Ich hatte schon von Anfang an immer wieder Wasser in der Steckdose, habe mir aber nicht viel dabei gedacht.
auf der Urlaubsfahrt ist dann der rechte linker ausgefallen ( der Fahrradträger auf der Hängerkupplung war drauf).
Alles Gesprühe mit diversen Mittelchen half nichts.
als ich die Dose dann abgeschraubt und geöffnet hatte sah ich die Ursache. Es kam mir eine grüne gekörnte Brühe aus dem Hinterteil des Stecker gelaufen und ein Kabel war einfach abgerottet, keine Chance zur Reparatur.
zunächst war mir unerklärlich wie auch Wasser in den hinteren Teil der Dose gelangen konnte, aber hinterher wurde es mir klar.
Die Kabel liegen in einem flexiblen Kunststoffrohr, das aber nicht geschlossen ist, sondern als "Halbschale ausgearbeitet. Nur notdürftig mit Isolierband umwickelt aber nicht so vollständig, das nicht Spritzwasser eindringen kann. Das Wasser läuft dann in der Schale an den Kabeln entlang in die Dose und nach 3,5 Jahren ist auch Kupfer nicht so widerstandsfähig und zusetzt sich.
In Frankreich eine neue 13 polige Dose zu bekommen war nicht so leicht, aber es ist mir gelungen.
Die Anleitung zur Verkabelung half weinig, weil wohl Ford beim Elektrosatz seien eigene Vorstellungen von Farben hat, glücklicherweise hatte ich fast alle Kabel aus der alten Dose zuordnen können, zuletzt bleiben nur 3 Kabel übrig, die alle die gleiche Farben hatten und ich vermutete, es könnten die Massekabel für die verschiedenen Schaltkreise sein.
Also habe ich Sie einfach an die offen Pins angeschlossen, zumal in der Anleitung der Dose zu lesen war, das diese Pins auch nicht belegt sind.
Alles funktionierte, nur......
auf der Fahrt nach Hause hat sich jedes mal wenn ich geblinkt habe der Tempomat ausgeschaltet.
Gibt es eine Elektriker hier der sich das erklären kann und wie ich das gescheit löse, ohne alle Versionen der Verkabelung einzeln ausprobiere, wobei ich dann immer wieder alles Verschrauben müsste und anschließen eine Probefahrt zu machen.......