am 29 Jun 2017 07:16:38

Hallo Lancelot

Du fährst ja auch einen Iveco Daily oder, hast du Erfahrungen im leiten Gelände gemacht?
wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus, kommst du da oft an die Grenzen? Benötigst du ab und zu die div Sperre hinten, damit du weiter kommst?

Lancelot am 29 Jun 2017 07:33:18

Bis heute (toi toi toi) sind wir noch nicht hängen geblieben !
Ob nasse Wiese oder leichtes Gelände, Sand-/Schotterpiste oder Schnee und Eis - der Iveco zog immer tapfer durch !
(im Gegensatz zu einem MB 416, den ich mal in einem Schlammloch auf der Allrad-Messe "versenkt" habe)
Die Differentialsperre hab ich noch nie gebraucht.

Wir haben ausreichend große Bodenfreiheit hinten, guck mal :

Bild

Allerdings : ich reize das auch nicht aus !
Leichtes Gelände, auch mal mit tiefen Fahrspuren, mehr aber nicht.
Lieber fahr ich "außen rum"

Armierung am 29 Jun 2017 20:24:18

Moin
Der aktuelle Iveco ist zur Zeit mein Traumauto,allerdings war ich auch total
gespannt auf die 8 Gang Automatik mit 210 PS,ich bin voll begeistert,das einzige was leider beim Bestandsfahrzeug nicht passt ist der zu kleine Tank,die Highmatik ist ein Traum,bei der Bodenfreiheit
ist auch nichts auszusetzen da diese optional mit dem Luftfahrwerk hinten noch ca.8 cm angehoben werden kann,soweit ich weiß kann der 65c auch auf 7,2 t aufgelastet werden und eine Anhängerkupplung mit 3,5 Tonnen zugkraft ist auch machbar
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco C50 177 PS Bremse optimieren Größer Stärker
Daily 50C15 Zusatzluftfederung bei erlahmten Blattfedern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt