aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Österreich Rundreise Tipps gesucht

MMhoch2 am 05 Jul 2017 09:31:41

Liebe Österreich-KennerInnen,
wir wollen in diesem Jahr eine Österreich-Rundreise starten und werden vom 10.8.-10.9.17 unterwegs sein.
Angeregt durch eine Tipp-Sammlung im Dänemark-Forum würde ich mich für Österreich gerne anschließen und auch um Tipps der Marke "must see" bitten.
Wir kennen Österreich nur vom durchfahren - und grob geplant ist, an der Donau entlang bis Wien und dann weiter. Je nach Wetterlage auch Pausen an Seen oder sonstigen schönen Orten.
Wir sind mit einem kleinen Hund unterwegs - falls das für Vorschläge wichtig sein sollte.
Also dann: Feuer frei für Eure Vorschläge und "Geheimtipps"... und vorab schon mal danke an alle, die sich Gedanken machen :)
LG
Martina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 05 Jul 2017 09:39:01

MMhoch2 hat geschrieben:... Österreich-Rundreise ...

.... und grob geplant ist, an der Donau entlang bis Wien und dann weiter. ....

das passt nicht wirklich zusammen

meinst du mit weiter dann die rundreise durch österreich oder woanders hin

was sind denn die interessen?

rkopka am 05 Jul 2017 10:04:52

cbra hat geschrieben:meinst du mit weiter dann die rundreise durch österreich oder woanders hin

Die Donau ist ja nur ein kleiner Teil. Von da ginge es wohl über den Neusiedlersee, Burgenland, Steiermark...
Was interessant ist, bestimmt ihr. Alte Gemäuer finden sich fast überall. Im Burgenland auch einige Thermen. Auch Seen mit CP gibts genug. Stellplätze sind nicht so dicht gesät. In einigen Gegenden darf man gar nicht freistehen. Einige wenige erlauben es explizit (Graz).

RK

Anzeige vom Forum

cbra am 05 Jul 2017 10:09:16

rkopka hat geschrieben:Die Donau ist ja nur ein kleiner Teil. Von da ginge es wohl über den Neusiedlersee, Burgenland, Steiermark...
...RK

kärnten, tirol, vorarlberg, salzburg,

natur / berge seen,...
sport
outdoor
kultur
geschichte
.....

MMhoch2 am 05 Jul 2017 15:36:07

Nach Wien natürlich weiter durch Österreich...so dachte ich, sei es mit dem Titel "Rundreise" auch verständlich. Scheint aber missverständlich gewesen zu sein.
Mit der genauen Planung fange ich in ca. 14 Tagen an - und wollte einfach eine Stoffsammlung (ähnlich wie im Dänemark-Forum) von schönen Orten, Plätzen usw.
Ich finde immer schön, von Menschen zu hören, die schon dort waren und mir erzählen, den Ort xxx unbedingt anzusehen, weil besonders hübsch etc.
Gerne auch Hinweise wie "der Baumwipfelpfad in yyyy ist der Hammer", besonders leckeres Essen im Restaurant yz, die Brauerei in aa lohnt anzuschauen, Orte mit besonderen Kunstobjekten, besonderen Aktivitäten, besonders schöne Strasse von A nach B, Tipps, die vielleicht so nicht im Reiseführer stehen, was auch immer.
Burgenland oder Kärnten wäre mir dann etwas zu grob umrissen :?

Danke für Eure Mühe!
LG
Martina

cbra am 05 Jul 2017 15:41:01

wenn du sagst - ich mag keine berge - macht es das ganze einfacher, oder - ich mag keine action, dann werde ich dir den --> Link nicht empfehlen.

wenn du sagst ich steh auf jazz wirst du sowas bekommen --> Link und wenn du mit kindern unterwegs bist vielleicht sowas--> Link

Guckmal1969 am 05 Jul 2017 17:32:02

Hallo,

also wenn du die schon die Donau erwähnst ist Pflicht das Stück Wachau von Melk nach Krems.
Einfach eine schöne Landschaft mit einigen Stellplätzen und natürlich die "Heurigen".
Besonders Dürnstein ist sehenswert. --> Link
Zum Wandern in deren Nähe fällt mir die Ysperklamm ein.--> Link
Am Weg dorthin Maria Taferl, eine Wahlfahrtskirche und danach vielleicht die Burg Rappottenstein --> Link
Eventuell nimmst du dir die NÖ-Card um €61,-damit hast du dann freien Eintritt in 312 Ausflugszielen in NÖ, aber auch einige in angrenzenden Bundesländern und Wien.
--> Link

Liebe Grüße
Bernhard

Gast am 05 Jul 2017 18:55:16

Östlich von Tirol kenne ich Österreich recht gut. Nehmt Eure Fahrräder mit. Der Start entlang der Donau ist eine sehr gute Idee. Von Passau sollte man unbedingt zunächst die Landstraße nach Linz nehmen, nicht die Autobahn! Und hier ein paar lohnende Orte bzw Gegenden:

Linz
Kloster Melk und die Wachau
Bergwerk zwischen Annaberg und Mariazell
Wienerwald
Hochwechsel/Mönichkirchen/St. Corona/Semmering und Umgebung
Täler und Berge im oberen Murtal
Bergwelt südlich der Packalpe
Fast alle Seen in Kärnten
Kärntencard --> Link für die Bergbahnen (vor allem Gerlitzen, Heiligenblut, Reiseckbahn) und weitere Sehenswürdigkeiten (Tscheppaschlucht, Pyramidenkogel und vieles mehr)
Der weniger bekannte Lungau --> Link, ebenfalls mit einer Karte für allerlei Unternehmungen

Gut für die Seele und um sich zu reinigen gibt es jede Menge Thermen in Österreich. Die meisten lohnen sich, ich bin aber auch schon enttäuscht worden. Insbesondere die Steiermark hat sich ordentlich Mühe gemacht, hier findet ihr Infos --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seecamping Ottenstein Waldviertel - Niederösterreich
Österreich Krems an der Donau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt