Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo auf Transit 13 poliger Stecker Belegung

udob am 11 Jul 2017 14:17:19

Ich hatte schon von Anfang an immer wieder Wasser in der Steckdose, habe mir aber nicht viel dabei gedacht.
auf der Urlaubsfahrt ist dann der rechte linker ausgefallen ( der Fahrradträger auf der Hängerkupplung war drauf).
Alles Gesprühe mit diversen Mittelchen half nichts.
als ich die Dose dann abgeschraubt und geöffnet hatte sah ich die Ursache. Es kam mir eine grüne gekörnte Brühe aus dem Hinterteil des Stecker gelaufen und ein Kabel war einfach abgerottet, keine Chance zur Reparatur.
zunächst war mir unerklärlich wie auch Wasser in den hinteren Teil der Dose gelangen konnte, aber hinterher wurde es mir klar.
Die Kabel liegen in einem flexiblen Kunststoffrohr, das aber nicht geschlossen ist, sondern als "Halbschale ausgearbeitet. Nur notdürftig mit Isolierband umwickelt aber nicht so vollständig, das nicht Spritzwasser eindringen kann. Das Wasser läuft dann in der Schale an den Kabeln entlang in die Dose und nach 3,5 Jahren ist auch Kupfer nicht so widerstandsfähig und zusetzt sich.

In Frankreich eine neue 13 polige Dose zu bekommen war nicht so leicht, aber es ist mir gelungen.
Die Anleitung zur Verkabelung half weinig, weil wohl Ford beim Elektrosatz seien eigene Vorstellungen von Farben hat, glücklicherweise hatte ich fast alle Kabel aus der alten Dose zuordnen können, zuletzt bleiben nur 3 Kabel übrig, die alle die gleiche Farben hatten und ich vermutete, es könnten die Massekabel für die verschiedenen Schaltkreise sein.
Also habe ich Sie einfach an die offen Pins angeschlossen, zumal in der Anleitung der Dose zu lesen war, das diese Pins auch nicht belegt sind.
Alles funktionierte, nur......
auf der Fahrt nach Hause hat sich jedes mal wenn ich geblinkt habe der Tempomat ausgeschaltet.
Gibt es eine Elektriker hier der sich das erklären kann und wie ich das gescheit löse, ohne alle Versionen der Verkabelung einzeln ausprobiere, wobei ich dann immer wieder alles Verschrauben müsste und anschließen eine Probefahrt zu machen.......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Jul 2017 17:45:34

Vielleicht hilft dir das weiter?

Ob Ford da was geändert hat weiß ich nicht
Gruß Andreas

CampEbe am 11 Jul 2017 21:18:56

Hi.

Die Stecker sind genormt egal bei welchem Fahrzeughersteller. Muss so sein sonst könnte man ja nicht jeden Anhänger anschließen
Grüße

Anzeige vom Forum

xgotransit am 12 Jul 2017 00:45:53

Hallo

So wie auf den Bildern ist es auch bei meinem PKW Anhänger. Sollte also bei jedem Fahrzeug gleich sein.

WomoTechnikService am 12 Jul 2017 06:53:42

Eigentlich gibt es keine gleichfarbigen Kabel im Elektrosatz. Die meisten Kabel haben zur Grundfarbe noch einen andersfarbigen Streifen, so kann man sie zuordnen.

LG Peter

udob am 12 Jul 2017 07:22:30

Ja, eigentlich, aber ich hatte zum Schluss wirklich 3 Schwarz/weiße Kael über.

Da ja Ford die Fahrgestelle für Womos immer schon mit fertigem Elektrosatz ausliefert muss es ja wohl ein Originaler Satz sein.
Das eine falsche Belegung, bzw. das vertauschen der Masse für Dauerplus oder Ladeleitung gleich so eine Fehler beim Tempomat erzeugen soll, überrascht mich doch.
Das erinnert mich an eine Satz meines Vaters von vor 40 Jahre: Wenn ich nun jetzt diesen Schalter anschließe gehen im Nachbarort die Schranken am Bahnübergang runter :) :ja:

Danke für die Tipps ich werde am WE mal sehen was zu machen ist.

andwein am 13 Jul 2017 10:53:02

CampEbe hat geschrieben:..Die Stecker sind genormt egal bei welchem Fahrzeughersteller. Muss so sein sonst könnte man ja nicht jeden Anhänger anschließen Grüße

Bitte beachtet den Pin 12, der ist nicht zugeteilt und kann trotzdem in bestimmten Konfigurationen verwendet werden.
Aber ansonsten habt ihr recht.
Gruß Andreas

pedro am 13 Jul 2017 14:39:11

Hallo,
Theorie : möglicherweise hast du auf den Doppelfadenlampen Blinker / Bremslicht den Anschluss verwechselt so das beim ersten mal blinken ein Rückstrom Impuls zum Tempomat gelangt un diesen abschaltet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt für Ford im Raum Ostfriesland gesucht
Empfehlung Bremsbeläge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt